[DTG] BR 261 "Voith Gravita" verfügbar

  • Die können eigentlich nur eins... und zwar Englische Strecken (selbst Rollmaterial ist ja meistens Mangelhaft).
    London - Peterborough, London - Faversham und London - Ipswich, gehören zu den wenigen Käufen bei DTG, die ich nicht bereue. Deswegen freue ich mich auf immer auf London Strecken von den Jungs. Das scheinen sie irgendwie drauf zu haben und setzen sie immer toll um.
    Die deutschen Sachen werden ja wenigstens von der Community aufgemotzt. Dort gibt es einiges, was ich mittlerweile doch häufig nutze, dank Freeware Update. Dann gibt es wiederum Sachen, die keiner in den Griff bekommt (Talent PZB).
    Trotz allem: Aufmotzen geht wesentlich schneller, als alles selbst bauen. Ich glaube kaum, dass wir hier die Linke Rheinstrecke oder Hamburg - Hannover sonst am start hätten.


    Sorry für das leichte *off*

  • Schade zu lesen, dass das wohl wieder ein Satz mit x ist. Die Gravita spielt ja keine geringe Rolle auf dt. Güter- / Rangierbahnhöfen. Daher hätte ich sie schon gerne gekauft.
    Könnte DER Hersteller nicht mal das wirtschaftliche Risiko einer Doppelentwicklung eingehen? Sie hatten es ja mal geplant....


    England beherrscht DTG ganz gut. Bis auf die Sounds sind die DTG-UK-Züge ziemlich gut. Aber Deutschland lernen sie wohl nie.


    Bin auf weitere Berichte gespannt.


    MfG
    einMonster

  • Während des Download sagt Steam 314 MB.


    Auf der Festplatte sind es dann 600 MB.

    Das ist normal. Das was Steam runterlädt, ist komprimiert und wird dann entpackt.


    @Topic
    Was ist jetzt genau schlecht an der Lok? 43 Beiträge und ich lese hier nur "Blaaah DTG kann eh nix" und "Blaaah immer wieder die gleiche Schei*e von DTG" und "Bääh DTG kann nur englisches Zeug" und "Määäh ich geb den Müll zurück".
    Der einzige Post, der wohl irgendwelche Mängel aufgelistet hat, wurde auf Wunsch des Erstellers gelöscht. Ganz großes Kino. :rolleyes:

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • @AbsolutesChaoz : Also, wenn Du schon zitierst, dann bitte richtig :) Ich habe weder etwas von Määäh noch von Müll geschrieben. Einfach nur, dass ich sie zurückgegeben habe (was inzwischen von Steam bewilligt wurde). Dass jetzt der ausführliche Beitrag gelöscht wurde (- aus welchen Gründen auch immer - ) ist nun auch nicht unsere Schuld. Wäre besser gewesen, zu schreiben, zu welchen Punkten der Autor nun nicht mehr steht.


    Ich bin das erste Szenario gefahren, und das war nach meinem Eindruck nur ermüdend. Mag auch an der Strecke Mannheim - Karlsruhe liegen, aber so macht man schnell die PZB einfach aus. Und danach kann man eigentlich getrost bis zum Szenarioende in die Küche zum Abwaschen gehen. Sie erreicht in sehr gemäßigtem Tempo in Doppeltracktion mit kurzem Güterzug gerade mal annähernd die Höchstgeschwindigkeit und rattert dann wie ein wildgewordener Rasenmäher (von Klang her) ihrem Ziel entgegen.


    Auch das Leistungsaufschalten sowie Halten der Leistung und das Bremsen sind für das Fahren im TS ziemlich gewöhnungsbedürftig. Rangierszenarien möchte ich damit nicht fahren. Die Bremsleistung ist dabei m.E. auch zu hoch, es ist so, als ob keine schweren Wagons anhängen würden, obwohl diese doch gerade zuvor das Beschleunigen arg verlangsamt haben.


