AMD Grafikkarte RX 480

  • Hallo,


    Heute habe ich einen interessanten Artikel gelesen über eine neue Grafikkarte von AMD. (Link dazu befindet sich unten)
    Es handelt sich wie oben im Titel geschrieben um die RX 480.


    Ich denke für das Geld wäre das für viele hier eine Alternative um Train Simulator auf den höchsten Grafikeinstellungen spielen zu können.
    Oder man ist auch gerüstet für die zukünftigen Versionen.


    Was haltet Ihr von der Grafikkarte?


    http://www.pcgameshardware.de/…ials/RX-480-Test-1199839/

  • Die kommenden Wochen und Monate werden eine gute Zeit zum Aufrüsten des Computers mit all den neu vorgestellten Karten. Die RX480 bilded hierbei sicher das untere Ende des kommenden Leistungsspektrums ab - zu einem relativ günstigen Preis. Allerdings würde ich persönlich eher abwarten, wie sich die Preise der Nvidia GTX 1070 entwickeln und ob demnächst eine 1060 kommt.


    Ich habe zwar noch keine direkten Vergleiche gesehen, aber für mich würde sich ein Upgrade von meiner GTX 770 auf die RX 480 vermutlich nicht übermässig lohnen. Alles in allem scheint die RX 480 aber ein solides Gerät zu sein.

  • Die RX480 bilded hierbei sicher das untere Ende des kommenden Leistungsspektrums ab- zu einem relativ günstigen Preis.

    Das Referenzdesign ist vom Niveau her irgendwo zwischen GTX 970 und GTX 980, bei den Custommodellen wird es eher Richtung 980 gehen.


    Zitat

    1060 kommt.


    Wenn die im Verhältnis ähnlich performt wie die 960, dann kann man gleich die RX 480 nehmen. Die 960 war einfach nur Schrott wenn man die aktuellen Benchmarks betrachtet.


    Zitat

    Ich habe zwar noch keine direkten Vergleiche gesehen, aber für mich würde sich ein Upgrade von meiner GTX 770 auf die RX 480 vermutlich nicht übermässig lohnen. Alles in allem scheint die RX 480 aber ein solides Gerät zu sein.

    Die RX 480 ist ca. 62% (leicht übertaktet) vor der 770er, ein Update lohnt sich auf jedenfall.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass sich ein Update lohnen würde. Tendenziell würde ich aber die Custommodelle abwarten. Da sind höhere Taktraten und bessere Kühlung möglich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tux ()

  • Ich würde von den Karten abraten, denn wie in allen Artikeln im Web zu lesen ist, sind die Karten auf etwa der Leistung der GTX970. Klar, ist sie etwas billiger, jedoch wird die 970 und auch 980 auch in naher Zukunft das gleiche Preisniveau erreichen (wobei die Vergleichsmodelle in aktuellen Benchmarks noch immer bessere Werte erreichen, als die neuen AMD Modelle), da ja auch Nvidia bereits die neuen Karten vorgestellt hat. Vorhin haben wir darüber bei Facebook auf der "PC Welt" Seite diskutiert. Der Kauf lohnt sich nicht wirklich.


    Auch die GTX970 (die etwas schnellere Karte) bekommt man bei vereinzelten Händlern bereits zum gleichen Preis.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Das Referenzdesign ist vom Niveau her irgendwo zwischen GTX 970 und GTX 980

    Das widerspricht sich ja nicht mit meiner Aussage. :thumbsup: Wenn du dir die 1070 anschaust, ist die grob 30-45% schneller als die 980. Habe ja nur gesagt, dass von den jetzt gerade erschienen Karten bzw. noch kommenden die RX 480 am unteren Ende des Spektrums liegt. Heißt ja nicht, dass das deswegen ne schlechte Karte ist.

  • Die GTX970 unterstützt DirectX12 - Speicherkrüppel würde ich nicht sagen - Sie hat 4GB und kann sie auch nutzen, einzigsten Manko, 500MB der 4GB sind etwas langsamerer Speicher, die Auswirkungen merkt aber keiner - Kann man von Besitzern dieser Karte erlesen.

  • Die Karte ist halt für Leute gedacht, welche nicht mehr als 300€ (350€ ist meine absolute Grenze) für eine Grafikkarte ausgeben wollen und dafür ist sie doch recht in Ordnung. Eine GTX 970 würde ich mir nicht holen nach dem VRAM Debakel. Vorallem weil Nvidia gerne schnell aufhört sich Treibermäßig noch um die älteren Generationen zu kümmern, also kann es sein, dass dann doch bei neuen Spielen die letzten 512 MB vollgepackt werden und die Performance deutlich sinkt.


    GTX 1060 hört sich bis jetzt schlecht an nach dem 3 GB für 250$ und 6 GB für 300$ Gerücht. Unabhängig von der Leistung (über die man ja noch nichts weiß) bekommt man bei AMD doch mehr VRAM fürs Geld. Auch wenn die 1060 schneller als die 480 sein könnte, würde heutzutage bei vielen Spielen der magere 3 GB VRAM ausbremsen.
    Habe ich sehr schön an meiner GTX 770 mit 2 GB VRAM sehen können.
    Die hatte ich dann bevor sie noch völlig wertlos wurde verkauft und eine R9 390 gekauft, damit die VRAM Sorgen vorbei sind.

