TS Classic [SWX] Bundesbahn meets OEBB Teil 2

  • [SWX] Bundesbahn meets OEBB Teil 2

    Endlich ist es soweit in der beliebte Teil 1 von Bundesbahn meets OEBB bekommt einen 2. Teil.

    Nicht zuletzt dank BR-218 , welcher sich der Originalstrecke von DTG angenommen hat und eine tolle und ordentlich Fahrbare Strecke draus gemacht hat. Grade Frankfurt hats ja in sich. Deshalb auch tausend dank für deinen Einsatz und die Mühen für dieses Update.


    Wie im ersten Teil gehts mit der schönen BR 103 in der TEE Lackierung den Rhein entlang.

    Zusammen mit dem IC 118 war der IC 119 das einzige IC Zugpaar, welches in Deutschland mit einem ÖBB Wagenpark gefahren wurde.

    Planmäßig kam als weitere Besonderheit im Jahre 2014 die aus Bundesbahnzeiten stammende Baureihe 103 zwischen Münster und Ulm zum Einsatz.

    Ab Ulm übernahm gezwungenermaßen bis Lindau eine Doppeltraktion der BR 218 den Zug, da die Württembergische Südbahn zum damaligen Zeitpunkt noch nicht elektrifiziert war.

    In Lindau wurde anschließend ein letztes Mal umgespannt und eine ÖBB Rh 1016 oder 1116, aushilfsweise sogar gerne mal ein Alpenstaubsauger (Rh 1144) zog den Zug über den Arlberg nach Innsbruck zu seinem Ziel.


    Mittlerweile ist dieses Zugpaar nicht mehr unterwegs, denn mit dem kleinen Fahrplanwechsel am 11.06.2023 wurde die Verbindung als ICE hochgestuft. Infolgedessen kommt nun der ICE 4 in der 7-Teiler Variante zum Einsatz.

    Aber auch hier gibt es eine Besonderheit, denn es ist der erste ICE 4, der Planmäßig am Rhein verkehrt, nachdem sein großer Bruder bereits seit einiger Zeit die SFS Rhein-Main bedient.


    Nachdem du im ersten Teil den Zug bereits von Köln nach Koblenz gebracht hast, geht es nun weiter im idyllischen Mittelrheintal vorbei an seinen zahlreichen Burgen und Schlössern sowie der sagenumwobenen Loreley nach Mainz.


    Ansagen wurden wie bei Teil 1 von AleXX beigesteuert. Auch danke an dich :)


    Allzeit HP1 und viel Spaß beim Fahren wünscht SÜWEX.


    Feedback ist gerne gesehen :)

    Zusätzliche Informationen

    Autor
    SÜWEX
    Sprache
    DE
    Version
    1.0
    Spielerlok-/Zug
    BR 103 TEE
    Strecke
    Frankfurt - Koblenz
    Benötigte Payware
    siehe Readme
    Benötigte Freeware
    siehe Readme
    Schwierigkeit
    leicht
    Dauer (in Min.)
    60

    Änderungshinweis

    Kommentar zur Änderung (nach Veröffentlichung):
    Release

    Dateien

Teilen