    Ich kann das nur aus meiner ganz persönlichen Sicht sagen, ein Szenario hat mir gereicht. Da man ansonsten ja schnell über die 2-Stunden-Rückgabegrenze kommt, habe ich sie lieber zurückgegeben. Da nehme ich dann lieber eine andere Rangierlok. Und da ich mit der Vosslog G6 gut zurecht komme, gehe ich mal davon aus, dass ich zum Fahren der Gravita nicht einfach nur zu ungeschickt war.

    4 Mal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • Ich habe niemanden zitiert, sondern meine Eindrücke aus dem Thread kurz zusammengefasst und dabei keine genaue Person direkt zitiert oder im Sinn gehabt.
    Hier steht viel, aber wenig zur Lok. Auch dem Bewertungsthread kann man keine ausführliche Bewertung entnehmen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @AbsolutesChaoz : Zur Lok selber möchte ich nichts mehr sagen, da ich es auch nicht mehr nachprüfen kann. Schau doch mal auf UKTrainSim , dort hatte Holzroller den Beitrag hier zusammengefasst und übersetzt. (Wenn Du schnell bist, ist er dort noch nicht gelöscht :) ) Ein paar Punkte davon konnte ich spontan davon nachvollziehen (besonders PZB, Leistung ausschalten und zurücknehmen, Bremsen, ...), ob alle Statements stimmen, kann ich jetzt aber nicht mehr nachprüfen. Man muss sich ja doch relativ spontan entschließen, ob man die Lok behalten will. Und mein Eindruck nach dem ersten Szenario war halt, dass die Lok zwar eine interessante Form hat und vielleicht als AI eine Bereicherung für Szenarien, aber dass ich sie nicht öfter 'fahren' würde. Halt mein ganz spontaner persönlicher Eindruck.


    Hier der Link (oben im Text will er ihn irgendwie nicht)

    3 Mal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • Sie erreicht in sehr gemäßigtem Tempo in Doppeltracktion mit kurzem Güterzug gerade mal annähernd die Höchstgeschwindigkeit ....

    Ich hab das Gefühl die mitgelieferten Waggons sind viel zu schwer!
    Wie wo schaut man das nochmal nach? *denk*


    Jedenfalls kommt die Lok mit 12 der mitgelieferten Kesselwagen gerade mal auf 15 km/h.


    Nehme ich z.B. 12 vR Tadgs zieht die Lok diese wie "nichts" weg!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • @Loco-Michel : Mag durchaus sein, nur dürfte dann die Lok nicht so eine starke Bremsleistung entwickeln (so schnell habe ich noch nie vor einem roten Signal gehalten :) )


    Wobei die Kesselwagons ohnehin so eine Sache waren, da sie nach der Hälfte des Szenarios einfach mal so den Hauptteil ihres Rollsounds verloren hatten (im Gegensatz zu den anderen Wagons des Zugs). Aber die sind doch auch nicht bei der Lok dabei, sondern Lieferumfang der Strecke Mannheim-Karlsruhe, oder?

  • @NoFly


    Die Kesselwagen sind die gleichen wie die welche mit der MRCE 185 mitkommen.
    Sind aber inklusive neuem Sound mit in dem ap File der 261 enthalten.


    Wählt man in der Provider Liste die 185 und die 261 aus wird der Kesselwagen nur einmal angezeigt.


    Übrigen habe ich gerade mit 20 beladenen vR Tadgs den Gbf Karlsruhe verlassen und hatte beim einfädeln in die Hauptstrecke 55 km/h erreicht.



    Wie gesagt mit den Kesselwagen ist bei 15 km/h Schluss.
    Schau jetzt mal noch was die Holzwagen machen.


    Edit:
    Also das die Lok nichts weg zieht liegt an den Kesselwagen
    Die Holzwagen zieht die Lok ohne Probleme weg.


