Neueinsteigerprobleme

  • Der RS ist da! :D 8)
    ich bin zwar nicht der Dümmste, es gibt aber viele Probleme, oder sagen wir mal, das Einarbeiten ist schwierig und es gibt nun viele Fragen.
    Hoffentlich hört es sich nicht zu infantil an.
    Hab also gestern nach der Installation die Updates installiert, ausser dass dann alles in english war ( nicht schlimm ), gab es kein Problem. Mich interessierte ja am meisten der World Editor und ich hab ein paar Stunden rumlaboriert, kenne aber bis jetzt nur einen kleinen Teil der Funktionen.
    habe z. Bsp. keine Zoom Funktion gefunden, damit ich die Sache überblicken kann, habe es nicht geschafft, Wasser sichtbar darzustellen, hab keine Texturen und keinen Himmel ( Sky ) gefunden
    Und jetzt das größte und gemeinste Problem: Der Download von Content!!! ES KLAPPT NICHT
    Also es geht bis in Winzip Pro, dort sind folgende Dateiten: RPK,Text,db, und Jpg.
    Ich klicke also auf die Rpk Datei ( Datschja ) aber hier aber auch bei allem anderen Downloads kommt " Datei kann nicht geöffnet werden" und ich weiss nicht mit welchem Programm die Datei in den Editor eingelesen wird. Ich denke mal, die Fachleute werden jetzt die Augen verdrehen und sagen, man , wieder einer der keine Ahnung hat, aber die habe ich wirklich nicht , jedenfalls nicht von diesem Programm. Ich hoffe aber auf Eure Hilfe und hoffe dass ich meine Fragen verständlich dargestellt hab.
    Aber um das Fragenfass vollzumachen eine abschließende Frage, zumindest in diesem Post: Wie mache ich Screens( ich denke mal mit Druck ), aber wo finde ich dieselben dann, ich hab irgendwo gelesen, dass der Rs das verzeichnis " Screenshots " nicht besitzt ?
    Eisen...

  • Hallo Eisenschwein
    Also fangen wir mal ganz einfach an.
    zusätzliches Material installieren.: Die rpk Datei ist es im Regelfall.
    Gut merken wo die Datei liegt, oder ein spezielles Verzeichnis anlegen, damit man es immer leicht findet.
    Start --> alle Programme --> Railsimulator Packager Manager --> Package Manager, install new package, dann zur .rpk Datei durchhangeln, doppelklicken, abwarten bis fertig.
    Dann liegt die Datei (datschja) im Asset Ordner unter icepak\ice.
    Um die datschja mit dem Editor in deine Strecke einbauen zu können, musst Du die Benutzung für diese Strecke freischalten:
    Beispiel für eine Lok:
    Wie installiere ich eine Lok? gilt auch für den Railsimulator.
    Dei der datschja den Haken bei Icepak\ice. Dann müsste sie unter den Häusern zu finden sein.
    Editor geht nur wenn Schloss rechts unten offen ist!
    Leider haben sich die Contentersteller nicht daran gewöhnt in einer Readme mal zu verraten in welchen Pfad das Ding installiert wird und unter welchem Symbol man es findet. Da ist sportlicher Ergeiz gefragt.
    Oder hier mal fragen.


    Screenshot: meine einfache Lösung: shift - Druck (so bei mir), dann ist das Bild im Zwischenspeicher, such mal ob Du das gute alte Paint oder ein anderes Zeichenprogramm hast, leg Dir eine Verknüpfung auf den Desktop.
    Zeichenprogramm öffnen, ctrl(Strg)-V, das Bild wird eingefügt, abspeichern. Falls Du es hier zeigen willst, Format 600 x 800, jpg. Sonst mal den Herrn Google nach Screenshot fragen. (fraps, da gehn auch Videos).


