Kritik an euren Gewinnspielen!

  • Hallo liebes Railsim.de Team, Hallo liebe User,


    warum wird der Großteil der Gewinnspiele nur über Facebook gemacht? Z.B.: das aktuelle Gewinnspiel: https://www.facebook.com/Rail-…ommunity-111554255566231/
    Ich will nicht, nur um einen Kommentar dort zu posten, mich bei diseser Firma anmelden, die alle meine Daten ausspioniert!


    Kommt jetzt bitte nicht mit dem Argument, hauptsache Gewinnspiele, ist doch egal, wo, es hat doch fast jeder Facebook...Sorry, aber wenn man mit diesem Agrument kommt, grenzt
    das schon an Diskriminierung gegenüber nicht Facebook-User! Was soll das? Da bringt mir auch "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" nichts....



    Wieso nicht einfach hier im Forum ein Thema eröffnen und dort dann antworten?


    verärgerte Grüße,
    David

  • Ich bin ganz Deiner Meinung. Facebook ist eine Krankheit, die nicht jeder haben muss (das ist meine persönliche Meinung und deshalb bin ich dort auch nicht vertreten). Selbst meine Firma bettelt bei den eigenen Mitarbeitern um "Likes", nur um eine bestimmte Anzahl zu erreichen. Das ist doch krank. Geht´s wirklich nicht mehr ohne? Was soll aus uns nur noch werden?


    Gruß Bernd

  • vieleicht gibt's ja tiefere Gründe dafür, z.b gesponserte Gewinne und die Firmen möchten das es über Facebook geht
    aber deswegen ärgern?, gibt schlimmeres im leben

    mein Lebensmotto:
    leben und leben lassen
    Genieße den Tag
    :ilikeit:

  • Wenn ihr mit Facebook nicht einverstanden seid, und berechtigterweise Groll dagegen hegt, eure Sache. Was auch eure Sache ist, dass ihr dann eben solche Gewinnspiele nicht mitmachen könnt. Pech gehabt. *hi*

    jede Person mit Klaren Menschenverstand sollte einen Groll gegen Facebook hegen.


    Aber gut, es gibt ja Leute die meckern wegen ein paar Anonymen Daten die Windows 10 sendet, aber Posten dann jedes Bild und jeden gedanklichen Erguss den sie haben auf Facebook, damit Facebook die Sachen schön weiter verkaufen kann.

  • Wie so oft muss jeder selbst entscheiden ob er sich dort anmeldet oder nicht. Genau so gibt es Leute die kein PayPal und kein Online Banking haben und stattdessen mit Überweisungsträgern hantieren. *lach*
    Muss wie gesagt jeder für sich selbst entscheiden von daher brauchen wir hier jetzt kein Fass aufmachen. :)


    Edit.....Der Herr Zuckerberg interessiert sich halt für eure Aktivitäten :ugly:

  • Naja ehrlich gesagt: Was will Facebook schon großartig über jeden Einzelnen erfahren? Die wissen nur das, was ihr dort an Informationen vermittelt. Sehe also kein Problem an Facebook. Und selbst wenn die private Informationen von mir haben... was interessiert es mich? Ich kaufe nix bei Facebook, ich kommuniziere nur mit Leuten die ich kenne. Ich mein, Datenschutz hin oder her, ihr verratet selbst hier auf Rail-Sim mit Sicherheit mehr über euch, als was Facebook jemals auswerten würde.


    Edit: Eine Sache noch --> Die Jenigen die etwas über euch wissen wollen, wissen bereits alles über euch (Arbeitsamt - Arbeitgeber - Einwohnermeldeamt - Polizei - BDN - NSA :ugly: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Das halte ich, mit Verlaub, für blauäugig. Denn Facebook und Co. sammeln nicht nur, sondern stellen auch Querverbindungen her. Und ob das dann so toll ist, wenn die dann quasi schon für Dich Entscheidungen treffen im Glauben, dass es Deinem Interesse dient?