    Den Holzwagen gibt es übrigens leider nur in der beladenen Varianten! ?(
    Also keinen ohne Holz!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Man liest hier nur: "DTG hat das schon wieder schlecht gemacht" und ich möchte nun einmal sagen, das stimmt nicht! DTG hat es zum ersten Mal geschafft ein Produkt so zu verhunzen das ich tatsächlich gerade eine Nachricht an den Steam-Support schreibe, wegen einer Rückerstattung...
    Was DTG hier liefert ist eine absolute FRECHHEIT! Ich habe noch nie etwas so schlechtes von DTG gesehen wie die Gravita.
    Ich hab vor kurzem die BR112 von vR kritisiert, sofort nach dem schreiben hier werde ich den Post ändern und dort von minimalsten Kleinigkeiten sprechen. Man hat mir nämlich gezeigt wie es wirklich schlecht geht.
    Ich mach aber gerne wieder eine Liste von Dingen die mir nicht "gefallen", nach einer Testfahrt von 2,5 Kilometern, die Strecke war lang genug!


    -) Die Lok hat die falsche Antriebsart, die Voith Gravita ist KEINE Dieselelektrische Lok sondern eine Dieselhydraulische. DTG hat verabsäumt das zu simulieren. Die Lok fährt sich somit komplett falsch und ist einfach nicht richtig simuliert. Das ist als würde die BR155 als Dampflok simuliert werden. Dieselhydraulik macht sich ganz anders bemekrbar als Dieselelektrik, ich verstehe nicht wie man, bitte entschuldigt zu blöd sein kann das falsch zu simulieren. Das kann ja wohl nicht wahr sein, es muss doch irgendeinem bei den Saftflaschen von DTG auffallen das sie hier eine KOMPLETT FALSCHE MOTOR-LOGIK simulieren. Wie kann sowas bitte passieren!?
    -) Zugegeben ein Mathelehrer würde es als "Folgefehler" bezeichnen aber trotzdem ist es ein ziemlich Lapsus. Die Lok besitzt eine Elektrische Leistungsregelung, zumindest kommt es einem so vor. Man schaltet auf, die Motordrehzahl steigt und die Lok regelt das ganze (im Solo-Betrieb) auf rund 200 Ampere Dauerleistung. Gleiches gilt für die Bremse, hier muss der Motor nicht zuerst auf Standleistung gefahren werden, nein man kann sofort und immer Bremsen, bis knapp unter 7 km/h dann reguliert wieder die Elektrik *dumm* auf <100 Ampere .
    -) Weiters hat man vergessen wie eine pneumatische Bremse funktioniert und in welche Richtung sich welcher Schalter bewegt, aber nicht wie bei der BR112 das sich der Panto-Schalter in die falsche Richtung bewegt - wäre ja in der Lok fast zu schön wenn man auf sowas achten könnte *haumichweg* - (die Gravita hat übrigens keinen Pantorgraphen würde mich aber nicht wundern wenn der in einem Update kommt vielleicht haben sie den ja "vergessen" ;) ) der Hebel der Lokbremse ist genau falsch herum simuliert, nach hinten heißt lösen, nach vorne bremsen. Die einzelnen Stufen wurden natürlich nicht simuliert es gibt also Bremsen-Neutral/Abschluss-Lösen. Das lösen geht übrigens auch nicht wirklich wie es realitätsnah wäre. HLL entleert, von 0 auf 5 bar braucht das Ding ungefähr 1,5 Sekunden. Dann ist man abfahrbereit. Die Lokbremse braucht übrigens von 3 auf 0 bar ungeführ 3 Sekunden. Verhältnismäßig und Real versteht sich.
    -) Die PZB ist wiedermal ein Witz, der Leuchtmeldertest beim einschalten ist unvollständig, die Mitteilungen der PZB-Art sind wieder falsch ("O" ist nicht "Passenger" sondern "Upper", böse Zungen behaupten es gäbe auch Personenzüge in "M") und auch während des Betriebs stellt sie eine Mischform aus BR442 und Vizzart dar, also fehlerhaft bis nicht vorhanden. Letzteres wäre wohl besser gewesen! Sifa kann gerne wer anderes testen ich nutze die nicht, aber ich denke das es auf dem Gebiet wohl nicht viel besser aussieht als in DTGs S-Bahn Marienplatz.
    -) Achja AFB ähnliches Zeug gibt es auch, funktioniert aber eh nicht. Zumindest habe ich mich damit nicht zurecht gefunden!
    -) Ich könnte jetzt noch weitere Kleinigkeiten aufzählen, habe aber keine Lust auf weitere schlechte Laune.


