Erfahrungen mit Steamrückgabe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich habe gerade bei Steam ein heute gekauftes DLC (diesmal rechtzeitig) zurückgegeben (Refund). Hab die entsprechende Sachen angeklickt, auch den Rückzahlungsmodus geklärt. Nun dauert das natürlich einige Zeit bis das über die Bühne ist. Hat jemand eine Ahnung ob ich nun in dieser Zeit den TS überhaupt nochmals öffnen kann um ein anderes DLC usw. zu spielen, oder ob ich die Finger davon lassen muss um die "zwei Stunden Regel" nicht zu verletzen ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Die Zweistunden Regel gilt bis zu dem Zeitpunkt wo die Rückgabe eingeleitet wurde.
    Quelle? Erfahrung. ;)

  • @kiter : Ich glaube, dass weiß bislang keiner so genau.


    Das Einzige, was bislang gesichert ist: Die DLCs haben keinen eigenen Zeitzähler, sondern die Spielzeit bezieht sich immer auf das Hauptprogramm, also hier den TS15. (Das mit der Zeit der DLCs kann man selbst im Steam-Client nachschauen - Profil anzeigen -> Spiele.) Das bedeutet, zwischen Kauf und Erstattungsantrag darf der TS keine Nutzungszeit von mehr als zwei Stunden haben, egal wie lange man das betroffene DLC selbst verwendet hat. (Quelle: diverse Beiträge in der Steam Community zum TS)


    Ob aber Steam in der Lage ist, die Zeit zum Zeitpunkt des Erstattungsantrags festzustellen, konnte bislang keiner sagen. Da Steam in der Lage ist, die gespielte Zeit am Zeitpunkt des Kaufs festzustellen, könnte/müsste es eigentlich auch möglich sein, die Spielzeit zum Zeitpunkt des Erstattungsantrags festzustellen. Sicher sagen kann Dir das bislang aber keiner. Wenn Du also sicher gehen willst, solltest Du den TS lieber nicht mehr starten, bis Du die Erstattungsbestätigung bekommen hast. (Vielleicht kannst Du dann ja mal kurz nachfragen, welcher Zeitpunkt nun eigentlich verwendet wird.)


    Welches DLC hat es denn erwischt, nicht dass ich den Fehler begehe, es auch zu kaufen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • Welches DLC hat es denn erwischt, nicht dass ich den Fehler begehe, es auch zu kaufen

    ...BR GT 3 Gasturbine. Ist ja ein ganz lustiges interessantes Fahrzeug, letztendlich hat es mich trotz der vielen Funktionen nicht überzeugt und ich denke dass ich es kaum länger einsetze. Ich hab ein Szenario gefahren, mit lieblos wenig bis gar keinem KI-Verkehr, habe mich vorher einige Zeit im QD beschäftigt und dabei festgestellt, dass die Türen der beigelegten Wagen sich nicht öffnen lassen. Die Kalt- Startfunktionen sind ok, anfangs auch ganz interessant (man kann auch wie bei vR auotmatisch aufrüsten lassen) In der Fahrerkabine fehlt aus einem Sichtwinkel eine Wand. Sound ? Es gibt nirgends ein Vergleich, Aussehen ist völlig neu (steril)....Na ja, nicht schlecht, aber mal eine Stunde mit "gespielt" hat mir gezeigt, dass diese Lok vermutlich bei mir bald verstaubt.


    Übrigens ist zwischenzeitlich die Lok aus meiner Liste verschwunden und das Geld bereits wieder auf meinem Konto gutgeschrieben, das Ganze dauerte etwa 1.5 Std. Hab in der Zeit den TS aus gehabt. Also klappt gut.

  • Vorsicht an alle die die Lok nur zum testen kaufen (wollen), Steam nimmt nur DLC's/Spiele zurück die nicht länger als 2 Stunden gespielt wurden. Kauft ihr nun die Gravita und fahrt mit ihr 10 Minuten, danach aber zweimal HH-H auf und ab habt ihr über 2 Stunden Spielzeit mit der Gravita und ihr kriegt nichts zurück, auch wenn ihr die restliche Zeit nicht Gravita gefahren seit!
    Eigentlich eine Frechheit, aber bitte. :cursing:

  • Das mit den zwei Stunden ist aber bekannt, seit Steam die Rückgabemöglichkeit eingeführt hat ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich hatte die LOk ja zurück gegeben, das Geld hab ich auf meinem Guthaben auch wieder gut geschrieben bekommen, die Lok aber immernoch auf der Platte.
    Theoretisch würde das ja heißen, man könnte dann so oft damit fahren, wie man will :ugly: Oder merken die das bei Steam ?(