  • Der einzige Nachteil bei den AMD Graka ist das sie "Warm" sind wenn sie nichts machen, aber das kann mna mit "Richriger!!!" Kühlung aus der Welt schaffen (Wie bei mir)

  • Mich würde mal interessieren wo du dass mit den 3GB her hast für die gtx 1060 meines Wissens soll da die kleinste mit4 GBRAM daher kommen ansonsten wäre auch der Sprung von 3 auf 6 GB mit 50 USD Aufschlag auch ein wenig sehr krass!


    Hinzu kommt dass 4gb Standard mittlerweile ist.

  • Würde mal auf die Custom Designs der Boardpartner warten, bin kein Fan von Referenzkühlern :D, dann mal sehen ob sie nicht doch (fast) das selbe wie meine 390 verbrauchen. Das Referenzmodell frisst bis zu 160W was nicht viel ist aber viel mehr geht mit dem einen 6pin PCIe Anschluss und dem PCIe Slot auch nicht, am besten abwarten wie die Custommodelle werden.

  • Naja, was heißt 160W sind nicht viel?


    Dafür das die RX480 einen doch recht kleinen DIE hat, und in 14 nm gefertigt wird, ist der Stromverbrauch schon eine Hausnummer für die gebotene Leistung.


    Ansonsten passt die RX480 eigentlich, bis auf ein paar ausnahmen, siehe unten.



    Zudem versagt die Karte meiner Meinung nach bei einigen Sache wofür sie beworben wird: VR.


    Den dafür hat das teil meiner Meinung nach nicht genug Leistung. Und wenn ich details runter schrauben muss/soll brauche ich mir auch kein VR zeug anschaffen. Und bevor ich mir irgendwas mit CF oder SLI in den Rechner Stecke kaufe ich mit lieber eine GTX 1080.



    Dazu kommt noch das Versagen bei dem ganzen "Die wird Leise!" Marketing, weil Leise ist die auch nicht wirklich. Zumindest nicht das Referenz Design.

  • @Fruchtig - die 160 Watt die @Erdnussbauer meint haben überhaupt nix mit dem Netzteil zutun.
    Die PCIExpress Steckplätze sind nur auf 75 Watt genormt, sie können jedoch auch mehr Leistung liefern.


    Teilweise kam es bei den Messungen auch vor, dass die Karte 230 Watt gezogen hat, das tritt nebenher erwähnt auch bei der GTX 1070 auf.
    Das entspricht einer Leistungsaufnahme von 113 Watt über den PCIExpress Slot. Es könnte bei billigen Mainboards zu Schäden kommen, aber das ist eher unwahrscheinlich.


    AMD ist schon an der Sache dran warum das bei einigen Samples auftritt.


    Raja Koduri hat sich bereits auf reddit über seinen account dazu geäußert:


  • Wie bei jeder Graka auch, wer mit der Stock Übertakten will, kommt sowieso schnell an die Grenzen.


    Mein Fazit zur RX480:
    Kommt auf alle Fälle ins Haus für den Zweit PC, allerdings erst wenn XFX seine Karten draußen hat die ein eigenes Design haben und mindestens über 2x6Pol Anschlüsse verfügen.

  • Sonst ohne übertakten kann man sich dieses mal durchaus das Referenzdesign antun von der Lautstärke her. Aber alleine wenn man das maximale Power Target freigibt, dann wird aus der Karte ein Heißluftfön.


    @NessaRevane


    Die Karten werden mit 3 oder 6 GByte GDDR5-Speicher in den Handel geschickt,[...]


    Als Preis für die 3-GByte-Variante schweben 249 US-Dollar im Raum, 299 US-Dollar soll das 6-GByte-Modell der 1.280 Shader starken Mittelklasse-Lösung kosten.

  • @KiDmorbid Das was Computerbase da Schreibt ist erstmal reine Spekulation.


    @Tux jede Grafikkarte die mehr als 75 Watt vom PCIe slot zieht ist unakzeptabel, egal von welchem Hersteller das teil kommt.


    Wobei ich da AMD sogar etwas mehr Ankreiden möchte, da AMD vor ein paar Jahren mal meinte das sei egal und man will da auch über 100 Watt drüber Ziehen, man hat damals aber auch recht schnell wieder Zurück Gerudert. Und son zweiter 6 Pol Stecker kostet auch nicht so viel das man unbedingt drauf verzichten muss beim Referenz Design.

  • Zudem versagt die Karte meiner Meinung nach bei einigen Sache wofür sie beworben wird: VR.

    Sie versagt bei VR? ich weiß net woher du den Schwachsinn hast, aber bei mir läuft alles reibungslos mit 60 fps

    2 Mal editiert, zuletzt von Touxcs ()