    Also ich kann nur raten, kauft sie euch selber, teste sie 1 Stunde und wendet euch dann an die hier: http://store.steampowered.com/steam_refunds/
    Sollte jemand von DTG hier mitlesen: Schämt euch für diesen absonderlich grotesken Müll den ihr hier verkauft, nehmt das wieder offline nehmt euch jemand vom Fach und macht endlich mal was vernünftiges!


    Sollte jemand nicht alles lesen wollen hier die Zusammenfassung: :pinch:

  • Ich versteh es jetzt gerade irgendwie nicht mehr mit dem Kesselwagen!!!


    Wie erwähnt ist es der selbe wie der welcher bei der DTG 185 dabei ist.


    Wählt man die 185 und die 261 aus wird auch nur ein Kesselwagen in der Auswahlliste angezeigt.


    Nur die 261 kommt nicht man mit einem Kesselwagen in die Gänge, wogegen die 185 mit einem Wagen abgeht wie eine Rakete.


    Also entweder funktioniert das was überhaupt nicht im Zusammenspiel Kesselwagen und 261?!?


    Oder aber die 185 weiß irgendwie das die ihren "eigenen" hat?!?
    Obwohl die gesagt nur einer in der Auswahlliste.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Die Lok hat die falsche Antriebsart, die Voith Gravita ist KEINE Dieselelektrische Lok sondern eine Dieselhydraulische. DTG hat verabsäumt das zu simulieren.

    Man muss aber auch fair sein und dazu erwähnen, dass auch die FPS es auch nicht geschafft hat, für die G6 ein echtes Strömungsgetriebe zu simulieren. FPS weist aber auch im Handbuch deutlich darauf hin. *nixda*


    Man merkt dem TS dann an der Stelle deutlich an: er ist für den UK/US-Markt konzipiert und unterstützt nicht die Darstellung eines "echten" Strömungsgetriebes, da dieselhydraulische Lokomotiven außerhalb Deutschlands nie eine Rolle gespielt haben. *teetrink*

  • @Loco-Michel : Die Wagons sind ja im Assetpaket der Lok enthalten, also wird m.E. die Lok auch erstmal die Wagons des eigenen Providers verwenden. In der Auswahlliste steht der Wagon dann wahrscheinlich nur einmal, weil er in beiden Assetpaketen den gleichen Bezeichner (und vielleicht sogar die gleiche GUID? ) hat ...


    @lol515 : Es wäre nur ein wenig erhellender, wenn Du statt die Worte blöd und Saftladen zu verwenden, einfach mal kurz erwähnt hättest, worin im tatsächlichen Fahrverhalten der gravierende Unterschied besteht. Zur technischen Umsetzung findet man ja genug, aber keinen Vergleich des tatsächlichen Fahrverhaltens. Und so bleiben alle 98%, die eine Rangierlok in ihrem Leben real immer nur von Außen sehen, auch weiter ziemlich unwissend ...

  • Hab gerade mal die 185 in der Provider Liste deaktiviert und die DT 218 und 152 mit den Kesselwagen aus dem 261er Paket versucht.
    Die beiden Loks ziehen die Kesselwagen ohne Probleme weg.


    Muss als eine Problem im Zusammenspiel 261 und Kesselwagen sein.
    Und wie erwähnt mir den Holzwagen hat die 261 keine Probleme.


    Ich werde mir "morgen" :rolleyes: die wohl vergebliche Mühe machen und den DTG Support anschreiben.


    So ich muss nu ins Bett.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • @[1247]DetPhelps und:

    @lol515 : Es wäre nur ein wenig erhellender, wenn Du statt die Worte blöd und Saftladen zu verwenden, einfach mal kurz erwähnt hättest, worin im tatsächlichen Fahrverhalten der gravierende Unterschied besteht. Zur technischen Umsetzung findet man ja genug, aber keinen Vergleich des tatsächlichen Fahrverhaltens. Und so bleiben alle 98%, die eine Rangierlok in ihrem Leben real immer nur von Außen sehen, auch weiter ziemlich unwissend ...