    Zoom: Spiel mal mit den Pfeiltasten Rauf und Runter in Kombination mit shift und / oder ctrl(Strg).
    Da gibts auch was: http://www.simtrain.ch/simtrain/Tipps_RS.htm">http://www.simtrain.ch/simtrain/Tipps_RS.htm


    für Himmel und Texturen bitte mal die Suchfunktion oder vielleicht gibt ein anderes Forumsmitglied hierzu Tips.
    weiterhin viel Spass
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • StS
    Erstmal vielen Dank
    Mit der Rpk Datei hat also mein altes Hirn richtig geschaltet.
    Ich arbeite grundsätzlich mit Irfanview beim Erstellen und Bearbeiten von Graphiken und meinen Bildern bei Trainz.
    Also werde ich Deine Anweisungen erst einmal befolgen.
    Auch mit dem Screenshot und mit dem Zoom werde ich es ausprobieren.
    Man brauch ja bei der Landschaftsgestaltung nun mal Texturen und Himmel, dass wäre schon wichtig!
    Deine Mitteilung werde ich mir ausdrucken, um immer einen Blick darauf zu werfern, Danke.


    Eisen....


    PS: Schade, ich bin wütent und könnte mich selbst.....


    Ich habe das Spiel in Östereich gekauft " X Games-Der DVD und Spielemarkt " jetzt fällt mir auf, dass das Heftchen, dass dem Spiel beiligt, kopiert ist ( innen dunkel und schlecht zu lesen ) ich denke mal die DVD ist auch kopiert . DENN: Ein Verzeichnis oder Programm Packager Manager ist im Programm nicht enthalten.
    Obwohl ich es unter E:Programme installiert habe, hat es sich nicht unter dem Herstellernamen installiert und ist deshalb vorn unter Start - Alle Programme nicht zu finden, sondern alle Dateien des Programms schwirren einzeln in E herum, das ist ja nicht so schlimm, aber das Fehlen des PM ist doch ein Hinweis, dass dort etwas nicht stimmt.
    Sehr sehr schade, denn ohne Contentdownload nützt mir das Spiel nicht viel, denn der enthaltene Content ist doch sehr begrenzt, grade Ice Content hat mich gereizt.
    Ich werde es also wieder deinstallieren und versuchen irgendwann im Kaufhaus eins zu kriegen und laß dort gleich kontrollieren, ob der PM dabei ist.
    Die Firma in Östereich bekommt erstmal eine " nette " eMail


    Also nochmal Danke für die nette Begrüßung und die schnelle Hilfe, ich melde mich dann irgendwann wieder. Hab grade überlegt, kann ja noch eine Weile mit dem Editor rumlaborieren, wenn ich das neue Spiel hab, weiß ich wenigstens bescheid.



    Gruß Eisen....

  • hi, Eisen


    Zum Download von "Railsimulator Objekte".
    Nachdem Du sie mit den PackageManager ausgepackt hast, must Du sie im Spiel aktivieren.
    Damit man zum Beispiel nicht immer alle Objekte auf einer Route im Menu hat (Europa Route benötigt z.B. keine US Objekte)
    und man damit die Ladezeit begrenzen kann musst Du im Editor Fenster auf das mittlere Menu und dann links auf den kleinen blauen Würfel klicken.
    Dann geht rechts ein Menufenster auf und dort suchst Du den Namen des Authors und machst einen Haken.
    Jetzt wird das Objekt im Menu angezeigt.
    Den Packagemanager kannst Du mit einen Rechtsklick unter Eigenschaften "Öffne mit" der*.rpk Datei zuweisen.
    Dann startet der automatisch sobald Du auf ein *.rpk File klickst. Wie bei Trainz.


