einfache Objekte mit Blender erstellen

  • Hallo,


    ich versuche derzeit mir mit Blender einfache und kleinere Objekte zu erstellen. Dazu habe ich auch die vorhandenen Video Tutorials genutzt. Einen einfache Würfel mit einer Textur hat funktioniert und ist auch im TS nutzbar. Nun habe ich versucht ein einfaches Bahnhofsschild (nur das Schild einfach ohne Stützen usw.) zu erstellen, mit dem entsprechenden Video komme ich jedoch nicht klar, das mit den Texturen funktioniert bei mir nicht. Bei diesem Schild soll die rechte und linke Seite mit dem Bahnhofsnamen versehen werden (Textur habe ich mir bereits erstellt mit 256x64 Pixel) die restlichen Flächen sollen mit einer anderen Textur grau oder weiss sein. Wie bringe ich das in einer einfachen Form hin, dies mit nur zwei verschiedenen Texturen zu erstellen ?


    Atze 56

  • ... auf der einen Weise wird dem Objekt per Objekt das Material zugewiesen und auf einer anderen Art per Objektfläche/element/Points.


    Also Material im Polygonmodus "Point/Kante/Fläche Element" zuweisen bei mehr als einer Textur.
    In dem Fall würde ich erstmal dem gesamten Modell die Schildergrundfarbe zuweisen (Material).
    Danach würde ich im Polygonauswahlmodus die beiden Flächen mit den Namen markieren und ihnen ein zweites Material zuweisen.
    Mehr braucht man nicht machen.


    Das Objekt kann aus einen einzigen Element bestehen.

  • Es im Prinzip nichts komplett anderes denn du erzeugst mit Ambient occlusion einen vorgerenderten Schatten.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Nö,
    Schatten ist was anderes.


    Mit AO erzeugt man keinen Schattenwurf, sondern Umgebungslicht.
    Für Schattenwurf ist Shadow-Baking da.


    Deswegen gibt es ja auch extra AO und Shadow zum baken.


    Genau wie die Einstellungen für AO und Schatten getrennt sind.

  • Hallo,


    muss auf das Thema mit den zwei verschiedenen Objekte zurückkommen.


    Soll ich hier zwei verschiedene Objekte also zwei verschieden Schilder mit unterschiedlicher Größe erstellen, einzeln mit Materail versehen, Texturen usw. , dann als eine Datei exportieren und durch den Blue Print Editor bereitstellen lassen.
    Wie wirkt sich das im Editor aus ?


    Atze 56

  • Hallo,


    ich wollte nur wissen kann ich hier in einer Datei die zwei Objekte anlegen.


    Sind das dann bei der Nutzung im Editor auch zwei Objekte oder nur ein Objekt, das ich dann als Schild nutze. Müssen ggf. noch beide Objekte vor dem Export mit STRG+J zusammengefügt werden ?


    atze56

  • Du willst doch zwei Schilder, die Du einzeln Im Editor setzen willst?
    Die können durchaus in einem Ordner liegen:
    Pfad Source(--wird dann Assets)/Atze56/../Schilder/
    Darin Ordner Textures, darin eine Sammeltextur für beide Schilder.
    im Schilder-Ordner die getrennten Blender-dateien für Schild1 und für Schild 2. Textur(en) dazu im gleichen /Schilder/textures/ Ordner
    Blender exportiert je eine igs Datei pro Schild, daraus kannst Du dann per Blueprintprocess, zwei einzeln setzbare Schilder machen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.