    Bitte: Beim fahren merkt man es daran das es bei Dieselelektrik relativ "egal" wäre was der Motor gerade macht. Ist der Strom weg beschleunigt die Lok (unter optimierten Bedingungen) nicht mehr, bei Dieselmechanik/-hydraulik sieht das anders aus, dort macht die Maschine genau das was der Motor macht und nicht das was der Strom vom Motor macht. Sprich: Solange man Gas gibt ist auch Energie da, erst wenn man die Motordrehzahl verringert (was meist etwas länger dauert) ist auch wirklich Schluss damit. Das selbe gilt für die Bremse, einem Dieselelektrischem Motor ist es "egal" ob du gleitest oder schleuderst er macht sein Ding. Bei Dieselhydraulik sieht das anders aus, hier muss man erst die Motor-Logik "umdrehen" damit der Motor quasi "rückwärts läuft".
    Darin unterscheidet sich auch das Fahrverhalten. Einer Dieselhydraulischen Lok kann ich nicht einfach sagen: Jetzt sofort abschalten. Einer Dieselelektrischen kann ich sagen: Jetzt sofort abschalten. Man kann das auch z.b. in Triebwagen hören wenn zwar der Triebwagen nicht mehr beschleunigt man den Motor aber noch runterlaufen hört.


    Ich hoffe ich hab das jetzt nicht zu einfach erklärt aber man merkt definitiv einen Unterschied wenn man beides kennt.

  • Naja ganz so ist das auch nicht lol515


    Dieselhydraulisches Fahrverhalten!


    Beispiel:
    Loks Steht: -> Bremse Lösen -> Leistung aufschalten (Bsp. 20%) -> der Wandler füllt sich mit Getriebeöl und überträgt die Kraft auf auf die Abtriebswelle -> diese auf das verteilergetriebe und dieses auf die Achsgetriebe (normalerweise über Kardanwellen). Daraus folgt -> Motordrehzahlerhöht sich -> Wandler füllt sich => Motor plagt sich mit vollem Wandler -> Motordrehzal sinkt ein wenig => Wandler fertig gefüllt die Lok setzt sich träge in bewegen -> Mann schaltet mehr auf (Bsp.: 50%) die Lok beschläunigt.
    Beim Bremsen man schaltet die Leistung auf 0% die Motordrehzahl sinkt der Wandler entleert sich die Motordrehzahl steigt wieder auf Leerlaufdrehzahl, mann kann die Bremse anlegen!!


    Dieselelektrisches Fahrverhalten!


    Beispiel:
    Loks steht: -> Bremse lösen, -> Leistung vorsichtig aufschalten, Motordrehzahl erhöht sich -> Generator liefert genug Strom/Spannung für die Fahrmotoren -> Lok setzt sich in bewegung....
    Beim bremsen umgekehrt -> Motordrehzahl sinkt, Generator liefert nur noch Leerlaufstrom -> Bremse kann angelegt werden!






    Nur eine ganz Grobe Erklärung (ich könnte es viel genauer aber dann wird das ein mörder Text :P )



    So schluss mit: *off*





    Zur Lok:
    Ich habe auf eure Komentare gewartet und mich daweil noch gegen die Lok entschlossen, mal sehen ob sich jemand um die Maschine annimmt und sie aufpeppelt ;)

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Zur Lok:
    Ich habe auf eure Komentare gewartet und mich daweil noch gegen die Lok entschlossen, mal sehen ob sich jemand um die Maschine annimmt und sie aufpeppelt ;)

    Erst einmal danke für deine Erläuterung. *klatschen**perfekt*
    Also wenn du meinst das das hier jemand aus dem Forum macht dann möchte ich etwas dazu sagen. 8)
    Ich finde es super toll wie einige hier die Produkte von DTG verbessern. *dhoch*
    Doch das kann doch nicht die Lösung sein.
    Zumal wenn ich eine Steam Prüfung mache diese fremd Updates wieder weg sind und wieder Installiert werden müssen.
    Ich Persönlich kaufe mir (deutsche) Fahrzeuge nicht mehr bei denen.
    Ich bekomme schon graue Haare wenn ich an die Br 155 denke was mag uns da wohl erwarten. *dumm*