Zug kann im Szenariobau nicht ausgewählt werden

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass ich im Szenariobau auf der Strecke Konstanz-Villingen einen Zug an einem beliebigen Punkt auf der Strecke (Hier vor Allensbach von Radlofzell kommend) platzieren will.
    Wenn ich den Zug oder den ganzen Verband dann nachher auswählen möchte wird er manchmal gelb, meistens aber tut sich gar nichts, als würde ich ins Leere klicken.


    Ich habe schon versucht den Zug, hier der Seehas, an mehreren Stellen auszuwählen. Auch einen Lokführer darauf setzen funktioniert nicht.


    Davor hat noch alles wunderbar funktioniert. Ich konnte meine Zugverbände platzieren, Lokführer drauf setzen, etc.


    Es tut auch nichts zur Sache, welcher Zug es ist.
    Ich habe mit dem Tender einer Dampflok dasselbe Problem. Auch ein Löschen des Zuges ist nicht mehr möglich.


    Ich habe schon den PC neugestartet und den Cache geleert.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Viele Grüße

  • Hab länger kein Szenario mehr gebaut für den TS, und bin vermutlich was aus der Übung, weswegen ich mir unter einem "gelben Zug" überhaupt nichts vorstellen kann.
    hast du mal einen Screenshot parat, der meine grauen Zellen vielleicht auf den richtigen Pfad bringt, damit ich vielleicht eine Idee habe, wie ich helfen kann?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo @ceber1, du musst mit der Maus/Kamera so nah an den Zug heran fahren, dass du schon fast in dem Fahrzeug bist. Merkwürdigerweise gibt es auf dieser Strecke Stellen, bei mir besonders in Konstanz, wo man im Editor nach der Platzierung eines Fahrzeuges dieses nur noch anklicken kann, wenn man ganz nah dran ist. Evtl sieht man dann garnichtmerh ob es ausgewählt ist oder nicht. Hat glaube ich bisher noch nie jemand drüber gesprochen hier im Forum. Scheint so, als hätte das nicht jeder.

  • Was auch geht ist wenn man mit der Maus mal die rechte Taste drückt irgendwo auf der Strecke. Der Bug ist schon ewig und drei tage im TS vorhanden.
    Meistens wenn viel in dem Bahnhof rumsteht kann man nur schwer an die Lok dran kommen.
    Probier mal, rechte Maustaste, dann Lokführersymbol und Lok anklicken. Sollte funktionieren.
    Sobald nämlich die Lok gelb ist, kannst du nix machen.

  • Ich nehme an, dass er mit gelbem Zug einfach das aufleuchten meinte, wenn man mit der Maus über ein Fahrzeug geht, wie in meinem Screenshot zu sehen ist.
    In dem gezeigt Beispiel war es mir zB nicht möglich mit einem Mausklick das Fahrzeug anzuwählen, auch nach 100000 Rechtsklicks nicht. Erst nach bewegen der Kamera gings wieder. Gelegentlich erlebe ich aber an gleicher Stelle, dass ich ein Fahrzeug erst anwählen kann, wenn ich ganz dicht dran bin. Das sind halt so Bugs des TS.

  • Der steht auch im Marker. Klar das es nicht geht.
    Man kann Loks auf den Marker stellen, aber nicht direkt in das Teil wo rausschaut. Das mag der TS nicht.


    auch nach 100000 Rechtsklicks nicht.

    Jetzt glüht die arme Maus und der Finger ist abgefallen. :ugly:
    Das mit dem Rechtsklick ist auch gemeint wenn man den nicht anklicken kann und er nicht im Marker steht. ;)
    Es ist halt Situationsbedingt. Klappt nicht immer, aber oft genug.

  • Man kann Loks auf den Marker stellen, aber nicht direkt in das Teil wo rausschaut. Das mag der TS nicht.

    Okay, wieder was gelernt *lach* wenn man den TS mehr und mehr kennenlernt entwickelt sich eine richtige Persönlichkeit aus ihm mit Eigenheiten in einer Vielfalt, wie man sie eher bei Lebewesen erwartet :D


    Auf dem Abschnitt in dem Bild ists halt schwer die Lok nicht in den Markerturm zu stellen, da das Gleis sehr kurz ist.

  • Guten Morgen zusammen,


    nach ewigem hin - und her probieren, sowie mal den Rechner und die Situation einen Nacht lang ruhen lassen hats dann doch noch, auf wundersame Weise, geklappt.
    Allerdings das mit dem Rechtsklick hat in einer späteren, gleichen Situation, nicht geklappt.


    Ich vermute, da hat der TS einen Hänger gehabt. Komisch war halt nur, dass ich andere Zugverbände problemlos auswählen konnte. Manchmal ist und bleibt der TS ein Mysterium. Aber ich bin ja schon mal beruhigt, wenn ich nicht der Einzige mit diesen Problemen bin.


    StS: Den Knödel für das komplette Consist hatte ich auch versucht, mit und ohne.... damals noch ohne Erfolg.


    Grüße