• Was sind die entscheidenden Vorteile gegenüber Google Earth Pro? Wenn es "nur" die Präzision ist, kann ich weiterhin mit Google Earth Pro leben.


    Ich würde das auch selbst ausprobieren, aber leider ist RWDecal nur mit Google Earth bis v. 6.1 kompatibel, und ich möchte diese Version nicht aus irgendwelchen unbekannten Quellen runterladen, weil bei Google nicht mehr erhältlich.

  • Mit RW Decal kann man auch offline arbeiten, außerdem kann man größere Gebiete auf einmal abdecken, kann zb bei lang gezogenen Bögen helfen. Von der Bildqualität her sind beide richtig eingestellt recht identisch. Vorteil bei RW Decal ist auch, dass man nicht nur auf Google angewiesen ist sondern auch zB Bing Karten verwenden kann.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • nee mehr Komfort bestimmt nicht (im Vergleich zum Overlay). Im Vergleich zum damaligen TS natürlich schon, da gab es ja kein Google-Overlay.
    Da hätte man ohne RWDecal selbst Screenshots von Google Earth machen müssen, und mithilfe von GPS-Markern mühsam STück für STück im TS positionieren und skalieren müssen.


    Was ich mit RWDecal angenehm fand, war, dass die Decals ja Objekt sind und daher auch im Play-Modus sichtbar blieben. Mir reichte das bei meinen Strecken oft schon zur "Immersion".
    Aber es hatte auch fette Nachteile, wenn man dann doch mehr wollte ..

  • Vom Komfort her is beides ausgeglichen. Das Overlay zickt auch oft genug rum und kann irgendwelche Teile manchmal nicht laden. Da kann man dann mal ans andere Ende der Karte fliegen und wieder zurück, mit Glück gehts dann.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Danke Euch,


    weil ich die Softwareinstallation auf meinem Rechner gern eher schlank halte, werde ich dann wohl erst einmal auf RWDecal verzichten können. Da werden DEM-Gelände wahrscheinlich mehr bringen. Damit experimentiere ich gerade, habe aber noch keine Idee, wie ich die tatsächliche Höhe im Welt Editor sehen kann.

  • Ja, so habe ich es auch verstanden, aber nach dem Import von Höhendaten sollte da dann nicht mehr Null stehen, sondern etwa die Höhe über NN, die dort auch in Google Earth angegeben ist. Der Import der Höhendaten muss funktioniert haben, denn es ist eine Geländestruktur sichtbar.


    Mir geht es darum, das Bahngelände auf dem ich bauen will, auf die tatsächliche Höhe zu planieren.

  • Hallo @Schoenbiehl, also, ich muss ein wenig widersprechen, was die Qualität des Google-Overlay angeht. Ich habe bei meinen Projekten oft genug Ecken gehabt, wo das Overlay keine gute Auflösung/Qualität hatte. Es kommt also darauf an, wo Du Deine Strecke umsetzen möchtest. Für mich speziell bietet das RWdecal eben auch die Möglichkeit, ältere Luftaufnahmen zu nutzen. Ich habe auch schon Decals durch alte SW-Luftaufnahmen ersetzt. Und den Gleisverlauf sehe ich mit Decals, zumindestens dort, wo ich baue, immer noch deutlich besser, bis hin zu Signalen, Indusi-Magneten und teilweise KM-Steinen. Die Bilder zeigen ein Beispiel, wenn auch ein extremes. Das erste Bild mit Decal, das zweite mit Overlay.


    Zu den DEM-Daten: Ich kann dort nur empfehlen, sich eine topografische Karte mit Höhenlinien zu besorgen. Bei Wald oder Bebauung sind die Höhendaten zu hoch. Das kann gut auch mal 10 Meter werden.


    Gruß Bernd

  • Moin @bernd_NdeM,


    wenn es um den detailgenauen Nachbau einer Strecke geht, stimme ich Dir ohne Einschränkungen zu. Mein Anspruch ist da noch nicht so hoch.


    Mir geht es erst einmal um die vorbildnahe Darstellung einer Strecke, allerdings mit einer zu 100% funktionierenden Bahntechnik. Mit etwas Glück und Fantasie lässt sich auch aus Google die Lage z.B. von Gleismagneten usw. erkennen, und wenn das nichts hilft, gibt es noch die Regeln der Bahntechnik, um das zu rekonstruieren.


    Auf diese Weise spare ich mir im ersten Angang die vielen Nebenbaustellen wie decals etc.

  • Hallo @Schoenbiehl, es hängt immer vom Anspruch an die Realität ab. Im übrigen, die Regeln der Bahntechnik helfen im Detail oft nicht weiter, denn auch hier gilt, keine Regeln ohne Ausnahme. Gerade beim sich ständig ändernden Bahnsystem ist das so. Ich habe schon manche Überraschung erlebt, etwas gebaut, was stimmig wirkte und den Regeln entsprach. Dann sah es vor Ort komplett anders aus. Es gibt bei Bahnhöfen eben noch die Bahnhofsordnungen, die diese Sonderfälle festgehalten haben. Nur ein ganz kleines Beispiel, nach Overlay liegt in einem Abzeig eine 190er Weiche für 40 km/h. Im Decal sieht das schon nicht mehr so stimmig aus. Vor Ort liegt dann da tatsächlich eine Y-Weiche, wo der eine Abtweig mit 60 km/h befahrbar ist, also ein 500m Radius vorhanden ist. Das war im Overlay nicht zu erkennen, im Decal zu erahnen.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Das hat mit Anspruch doch nichts zu tun.
    Hier gibt es nur den Weg etwas falsch zu machen (kein DEM, kein Google in irgendeiner Form), oder gut (mit DEM in Form von SRTM oder ASTER oder Höhenrichtige Geländemodelle importieren ) und dazu ein Overlay in der Form des im TS intergierten oder RWdecal).
    Richtig anspruchsvoll wird es doch erst, wenn Du Erkenntnisse durch Fotos und eigene Beobachtungen vor Ort einfließen läßt. Und DAS ist erst Arbeit !