PC-Beratung (-sthread) für den Train Simulator (und andere Programme/Spiele)? (Umfrage dazu!)

  • Soll es einen speziellen Wiki-Eintrag bzw. Thread zur empfohlenen TS-Hardware geben? 44

    1. Ja, ein Wiki-Eintrag wäre nützlich (22) 50%
    2. Ja, ein allgemeiner Beratungs-Thread für alle wäre nützlich (31) 70%
    3. Nein, so was brauchen wir hier im Forum nicht (6) 14%

    Hallo,


    nachdem die letzten Tage nun immer wieder Leute hier im Forum mit älteren Systemen kommen, wo der TS nicht richtig läuft, bzw. eben Leute beraten werden wollen/müssen was sie sich denn für Hardware für den TS (und andere Spiele) zulegen müssten in etwa, und mein Schweizer "Kollege" @Julian Hofer meinte wir sollten gleich einen Sammelthread (für alle/s) machen, kam mir die Idee wenn man nun einen Eintrag ins Wiki stellt (der dem technischen Fortschritt entsprechend immer mal wieder angepasst wird), welche Hardware man denn nun in etwa für den TS braucht.


    Was haltet Ihr von dieser Idee?


    Wiki-Zugriff hätte ich, könnte es also reinschreiben, allerdings kann ich nach Jahren der reinen Laptop-Spielerei nicht wirklich fachkompetent eine eindeutige Aussage zur benötigten Hardware für den TS machen.
    Deshalb dachte ich, die da meinen sie kennen sich bisschen besser aus mit der ganzen PC-Hardwaregeschichte für den TS, also zum Beispiel vielleicht unter anderem @Prelli @Madison @AbsolutesChaoz und wer noch was weiß ich, sie schreiben hier mal rein was man ins Wiki da als Minimum bzw. Empfehlung aufnehmen sollte.
    Es wäre natürlich auch möglich wie der @Julian Hofer meinte dass man hier wirklich einen Sammelthread auch macht zur persönlichen Hardwareberatung, wo gerne im 1. Post allgemein steht was so empfohlen wird, aber die fragenden User auch drunter speziell sagen können was sie sich vorstellen, zum Beispiel finanziell, so dass man dann eventuell noch Alternativen findet.
    Wenn User woanders einen neuen Thread mit genau diesem Thema erstellen, so könnte man das dann immer in diesen Thread mit einpflegen (reinschieben), so dass immer schön alles zusammen ist, und nicht "hunderte" immer wieder neue Threads zum gleichen Thema im Forum existieren.


    Wie denkt ihr darüber?

    5 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Klingt gut...das Thema kommt immer wieder auf.
    Die GTx 760/960 scheinen für den TS wohl gut zu laufen bzw. auszureichen. Zudem wird meistens ein Intel I5 empfohlen, I3 läuft wohl aber auch noch ganz gut. Ich persönlich habe einen AMD Quad Core 4,2 Ghz. Stromfresser, aber läuft auch gut. GraKa ist bei mir die 650 Ti Boost und eindeutig der Flaschenhals. Kann aber mit fast allen Einstellungen hoch spielen. Bei SSA 1*1 ist bei mir halt Feierabend.


    *Nachtrag* 8 GB Ram und 64 Bit sind Pflicht!

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • GTX960 würde ich generell nicht empfehlen - Die hat eine langsame(re) Speicheranbindung als vergleichbare Modelle.
    Wenn es nur um den TS geht(soll es ja auch geben) und sonst eher nur Office und mal ein bisschen im Internet surfen reicht ein aktueller i3 aus, sollten aber noch andere Spiele wie Battlefield, GTA usw. gespielt werden wollen, sollte definitiv ein i5 mit rein. Aber rein für den TS reicht ein i3 aus - Die 1-2 fps die man im TS eventuell, höchstens mehr hat, sind nicht merkbar(habe von i3 auf i5 aufgerüstet).


    Und dann weiter im Konzept wie @tom87 schon sagte mindestens 8GB RAM, kommt hier auch je nach Einsatzgebiet drauf an. Ich nage teilweise bei 7,5GB. Da macht Windows schon fast blub. :ugly:
    64bit sind heutzutage ja fast schon "pflicht".

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Würde ich begrüßen, da "unser Spiel" in den einschlägigen Magazinen und Benchmarks nie berücksichtigt wird.
    Vielleicht bekommen wir das hin und küren die besten Kombinationen für den reinen TS-Rechner.
    Evtl. mit einer Unterrubrik - Multi-Monitorbetrieb bzw. wenn möglich Ansteuerung eines Monitores(ähnlich Flugsimulator) oder mehrer kleiner Monitore für zB. ständige Passagieransicht, ständige Rückkamera, usw.
    Ist nur eine Idee, ob es was bringt, hm?

  • Wer unbedingt mit involviert werden sollte ist @BlackHawk. Der hat, was Hardware angeht, entsprechende Kompetenz. Die Idee finde ich an sich super, da es einige Leute gibt die keinen Einblick in den Hardware Markt haben.