    Ich verweise da mal an das Suppenbeispiel von Volker Pispers. :)


    Auch sollte man nie ausser Acht lassen, dass FB und andere social media von potentiellen Arbeitgebern gerne mal als Auskunftei herangezogen werden, wenn es um Bewerber geht. Ich wage, zu bezweifeln, dass eine Bank jemanden als Bankkaufmann einstellt, wenn er sich bei Facebook mit halbnackten Poppes hackendicht präsentiert beim letzten Grillabend. ;)


    Stimmt aber, dass jeder es selber in der Hand hat, was die sozialen Netzwerke erfahren sollen und was nicht.

  • Dafür gibt es Privatsphäreeinstellungen - Wenn du mein Profil auf Facebook besuchst, siehst du nichts außer Jahreszahlen ohne weitere Angaben, zudem muss jeder selbst entscheiden, ob er Arbeitskollegen oder Arbeitgeber als Freund bei Facebook hinzufügt (Notfalls kann man dafür ein separates Profil einrichten). Das mit der Ausspäherei von "Arbeitgebern" kann niemanden passieren, wenn er seine Privatsphäreeinstellungen korrekt vornimmt - Wer also ausgespäht wird, ist im Grunde selbst schuld - An Facebook liegt das nicht, denn die bieten alle Möglichkeiten um blicke Dritter zu verhindern. Bzw. kann man auch Gruppen einrichten, wo man bestimmen kann, wer was lesen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Dafür gibt es Privatsphäreeinstellungen - Wenn du mein Profil auf Facebook besuchst, siehst du nichts außer Jahreszahlen ohne weitere Angaben

    DU und andere sehen es nicht, Facebook sieht es aber sehr wohl.


    Aber in der heutigen "Ich möchte ja einen besseren Datenschutz....." Zeit, kann man reden wie man will, die schmeißen Facebook und Co. alles Freiwillig in den Rachen, aber Jammern am lautesten wenn der Datenschutz aufgeweicht wird von der Regierung.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • DU und andere sehen es nicht, Facebook sieht es aber sehr wohl.
    Aber in der heutigen "Ich möchte ja einen besseren Datenschutz....." Zeit, kann man reden wie man will, die schmeißen Facebook und Co. alles Freiwillig in den Rachen, aber Jammern am lautesten wenn der Datenschutz aufgeweicht wird von der Regierung.

    Ja das kann doch sein, dass Facebook sieht was ich so poste, mir ist das aber sowas von egal, da ich nichts zu verheimlichen habe. Wenn du jetzt eine SMS oder eine Nachricht über WhatsApp (zweiteres ist ebenfalls Facebook) versendest, kann dein Provider auch alles mitlesen und sein Angebot für dich anpassen. Ich lass die Leute nur das wissen, was ich die wissen lassen will, da ich genau weiß was ich brauche und was nicht. Von mir aus können die Ihre Webung auch an meine Verhaltensweise anpassen, das ist mir auch egal, da ich die Werbung einfach ignoiere. Mich regt dieses Datenschutz"geheule" genau aus dem Grund auf, da jeder selbst entscheidet was er der Welt mitteilen will. Wenn halt jemand so doof ist und die Fotos von seinem Neugeborenen im Internet teilt, ist er eben selbst dran schuld, wenn die Fotos missbraucht werden. Es gibt halt Informationen, die nichts im Internet zu suchen haben, wer aber die Grenzen nicht kennt, muss mit den Konsequenzen leben.

  • Du stehst also auf dem Standpunkt, dass ein Unternehmen wie FB keinerlei ethischen Grundsätze wie Respekt vor der Intimsphäre und sowas zu beachten braucht?


    Würdest Du demnach auch das Briefgeheimnis aufgeben wollen? Immerhin ist ja auch hier jeder selber verantwortlich für das, was er per Post versendet. Wobei ich zugebe, der Vgl. hinkt aufgrund der Tatsache des verschlossenen Briefumschlages. Allerdings gibt es ja auch Postkarten.


