Dual Monitor

  • Servus,
    gibt es eigentlich was zu beachten wenn mit zwei Monitoren gespielt werden soll?
    Ich hab das Forum ziemlich durch, kann aber nichts zu dem Problem finden.
    Benutzt werden zwei 24 Zoll Monitore, einer am DVI und einer am VGA Ausgang.
    Die Auflösung wurde auf Dual Monitor im Menü eingestellt (kleiner als im Single Monitor Modus)
    Der Haken bei Vollbild ist gesetzt.


    Das Spiel startet, aber immer nur auf einem Monitor.


    Thx and greets
    scotti

  • Die Auflösung wurde auf Dual Monitor im Menü eingestellt (kleiner als im Single Monitor Modus)

    Warum das?


    Wenn Du zum Beispiel 2 Full-HD Monitore nebeneinander stehen hast (einer hat 1920 x 1080) dann hast Du bei 2 Monitoren 3840 x 1080 was Du auch so einstellen musst.

  • Dual Monitor geht nur, wenn deine beiden Monitore als ein Monitor erkannt werden. Das ist unter Windows aber so nicht der Fall.
    Damit das funktioniert, musst du dieses DualHead2Go haben. Das zahlt sich aber nicht wirklich aus. Außerdem hast du bei zwei Monitoren in der Mitte des Sichtfeldes immer eine Unterbrechnung da da der Rahmen des Bildschirms ist, das ist ziemlich störend.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Bei mir geht das mit TripleHead auf HD6870 im Eyefinity Mode. Nur nicht mit Vollbild. Da versucht RW dann schlauer als ich zu sein und beliefert nur den mittleren Monitor mit der korrekten Teilauflösung. Vollbild wäre bei mir dann 3840x1024, schalte ich 1 Stufe runter auf 3840x960 und deaktiviere Vollbild macht er ein breites Fenster auf das zwar so groß ist, aber vermutlich wegen der Rahmenkompensation nicht ganz über die gesamte Breite reicht. So scheint der Desktop links und rechts auf reichlich 5cm durch.


    Aber im ernst, das bild wird auf den seitlichen Monitoren so häßlich verzerrt das ich damit lieber nicht spielen will, außerdem frißt das nur unnötig Performance auf. Hier mal ein Beispiel


    Gut man könnte jetzt probieren den FOV anders einzustellen, aber dazu hatte ich bisher keine Lust.

  • Moin zusammen!!

    Dual Monitor geht nur, wenn deine beiden Monitore als ein Monitor erkannt werden. Das ist unter Windows aber so nicht der Fall.
    Damit das funktioniert, musst du dieses DualHead2Go haben. Das zahlt sich aber nicht wirklich aus. Außerdem hast du bei zwei Monitoren in der Mitte des Sichtfeldes immer eine Unterbrechnung da da der Rahmen des Bildschirms ist, das ist ziemlich störend.

    Also bedeutet das, es wird "Hardware" (Matrox) gebraucht um die Monitore anzusteuern?
    Eine reine Lösung über Windows/Software gibt es nicht.

    Zitat

    Aber im ernst, das bild wird auf den
    seitlichen Monitoren so häßlich verzerrt das ich damit lieber nicht
    spielen will, außerdem frißt das nur unnötig Performance auf. Hier mal
    ein Beispiel


    Gut man könnte jetzt probieren den FOV anders einzustellen, aber dazu hatte ich bisher keine Lust.


    Das Bild sieht echt nicht gut aus, wäre hier nicht die Lösung, das du das Sichtfeld in Richtung 50-45 Grad änderst? Das bringt ja das Bild nach "vorne" und die verzerrten Seiten sollten aus dem Bild wandern.
    So schön wie diese große Übersicht ist, hier ist mit dem Blickwinkel deutlich zu viel von den Führerstandseiten zu sehn, als wenn man hinten an der Wand steht.


    @all
    auf 2x1 und alle möglichen Auflösungen hatte ich die Einstellungen schon, auch Vollbild ein/aus half nichts.



    Morgendlichen Gruß
    scotti

  • Das Problem der Verzerrung ist allgegenwärtig und hat mit der Fokussierung zu tun.


    Von einer schwedischen Firma gibt es ein Plugin namens "Warpalizer", dass diese Effekte so verfälscht, dass sie für den Betrachter korrekt erscheinen.
    In dem Video werden Vergleiche gezeigt und auch dass man mit Warpalizer in vielen Stufen die Verzerrung an seinen Geschmack/an seine Begebenheiten anpassen kan.


    Video von univisual.se bei Youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Plugin Warpalizer scheint allerdings nicht gratis zu sein.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also bedeutet das, es wird "Hardware" (Matrox) gebraucht um die Monitore anzusteuern?
    Eine reine Lösung über Windows/Software gibt es nicht.



    Es wird meines Wissens auf jeden Fall eine entsprechend unterstützte Hardware gebraucht die in der Lage ist die Monitore zu einem Bild zu verbinden. Hier kommen z.B. AMD Radeon Grafikkarten ab Serie HD5000 in Frage. Da wäre das Stichwort Eyefinity. Bei Nvidia bin ich nicht auf dem laufenden aber ich schätze da gibt es sicher auch die Möglichkeit das wie auch bei AMD einzurichten, die Frage unter welchem Begriff das bei denen läuft (Vision Surround?)zu beantworten überlasse ich mal jemandem mit so einer Karte. Die angesprochenen Matrox Karten sind denke ich aber alle zu schwach auf der Brust, die sind für eine andere Zielgruppe gedacht.


