Drosselt Vodafone nun auch VDSL-Anschlüsse?

  • Tja wie auch bei anderen Anbietern immer mit der Option mit bis zu xyz. Kommt immer darauf an wie weit das Netz halt ausgebaut ist.
    Ich hatte in den ganzen Jahren schon etliche Anbieter gehabt aber Unitymedia ist bisher ungeschlagen. Die wenigen Ausfälle die ich hatte lagen meistens immer extern da irgendein Bagger mal wieder ein Glasfaserkabel gekillt hat.
    2-3 mal im Jahr werden irgendwelche Telekomiker Vertreter hier im Haus immer vorstellig und wollen mir immer das ultimative andrehen. Angeblich hätten sich die Leute in der Umgebung beschwert von wegen schlechtem Internet bla bla bla.


    Damit wäre jetzt aber Schluss denn die Telekom baut aus bla bla bla. Bisher hat das immer damit geendet das ich dem Typ gesagt habe wo die Haustür ist. Frech werden die dann auch noch und erzählen dir dann das man es selbst Schuld ist wenn demnächst nix mehr geht. Klinkenputzer halt die von nix Ahnung haben.

  • Wenn man behauptet von der Telekom zu kommen , dabei die Telecom Ausweise gezückt werden (richtig wäre Telekom) und noch auf wichtig behauptet wird das man im Auftrage der Stadtwerke den Internetanschluss prüfen möchte...dann reicht wenn man sagt:" Jetzt schnell das Grundstück verlassen oder es gibt gleich Hinterbliebene" ..das hilft. :D

  • Nur mal so zum Entwicklungsland Deutschland.
    Habe mal zum Vergleich den aktuellen Zustand der Dörfer an der "Seebergbahn" rausgesucht (nicht lachen, aber die gehört eigentlich dort hin):
    Markiert ist der minimale Download von 100 MBit/s, ich habs so eingerichtet, daß man auch noch minimal 10 MBit/s darstellen kann:


    https://map.geo.admin.ch/?X=16…ayers_opacity=1,0.75,0.75


    Das sind alles kleine Käffer ( aber klasse Gegend ! )


    Gruß
    Kris

  • DSL geht über Kupfer und ist ein Shared Medium. wenn mehr Leute im Netz sind, dann wirds halt langsamer.
    ... so wie bei Steinchen

    Nein, DSL ist kein Shared Medium.
    Die DSL Leitung gehört ganz alleine dir, da funkt niemand andres drin rum mit seinen Inet.


    Cable ist allerdings ein Shared Medium.


    @Cerablir
    Südkorea ist aber auch um einiges kleiner. Und Genehmigungen bekommt man wahrscheinlich auch einfacher.

  • Das hier waren noch Zeiten.. :lolx2: Anfang der 80er Jahre durfte ich mal in Bochum einen Einblick nehmen. In Erinnerung ist geblieben das in diesem Wählraum ein irrsinniger Krach war. :ugly:
    Beispielvideo


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein, DSL ist kein Shared Medium.Die DSL Leitung gehört ganz alleine dir, da funkt niemand andres drin rum mit seinen Inet.


    Cable ist allerdings ein Shared Medium.

    Achja, deshalb hab ich über Kabel zu jeder Tageszeit meine volle Bandbreite und die DSL Leitung des Nachbars spackt schon ab 18 Uhr herum.
    Ich hab bei einem Telekomanbieter gearbeitet und der hat es mir genauso erklärt wie ich es geschrieben habe.

  • @Tux


    Ja ist aber falsch. DSL sind zwei Kupferadern, die laufen von der Telefondose bis an die Vermittlungsstelle bzw den DSLAM. Und da hängt auch niemand andres dran an der DSL Leitung.
    Und ab der DSLAM geht es ans backend.



    Bei Cabel ist es anders: Da teilt sich mindestens eine Ganze Straße die zwei Kupferadern vom Kabel TV. Aber durch den sehr viel hören Querschnitt geht das auch.
    Das geht dann auch irgendwo aufs Backend über.