    Ich stimme zwar zu, dass jeder seines Glückes Schmied ist, dennoch halte ich es für fatal, wenn wir Unternehmen jede Pflicht zu Moral und Ethik abnehmen.

  • Hallo liebe Community,


    vielen Dank für das Feedback zum aktuellen Facebook-Gewinnspiel. Ich kann Eure Meinung nachvollziehen und wir werden in Zukunft dem Wunsch nachkommen und solche Facebook-Gewinnspiele (wie das aktuelle), wieder im Forum durchführen.
    Es ist für uns auch das erste große Facebook-Gewinnspiel gewesen. Bisher gab es keine Verlosungen in dieser Form auf Facebook.
    Wir veranstalten schon seit vielen Jahren zahlreiche Gewinnspiele in Form von Quizfragen, Fotowettbewerbe oder kürzlich das neue Fehlersuch-Spiel. Diese wurden und werden auch in Zukunft immer im Forum ausgetragen. Ich finde es gut, dass Ihr uns Eure Meinung mitgeteilt habt. Wir nehmen jeden Vorschlag entgegen und versuchen eine gute und vor allem faire Lösung zu finden. Schließlich ist ja unsere Community hier im Forum von Rail-Sim.de beheimatet und nicht auf der Facebook-Seite ;)


    Keine Sorge, in Zukunft wird es auch wieder viele tolle Sachen bei uns im Forum zu gewinnen geben. Es soll niemand dadruch benachteiligt werden. Unser Schwerpunkt ist das Forum und nicht Facebook.


    Vielen Dank für Euer Feedback.

  • Du stehst also auf dem Standpunkt, dass ein Unternehmen wie FB keinerlei ethischen Grundsätze wie Respekt vor der Intimsphäre und sowas zu beachten braucht?


    Würdest Du demnach auch das Briefgeheimnis aufgeben wollen? Immerhin ist ja auch hier jeder selber verantwortlich für das, was er per Post versendet. Wobei ich zugebe, der Vgl. hinkt aufgrund der Tatsache des verschlossenen Briefumschlages. Allerdings gibt es ja auch Postkarten.


    Ich stimme zwar zu, dass jeder seines Glückes Schmied ist, dennoch halte ich es für fatal, wenn wir Unternehmen jede Pflicht zu Moral und Ethik abnehmen.

    Nein, das was ich damit sagen will ist einfach nur, dass alles, egal was du über das Internet machst (mal weg von dem gedanken Facebook), unsicher ist und jederzeit von Dritten eingesehen werden kann. Daher sollte man einfach allgemein im Internet darauf achten, was man hinterlässt. Selbst wenn du online dein Kontostand deiner Bank prüfst, weiß dein Provider wie dein Guthabenstand ist, wenn er einen genaueren Blick in deine Transferprotokolle wagt. Letzteres Beispiel wäre zwar illegal, jedoch wäre es möglich. Wenn man also 100% Datenschutz will, kündigt man am besten sein Internet und kommuniziert auf klassischen Wegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ja das kann doch sein, dass Facebook sieht was ich so poste, mir ist das aber sowas von egal, da ich nichts zu verheimlichen habe. Wenn du jetzt eine SMS oder eine Nachricht über WhatsApp (zweiteres ist ebenfalls Facebook) versendest, kann dein Provider auch alles mitlesen und sein Angebot für dich anpassen.


    Der Provider kann es, aber es wäre zuviel Aufwand, anders als bei Gesichtsbuch wo alles Gespeichert wird.


    Und das "ich habe nichts zu verheimlichen" ist mit Verlaub einfach eine dumme und törichte Schutzbehauptung.



    Habe fertig.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • @MasterDune: Da mögest du recht haben, aber das ist zu diesem Thema jetzt irrelevant! :D


    Danke übrigens für die schnelle Antwort von dem Rail-Sim Team! Da sieht man eben, dass seine Meinung noch Wertschätzung findet...