Zug Überholung erstellen

  • Sehr geehrte Community,


    ich habe nun lange in Google gesucht und auch schon vieles Ausprobiert.
    Ich wollte eine Zugüberholung machen.


    Folgende Situation:
    Der IC (Fernzug) aus Uelzen darf Pünktlich abfahren wird in Suderburg jedoch auf ein Nebengleis geleitet und sollte dort Theoretisch stehen bleiben und den ICE (Sonderzug) aus Uelzen vorbei lassen. Ich habe auch schon die Hand eingebaut und gesagt 2min warten, nur leider bleibt mein Signal immer auf Grün. Der Sonderzug jedoch bekommt rot und muss warten. Wie kann ich es schaffen, das ich rot habe und der ICE an mir vorbei fährt, halt eine Zugüberholung.


    Weil laut Prioritäten Tabelle ist Sonderzug vor Fernzug, Theoretisch hätte es klappen müssen lach

  • Manchmal ist es nicht einfach. Versuch mal die Priroität in der Reihenfolge der Editorliste. Was im Wiki steht ist noch vom Railsimulator, könnte jetzt geändert sein. Gib dem einen Zug testweise die höchste und dem Wartezug die niedrigste Priroität.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das hatte ich ja bereits gemacht, der ICE ist in der Priorität Sonderzug und der Spielerzug in der Priorität Fernzug. Wo stehen die anderen Prioritäten die nicht aus dem Wiki kommen ?

  • Was vielleicht auch helfen könnte, ist die Angabe einer langsameren Fahrtgeschwindigkeit in Prozent.
    Der Standard ist ja 75%.
    Wenn du deinem ICE bei dem Befehl "Gehe über" aber stattdessen eine 50% oder 25% vergibst, sollte der Dispatcher "denken", dass der ICE noch nicht dort ankam und damit dem überholenden Zug die Weiterfahrt ermöglichen können.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das werde ich mal versuchen, das der ICE einen "Gehe über" bekommt und nicht der Spielerzug IC.

  • So habe nun mal einen Screen gemacht...


    Der rechte Zug ist der Spielerzug links auf dem Gleis, soll jedoch der ICE vorrang bekommen. Jedoch auch ein Handzeichen hat nix gebracht, das Signal für den Spielerzug bleibt auf Grün und das Signal für den ICE auf rot.



    Vil. weiß jemand weiter rat ?

  • Der Spielerzug braucht einen Halt auf einem Gleismarker dort. Der Halt muss lang genug eingeplant sein, eventuell auch länger als nötig. Spielerzug als Fernzug, ICE als Sonderzug.
    Schaue dir die Zeit an, wann der ICE dort an der Stelle ist. Der Halt muss länger eingeplant sein als diese Zeit.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Dann hatte ich das missverstanden.
    Ich würde das so machen:
    Dem IC (nicht ICE!) ein "Gehe über"-Befehl für dieses Gleis oder noch besser, für einen Gleismarker etwas vorher erstellen. Dort als die 75% ersetzen gegen z.B. 25%.
    Sämtliche nachrichtenfelder würde ich leer lassen. Bei Speed würde ich 1mph eintragen, damit der Spieler dort nicht halten muss, damit er von selber auf die Idee kommen muss, am roten Signal zu halten.


    Da leider der Gleismarker bis zum Signal liegt, würde ich mich nicht auf diesen Gleismarker beziehen, denn hier ist ja der Eintrag von 1mph nicht möglich), sondern würde kurz vorher einen weiteren marker erstellen und das gehe-über auf diesen neuen marker beziehen.


    Der Spieler muss nun ohne Halt über den neuen marker fahren und muss am Signal halten, weil der Dispatcher "denkt" der Zug würde noch in weiter Entfernung rumtrödeln. Daher müsste er den ICE eigentlich vorbei lassen, sobald der Block vom IC freigemacht wurde.