    Ich für meinen Teil bin jedenfalls interessiert daran, auch wenn für mich mein neuer Rechner schon fast feststeht und im Herbst/zu Weihnachten gekauft wird.

  • Ein einzelner Thread ist vllt. übersichtlicher als die vielen bisher. Allerdings würde ich es nicht an bestimmten Usern festmachen, dass führt nur wieder zu Verpflichtungen und jeder der sich gerade berufen fühlt, sagt sowieso seine Meinung.


    Die verschiedenen Hardwareansichten sind ja eh schon fast wie Religon, jeder hat seinen Gott (Intel/AMD) und lässt ich nur schwer von anderen überzeugen.


    *lok*

    Einmal editiert, zuletzt von Kurswagen ()

  • @Kurswagen Das war bisschen anders gemeint...
    Einerseits ging es um die Idee an und für sich, andererseits kann aber hier auch gleich über den richtigen Rechner diskutiert werden, wenn die Idee als solche für gut befunden wird.
    Es ist auch nicht unbedingt an den aufgeführten Usern festgemacht, es ging nur drum bevor sich gar keiner meldet dass ich (und andere) mal den Anfang machen und auf paar einzelne User zugehen die mit (besonderen) Kenntnissen in dieser Hinsicht in den letzten Monaten/Jahren "aufgefallen" sind, dass die Ihre Erfahrungen an ein optimales System hier dann gleich mit einfließen lassen.
    Und klar gibt es unterschiedliche Ansichten, aber was sich die letzten Jahre hier im Forum so zeigte ist es wohl eher so dass der TS mit Nvidia etwas besser harmoniert/funktioniert als mit Konkurrenzprodukten. (Was nicht heißt dass die Konkurrenzprodukte überhaupt nicht gehen)

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Das Problem mit dem Nvidia Konkurrenzprodukt ist ja z.b. auch nicht die Hardware an sich, sondern eher die Treiber.


    Schade das man da nicht viel machen kann, außer der Konkurrenz erfolglos auf den sack gehen. Von der Hardware sind die (abgesehen vom etwas höheren Stromverbrauch) nämlich sehr gut.


    Und ich Persönlich würde solch einen Wiki Eintrag in der tat begrüßen, habe aber auch irgendwie das Gefühl, das der von den meisten Usern keine Beachtung finden wird.
    Und dann steht man doch wieder da, und jemand heult im Forum rum, weil er den Fehler begangen hat, und sich einen AMD FX 4xxx oder FX 8xxx gekauft hat, und nun mit schlechten FPS da steht.


  • Und dann steht man doch wieder da, und jemand heult im Forum rum, weil er den Fehler begangen hat, und sich einen AMD FX 4xxx oder FX 8xxx gekauft hat, und nun mit schlechten FPS da steht.

    Er hat für den Winter aber immerhin eine Zimmerheizung :D

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Und ich Persönlich würde solch einen Wiki Eintrag in der tat begrüßen, habe aber auch irgendwie das Gefühl, das der von den meisten Usern keine Beachtung finden wird.

    Er hat aber den Vorteil dass man bei Fragen wie "Welchen PC muss ich für den TS kaufen?", oder "Inwieweit muss ich meinen Rechner aufrüsten damit der TS gut läuft?" gleich direkt immer auf den Wiki-Eintrag verweisen/verlinken kann, und sich das immer gleiche zu schreiben spart.

  • Threads hätten wir ja schon zur Genüge, lassen sich auch via SuFu oder über die Sortierfunktion dieses Unterforums finden (nach Anzahl der Antworten filtern). Davon könnte man u.U. einen als Sticky einrichten.


    Let´s Build: Wir bauen uns einen Railworks-PC
    PC aufrüsten oder neu kaufen?
    Empfehlung: Geeigneter Spielecomputer (kostengünstig)
    Pc Beratung


    Ein Wiki-Artikel macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Zum einen ist die Anzahl derer, die hier einen Account fürs RS-Wiki haben, sehr gering, zum anderen ändert sich bei der Hardware doch alle paar Wochen wieder etwas. Diesen Artikel ständig aktuell zu halten, dürfte schwierig werden.


    Daher fände ich es deutlich sinnvoller, Fragen weiterhin hier im Forum zu stellen, sei es in existierenden oder neuen Threads. Damit lässt sich dann auch eine ordentliche, auf die individuellen Wünsche des Fragestellers angepasste Beratung geben.

  • Er hat aber den Vorteil dass man bei Fragen wie "Welchen PC muss ich für den TS kaufen?", oder "Inwieweit muss ich meinen Rechner aufrüsten damit der TS gut läuft?" gleich direkt immer auf den Wiki-Eintrag verweisen/verlinken kann, und sich das immer gleiche zu schreiben spart.

    Das stimmt wohl, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.