    Der sogenannte erweiterte Desktop ist aber etwas anderes und damit nicht kompatibel, da hier die Einzelbilder der Monitore nicht zusammengefasst werden. Ob es eine Software Lösung gibt für Multimonitor fähige Hardware weiß ich nicht, aber ich schätze das wäre auch nur eine Bastellösung.


    Zu den Nachteilen des Multimonitor-Betriebs bleibt noch zusagen, dadurch das es ein zusammengefügtes Bild ist ergibt sich noch der Nachteil das man den gezeigten Bildausschnitt (in der Regel) nicht selbst verändern kann. Das bedeutet gerade bei DualHead das die Sichtachse (also die Mitte des Bildes) immer genau auf dem Rand der Monitore liegt an dem sie zusammenstehen . Das bedeutet Du würdest im Führerstand zwar mehr von den Seiten sehen aber wahrscheinlich kein Gleis mehr und entfernte Signale auch nicht so lange es gerade aus geht, man müsste immerzu die Kamera drehen. Wenn mit F4 Anzeigen gefahren wird wird man damit rechnen müssen das Teile davon nicht zu sehen sind.


    Also für mich überwiegen gerade im DualHead-Betrieb hier die Nachteile.

  • Ich habe mal für mich die Regel aufgestellt, dass man zum arbeiten mit einer geraden Anzahl an Bildschirmen sehr gut klar kommt. Zum zocken brauch man meiner Meinung nach Zwingend eine ungerade Anzahl an Bildschirmen.
    Nämlich um genau das von dir geschilderte Problem mit dem Monitorrand in der Sichtachse zu verhindern.


    Man kann natürlich auch in sowas investieren: Youtube

  • hi,
    ich arbeite mit zwei Monitoren, das ist sehr praktisch. Railworks habe ich auch schon im Dualmonitor Betrieb gespielt aber wie Fight43dom schon erwähnt hatte nicht grade das Beste.
    Auf einem Monitor sieht man zwar die Gleise und im anderen schaut man mehr aus dem Seitenfenster aber der F4 Monitor ist genau in der Mitte der 2 Monitore und halt geteilt. Railworks mit nur 2 Monitore würde ich nicht empfehlen dann lieber mit 3 Monitoren. Also noch bisschen sparen für den 3. und für einen Mauerdurchbruch wegen dem Schreibtischplatz.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Im TS13 funktioniert SoftTH übrigens jetzt so wie es soll und man könnte TS nun über zwei oder drei Bildschirme ohne externe Hardwarelösung spielen. Vorausgesetzt, man hat mal eben 500e für eine Grafikkarte übrig, die das dann auch ordentlich darstellen kann. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • AbsolutesChaoz


    Ach was, eine Radeon HD 7950 @950 MHz reicht völlig aus.
    Die gibt's mittlerweile ab 280 Euro.


    Zumindest erreiche ich meistens etwa 35 fps. Auflösung ist 6048x1080.


    Eine starke CPU ist hier übrigens immer sehr von Vorteil, in meinem Fall ein Intel Xeon E3-1230.



    Ich find die Sache echt klasse, hab das vorher auch wie acid_dr0ps mit einer HD 6870 gemacht.
    Lief gar nicht so schlecht, wie ich finde.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Also ich habe zwei Bildschirme und fände, daß es beim TS wunderbar funktionieren würde, wenn man mit zwei Bildschirme fährt. Bei der Innenansicht hätte man auf einem Bildschirm die linke Seite des Führerstandes und der andere die rechte Seite.


    Muß mal ein bißchen experimentieren :)


    Schade daß man die Innenansicht nicht so verschieben kann, daß es genau zwischen links und rechts ist....


    (wieso steht das Bild eigentlich aufm Kopf?)


    Gruß Mikesch

  • Das sollte gehen.
    Dazu müsstest du "nur" die Führerstandskameraposition in die Mitte der Lok setzen und dann die Auflösung horizontal verdoppeln.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Zusammen,


    ich klinke mich mal hier ein, da ich dazu einfach nichts mehr gefunden habe.


    Ich habe hier 3 Monitore stehen. Links und rechts zwei etwas ältere Monitore mit 1280 x 1024 Auflösung.
    In der Mitte steht ein HD-Monitor mit 1920 x 1080 Auflösung.


    Ganz unerwartet möchte ich gerne über alle drei Monitore spielen. Ich habe schon mehre Sachen ausprobiert. Mit Nvidia Surround (GTX660) hat es zwar funktioniert, allerdings hat er die Auflösung in der Mitte (wahrscheinlich) an die äußeren Monitore angepasst, sodass auf den äußeren Monitoren ein scharfes Bild und in der Mitte ein "schmieriges" und verzerrtes Bild zu sehen war. Das macht natürlich auf die Dauer nicht besonders viel Spaß.


    Desweiteren habe ich SoftTH ausprobiert, dort gabs es allerdings ab einer Auflösung höher als 1920x1080 eine Fehlermeldung und das Spiel lies sich nicht mehr starten, bis ich die Dateien von SoftTH wieder entfernt hatte.


    Vielleicht kennt jemand von euch ja eine weitere Möglichkeit das umzusetzen und hoffe auf eure Hilfe.


    Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Voraus
    Coaster


    Edit: Ich konnte es mit SoftTH jetzt doch schaffen, allerdings läuft da irgendetwas falsch. Das Hauptbild befindet sich total zusammengedrückt auf dem rechten Schirm. Auf dem mittleren Schirm das Bild für rechts und sehr verzerrt. Das linke Bild ist korrekt. Das ist doch bestimmt nur eine Einstellungssache oder? Finde es nur nicht.