KS Signale Gleise zusammenführen

  • hallo liebe rail sim user


    ich bin gerade dabei eine neue strrecke mit den KS Signalen zu erstellen, leider Funktionieren diese nicht wie gewünscht.
    Wenn ich die KS Signake MS mit Zs3v mit 0T verwende, zeigen die Signale mit Loks auf den Gleisen "Halt erwarten" alle anderen zeigen "Halt", fahre ich mit einer Lok in den Bereich wo die letzten 4 gleise zusammengeführt werden, ändert sich nur das Signal wo zuvor die Lok stand, alle anderen Zeigen "Halt erwarten". Ich möchte auf allen 4 Signalen "Halt" anzeigen, leider Funktioniert dies nicht.


    Deshalb habe ich mir nochmals die PDF Anleitung der KS Signale durchgelesen und die 1T variante verwendet, leider zeigen diese immer "Halt" an.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmals.


    http://www.4b42.com/uploads/5403623489865.jpg

  • Sorry für den Satzbau, ich habe wie auf dem Screenshot zu sehen 4 Gleise welche zu einem Gleis zusammengeführt werden.
    Nun möchte ich das die vier Signale "halt" zeigen wenn sich ein Zug zwischen der letzten Weiche und dem Signal befindet.


    Ich habe dies wie bereits oben beschrieben mit dem KS MS 0T und 1T Signal versucht,allerdings ohne Erfolg.

  • Du musst schon die Links bis ans Ende des Weichenvorfelds oder bis zum nächsten Zwischensignal ziehen. (Siehe Fotos 1.Foto mit Zwischensignal, 2 Auch nochmal Zwischensignal 3 (Es kommt zwar noch ein Zwischensignal, das ist aber unwichtig) Ausfahrtsignal. 4 Wie es dann aussieht wenn man alles so verlinkt hat :ugly: (Und das ist zu anderen Strecken noch wenig was ich da verlinkt hab) )

  • Sorry LZB, aber mit Deinen Bildern wird er nichts anfangen können. Da ist einfach zu viel drauf.
    @Black-Secret :
    Auf Deinem Bild kann ich nur 3 Signale erkennen, was weiter hinten noch durch grüne Links angedeutet wird, dazu kann man nichts sagen.
    Das linke Signal hat nur Link0, ist somit als Ausfahrsignal ungeeignet (außer es würde keine Weiche bis zum nächsten Blocksignal kommen). Sobald eine Weiche folgt muß die Linkzahl über Link0 hinausgehen. Die Links größer Link0 legen immer hinter der letzten Weiche und vor dem Link0 des nächsten Signals. Bitte nach dem Herzstück immer trennen und verschweißen, sonst gibt es Probleme. Deshalb bitte auch Screenshots immer mit sichtbaren roten Dreiecken, sonst können wir nichts Sinnvolles dazu sagen.
    Baue erst mal sowas Einfaches wie das auf der Skizze hier (die blauen Links sind von Zwergsignalen) und teste.
    Test sind aber nur zuverlässig, wenn Du Standardszenarien mit unterschiedlichen Fahrwegen und KI-Verkehr erstellst.
    Und schaue Dir die Dokumentation die den Signalpaketen beiliegt und die Testrouten!). Dann würden sich solche Fragen erübrigen.
    Gruß
    Kris


  • Vielen Dank für die Antworten, ich habe nun mal wie 12 gesagt eine Teststracke erstellt.
    Ich habe zwei KS MS 1T Signale aufgestellt, diese zeigen leider wie auf meiner anderen Strecke "Halt" (siehe Bild).
    Wo liegt mein Fehler, hab ich ein Detail übersehen?


    Die KS Demostrecke und die PDF Anletiung habe ich mir betreits durchgelesen bzw. angeschaut, bei der Demostrecke habe ich allerdings das Problem das die Gleise in TS2014 nicht angezeigt werden.
    Die Grafikeinstellungen sind auf Maximale Details.

