Habe mal deine igs genommen und mir eine eigene xml gemacht.
GleicheProblem ![]()
Also muss wohl irgendwas beim in Blenderoder beim Export falsch laufen.
Die Textur sieht irgendwie extrem gestaucht aus..
Habe mal deine igs genommen und mir eine eigene xml gemacht.
GleicheProblem ![]()
Also muss wohl irgendwas beim in Blenderoder beim Export falsch laufen.
Die Textur sieht irgendwie extrem gestaucht aus..
Was soll ich nun machen?
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Liebe Grüße
Edit:
Es funktioniert nun.
Folgendes hab' ich verändert in der .xml im BPE2:
- Min und Max width auf 1
- Name der igs ohne "_" geschrieben.
Außer:
Siehe Anhang.
Da hat sich wohl einer zu früh gefreut
Habe gerade gesehen, dass die Textur zwar richtig liegt, aber auf dem Objekt nicht richtig ausgerichtet ist.
Einfach im UV Editor alles selketieren und dann R +90.
Zieh das Objekt vielleicht einfach mal 5 Meter länge, vielleicht kommt der TS mit dem einem Meter nicht klar.
Ob es hilft, keine Ahnung.........
So ..,
ich habe im UV Editor R + 90 + Enter gedrückt und dann alles erneut exportiert.
Jetzt sehen die Seiten richtig aus, aber die Oberfläche nicht mehr.
Edit: Also irgendetwas stimmt da nicht. Die Seiten sind doch viel länger als ich sie in Blender skaliert habe.
Liebe Grüße
Cool,
wir kommen der Sache immer näher
Würde sagen, dass die obere Fläche nicht gedreht wurde.
Also, wenn Du die Höhe der Seiten meinst, die haste auf 2 Meter.
Sollte also stimmen.
Also ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll ...
Die Seiten in Blender sind doch viel kürzer und sie sehen jetzt auch wieder *nicht so schön* aus.
LG
Jetzt nur noch die seitlichen Flächen drehen, nicht mehr die obere selektieren.
Dann sollte es passen ![]()
Du hast eine Höhe von 2 Metern eingestellt, überlege mal, wie hoch das ist.
So hoch wie eine Tür.
Pfuu, also wenigstens sind die Texturen jetzt richtig.
Aber wo bitte siehst du die Höhe?
Liebe Grüße
Also ich erkenn' da nichts.
Liebe Grüße
Edit: Da gibt es nur "Meridian".
Dort oben kannste es ablesen und einstellen.
Vertex oben auf 0, der untere auf -2, also gleich 2 Meter.
Die untersten Vertexe immer auf Null , sonst sind deine Gebäude halb im Boden.
Mann kann sich die Maße auch anzeigen lassen, dafür den Haken wie auf dem letzten Bild setzen.
Die 2 sieht man ganz klein im Kreis.
Für die Kontrolle gut zu gebrauchen.
Ich brauch jetzt erstmal einen Schnaps, Du zahlst ![]()
Genau so, Bernd meint aber das gleiche.
Hallo @Fabian, TDR hat Dir das Gleiche gezeigt, nur mit dem Punkt (Vertex). Wenn Du Deine Kanten korrigiert hast, klick noch einmal Deine obere Fläche an. Dort kannst Du dann die von Dir gewünschte Höhe einstellen, beispielsweise z=0.25 für 25cm. Deine untere Kante muss aber auf Höhe Z=0 liegen, sonst versinkt Dein Objekt, wie TDR bemerkte, im Boden.
Gruß Bernd
Okay vielen vielen Dank euch beiden.
Und wenn der Schnaps noch nicht gewirkt hat habe ich noch eine Frage
:
Ist es möglich, falls ich die Breite des Objekts auf 11m stelle, dass die Textur dann gekachelt wird?
Liebe Grüße
Hallo @TrailDogRunner1909, hallo Schmiddi, Stereo-Betreuung
, dann muss das ja klappen.
Hallo @Fabian, wenn ich das richtig sehe, musst Du dass manuell machen, also bei 11m würde ich eine größere Textur für Dein Beispiel machen.
Viele Grüße
Bernd
Achso ok,
dann probiere ich mal rum. Notfalls nehme ich auch 12m und teile in jeweils 2m auf. Bedeutet 6m "auf jeder Seite".
DANKE euch wirklich sehr für eure Geduld.
Liebe Grüße und noch eine gute restliche Nacht ![]()
Schön, wenn es jetzt weitgehend funktioniert. Allerdings musst Du wirklich beim Skalieren aufpassen: Wenn Du im object mode skalierst wird das exportierte Modell wieder auf die unskalierten Werte zurückgesetzt. Skalierst Du beispielsweise eine Kugel im object mode zu einer Pflaume, wird es im TS wieder eine Kugel sein. Daher möglichst nur im edit mode skalieren, oder aber nach dem Skalieren im object mode mit STRG + A durch auswählen von apply scale die entgültige Skalierung anwenden. Siehe deinem hier zitierten Beitrag (angehängtes Bild), da ist die Z-Skalierung ungleich 1.
Pfuu, also wenigstens sind die Texturen jetzt richtig.
Aber wo bitte siehst du die Höhe?
Liebe Grüße
Hallo allerseits,
ich melde mich mal kurz wieder mit einer kleinen Frage:
Siehe Anhang: Ist es möglich die rot eingerahmte Textur zu entzerren, so wie im grünen eingerahmten Bereich?
Liebe Grüße ![]()