    Wenn dann ist das backend an dem DSLAM nicht ausreichend Dimensioniert, das hat aber nichts mit der DSL Leitung zu tun, die hat immer die gleiche Bandbreite.
    Bei Cable kann es allerdings vorkommen das die Bandbreite der Verbindung niedriger wird wenn zu viele Modems an der selben Leitung hängen, aber das kommt eher selten vor. Bei Cable ist es in der regel dan acuh ein nciht Ausreichend Dimensionierte Backend Verbindung.



    Und auf Techniker bei Telefonanbieter würde ich eher nicht hören, zumindest die im Außendienst Arbeiten (Gilt auch bei Cable Anbieter) die wissen wie man ne Dose setzt und das zeug Anklemmt, und dan noch wie man die werte der Leitung mit sonem tollen gerät durchmisst. Und ja schraube am Verstärker drehen bekommense auch noch hin, das war es dann aber auch schon.

  • @Matze L


    Südkorea ist mit einer Population von 51.500.986 "nur" um etwa 30.000.000 kleiner als Deutschland. In Relation dazu, ist der Ausbauzustand Deutschlands dennoch recht armselig. Und was die Genehmigungen betrifft, macht das ganze nur noch armseliger. Verstehe nicht, was genau du mir damit sagen willst.

  • Hi @Madison,


    kenne ich noch! Waren riesengroße Handies, in die musste man sich reinstellen, mitnehmen war schwierig irgendwie.


    Aber, dieses Sichtglas war nicht immer Glas - äh, Feuerzeug und Nadel und schwupp war ein winziges Loch im Plexiglas Sichtfenster. Böse Buben haben nun eine Nadel mit zum Telefonieren genommen. Wurde der Groschen entsprechend am Weiterrollen gehindert hatte man irgendwie Flatrate :lolx2:


    Grüße

  • @Cerablir


    Mit Größe meine ich nicht die Anzahl der Bevölkerung, sondern der Landmasse.


    Diese 51 Millionen in Südkorea leben nämlich auf einem Raum der kaum Größer ist als Bayern und Rheinland-Pfalz zusammen.



    Dazu kommt dann eh noch was man unter eines Glasfaserverbindung versteht.


    Die einen verstehen darunter eine Glasfaserverbindung die nach der DSL oder Cable Leitung kommt, die andren nennen es nur eine Glasfaser Anbindung wenn diese auch direkt ans Haus führt (so wie ich)

  • und nicht in euer überlastetes Kabelnetz"

    Kann ich so nicht bestätigen aktuell 153 MBit Down- und 29 MBit Upload und das durchweg egal zu welcher Uhrzeit.


    Was ich allerdings gemerkt habe, ist seit dem Wechsel auf den Business Vertrag das es seitdem keine Schwankungen mehr gibt, diese gab es ab und an mal beim Privat Tarif.
    Setze vodafone Kabel Deutschland nun auch sehr erfolgreich in der Arbeit ein, was mich allerdings stört das man auf den Router von denen angewiesen ist, er läuft zwar Problemlos aber ich habe nicht gern was in meinem Netzwerk worauf ich nur eingeschränkten Zugriff habe...

  • @Matze L


    Das macht in Relation dennoch keine Entschuldigung der deutschen Politik würdig. Wir werden noch sehen, was wir davon haben.
    Deutschland ist eines der dichtbesiedelsten Staaten jenseits von Andromeda. Man könnte auch mit "mehr Manpower" ankommen.
    Ich meine ebenso letzteres.

  • @Cerablir


    Das problem in Deutschland ist eben das die Bevölkerungsdichte stellenweise sehr mau ist. Und dafür das es so ist, ist bei uns das Breitband durchaus gut ausgebaut.
    Das hat auch nicht so viel mit Politik zu tun, als auch damit das es genug Leute gibt die keine Baustelle auf ihren Grundstücken möchte (Feld vom Bauer z.b.).