  • Signale zeigen doch immer Rot, wenn man im Weltediter-Modus unterwegs ist...oder sie zeigen die volle Ampel, wenn sie gerade erst platziert und noch nicht initialisiert sind *denk* Ich würde deren Funktion mal in einem laufenden Szenario ausprobieren, aber nicht unbedingt in einem FreieFahrt...die werden ja nicht mehr unterstützt ;)

  • Ja das ist mir schon klar, war wo es noch Railworks hiess nicht anders:)
    Ich habe mals Testweise auf einer geraden Stecke mehrere Signale hintereinander aufgestellt (KS MS 0T) das erste zeigt *Halt erwarten" und alle anderen "Halt", sobald ich das erste Signal passiere sprint dieses auf "Halt" das folgende dann auf "Halt erwarten". usw.


    Ich hätte gerne wie in der realität auch die komplette Strecke auf Grün, und bei einer geraden strecke kann man ja nicht viel falsch machen.

  • Interessant, also irgendwas habe ich fasch gemacht, nun funktioniert es. Vielen Dank.
    Ich habe eine Strecke mit 6 KS_MS_0T hintereinander, die ersten beiden zeigen "Fahrt" das dritte zeigt "Halt erwarten" und alle anderen danach zeigen "Halt", ich denke das ist absicht oder? normalerweise sieht man ja auf der Strecke vor sicht nicht mehr wie zwei Signale oder?

  • Noch ein paar Hinweise:
    Altenburg-Wildau (Link dazu siehe Beschreibung) Installiert? Da sind die Gleise her.
    Die Signale schalten, wenn ein Fahrweg angefordert ist (der TS will das so). Lok mit Fahrer drauf aufs Gleis und Fahrweg im Editor einstellen.
    Dann Szenarien nach Signal-Umbau immer aus der Szenario-Auswahl starten, nie aus dem Editor.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ah jetzt ist alles klar, danke für die Hinweise.


    Da die Signale soweit Funktionieren (vielen Dank nochmals an alle), ist nun meine Frage wann und wo werden welche Signale aufgestellt?
    Gibt es eine Anleitung bzw. eine Norm oder empfehlung, wann welches KS Signal eingesetzt werden soll?


    Ich werde mich die Tage mal hinsetzen und eine detailierte Anleitung zu den KS Signalen schreiben, damit es Anfänger wie ich etwas leichter haben :)

  • Dann suchst du also eine Anleitung zu den KS-Signalen, um eine Anleitung zu den KS-Signalen schreiben?


    Es gibt ein gutes Handbuch zu den Signalteam-KS-Signalen mit Demostrecke.
    Zusammen mit den handbüchern zu den HV-Signalen und den Formsignalen und deren Demostrecken hat man ein gutes Fundament um Signalisierung zu einem guten Teil verstehen zu können.
    Den Rest erlangt man durch Erfahrung, Beobachtung, Logik, gesunden Menschenverstand und Auffassungsgabe, gepaart mit der Verinnerlichung, wie der Editor die Signale am liebsten verbaut bekommen möchte.


    Abgucken bei guten(!) anderen Strecken kann sehr hilfreich sein. Hierzu bitte keine Strecken von DTG/RSC heranziehen. Da wird leider oft gezeigt, wie man es nicht machen sollte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Danke fir den Tipp die Anleitung und Demostrecke der KS Signale kenne ich bereits.
    Ich dachte vll gibt es von der DB oder sonst wem eine Tabelle, Liste etc. wo drin streht wann welches Signal verwendet werden sollte.
    Ich hätte dann von den verschieden Möglichkeiten Scrennshots gemacht und zusammen getragen.


    Ich werde mir nun andere Strecken anschauen, vielen Dank :)

  • Infos gibts ohne Ende:
    http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/index.html
    http://www.tf-ausbildung.de/home.htm
    http://www.bahnstatistik.de/Signale.htm
    http://www.westfaelische-loksi….de/signale/kssignal.html (Java erforderlich)
    viel Spass beim Durchlesen.
    Es gibt auch Bücher für Modellbahnsignalisierung, da steht viel grundsätzliches drin!
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.