Frischling braucht Muttermilch

  • Hallihallo ihr ollen Dampfrösser.


    Ich bin gaaaanz frisch hier und stolzer Neubesitzer der Steam-Edition sowie einigen DLCs.


    Obwohl der TS 2014 auf Grund seines geringen Preises für mich eigentlich nur ein Durchgangstitel war, bin ich nun heftigst infiziert und möchte mich eingehender mit dem Titel beschäftigen.


    Und das bringt selbstredend dann doch einige Fragen mit sich.
    Diese konnte ich über die Suchfunktion nicht ergiebig abklären,darum hier (vielleicht saudumme) Fragen.


    Genügend Material (in Form von Missionen) wäre theoretisch für die nächsten Tage vorhanden.
    Nichtsdestotrotz möchte ich ein wenig (!) im Szenarioeditor rumpfriemeln.


    Mich stört im Schnellauswahlspiel einfach, das ich zwar festlegen kann, das ich von München nach Augsburg fahre - in der Regel aber dann durchfahren muss.


    Nun möchte ich im Editor praktisch das vorhandene Szenario so abändern,das ich bspw. mit dem Metronom auch von München nach Augsburg fahre, aber fahrplangemäß an jedem noch so kleinen Bahnhof halten muss.
    Ich bin gerne bereit,eine gewisse Einarbeitungszeit dafür mitzubringen und mich in den Editor einzuarbeiten. Allerdings ist auf Grund meines Berufes ein "Studium" nur für den Editor nicht möglich.


    Daher meine Frage - Wie hoch schätzt ihr den Aufwand für einen absoluten Neuling für obengenannte Aufgabe,ist es überhaupt machbar und welcher "Skill" wäre notwendig? Mein Englisch ist leider nur rudimentär (alter Zoni),daher kann ich mit den englischen Tutorials nur wenig anfangen. Und deutschsprachige Tutorials zum Editor scheinen mir rar gesät.


    Ich bedanke mich vorab für hilfreiche Antworten.


    In diesem Sinne - immer eine Handbreit Schiene unter dem Radreifen.
    Canonier

  • Ein Aufwand für den Szenario Editor ist würde ich mal sagen nicht ganz so hoch als Anfänger nur beim KI-Verkehr könnte man ein bisschen verrückt werden würde ich mal sagen aber kannst es ja mal versuchen hier ein Tutorial mal: http://www.youtube.com/watch?v=xZoVVlZM_P0


    .
    Achja und ehm... Willkommen im Forum und hoffentlich wirst du auch bisschen Spaß haben beim TS *welcome*

  • Beim Quick Drive kannst du an jeder Station halten und die Passagiere ein und aussteigen lassen (Tastendruck T) soferne du auf einem grünen Abschnitt (=Plattform) stehst. Manchmal benutzt der Dispatcher aber das schnelle Gleis und du fährst dann leider an den Stationen vorbei.


    Aber eigene Szenarien basteln macht sowieso mehr Spass, also nur Mut, es ist wirklich nicht kompliziert.

  • Mich stört im Schnellauswahlspiel einfach, das ich zwar festlegen kann, das ich von München nach Augsburg fahre - in der Regel aber dann durchfahren muss.

    In nem vernünftigen Quickdrive ("schnelles spiel") kannst du durchaus ne komplette Fahrt mit allen Zwischenstops machen. Nur, dass du natürlich keine "Punkte" für die Zwischenstops bekommst. Allerdings gibts leider viele QD-Szenarien, in denen S-Bahnen über die Durchgangsgleise geschickt werden, und somit überhaupt keine Chance für Bahnsteighalte besteht.

    Zitat

    Mein Englisch ist leider nur rudimentär (alter Zoni),daher
    kann ich mit den englischen Tutorials nur wenig anfangen. Und
    deutschsprachige Tutorials zum Editor scheinen mir rar gesät.

    Der Einstieg in Szenario-Erstellung ist nicht wirklich schwierig. Im TS gibts auch ein (trotz des englischen Titels) deutschsprachiges Manual dazu: .... railworks\Manuals\DE\RW Timetable View Manual_Web.pdf

  • Herzlichen Dank nochmals


    Dank der fixen Hilfe hier bin ich nun schon geübt im Umgang mit Szenarien und bin nun auch noch einen Schritt weitergegangen.


    Die erste eigene Teststrecke muss her. Gesagt getan, ein paar (teils englische *shau*) Youtubevideos geschaut und frisch ans Werk.
    Die reine Strecke stellt keinerlei Problem dar. Gleise gelingen zumindest auf ebener Erde gut,Weichen sind funktionabel, Markierung der Strecke mit Geschwindigkeiten passt alles, Objekte dazubasteln - alles kein Problem (zumindest für meine derzeit niedrigen Ansprüche).