    Für eigene Strecken erstellst Du zum Beispiel unter "Neuer Strecke" als Vorbild Hagen -Siegen.
    Dann werden die Texturen (Texturenset für Pinsel) und der Himmel verwendet.
    Wenn Du malen willst must Du mit den Pinsel Icon vorwählen und dann die Texturen im Menu darunter anwählen.
    Für den Himmel musst Du im Editorfenster im oberen Menu links auf das Lokicon (Scenario) klicken.
    Wenn Du im Scenarioeditor bist, dann siehst Du rechts ein Menufenster. Hier kannst Du den Himmel aussuchen und anwählen.
    Ebenso die Startzeit ect.
    Einmal in den Himmel mit links klicken und zurück in den Editorfenster gehen.
    Jetzt solltest Du deinen Himmel geändert vorfinden.
    Zum Zoomen:
    shift und Pfeitaste oben (vor) oder unten (zurück) mit Hilfe der Maus (rechte Taste)...einfach üben.


    Was Du brauchst sind die Update von Railsimulator MKK1 und MK. Bitte in der Rehenfolge MK1, MK2 installieren..
    http://www.railsimulator.com/en/railsimfiles">http://www.railsimulator.com/en/railsimfiles


    Hier noch ein paar Tutorials in Video (englisch).
    http://railsimulator.blip.tv/">http://railsimulator.blip.tv/


    greets ice

  • Vielen Dank ice für die umfassende Belehrung.
    MK1 und 2 hab ich installiert und vorn englisch wieder in Deutsch umgestellt.
    Das Problem ist doch, wie oben beschrieben, dass das Programm " PackagerManager " nicht in der von mir gekauften Version enthalten ist und somit kann ich nichts downloaden.
    Ich frage mich aber, ob es nicht möglich ist, da der PM ein kleines eigenständiges Programm innerhalb von RS ist, ob man es nicht selektieren und per email verschicken kann und ich füge es hier ein???


    Eisen...

  • Ja da hast du wohl Recht mit dem Neukauf!
    Hab die Dev Tools installiert, aber da ist auch kein PackagerManager dabei.
    Schade.


    Eisen...

  • Hallo Eisenschwein
    Wenn unter Programme/Railsimulator kein Verzeichnis Packager ist und darin keine PackageManager.exe oder sonstwo auf der Platte ist, schreib mir bitte eine PM mit Deiner E-Mail.
    Gruß
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • hab gelernt wie ein Wilder, 50% des download im Forum runtergeladen.
    Muß sagen wenn mans weiß, läßt sich der Editor ganz gut bedienen.
    Hier mein erster Probescreen mit dem Titel: Ein Sommergewitter zieht auf

  • Danke ice " for comments " wie du immer so schön sagst. ;D
    Also ehrlich, es hat mich doch einige Mühe gekostet, in so kurzer Zeit einen Teil des Editors zu durchschauen, aber meine unermüdliche Suche hat geholfen. Es ist doch ein gewaltiger Unterschied zu Trainz.
    Aber ich denke mal, meine jahrelange Erfahrung als " Bildcompositeur " und " Geschichtenerzähler " ;) bei Trainz, hat mir hier doch geholfen, als wenn ich total unbeleckt im EDITORING gewesen wäre.
    Übrigens hab ich dass, was ich gebaut habe auch wiedergefunden, es ist hier eben nicht nur ein Baseboard, wie inTainz, sondern es kommt mir vor wie ein Erdball ( eine gute Lösung ) und man muß schon ein bischen suchen um es zu finden. Das Icon und der Name für den Editor sagt es ja eigentlich schon aus.


    Eisen...

  • Hab den Mund zu weit aufgerissen, jetzt sitze ich da und finde alles, was ich gebaut hab, nicht wieder. Gibt es denn keine Möglichkeit die Stelle auf einfache Art und Weise beim Neustart wiederzufinden, ohne den ganzen Erdball abzusuchen? :o ::)
    Und was ist denn eigentlich das beim Start auftauchende große gelbe ( Loksymbol oder was es auch ist )?
    Bis hier her war ich und konnte nun nicht mehr weitermachen >:(




    PS:
    Damit kein neuer Post, die nächsten Fragen nachfolgend:
    1. Wie verbinde ich Straßen? ich kenne das kleine Tool links " verbinden" aber irgendwie wende ich es nicht richtig an!
    Kann ich Straßen mit einer Brücke verbinden?
    2.Kann ich das Raster zum Aufbringen von Texturen vergrößern oder verkleinern
    3.ich hab ja nun schon eine menge Downloads, hab auch rechts die grünen Häkchen bei den Erstellern, aber man kriegt in den unteren Teil des Kästchens nur eins rein.
    Genügt das Häkchen, um den gesamten Content links anzeigen zu lassen, oder wird nur derjenige angezeigt, dessen Ersteller recht im unteren Teil des Kästchens aktiviert ist?