    Zum anderen kommt das es in Deutschland um ein vielfaches Teurer ist eine Leitung zu legen als in Südkorea (Ein Deutscher verdient nun mal sehr viel mehr), und oben drauf noch das die Wegstrecke zwischen Dörfern bei uns sehr viel höher ist.


    Mann kann eben nicht mal schnell einfach so 30 km Kabel verlegen um ein Dorf mitten im Nirgendwo an ein Glasfaser backbone an zu schließen.


    Die andre Sache ist die, das doch eh jeder Deutsche gleich auf die Barrikaden geht wenn es hieße "Wir Finanzieren den Netzausbau mit Milliarden an Steuergeldern." (Ja, wir reden hier von mehrere Milliarden, die nötig sind um Deutschlandweit Breitband an zu bieten.)



    In Süd Korea hat man übrigens weit außerhalb der Städte auch eher selten brauchbares Internet.

  • Huh, die Mentalität der Deutschen!


    Dazu: Bei uns im Dorf wird für einen eigenen neuen alten Haltepunkt (Sie bezeichnen es als Bahnhof) gekämpft, der Ausbau der Strecke, der das wohl mit einbegriffen hätte, wurde aber vehement abgelehnt.
    "UnsYnn! Kein Ausbau der Y-Trasse!"

  • @Cerablir


    Ja so ist das eben, wir wollen neue Stromleitungen, aber bloß nicht in unsrer nähe.


    Bei uns in der Stadt gibt es ein Neues Stadtviertel, wo die Bewohner verlangen das ihre Kinde einen sehr kurzen weg zur Bushaltestelle haben.


    Aber auf der andren Seite fordern sie das kein Bus jemals durch die Straßen, in dennen sie Leben, Fahren darf. Weil man könnte ja vom Bus aus in die Wohnungen schauen.



    Was auch nett ist, sind die Leute die gegen Fluglärm Protestieren. Das sind die ersten die in der Urlaubszeit am Flughafen stehen, um in den Urlaub zu fliegen.

  • Was auch nett ist, sind die Leute die gegen Fluglärm Protestieren.


    Sollte wohl sarkastisch gemeint sein? Ist sicher nicht so lustig wenn alle halbe Stunde oder öfterer ein Flugzeug übers Haus donnert.


    Und Flughäfen sollte man immer auswärts wo keine Bebauung von Einsiedlern und Mietobjekten vorhanden sind betreiben.
    "Lärm macht krank."

  • @ice Danke für die Berichtigung. :)


    Und nein, ist kein Sarkasmus.


    Und der Flughafen Frankfurt wurde außerhalb Gebaut. Aber die Dörfer wie Zeppelinheim und Kelsterbach oder auch Raunheim wachsen stätig. Da viele Leute genau dort ein Haus kaufen, obwohl sie wissen das der Flughafen nebenan ist.
    Und dann beschweren sich genau diese Leute und rennen zu den Gerichten und Protestieren gegen den Fluglärm.


    Und du musst mir übrigens nichts erzählen von Fluglärm, ich wohne mein ganzes Leben schon unter einer Abflugschneise vom Frankfurter Flughafen. :P Das sind bei mir eher alle 2 Minuten an guten Tagen.



    Aber der Flughafen ist nun mal schon länger da, als das Haus in dem ich Wohne.



    Sieht man im Rheintal übrigens auch, die meisten Plakate gegen die Bahn hängen an Häusern die erst in den letzten 10 Jahren von irgendwelchen Familien günstig gekauft wurden.


    Gab da sogar mal einen Bericht in der Zeitung über eine ganz ganz arme Familie, die ja so arm dran ist, weil sie mit dem Ganzen Zugverkehr Leben muss. In dem Haus das sie 2013 oder 2014 direkt an der rechten Rheinstrecke gekauft haben.