Neue Grafikkarte kaum Verbesserung

  • Habe das Problem das ich heute meinen Rechner aufgerüstet habe, nur scheint es kaum was gebracht zu haben. Das ist mein System gestern: AMD Adlon 4x 3,1 Ghz, GTX 460, 8 GB Arbeitsspeicher, Win7 64. Das ist mein System heute: Prozessor der alte, GTX 760, 12 GB Arbeitsspeicher. Win7 64


    Trotz der neuen Grafikkarte komme ich kaum über 20 Frames hinaus, teilweise nur 15. Das war aber mit der alten Karte auch nicht anders. Andere Spiele haben im Gegensatz zum Train Simulator doch erheblich an Leistung zu gewonnen. Auch die Grafik Benchmark "Heaven" läuft auf der Höchsten Detail Stufe mehr als doppelt so schnell.


    Das ganze ist doch ein Witz. Die krassesten X 11 Spiele haben erheblich zugelegt, nur bei TrainSim 2014 ist so gut wie gar nichts passiert. Habe ich irgendwas falsch gemacht? Alle Treiber wurden aktualisiert.

  • Hier der gewünschte Screenshot. Ich habe einen zweiten Monitor laufen (wegen Arbeit, bin Layouter von Beruf) der ist aber ausgeschaltet. Würde es was Bringen wenn Der Rechner den Monitor gar nicht erst ansteuert? Und wo kann ich das abstellen ohne das Kabel rauszuziehen?


    Ich habe schon einige Sachen runtergedreht, damit er überhaupt mal über 25 ist. Doch immer wieder geht er für Sekunden auf ca. 15 Frames runter.

  • Hallo Lemaster121,


    du schreibst


    "Du kannst einstellen, dass zum Beispiel nie mehr als 35 fps erreicht werden sollen."


    Wo kann man dies einstellen?

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

  • Würde es was Bringen wenn Der Rechner den Monitor gar nicht erst ansteuert? Und wo kann ich das abstellen ohne das Kabel rauszuziehen?

    Ja, aber ich weiß nicht ob das viel bringt. In eine einfache Monitorumschaltung kommst Du ab Win 7 mit der Tastenkombination Windows-P(-rojektor). In die detaillierte Einstellung kommst Du durch drücken der rechten Maustaste an einer Stelle auf dem Desktop an der kein Symbol ist. Im sich öffnenden Kontext Nvidia Systemsteuerung oder so ähnlich wählen, dort gibt es dann ein Menü um mehrere Monitore einzurichten.

  • So habe tatsächlich einiges an Verbesserungen hinbekommen. Habe den zweiten Monitor komplett abgeschaltet und in den Startoptionen die Framrate auf 30 beschränkt. Fahre jetzt mit 29 - 30 Frames. Ab und an verschluckt er sich aber trotzdem und dann ruckelt es ein paar Sekunden bei ca. 15 Frames. Ist aber erheblich besser geworden.

  • Hab es mal mit Madison seinen Einstellungen ausprobiert. Das läuft schon ganz gut. Habe die Framrate jetzt auf 35 erhöht. Die hält er auch gut, bis auf die nervigen Ruckler und die noch nicht mal in Bahnhöfen, sondern auf freier Strecke, wo das gleiche passiert wie vor den Rucklern. Ich glaube langsam das ist eine doch recht schlampige Programmierung. Kann ja nicht sein, das eine nur X9 Grafik ab und an so ruckelt (1 - 2 mal / Min). Hat auch nichts mit einem AMD System zu tun. Wie gesagt ich habe hier X11 Kracher die um längen besser aussehen (z.B. Far Cry 3) was die Performance angeht. Die Laufen mit locker 40 - 50 Frames und lebst bei schnellen Bewegungen und viel Spielgeschehen ohne irgendwelche Ruckler.

  • Was du wohl meinst sind die Nachladeruckler, die kann man leider nicht mit einer dickeren Grafikkarte verhindern kann. Das Problem ist, dass das Spiel nur eine 32 Bit Anwendung ist und daher leider viel zu wenig RAM nutzen kann, auch wenn zb 8 GB oder mehr vorhanden sind.
    Das Spiel ist einfach schlecht programmiert und sollte dringend mal zu einer 64 Bit Anwendung gemacht werden.
    Warum das immernoch nicht geschehen ist keine Ahnung, ich weiß auch nicht wie aufwändig eine solche Änderung wäre, wünschenswert ist sie auf jeden Fall.


    Vllt kommt das ja endlich im TS2015...


    Edit: Eine SSD schafft auf jeden Fall abhilfe lässt das Problem leider aber auch nicht ganz verschwinden.