Kann mir jemand helfen?

  • Abend,
    ich such jemand der mir ein Tacho erstellen könnte, weil ich es nicht wirklich hin bekomme und zwar geht es konkret darum das ich bei der E03 003 das Tacho bis auf 300 KmH erweitern wollte. Die echte Lok ist damals bei Versuchsfahrten auf 283 Kmh gekommen. Ich habe zwar schon ein Tacho erstellt und im Spiel gestetest aber die Nadel ist immer weiter hinten als die eigentliche Geschwindigkeit z.B. wenn ich 10 Kmh fahre ist die Tachonadel noch zwischen 5 und 10 KmH. Ich weiß nicht wie das beheben soll. Deswegen wäre ich froh wenn mir erklären würde wie das beheben könnte oder jemand bin ein erstellen würde.


    Danke im Voraus :)


    MfG

  • Das kommt davon, wenn man die Textur des Tachos erweitert, weil diese dann nicht mehr mit der Animation zusammenpasst. Und nein die Animation anpassen kann meines Wissens nach nur vR.

  • Ich hab das Tacho nicht erweitert ich hab den Anfang und das Ende so gelassen. Man kann die Animation ändern, die Animation verhält sich jetzt so das bis 300 KmH geht. Ich hab dann die Differnez von zwischen 220 und 300 ausrechnet um so wissen wie die Striche setzten muss. Ich arbeite da auf Pixelbasis, aber das Tacho funktioniert nicht 100% perfekt. Vielleicht geht das mit einem andern Programm besser.

  • Ja das ist schön, das du es genau gemacht hast. Jedoch ist die Animation dennoch auf genau 220km/h mit dem Ursprungstacho ausgelegt. Deine Erweiterung verändert das Ziffernblatt und dswg passt es nicht mehr zusammen.

  • Wieso ist den das Tacho im ICE3 auf 300 erweitert worden?

    Erweitert von wem?
    Und wieso? Weil er eine VMax von 350km/h hat (im Regelbetrieb aber nur max. 330km/h fährt).


    Die 280km/h erreichte die Lok im richtigen Verkehr nie (das gab auch der Wagenpark nicht her), daher hat sich vR an der Regelgeschwindigkeit von max. 200km/h gehalten.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich hab dann die Differnez von zwischen 220 und 300 ausrechnet um so wissen wie die Striche setzten muss.

    Falscher Ansatz, was du brauchst ist die Umrechnung von Polarkoordinaten in kartesische Koordinaten. *hinweis*


    Ich muss nur den Abstand wissen bzw. wie die einzelnen Striche setzten muss, damit das zusammen passt.

    Sind Länge r und Winkel phi der Tachonadel gegeben, errechnet sich der Punkt (x, y), auf den die Tachonadel zeigt, wie folgt:
    x = r * cos(phi)
    y = r * sin(phi)
    Für jede Markierung, die du auf dem Ziffernblatt setzen willst, bestimmt du so die Koordinaten (x, y), die du dann noch an die Zeichenfläche im Grafikprogramm anpassen musst.


    Hat jemand ne Idee wie man das machen könnte oder nicht? Gib es dafür ein bessers Programm als Photoshop um ein Ziffernblatt zu ?

    Dafür braucht es kein spezielles Programm, der eigene Kopf bzw. Taschenrechner sollte genügen. ;)