TS 2022 [FortyCS & Manu1389] IR16 Bern - Zürich HB (mit simLEA)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • [FortyCS & Manu1389] IR16 Bern - Zürich HB (mit simLEA)

    An einem Mittwochabend fahren Sie den IR 16 von Bern über Olten, Aarau, Brugg und Baden nach Zürich HB. Sie stehen vor dem Einfahrsignal in Olten und warten auf die Einfahrt in den Bahnhof.

    Es herrscht reger Pendlerverkehr und mehrere Reisegruppen haben sich angemeldet. In Turgi ist zudem wegen Bauarbeiten eine Langsamfahrstelle zu beachten.

    Den Abfahrbefehl erhalten sie vom Zugchef über das Abfahrsignal am Perron. Fahren Sie also erst los, wenn dieses aufleuchtet.


    LEA-Szenario: Orientieren Sie sich für die Fahrt an den im mitgelieferten Lokpersonal Electronic Assistant (LEA) vorgegebenen betrieblichen Fahrplanzeiten und den optimalen Geschwindigkeiten (vPRO).


    Zum Szenario und LEA:

    • Eine abwechslungsreiche Fahrt mit der Re 460: Die Fahrzeiten entsprechen dem betrieblichen Fahrplan. Die KI-Personenzüge entsprechen möglichst den realen Zugkompositionen gemäss Fahrplan 2021/2022. Die Güterzüge sind vielfältig und realitätsnah zusammengestellt.
    • Fahrt ohne HUD, aber mit LEA, für bestes Spielerlebnis: Das mitgelieferte LEA (Lokpersonal Digital Assistant) enthält alle Angaben zu den Ankunfts- und Abfahrts- bzw. Durchfahrtszeiten zu jedem Bahnhof und jeder Haltestelle, sowie zu den Streckengeschwindigkeiten und der betrieblich empfohlenen Geschwindigkeit (vPRO). Damit ist sehr realitätsnahes Fahren möglich.
    • Ansagen im Zug: Originale SBB-Ansagen.


    Übrigens: Das Szenario basiert auf meinem IR16-Szenario vom November 2020. Dieses wurde komplett überarbeitet und ergänzt (insbesondere bzgl. Rollmaterial, Ansagen, LEA, Baustelle inkl. Signalisation, ...) und ist nun vielfältiger und realitätsnaher. Ich hoffe ihr habt gleich viel Spass daran wie ich *popcorn*

    Zusätzliche Informationen

    Autor
    FortyCS & Manu1389
    Sprache
    Deutsch
    Version
    1
    Spielerlok-/Zug
    Re 460
    Strecke
    Olten - Zürich HB
    Benötigte Payware
    siehe PDF "benötigte Assets"
    Benötigte Freeware
    siehe PDF "benötigte Assets"
    Schwierigkeit
    mittel
    Dauer (in Min.)
    60

    Änderungshinweis

    Kommentar zur Änderung (nach Veröffentlichung):
    erster Upload

    Dateien

Teilen

Kommentare 20

  • Schönes Szenario, aber weiß jemand ob es schon eine Lösung oder ein Update gibt, das das Öffnen der Türen im HBF Zürich ermöglicht - bei mir funktioniert das bei keinem Szenario das dort beginnt oder endet.

    Danke 1
    • Danke für dein Feedback, freut mich, dass es dir gefallen hat!

      Zum Problem, dass im HB kein Fahrgastwechsel möglich ist: Das wird man höchstwahrscheinlich nie beheben können. Auch der Streckenbauer hat alles Mögliche versucht, aber aufgrund der schieren Anzahl verbauter Elemente im HB, im Vorbahnhof und davor dürfte der TS wohl einfach überfordert sein. Damit wird man also leider weiterhin leben müssen.

    • Vielen Dank für die Rückmeldung. Ansonsten ist die Strecke ja auch wirklich gelungen und recht komplex. Die Fahrgastaufnahme funktioniert im Hbf. zumindest bei den unterirdischen Gleisen, die man ja auf alle Fälle für den Nahverkehr nutzen kann.

