Einige Fragen zur Albula und Berninabahn

  • Hallo Leute,


    bald werde ich einen kleinen Ausflug nach Tirano in die schöne Lombardei machen...


    Hinfahren werde ich mit der RhB auf der Albula und Berminabahn.


    Dazu habe ich ein paar Fragen:


    1. Ist der Weg über Klosters landschaftlich attraktiver? Glaube ich weniger, größtenteils befährt man ja eh nur den Vereinatunnel, aber ich lasse mich gerne auch vom Gegenteil überzeugen... Oder hin über Klosters und zurück über Preda?
    2. Gibt es bei der RhB inzwischen viele Allgetra-Triebwagen oder auch noch viele "normale" Passagierwagen? Sind die Algera-Wagen bequem?
    3. Welche Zwischenhalte auf der Albula und Berminabahn bieten sich für einen einstündigen Stopp an? (St. Moritz ausgenommen!)
    4. Auf dem Rückweg überlege ich, mit dem Bermina-Express zu fahren, bei dem gibt es ja auch nicht zuschlagspflichte Wagen....Sind die dann dafür extrem voll?
    5. Auf welcher Seite sollte man bei der Hin und Rückfahrt jeweils für die beste Aussicht sitzen?
    6.Lohnt sich der Panoramawagen?


    Danke im Voraus!
    Liebe Grüße,
    David

  • Bau Dir die Tour mit "normalen" Regelzügen zusammen. Dann schau dass Du einen Wagen bekommst, in dem noch ein Fenster zu öffnen ist. (Türbereich) Fotos!
    dafür würde ich sogar Holzklasse fahren. Man muss soviel schauen, dass die Bequemlichkeit drittrangig ist.
    Die Panoramawagen sind klimatisiert, die Fenster spiegeln, für Fotos die Hölle!
    Hin Landquart-Chur-Preda-Albula-Pontresina-Tirano, zurück über Klosters. Nur pass auf wanns dunkel wird. ggf. auf Zwei Tage verteilen. Die Runde über Klosters am nächsten Tag.
    Alternativ Filisur-Davos (Wiesner-Viadukt).
    Ich weis nicht wann die offenen Wagen über die Bernina fahren. Das wäre der richtige Zug, Warme Kleidung auch im Sommer empfohlen!
    Die Zugseite ist fast wurscht, am besten schauen, dass der Wagen nicht zu voll ist und immer wieder Seite wechseln. Landwasser-Viadukt, natürlich rechte Seite Richtung Süden.

    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • 1. Ist ganz interessant, da man dadurch noch die Strecke durchs Engadin sieht. Persöhnlich würde ich dann aber doch Albula wählen. Wenn möglich in eine Richtung Albula, die andere über Klosters.


    2.Ja, es gibt viele. Vor allem auf der Berninabahn. Auf der Albula wirst du ihn allerdings nur am Berninaexpress sehen. Die Regionalzüge dort fahren alle mit Ge 4/4 III und EW I, II und IV. Über Klosters wirst du eventuell in einem fahren, da müsstest du mir die genaue Verbindung sagen. Die Allegras sind eigentlich recht bequem, allerdings wird man relativ stark durchgeschüttelt.


    3. Samedan! Dort sieht man am meisten Züge.


    4. Nein, besonders jetzt im Winter ist dort eher weniger viel los.


    5. Das kann man nicht sagen, da gibts auf beiden Seiten extrem viel zu sehen.


    6. Zum hinausschauen ja, zum fotografieren nein.


    Ich wünsche dir schon mal viel Spass auf zwei der interessantesten Strecken Europas. *perfekt*

  • Danke für die bisherigen Antworten Leute!


    Ich freue mich auch schon drauf :D Und wenn man eine frühe Verbindung in Kauf nimmt, sind sogar die Fahrpreise human...
    @Lemaster121 Über Klosters wäre das RE1335 ab Landquart 11.20 Uhr ODER RE1313 ab Landquart 13.20 Uhr, bei dem steht nicht, dass die Fahrradmitnahme begrenzt möglich ist o/



    Und dick anziehen werde ich mich auch, Richtung Tirano würde ich gerne bei Alp Grüm oder Ospizio Bermina einen Zwischenhalt machen...


    Und das mit dem Aufteilen ist so eine Sache...Würde ich echt gerne machen, doch die Hotelpreise sind nicht mehr human...Gerade so kurzfristig...

  • Du fährtst erst um 11:20 in Landquart ab und willst noch über den Bernina hin und zurück und dann noch über die Albulazurück? Das wird aber relativ knapp. Vor allem würdest du bei der kompletten Rückfahrt über den Bernina und Albula nichts mehr sehen weils zu dunkel ist, und das wäre ja relativ schade. ;)


    Übrigens würdest du bei beiden Verbindungen einen Allegra erwischen. Hier wäre eine alternative.

