Ist es möglich eine Notbremsung in einem Szenario auszulösen?

  • Morgen allerseits, ich hab da ne Frage zum Thema Szenariobau und zwar würde ich gerne in einem Szenario eine Notbremsung (die durch einen Passagier) ausgelöst wird einbauen. Jedoch wurde ich im Wiki nicht fündig jetzt ist meine Frage ist sowas überhaupt möglich und wen ja wie. Lua Script? oder gibt es da irgendwo eine verstecke Funktion? Meine Idee wäre das wen der Spielerzug einen bestimmten Punkt auf der Strecke überfährt eine Notbremsung ausgelöst wird. Danke und einen Schönen Tag.

    Lieblings Loks: Bo`Bo`II aka. Re 4/4 II, Ge 6/6 II, Re 450, Re 4/4 IV, RBDe 560 aber bitte noch NPZ nicht Domino, ...

  • Also, das funktioniert so.
    Du gehst auf den Fahrplan vom Spielerzug.
    Dann auf Anweisung auslösen.
    Dort dann auf Zughalt auslösen den Haken setzen und fertig.
    Den Not halt nach einer Markierung setzen, sonst kommt die Notbremse am Anfang.
    Du kannst auch die Zeit einstellen wann die Bremsung eintreten soll.
    Da einfach statt 00:00 zum Beispiel 02:00 eingeben. Das bedeutet das du nach diesem Marker in 2 Minuten eine reingedrückt bekommst. :D


    Auf dem Bild sieht man das es funktioniert.
    Ansonsten, einfach mal probieren.

  • Hallo @Nerd1404,
    ich kann dir zwar auch kein "Fastfood" liefern, aber einen Hinweis:
    seit ein paar Jahren kann man in Szenarios LUA-Scripting benutzen. Damit geht das - zumindest wenn die Lok die Standard-TS-Notbremsfunktion benutzt (letztere ist bei manchen Loks mit komplexeren Brems-Skripts, z.B. einigen vR-Modellen, allerdings deaktiviert).


    Nähere Infos findest du z.B. in deiner TS-Installation (im Ordner railworks/dev/docs) oder auch wenn du z.B. mal in Google nach trainsimulator scenario scripting suchst.

  • Es gibt zwei Möglichkeiten..... man kann einerseits die TS-Standard-Option nehmen oder via Szenariosript dinge wie LZB-Übertragungsausfälle und Co nachstellen..... Jedoch ist für die Sache "etwas" höheres Wissen in Lua und dem TS/szenariobau nötig. Obendrauf benötigt man noch etwas Glück, ist aber möglich ^^