    Das ist alles nur blanke Theorie, insofern sollte man das nicht als verbindlich und garantiert funktionierend ansehen, testen muss man trotzdem, das wäre aber meine Strategie, dies zu lösen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Dr Spielerzug sollte die niedrigste Priorität haben, und lass den solange am Bahnhof stehen, bis der Überholer an dem linken Signal vorbei ist, wenn der TS denn mitspielt, dann müsste es grün werden, wenn der ICE aus aus dem Block danach dann raus ist.
    In welchem Abstand folgt der ICE, evtl hat der Dispatcher noch nicht gespannt, dass ein höherwertiger Zug geradeaus vorbei will und schaltet das Signal nicht für den ICE.
    M-A und HH-H haben speziell gestrickte Signale, ob da eine Bosheit eingebaut ist? Ich glaub ja nicht.
    Frage: gibts irgendein Szenario mit Überholung, da dann spicken, wie es da gebaut ist.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Mit diesen ganzen Prioritäten kam ich noch nie klar.


    dw-agency meinte mal, dass die exakt so priorisiert sind, wie sie dort aufgelistet sind.
    Wenn also z.B. "Einzellok" ganz unten steht (ich hab's grad nicht im Kopf), dann hat "Einzellok" auch die geringste Priorität.


    ich hab sowas daher mit den Prozenten immer regeln können, weil die Prioritäten mir nur die kalte Schulter zeigten. Vermutlich war ich auch nur zu doof dafür. Szenario-Bau war eh nie so meins. Mich machte das immer aggressiv.



    Edit:
    Auf meiner Schwarzwaldbahn-Demo-Strecke gibts ne Überholung. Und zwar im Szenario "Gassi gehen mit Reptil".
    Badische Schwarzwaldbahn - KBS 720

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also es hat geklappt, das ich den Zug über ein weiteren erstellten Marker fahren lasse mit 1mph der Dispatcher dachte wirklich das ich noch da bin und hat dem ICE freie Fahrt gegeben. Nun musste ich jedoch die ÜBerholung wieder entfernen, da ich volltrottel nicht daran gedacht habe, das sämtliche Halte sich nun auch verziehen. Bevor ich dann an die 30 Züge neu einstelle und Co lasse ich es lieber mit der ÜBerholung. Aber schon mal gut zu wissen, wie es funktionieren wird. Das Szenario gibt es demnächst lach =)

  • :) Du brauchst doch nur den Fahrplan des Spielerzuges neu berechnen lassen. Aber wenn du lieber auf die Überholung verzichten möchtest. Dicht daneben ist auch vorbei. Überholungen haben immer Einfluss auf den Fahrplan des zu überholenden Zuges. Das ist aber nicht neu. Strukurfehler im Kopf. Beim nächsten mal den Strukturfehler einfach weglassen. Dann haste auch deine Überholung.


    Gruß Norbert

  • Ja klar nur sobald der Fahrplan des Spielerzuges neu berechnet ist, passen sämtliche KI´s nicht mehr die der Spielerzug zu der und der Zeit treffen sollte. =)

  • :) Ja eine Frage der Planung. Ich frage mich grade wie du eine Aufgabe erstellst. Baust du einfach drauf los? Dann und nur dann kann es solche Probleme geben, die aber Hausgemacht sind. Schlechte Planung und alles kann in die Tonne.


    Gruß Norbert


    Da es keine Triggertechnik gibt, darf mann bei jeder Überholung eine Testfahrt machen. 3 Überholungen oder Hp0 gleich 3 Tesfahrten die Abschlusstestfahrt kommt immer noch hinzu.