      Gefällt mir 1
    • Ja, die Strecke ist gerade wegen der vielen Möglichkeiten und der Nachbildung der zahlreichen Streckenäste und Gleisanlagen nach wie vor mein Favorit. Kommt dann halt auf Kosten des Fahrgastwechsels im Kopfbahnhof oben, aber das nehme ich als Preis dafür gerne hin :)

    • Obwohl ich gemerkt habe, dass Rangieraufgaben oder kombinierte Güteraufgaben nicht so einfach zu machen sind, aber zumindest findet man genug Schweizer Rollmaterial und auch ganz spannende ältere Modelle unter den Loks. Die kann man gut auch auf dem Gotthard einsetzen oder wenn demnächst dann doch die Strecke Bern - Olten dazukommt.

    • Absolut! Wenn man genug Wegpunkte (👉🏼gehe über) setzt schafft man so einiges, auch komplexere Sachen. Und dank den Signaltriggern sind einem kaum Grenzen gesetzt (ganz anders als bei den Rivet-Signalen). Aber es braucht Geduld, das stimmt.

      Hast du mein RBL-Szenario mal probiert? Das umfasst zwei Touren in zwei Richtungen inkl. Rangierfahrten mit getriggerten Zwergsignalen, also schon eher komplex ;)

      Auf Olten-Bern freue ich mich auch enorm *ja*

      Ich liebe es 1
  • Danke johannes für das erfreuliche und sehr positive Feedback. Danke auch für den Hinweis zum Abfahrbefehl via SMS. Kürzlich habe ich in Olten beobachtet, wie ein ICN per Abfahrsignal abgefertigt wurde - ganz ausser Betrieb scheinen die also noch nicht zu sein :)  Manu1389 und ich werden uns aber etwas überlegen, damit auch die SMS-Option (d. h. das Vorlesen durch die Computerstimme im Führerstand) mal in einem Szenario vorkommt, das wäre in der Tat ein weiteres tolles Feature!

  • Wär sicher ein sehr schönes Szenario. Aber leider nach über 2 Std ausprobieren, bekomm ich immer nur ein TempDump.

    Grafik runtergeschraubt etc, alles mögliche probiert, nur Tempdump

    • Mist, das tut mir leid. Meinst du die Out of Memory-Meldung? Dann würde das hier helfen: Workaround (Umgehungslösung) gegen Absturz beim Laden von umfangreichen Szenarien (Out of Memory)

    • Jo genau, Out of Memory wars. Werd dein Tip morgen zuhause gleich ausprobieren und hier dann Bescheid geben.

      Vielen Dank aufjedenfall schon

    • Der Tipp steht übrigens in der Anleitung :saint: Kann empfehlen, diese zu lesen, auch damit es mit dem LEA klappt während dem Spiel *perfekt*Toitoitoi, hoffe es klappt mit dem Workaround. Bei mir hat es das jeweils fast ausnahmslos beim ersten Mal, spätestens aber beim zweiten Versuch immer. Bin gespannt auf dein Feedback!

    • Hallo.

      Leider hat dies nicht geklappt, immer tempdump nur. Egal wie oft ich es probiere

    • Ah jetzt gings. Ich habs jetzt so gemacht. Quick Play, dann Zürich nach Olten und nicht Olten nach Zürich. Dann war ich in Olten. Da bin ich die ersten fünf Minuten mal mit Pfeiltasten in der 8 Ansicht herumgeflogen und danach nochmals einfach still gewaret nochmals 5 Minuten, dann gings.

      Aber, es ist diese 460er wo ich nicht vom Fleck kriege.

      Hab damals auch das Einführungsszenario gemacht etc und man kann alles machen, ich krieg die Lok nicht vom Fleck. Handbremse ist auch gelöst Tempo mal auf 40ig eingestellt gehabt, aber, die Lok brachte ich noch nie vom Fleck.