    Aber bei der Lok lohnt sich das eh net ;)


    LG Fabian Nds

  • Vorsicht an alle die die Lok nur zum testen kaufen (wollen), Steam nimmt nur DLC's/Spiele zurück die nicht länger als 2 Stunden gespielt wurden. Kauft ihr nun die Gravita und fahrt mit ihr 10 Minuten, danach aber zweimal HH-H auf und ab habt ihr über 2 Stunden Spielzeit mit der Gravita und ihr kriegt nichts zurück, auch wenn ihr die restliche Zeit nicht Gravita gefahren seit!
    Eigentlich eine Frechheit, aber bitte. :cursing:


    Du kommst hier mit dingen um die Ecke die schon lange bekannt sind *teetrink*:pinch:

  • Du hattest aber die Möglichkeit, Dich vorher zu informieren.
    Speziell in der Anfangszeit der Rückgabe, wurde das hier ganz oft durchgekaut.


    Jetzt ist das halt, um es hart zu sagen, "Pech gehabt". Gäbe es vorher nicht die Möglichkeit, sich zu informieren, sähe das anders aus, aber diese Möglichkeit gab es nunmal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Bei Rückgaben mache ich es inzwischen so, dass ich die Lok oder die Strecke deinstalliere d.h. Häckchen raus und dann die Rückgabe. Wenn man es später macht bliebt die Lok und die Dateien stehen, sind aber nicht mehr spielbar, d.h. müssen von Hand gelöscht werden.

  • Hallo, Liebe Eisbahnfreunde!


    Folgendes Problem:


    ich hatte am freitag bei steam eine rücknahme betrangt aber bis heute keine antwort bekommen, 1.ich traue mich nun gar nicht mehr zu spielen wegen den 2std und 2 wie lange dauert das erfahrungsmäßig mit so einer antwort!Es stand zwar was von 1woche aber das bezog sich eher auf die rückerstattung nicht aber, ob es nun zurück genommen wird oder nicht!


    Hat jemand hier erfahrung wegen einer möglichen Antworts dauer, kann man trozdem spielen und sollte man lieber warten bis es abgeschlossen ist,hier spreche ich die 2std an, die dann wieder laufen würden!Über ernste Antworten würde ich mich freuen, lg



    Hier das Spiel um das es geht:


    http://store.steampowered.com/app/277767/?l=german

    Leider hab ich LRS , ich versuchs ja, aber es klappt nicht immer, bitte um Nachsicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von neuer71j ()

  • Die haben auch Wochenende. ;)
    Warte mal morgen noch ab. Du kannst übrigens auch prüfen, wie es mit der Rücknahme aussieht.
    Dazu gehst du die gewohnten Schritte, dann wird Dir entweder "Erstattet" "Erstattung wird bearbeitet" oder "Erstattung stornieren" angezeigt.

  • Da steht immer noch Erstattung stornieren, habe vor der Anfrage hier dort nachgeschaut!

    Leider hab ich LRS , ich versuchs ja, aber es klappt nicht immer, bitte um Nachsicht!

  • Ich habe damals Mannheim-Karlsruhe direkt zurückgegeben. Wie das läuft mit dem Spielen während der Bearbeitungsphase ist eine gute Frage, ich jedoch hatte ganz normal weitergespielt.
    Ich habe bislang bestimmt schon 4 Dinge zurückgegeben. Irgendwann nach gut einer Woche kam dann immer die Bestätigungsmail und recht zügig auch die Rückbuchung.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Tebe ()

  • ich hatte am freitag bei steam eine rücknahme betrangt aber bis heute keine antwort bekommen

    Da ist wohl was schief gelaufen, die erste Antwort/Bestätigung kommt immer rasch auch am Wochenende, vermutlich ohnehin automatisch. Die Gutschriftsmail dann etwas später, vielleicht zwei Stunden. Die Gutschrift selbst ist dann auf Paypal meist noch eine Woche unwirksam/gesperrt. Ich würde einfach nochmals den Rückgabevorgang wiederholen, und sehen was sich tut.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Viel Danke für eure Antworten!Da ich bis keine Antwort bekam, habe ich mich nun an den Support per email gewandt!Bis auf das am anhang kam nichts und das war ja schon am Freitag!lg



    Leider hab ich LRS , ich versuchs ja, aber es klappt nicht immer, bitte um Nachsicht!