bekomme in Win10 keine hgt-Geländedaten ins neue Spiel

  • Hey user, weiß jemand, ob es im Win10 ein bug gibt, welcher die hgt-Geländedaten nicht ins neue Spiel aufnimmt.


    erste zwei Bilder aus Win7 = ok
    3tes Bild = bekomme keine neuen Geländedaten eingespielt. ??
    zu sehende Höhe aus W7.
    Die neue Strecke wurde in W10 erstellt, hgtDatei in ..Railworks/DEM/SRTM-Order entpackt. geht nicht - siehe 3tes Bild vorn links.

    Gleiche Stuktur - funktioniert in W7.

    Ich brauche es in Win 10, da ich dort baue.
    Bitte nur Hilfe, kein Diskusion !!


    Gruß Mumpf2010

  • @Timo , habe genau das gleiche System : Version 1703 Bulid (15063.608) - Window 10 Pro
    Danke für Deine Antwort.
    Gruß Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mumpfi2010 ()

  • @wuffi , ja Die Strecke ist in W10 erstellt worden. Da die hgt Höhendaten nicht funktionieren, habe ich die Strecke in Win7, auf einer anderen Platte weiterbearbeitet, dort habe ich sie reinbekommen.
    Also ein PC = 2 Platten mit 2 Betriebssystemen im Tauschverfahren benutzt.
    Auf Platte1 W10 Strecke ersellt, hgtDaten eingespielt = geht nicht.
    Auf Platte2 W7 - zwischenzeitlich Platte getauscht - Strecke mit hgtDateien versehen = geht .
    Platten wieder zurrückgetauscht, auf Platte1 weitergebaut. Und jetzt ?
    Gruß Mumpfi2010


    p.s. Frage ist keine Hilfe !

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

    Einmal editiert, zuletzt von Mumpfi2010 ()

  • Naja, wenn bei einer Strecke die Koordinaten z.B. auf 0,0 gelegen hätten, würden die Höhendaten nicht funktionieren, das war der Hintergrund meiner Frage.
    Ich kann in Win 10 problemlos Höhendaten importieren. Also würde ich Windows 10 als Übeltäter eher ausschließen.

  • @wuffi , stimmt nicht ganz. die Höhendaten waren ja bei beiden Betriebssystemen, am Anfang auf 0,0.
    bei Win 10 geblieben, bei W1n 7 haben sie sich auf 37 m -55 m erhöht.


    Gruß Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

  • Die Koordinaten, die wuffi meint sind die Startkoordinaten (Weltkoordinaten Länge, Breite)der Strecke, die sollten In der Routetemplate und in der RouteProperties identisch sein.
    Nicht 0,0 das wäre irgendwo im Atlantik. Kreuzung vom Äquator mit dem 0 Längengrad.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Jedenfalls hat das problem mit Win 10 nichts zu tun.
    Das muss irgendeinen anderen grund haben, z.B.
    falsche hgt-Dateien?
    falsche Koordinaten im TS?
    falscher Ordnername (Leerzeichen???)?


    Ich würde einfach mal kritisch alles genau überprüfen, sowohl die Pfadeinstellung "DEM\SRTM" im TS und auch die Ordner auf der Platte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo.


    @Mumpfi2010


    hast Du unter Win 10 die typischen Überprüfungen ausgeführt ? (Steam, Schreibrechte etc.)


    Sonst probier mal die Railworks .exe im Win 7 Kompilitätsmodus mit Adminrechten auszuführen. Route Orgin im Template hatte ja @StS schon angeführt. ;)


    Edit: was @Prelli vor mir anmerkte habe ich als Basic vorher ausgeschlossen, was nicht heißt dieses kritisch zu prüfen - wie geschrieben.

  • Die werden dann nicht korrekt ausgeführt, weil dann Schreibrechte fehlen.
    Der TS hat aber bereits alle Rechte beim Start und kann problemlos schreiben und auch lesen, wenigstens solange er in seiner Ordnerstruktur bleibt.


    Der dauernde Hinweis, dass man Adminrechte vergeben soll, ist spätestens hier kontraproduktiv, ebenso wie der Kompatibilitätsmodus. Zwischen Win10 und Win7 gibt es keine Unterschiede bei der Kompatibilität bei einem Programm wie dem TS. Es wäre was anderes, wenn wir hier von z.B. WinXP-vs-Win7 oder Win98-vs-WinXP sprächen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also ein PC = 2 Platten mit 2 Betriebssystemen im Tauschverfahren benutzt.
    Auf Platte1 W10 Strecke ersellt, hgtDaten eingespielt = geht nicht.
    Auf Platte2 W7 - zwischenzeitlich Platte getauscht - Strecke mit hgtDateien versehen = geht .

    Ist auf den beiden Platten jeweils das BS und bei den Programmen jeweils der komplette TS drauf und die Strecke dann auch als Kopie auf beiden Platten?
    Sind die Pfade unter Win7 und Win10 gleich? Oder wechselst Du nur die Betriebssystemplatten und der TS befindet sich dann auf einer eigenen Platte?

  • Hey user, siehe pdf, geht immer noch nicht.


    Gruß Mumpfi2010

  • Tipp am Rande, Falls ein pdf blöd die Seite wechselt, dann die Vorlage evtl als Querformat einstellen.


    Frage: Wurde bei der Kopie der Strecke nach Win 10 auch die RouteTemplate mit kopiert?, bzw. Ist die in Win7 verwendete auch Win 10 vorhanden und hat die auch die gleichen lat und long Daten wie die Strecke?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @StS , beide Strecken sind gleich, ich kann nur nicht auf Win 10 die Höhendaten einbringen.


    Folgendes habe ich gemacht: Neue Strecke mit Koord aus Berlin-Leipzig genommen. Da ich keine Höhendaten einbringen konnte, Platte


    gewechselt. Platte mit Win 7 ,gleiche Railworksstruktur genommen, in diese, Neue-Strecke mit gleichem Namen und gleichem Koord., die Höhendaten


    eingebracht und zurück ins Win10 System ( über eine 3te Platte, Daten ) copiert. Dort mit den neuen Höhendaten weitergebaut.


    Gruß Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

    Einmal editiert, zuletzt von Mumpfi2010 ()

  • Hey Leut, Fehler gefunden: beim entpacken der hgt-zip-Datei ist noch ein Ordner.hgt entstanden. Alte hgt-Datei mit neuer verglichen, dabei den Ordnerfehler bemerkt.
    Probiert die Höhendaten einzuspielen, geht jetzt.


    Gruß mumpfi2010