Fragen zum Gleisbau

  • Egal ob DEM oder STRM, bloß nicht flach auf Höhe Null das fällt gräslich auf. Die Welt ist einfach nicht platt wie ein Billiardtisch. In der Nahe der Gleise ggf. korrigieren, weiter entfernt ist der Höhenunterschied durch die Messfehler der Radar-Erfassung fast wurscht. ggf mal etwas planieren oder Wald bzw, Häuser draufsetzen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hey, kleines Feedback meinerseits:


    Ich habe mich jetzt gegen den Blueprint Editor entschieden und habe einfach nur die Zahlen der .bin´s in RW-Tools bearbeitet - leichter und unkomplizierter - aber selbes Resultat (natürlich bei Kopien der richtigen DB-"Dreck"rules - und inzwischen bin ich derselben Meinung:)


    Links die DB-Trackrule 40 km/h (unten die Innenkurve)
    Rechts die bearbeitete eigene Trackrule 40 km/h nach den Zahlen im Wikieintrag (unten die Rechtskurve)


    Unten - Der Unterschied ist ziemlich gravierend - vom "Hexenschuss-Fahrgastschreck" zur ruhigen Nachtzugstrecke ^^ Jetzt versteht man so langsam das ganze Reden der Fortgeschrittenen und Profis hier: "Immer eigene Trackrules"... :whistling:


    Noch einmal Danke für die vielen Tipps hier im Forum! An die, die hier fast 24/7 die vielen Fragen der Anfänger beantworten :love:


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend - Niki *popcorn*

  • (Geschwindigkeit > 120 km/h)

    falls du sehr viel größer haben willst, wirst du im TS noch auf eine andere Grenze treffen:
    Die maximale Länge eines Ribbons (der Gleisstrang zwischen zwei roten Dreiecken) ist 500 m. Der Übergangsbogen muss in einem Ribbon liegen.
    Irgendwo zwischen 200 und 300 km/h (je nachdem welche Werte du zugrunde legst) stößt du an die Grenze. Spätestens dann musst du dir Gedanken über einen Kompromiss machen.

  • Hah ^^ @120 manche mögen ihn, manche nicht. Ich habe den "joke" bei TDR gesehen und fand ihn eigentlich nicht schlecht, Geschmackssache. Aber damit höre ich gerne auf.


    Und @nobsi danke für den Hinweis, in meinem Gebietchen gibt es soweit ich weis aber einglück nichts über 160 km/h *perfekt*