    Eisen...

  • Zitat von "Eisenschwein"


    Und was ist denn eigentlich das beim Start auftauchende große gelbe ( Loksymbol oder was es auch ist )?
    Bis hier her war ich und konnte nun nicht mehr weitermachen >:(


    Verschiebe das "LokSymbol" dahin wo du schon gebaut hast. Du startest am Anfang, wenn du deine Strecke geladen hast, immer bei dem "LokSymbol"


    Zu Frage 2:
    Nein das geht als Laie nicht. Da muss man schon mehr aufm Kasten haben. ;)


    Zur Frage 1, da hab ich dir ein kleines Video gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ">
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zur Frage 3:


    Gehe die ganze Liste durch und mach überall ein Häkchen rein dann kannste eigentlich nichts falsch machen.


    mfg Desrupter


    AMD Phenom II X6 1075T 6x 3,0 GHZ, Geforce 560Ti, 2,5TB


  • Zitat von "Desrupter"


    Zur Frage 3:
    Gehe die ganze Liste durch und mach überall ein Häkchen rein dann kannste eigentlich nichts falsch machen.
    mfg Desrupter


    Hierzu eine Ergänzung für später, wenn sich sehr viele Assets auf der Festplatte angesammelt haben.
    Die Häkchen-Orgie geht ja bei jeder neuen Strecke wieder von vorn los.
    Hier sollte man sich bei großen Strecken beschränken, bzw. mit Überlegung rangehen, RS/RW läd alles was freigeschaltet ist gnadenlos in den Arbeitsspeicher. Also nicht wundern, wenn sich dann z.B. beim Drücken von 9 (2D Plan) RS mit blue screen verabschiedet. Für RW merken: RW-Tools hat den Hakenentferner.
    Gruß
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Vielen Dank für die Antworten und die Mühe mit dem Video.
    Über die Antwort zur Frage 2 war ich zwar etwas erstaunt, aber man muß relativieren, also zutreffend nur in Relation zum RS. ( hätte es aber trotzdem gerne gewußt ) :o
    Meine Frage 3 betreffend, hab heut viel runtergeladen, hab in Assetts geschaut, alles da, aber nur ein kleiner Teil davon im Editor, z.Beisp. Ice Datschja ist da, Fischerhütte und Stoneshed nicht, keine Oelfässer, Sandhalde usw.


    Danke für die zusätzliche Mitteilung: Arbeitsspeicher 4 GB also erstmal kein Problem für dass, was ich gerne mache, ich baue keine Strecken ( selten ) sondern ich mache ein reines Landschaftseditoring und erfreue mich daran.
    So etwa, damit du weißt, was ich meine:


    http://ecsjoko.eu/forum/viewthread.php?thread_id=308">http://ecsjoko.eu/forum/viewthread.php?thread_id=308
    Eisen..

  • Hi,


    wenn du die ice Objekte einmal in den Editor geladen hast und danach weitere ice objekte Installierst, mußt du vorher die Blueprints.pak löschen damit diese dann im Editor sichtbar werden. Dafür gibts ein kleines Tool...[url=http://www.rail-sim.de/railsim/index.php/component/option,com_remository/Itemid,138/func,fileinfo/id,263/]http://www.rail-sim.de/railsim…138/func,fileinfo/id,263/[/url] oder du suchst manuell mit hilfe der Windows Suche nach .pak Dateien.


    Dein Hinweis aus der Oberlererhaften Nachricht wurde Übernommen... ;)


    mfg,