    Im übrigen: Nächstes Jahr soll eine neue AMD CPU kommen, die wieder auf altbewährten Aufbaut: Also Richtige Kerne, könnte sich dabei auch um eine CPU handeln, die auf die gute Athlon 64 Architektur aufsetzt. Hoffen wir das beste, sonst wird es bald wirklich einseitig. :)

  • Ein Wiki-Artikel macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Zum einen ist die Anzahl derer, die hier einen Account fürs RS-Wiki haben, sehr gering,

    Es reicht ja wenn 2 oder 3 einen Zugang haben und dass dann ändern bei Bedarf. Ich wäre jedenfalls bereit dazu, und habe auch schon einen Wiki-Zugang.

    zum anderen ändert sich bei der Hardware doch alle paar Wochen wieder etwas. Diesen Artikel ständig aktuell zu halten, dürfte schwierig werden.

    Es geht hier nicht drum "tagesaktuell" die optimalste Hardware aufzuführen die dem TS genehm ist, sondern eine Empfehlung zu geben mit was in etwa der TS gut spielbar ist. Und da sich ja die "Systemanforderungen" des TS nicht so oft ändern, wird sich auch dieser Wiki-Eintrag nicht so oft ändern müssen. Anhand der Empfehlungen kann dann dort ja jeder (mit bisschen Ahnung) sehen wo in etwa die neue Hardware immer einzuordnen ist.

  • Also mir als absoluter PC- Laie würde son Wiki- Eintrag sehr gut helfen.


    Die ganzen Threads finde ich doch eher unübersichtlich und vieles klingt für den Amateur echt komisch.
    Klingt komisch ist aber so.


    Eine Übersicht was ein Pc oder Laptop haben sollte, damit der TS flüssig läuft und man eine gute Grafik hat finde ich sehr hilfreich.



    Wiki find ich gut!!


    *dhoch**dhoch**dhoch**dhoch*


    Zusatz:


    Selbst wenn man nun aus den ganzen Rechner Threads einen macht bleibt es nicht aus das das ganze wieder schnell unübersichtlich wird.

    Worte sind Waffen. Haltet sie scharf.



    Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von SvenniesWelt ()

  • Es geht hier nicht drum "tagesaktuell" die optimalste Hardware aufzuführen die dem TS genehm ist, sondern eine Empfehlung zu geben mit was in etwa der TS gut spielbar ist. Und da sich ja die "Systemanforderungen" des TS nicht so oft ändern, wird sich auch dieser Wiki-Eintrag nicht so oft ändern müssen. Anhand der Empfehlungen kann dann dort ja jeder (mit bisschen Ahnung) sehen wo in etwa die neue Hardware immer einzuordnen ist.


    Gut spielbar für welche Ansprüche und welche Auflösungen?


    Der eine zockt auf einem alten 17-Zöller mit 1280x1024er-Auflösung und macht neben dem TS nur noch Office- und Internet-Kram, der nächste spielt auf Full HD und will zusätzlich zum TS noch gleichzeitig Streamen und Videos bearbeiten, während wiederum ein anderer sich gerade einen 4K-Monitor zugelegt hat und nicht nur den TS, sondern bspw. auch noch GTA V und Witcher 3 auf bestmöglichen Grafikeinstellungen spielen möchte.


    Das allein wären schon drei unterschiedliche Konfigurationen, die sich auch preislich deutlich voneinander unterscheiden.
    Macht daher wenig Sinn, irgendeine Standard-Konfiguration dort im Wiki vorzuschlagen. Für Kandidat 1 wäre diese wahrscheinlich völliger Overkill, Kandidat 2 könnte eventuell Glück haben, bei Kandidat 3 würde damit definitiv keine Freude aufkommen. Ergo müsste man mehrere Konfigs erstellen, und auch dann gäbe es immer noch Sonderfälle, die zu beachten wären. Ergo kann ein solcher Artikel nicht viel mehr als ziemliches Wischi-Waschi sein.


    Daher geht nichts und auch gar nichts über einen separaten Thread im Forum. ;)

  • Es sagt ja auch keiner was über einen separaten Thread im Forum.
    Natürlich kann man nicht alle (Sonder-) Fälle berücksichtigen, es geht auch nur eher allgemein darum dass grade eher unerfahrende User eine Vorstellung in etwa bekommen. Denn ein paar sich immer wiederholende Aussagen gibt es im Forum hier schon dazu. Als Standard kann man ja zum Beispiel Full HD Auflösung nehmen. Das ist relativ gängig, und wer mehr oder weniger Auflösung hat hat eben entsprechend mehr oder weniger Reserven.
    Was dann einer noch mit dem PC machen muss/will, ist wieder eine andere Sache, der Eintrag bezieht sich dann in erster Linie nur auf die Anforderungen für den TS erst mal. Ist klar.

  • Naja, aber zumindest so allgemeine Erfahrungswerte kann man da einfließen lassen, wie zum Beispiel das ein 64-bit Betriebssystem, 8 GB RAM, mindestens ein i5, etc. mindestens vorhanden sein sollten um alle Strecken fahren zu können.

  • Das Problem mit dem Nvidia Konkurrenzprodukt ist ja z.b. auch nicht die Hardware an sich, sondern eher die Treiber.

    Um das noch mal aufzugreifen:


    Hier ein direkter DX12 Vergleich zwischen AMD & nVidia und ich finde das AMD doch gut mithalten kann (zumal es sehr oft nur messbar als spürbar ist).
    http://www.computerbase.de/201…nterschiede-amd-nvidia/2/

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.