    Es gibt allerdings eine klitzekleine Sache,bei der ich mir mit regelmäßiger stoischer Freude das eh schon spärliche Haupthaar rausrupfen könnte. Die elendige Signalgebung.
    Solange ich die Auto-Signale von KHS nutze,ist alles im grünen Bereich. Nun kann man aber nicht alles mit Autosignalen abdecken. Das geht schon bei Abzweigen los.


    Also,wieder zu Youtube,leider zum Thema Signalgebung alles auf englisch...
    Dann habe ich mir eine Originalstrecke im Editor geklont und dort einfach geschaut.
    Ergo habe ich alles richtig gemacht,aber meine Signale zeigen IMMER dauerrot.


    Irgendjemand ne Idee,wo eventuell mein Denkfehler sitzt? Ich weiß,ist nur Kaffeesatzleserei,aber ich verzweifele hier echt.


    In der Wiki von railsim habe ich jetzt auch nix Ergiebiges gefunden. Gibts gegebenenfalls ein Tutorial,was ich übersehen habe?
    Ein weiteres Problem bei mir ist sicherlich die fehlende Signalkunde,da habe ich mir heute schon die deutschen Signale im Netz zusammengesucht und erkenne nun den Unterschied zwischen Haupt,-Rangier-und Abbiegesignalen.


    Nichtsdestotrotz bleiben meine Signale auf dauerrot.


    Ich bin nun so extrem infiziert (TS2014 scheint für mich eine Art virtuelle Modelleisenbahn zu werden) und dann raubt mir ein kleines Problem den letzten Nerv... Hilfe bitte :)


    Edit: Kann es sein, das ich den Editor grundsätzlich erst neu starten muss, damit Signaleänderungen übernommen werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Canonier ()

  • Tipp: Schau mal in die Strecke, die bei den Signalen von Signalteam dabei sit. Auch die Doku des Signalteams ist sehr hilfreich.


    Ich vermute mal im Downloadbereich? Nur habe ich dann immer noch das Problem,das mir im Editor dann nicht die Bezeichnung des Signals angezeigt wird,welches ich grade ausgewählt habe... Aber ich schaue mal. Danke.


    Ich habe mich jetzt an diese Regeln gehalten


    Zitat:
    - Der Link 0 gehört an den Standort des Signals


    - Die Links 1+ liegen hinter der letzten Weiche des
    Weichenbereichs in Fahrtrichtung und vor dem Link 0 des nächsten Signals
    der Gegenrichtung


    - Die Links 1+ und der Link 0 des Signals der Gegenrichtung dürfen sich nicht kreuzen


    - Zwischen dem Link 0 und den Links 1+ eines Signals darf sich kein Link 0 eines anderen Hauptsignals befinden
    Zitatende


    Änderung erziele ich damit leider nicht. :(


    Nochmal Edit:
    Ich habe jetzt das PDF von Signalteam gelesen und mir die Demostrecke angeschaut. Lustigerweise habe ich dort genau das selbe Problem. Alle Signale stehen auf tiefrot und sind,wenn überhaupt,nur mit manueller Freigabe auf Grün zu schalten.
    Das ist doch nicht Sinn und Zweck der Sache?
    Ich bin mir sicher,das ich das Problem bin,nur - zum Geier - wo habe ich den Haken drin?


    Nochmal Frau Edith:
    Zum besseren Verständnis habe ich jetzt ein kurzes YT-Video gemacht,vielleicht klärt das das Problem... *hi*

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Canonier ()

  • Auch wenn Du nach dem Signalbau die Strecke/Szenario aus der Auswahl startest, hast Du Signale, die nicht wissen was sie tun sollen. Warum auch, kommt ja kein Zug. Also Testszenarien erstellen und fahren. Der Fahrdiensttleiter (Dispatcher) ist ein fauler Hund. Der arbeitet nur, wenn er muss.
    Auch auf den Signalteststrecken musst Du die Züge fahren. Am besten gehts mit Standart oder Fahrplan-Szenarien, bei Freeroam gehts nicht immer, vor allem, wenn kein Fahrweg definiert ist.
    Alte Signalbauer Regel: um jedes Signal einmal rumfahren und schauen obs passt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Edit: Kann es sein, das ich den Editor grundsätzlich erst neu starten muss, damit Signaleänderungen übernommen werden?

    ja.
    genauer: wenn du im Editor was machst, und Signale testen willst, musst du den Editor richtig beenden, und über "Fahren" neu in die Strecke rein - nicht nur den Pfeil rechts unten benutzen. Sonst werden die Signale nicht richtig initialisiert.

  • Ah,okay,dann probier ich das mal.... Vielleicht liegt ja da schon der Hund begraben... 8o (Wieder mal meine Ungeduld)


    Ich danke Euch.


    Edit: Meine beiden Vorredner haben offenbar meinen Fauxpas offengelegt. Ich bin zwar noch nicht hundertprozentig überzeugt, aber die Signale zeigen zumindest "Änderungswilligkeit" *geil*


    Ich melde mich wieder^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Canonier ()