Dieses Szenario spiegelt eine tatsächlich so erlebte Reise vom 14.06.2025 wieder.
Der Hintergrund:
Am 13., 14. und 15. Juni 2025 kam es aufgrund umfangreicher Bauarbeiten der DB InfraGO zu erheblichen Fahrplanabweichungen auf der RheingauLinie, die die Strecke zwischen Mainz-Kastel und Frankfurt-Höchst betrafen.
Während dieser drei Tage wurden sowohl der Halt in Mainz-Kastel als auch der in Frankfurt-Höchst von der RB10 nicht mehr bedient, stattdessen wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Die üblichen Zwischentakt-Züge zwischen Wiesbaden und Frankfurt fielen komplett aus, sodass nur noch der stündliche Grundtakt zwischen Neuwied und Frankfurt verkehrte. Um den Betrieb dennoch aufrechtzuerhalten, entschloss man sich, die Linie zwischen Wiesbaden und Frankfurt umzuleiten. Der Zug fuhr über Mainz Hbf, wo ein Ersatzhalt eingerichtet wurde, und setzte die Fahrt anschließend ohne weiteren Zwischenhalt bis nach Frankfurt fort. Der Flughafen blieb dabei außen vor.
Nun bist du an einem dieser Umleiterzüge beteiligt. Deine Aufgabe ist es, den Zug sicher und pünktlich über Mainz Hbf nach Frankfurt Hbf zu bringen.
Zu beachten ist folgendes:
Sofern nicht aufgefordert, ist die TAB Taste tabu, evlt. rote Signale sind beabsichtigt.
Sollte die Aufgabe nicht auf Anhieb laden, sondern crashen, nutzt die beigefügten Ladehilfen zu erst, ehe ihr die Aufgabe nochmals startet. Danach geht es aufjedenfall.
Feedback und Konstruktive Kritik sind gerne gesehen..
Sollte irgendwas in der Readme fehlen, bitte gerne drauf hinweisen.
Viel Spaß beim Fahren wünscht SÜWEX. ![]()
Wichtig: In der Readme ist das Soundupdate als Optional aufgeführt. Es wird zwingend benötigt, da ihr sonst keinen Sound habt.
Zusätzliche Informationen
- Autor
- SUWEX
- Sprache
- DE
- Version
- 1.0
- Spielerlok-/Zug
- BR 427 / Flirt 1
- Strecke
- Frankfurt-Koblenz v2
- Benötigte Payware
- siehe Readme
- Benötigte Freeware
- siehe Readme
- Schwierigkeit
- Leicht
- Dauer (in Min.)
- 40
Änderungshinweis
- Kommentar zur Änderung (nach Veröffentlichung):
- Release
Dateien
-
[SWX] VIAS auf Abwegen.pdf
143,44 kB (178 Downloads) -
[SWX] VIAS auf Abwegen.7z
7,94 MB (207 Downloads) -
[SWX] Ladehilfe Frankfurt-Koblenz v2.7z
59,05 kB (174 Downloads)

Kommentare 14
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Baureihe189
Sehr schönes Szenario, vielen Dank
t hater2277
your agilis NR edition 440 is broken you cant even ascess the files ad copy anything bc its adumb RWR file and its physically impossible for me or anyone to etract it and put the geo files in the game so its broken and if you could maybe relse a video instead of a unprofesional guide of how to intall it bc i wanted agilis in my game to run services for a long time and i found your one and i tryed wasted my time for 4 days straight trying every method to get this to work but the problem is etract or opening the rwp file all my programs dont properly do it and ye if you can make a video how to install it that would be great....
SÜWEX
Oh, how funny. A newbie who first comments under the wrong entry. That's a great start...
I just tested it again according to the instructions and couldn't find any problems. I can both install RWP using the installer and open it manually. You're also the first person to report that there are problems here. I can't help you if I don't know where you're going wrong. I therefore recommend that you familiarise yourself with the basics of TS.
DonMattheo
Sehr schönes Szenario - mit dem aufgemoddeten Flirt und dem tollen Repaint macht es grad 3-fach Spass dies zu fahren. Herzlichen Dank SÜWEX
Bennito
SÜWEX :Konnte das Szenario nun auch erfolgreich spielen. Hat viel Spaß gemacht, den Flirt mal mit bis zu 160 km/h auszufahren.
Danke für das tolle Szenario, freue mich auf Weitere, die da ggf. kommen
SÜWEX
Freut mich, dass es dir Spaß gemacht hat. So soll das auch sein. Und keine Sorge, da kommt noch eine Rückfrage nach Wiesbaden.
dj bahn
Super Klasse Danke
Bennito
erledigt
mwpt566
Freut mich, dass meine Repaints Verwendung gefunden haben!
SÜWEX
Ohne die Repaints gäbs die Aufgabe garnicht
Frank1406
Sehr schön, vielen Dank.
tom87
Moin,
danke für das Szenario....
ALSTOM Coradia Lint - Vlexx GmbH by JTF
Hiermit stelle ich der TSC Community den Coradia Lint der Vlexx GmbH aus dem JoTrainFreak Lint Pack zur Verfügung.Ich hab nichts weiter an dem Fahrzeug gemacht, ausser die Verantwortung für das Pack übernommen.…
Das kennst du schon?
SÜWEX
Immer wieder gerne.
Und ja Repaint kenn ich, hatte ich aber beim bauen nicht mehr auf dem Schirm. Ich schreibs mir mal auf für künftige Aufgaben.
juergeneck
Vielen Dank für das Szenario, hat alles geklappt.