    Aktuelle Planung Dreiländereck. 2 x Hp0 = 2 Testfahrten. Alles andere ist Bastellei zu Lasten der eigenen Nerven und was wesentlich schlimmer ist, zu Lasten des Anwender. :rolleyes: Es gibt Beispiele wie Sand am Meer......wie man es nicht machen sollte und es wird immer wieder gerne gemacht. Why Not.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Eine Zugüberholung geht auch ohne irgendeinen Maker zu setzen. Dies habe ich mit den Zugprioritätet gemeistert. Den Spielerzug auf das Nebengleis leiten mit dem "gehe über" Befehl und den KI Zug ebenfalls mit dem "gehe über" Befehl auf dem Hauptgleis versehen. Die Kunst ist es, die Zeiten genau anzupassen. Der Dispatcher lässt dich sonst nicht an der gewünschten Stelle halten sondern früher. In meinem Szenario z.B. habe ich eine Zugüberholung kurz vor Lüneburg (Route Hamburg Hannover) eingebaut. Wenn der Zeit abstand allerdings zu gering war, hat er mich gar nicht erst aus Uelzen los fahren lassen, sondern ich musste warten, bis der KI Zug durch war. Dies so anzupassen ist zwar anfangs etwas schwer, aber dennoch nicht unmöglich. Der Dispatcher macht da auch mit, sofern du geduldig bist.


    Hier kannst du es dir gerne ansehen wie ich das gemacht habe.
    http://steamcommunity.com/shar…?id=247519444&searchtext=

  • Ich wollte heute mal einen workaround ausprobieren. Ich fahre einen IC (BR 103 Spieler) von Pasing nach Augsburg. Hinter mir, vor dem nächsten Hauptsignal startet ein ICE3 (KI). Ich lasse den ICE3 schön hinter mir her fahren bis ich auf Olching 6 platz mache und der ICE auf Olching 5 vorbei soll, geregelt über die "gehe über" funktion. Ich BR103 Nahverkehrszug, ICE3 Fernzug. Idee war, weil Olching 5 und 6 wieder zusammen geführt werden, einfach eine Lok zu dem Zeitpunkt wenn ich da ankomme , dort los fahren zu lassen, um beide Signale Olching 5+6 rot zu stellen. Damit wenn der ICE3 kurz nach mir ankommt grün kriegt weil die Lok bis dahin den weg frei gemacht hat. Bis dahin klappt das auch, beide Signale rot. Aber der Dispatcher stellt mein Signal zuerst grün auf Olching 6 und nicht das vom ICE auf Olching 5. Obwohl der ICE direkt hinter mir, mit höherer priorität, her fährt. Also der ICE startet eine Minute nach mir, das sollte aber zeitgleich sein, weil ich die BR 103 noch aufrüsten muss. Also gibt es kaum eine Möglichkeit den ICE noch näher an mich ran zu bringen, damit der Dispatcher ihn vor mich lässt. Ich verstehe nicht warum der Dispatcher, obwohl der ICE höhere priorität hat, trotzdem mein Signal zuerst grün stellt, obwohl der ICE direkt hinter mir ist. Ich blockiere ja nicht das Gleis des ICE.. ich bin ja nur vor dem ICE auf dem parallel Gleis zu dem Zeitpunkt

    6 Mal editiert, zuletzt von darkman222 ()

  • Der Dispatcher ist doof.
    Du brauchst 'ne Wartezeit auf Deinem Gleis, um dem ICE Zeit zu lassen, vorbei zu kommen. Der ICE soll keine Wartezeit haben. D.h Geschwindigkeit setzen. Alternativ kannst auch einen Wegpunkt für den ICE setzen. Du brauchst nicht unbedingt die Lok vor Dir. Euer nächstes Gehe über oder der Wegpunkt muss ein gemeinsames sein, d.h. selbe Route für beide ab Olching. Spiele mit der Geschwindigkeit des ICEs, damit er "Schwung" hat, an Dir vorbeizufahren. Sonst muss er bei jedem Hp0 neu anfahren. Lass ihn evtl. später losfahren. Spiele mit den Zeiten von beiden Zügen. Deinen Zug behandelt der Dispatcher auch als KI-Zug. Deine realen Zeiten kannst Du später manuell eintragen.