  • Das wäre echt knapp :)


    Nee, ich übernachte in einem Dorf bei Tirano 3 Nächte lang. Bei der Hinfahrt dann über die Alublalinie und einen Zwischenstopp machen. Rückfahrt evtl. über Klosters vielleicht auch mit Zwischenstopp. Wahrscheinlich nutze ich eh die folgende Verbindung, aber da sind die Umsteigezeiten echt knapp...Vorallem bei dem CNL-IC-Anhängsel....



    Ab Mannheim 4.42 Uhr IC 60471
    An Basel SBB 7.20 Uhr


    Ab Basel SBB 7.33 Uhr ICE 1255
    An Chur 9.52 Uhr


    Ab Chur 9.58 Uhr RE 1129
    An St.Moritz 12.03


    Ab St.Moritz 12.48 Uhr R 1633
    An Tirano 15.00 Uhr

  • 1. Ist der Weg über Klosters landschaftlich attraktiver? Glaube ich weniger, größtenteils befährt man ja eh nur den Vereinatunnel, aber ich lasse mich gerne auch vom Gegenteil überzeugen... Oder hin über Klosters und zurück über Preda?

    Albula ist natürlich das spektakulärere.

    Zitat

    2. Gibt es bei der RhB inzwischen viele Allgetra-Triebwagen oder auch noch viele "normale" Passagierwagen? Sind die Algera-Wagen bequem?

    Es gibt viele Allegras, diese haben aber häufig hinten dran noch normale Wagen hängen - je nach Uhrzeit Güterwagen oder Personenwagen.


    Albulabahn hat noch alte Wagen, die neuen Wagenzuggarnituren sind aber grade in der Fertigung.


    Zitat

    3. Welche Zwischenhalte auf der Albula und Berminabahn bieten sich für einen einstündigen Stopp an? (St. Moritz ausgenommen!)

    Hängt davon ab ob es Dir um die Landschaft oder die Bahn geht.


    Bei Landschaft:
    Ich persönlich finde Bernina weit schöner als Albula. Die schönsten Halte sind hier Ospizio Bernina und Alp Grüm. Ich persönlich finde Ospizio Bernina schöner, im Winter erwarten einen da aber in erster Linie nicht geräumte Straßen mit Tiefschnee. Als ich Mitte Oktober da war, war viel mehr als auf dem Bahnsteig rumlaufen schon nicht drin. Von daher ist im Winter tendentiell Alp Grüm wohl etwas sinnvoller, auch wenn man auch da ohne Schneeschuhe vermutlich keine weiten Wanderungen machen kann. Aber man hat wenigstens einen Aussichtspunkt direkt am Bahnsteig. Ggf. einfach spontan entscheiden.



    Zitat

    4. Auf dem Rückweg überlege ich, mit dem Bermina-Express zu fahren, bei dem gibt es ja auch nicht zuschlagspflichte Wagen....Sind die dann dafür extrem voll?

    Als ich da war waren die ziemlich leer, aber keine Ahnung ob das repräsentativ ist. Generell wissen glaube ich nicht viele Leute, dass es auch nicht zuschlagspflichtige Wagen gibt.



    Zitat

    5. Auf welcher Seite sollte man bei der Hin und Rückfahrt jeweils für die beste Aussicht sitzen?

    Dadurch dass man in den spektakulären Abschnitten Serpentinen fährt, wechselt das. Wenn der Wagen nicht allzu voll ist am besten einen Ort im Zug finden, an dem die Nachbarsitzgruppe frei ist, dann kann man nach Bedarf die Seiten wechseln. Im Bereich Ospizio Bernina ist der Ausblick nach Osten (Speichersee) schöner.





    Und das mit dem Aufteilen ist so eine Sache...Würde ich echt gerne machen, doch die Hotelpreise sind nicht mehr human...Gerade so kurzfristig...

    Da kann ich den Ort Poschiavo nur empfehlen, der ist am Fuß der Berninastrecke im Süden. Im Vergleich zu Samedan o.ä. kann man dort wesentlich günstiger übernachten. Ich war da dieses Jahr hier: http://www.hotelcentrale.ch/ , die örtlichen Spezialitäten in der Speisekarte kann ich auch nur empfehlen.

  • BorisM: Aufgrund der wirklich schönen Landschaft diesmal mehr um die Landschaft.... Ja, die beiden Zwischenhalte wollte ich machen, jeweils sind aber nur Zwischenhalte von 2 Stunden möglich...Kann man da eine kleine Rundwanderung oder so machen? Jeweils bei Alp Grüm bzw. Ospizio Bermina? Oder eher weniger? Lohnt sich St.Moritz doch mehr als Zwischenstopp?

  • Alp Grüm oder Ospizio Bernina dürfte im Schnee liegen, da kommste nicht vernünftig aus dem Bahnhof raus.
    Da wäre St. Moritz schon besser, oder wie schon jemand geschrieben hat, Sameden ist als Knotenpunkt interessanter.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.