Szenarienwerk (Kurz: SW)

  • Sehr guter Beitrag @Lokheini
    Als Kleingewerbe brauchst Du keine extra-Steuernummer. Jeder hat ja schon eine.
    Das Zauberwort heißt Einnahmeüberschußrechnung. Spart viel Buchhaltung (weil nur einfache statt doppelte).
    Da werden nur die Einnahmen den Ausgaben gegenübergestellt und die Differenz besteuert. Da spielt die Umsatzsteuer keine Rolle. Vorteil: Keine Umsatzsteuererklärung. Keine Umsatzsteuervorauszahlung. Nachteil: Kein Vorsteuerabzug beim Käufer (ist bei Privaten eh egal) möglich. Keine Vorsteuererstattung beim Verkäufer, also bei Dir (Du kannst nichts "Absetzen". Macht aber nichts, denn das ist sowieso ein Märchen). Wie gesagt, die Vorteile überwiegen.


    Gruß
    Norbert

  • Wieso wollen immer alle mit Aufgaben Geld machen? Es ist schade, dass mit sowas Geld gemacht werden will. Man bezahlt ja ohnehin schon viel für die Fahrzeuge, aber dann auch noch für Aufgaben, die man sich selbst in 5 min erstellen kann, wenn man nur fahren will, oder eben 1-2 Stunden wenn man KI und Baustellen haben will. Es wäre schöner, wenn die Aufgaben hier als Freeware angeboten werden. Welche Szenarien hast du denn bisher schon erstellt? Gibts die irgendwo zum Downloaden oder müssen wir hier über etwas Diskutieren, dass es noch gar nicht gibt und ein erstes Szenario erst am Freitag erscheinen wird?

  • Nun mann muss bedenken:


    Als Kleinunternehmer (§19 USTG)
    kannst Du im 1. Jahr 50000 machen und im 2. Jahr 25000.


    Wenn es dann (ab dem 3. Jahr) mehr wird, steigt Dir das Finanzamt auf den Kopf. ;)

  • Ich melde klein Gewerbe an! Ich werde aber wahrscheinlich nur selten Packs verkaufen (höchstens: 1-2 mal im Jahr). Sonst ist eigentlich alles kostenlos?

  • ...aber dann auch noch für Aufgaben, die man sich selbst in 5 min erstellen kann, wenn man nur fahren will, oder eben 1-2 Stunden wenn man KI und Baustellen haben will.


    In der Zeit, in der Du das getippt hast, hättest Du schon wieder zwei Szenarien für stundenlangen Fahrspaß fertig gehabt haben können.
    Was soll das Genöle? Lass doch jeden machen, wie er es will. Wenn die Szenarien schlecht sind, wird das hier bekannt und keiner kauft sie. Wenn sie gut sind, gibt es genügend Eisenbahnfreunde, die hart arbeiten und daher gutes Geld verdienen, aber keine 5 Minuten Zeit oder keine 2 Stunden Lust haben, sich auch noch mit Fahrplänen herumzuschlagen und den Tücken des RW. Die wollen einfach nur Fahren und auch da gibt es noch genug Tücken, insbesondere, wenn der Szenarioersteller keine oder nicht genug Ahnung oder geschlampt hat.


    Gruß
    Norbert

  • Wieso wollen immer alle mit Aufgaben Geld machen? Es ist schade, dass mit sowas Geld gemacht werden will. Man bezahlt ja ohnehin schon viel für die Fahrzeuge, aber dann auch noch für Aufgaben, die man sich selbst in 5 min erstellen kann, wenn man nur fahren will, oder eben 1-2 Stunden wenn man KI und Baustellen haben will.


    Obwohl ich noch keine Aufgaben (fertig) gebaut habe, meine ich sagen zu können, dass Du nicht die geringste Ahnung davon hast. In 5 Min. hast Du noch nicht mal ein Gerüst für eine Aufgabe stehen. Ich bin froh über jeden Freewarehersteller, bezahle aber gerne für gute Aufgaben die mich persönlich Ansprechen.

  • OK, wir haben uns jetzt hier die Finger wundgeschrieben, aber mir kommt ein schlimmer Verdacht auf.


    @LennartRWfan, bist Du @djbenny11 ?


    Wenn ich falsch liege entschuldige ich mich hier gleich. (lass das aber mal durch einen Admin Checken)

    Einmal editiert, zuletzt von Lokheini ()

  • Das gleiche könnte ich dich fragen. So wie es aussieht kriege ich Konkurrenz! Werde deine Szenarien auf jeden Fall fahren!


    Viel Spaß

  • Das wollte ich wissen.


    @LennartRWfan, OFFIZIELLES SORRY von meiner Seite !


    Entschuldigung widerrufen. Mein Verdacht hat sich bestätigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lokheini ()

  • Ich kann mich siebziger und Safter nur anschließen. Wieso immer Freeware ?


    Basti1701, wenn du so auf Freeware erpicht bist und es für dich keine Arbeit ist, dann mach doch solch ein Aufgabenpaket mal.


    Für mich sind Aufgaben nicht so interessant, weil ich keine Zeit habe zum Fahren.


    Ich finde es toll wenn sich die Jugend mal interessanteren Sachen zuwendet.
    Du machst das Klasse LennartRWFan. Weiter so.

  • Sehe ich total anders.
    Er hat bisher nichts abgeliefert, taucht plötzlich im Forum auf und fragt sofort nach einem Shop für seine Szenarien.
    Sorry , aber ich finde es einfach nur unverschämt gegenüber den Usern die Freeware zu Verfügung stellen.
    Ich weiß nicht wie die anderen es sehen, aber ich fühle mich von solchen Aktion .............!


    Gruss Schmiddi

  • letztendlich liegt es an dem Verbraucher was ihm mehr zuspricht
    ich habe da keine probleme ein paar euros zu zahlen
    der der es nicht kann greift dann eher bei der freeware zu, sofern er die payware die man dann braucht besitzt :)
    es ist ja auch kein muss etwas zu kaufen, allerdings bin ich da auch etwas skeptisch wenn jemand etwas verkaufen möchte aber keine referenzen zu seinen Produkten vorweisen kann


    Leben und Leben lassen

    mein Lebensmotto:
    leben und leben lassen
    Genieße den Tag
    :ilikeit:

  • Zu meckern,ja, aber Verbesserungen?
    Wenn ich mein Produkt für gut erachte, kannst so viel meckern, wie Du willst.
    Es sei denn, es handelt sich um einen schweren Fehler.
    Zu mal ja auch bei Freeware Updates nach Verbessungsvorschlägen kommen.


    Gruss Schmiddi