WIP Route: Regiobahn S28


  • Hallo liebe Leute,
    ich bin jetzt endlich mal soweit euch eine erste benutzbare Version anbieten zu können. Die Strecke ist noch nicht komplett fertig, insbesondere in Kaarst könnt ihr an einer Stelle noch ein etwas größeres Loch in der Bebauung sehen. Auch am Neusser HBF wird noch gearbeitet, aber zu 90% ist der Streckenabschnitt jetzt fertig. Ich habe einfach mal überall dort wo ich noch arbeite mehrere Bagger hingestellt.
    Ich will die Datei eben aufgrund dieser Lücken noch nicht hier ins Archiv hochladen, würde mich aber freuen wenn sich schonmal ein paar Leute die Strecke anschauen und mir ein wenig Feedback geben können.
    Enthalten sind 2 benutzbare Freie Fahrt Szenarien mit Start jeweils in Neuss und Kaarst, sowie ein simples Szenario mit Fahrplan von Neuss nach Kaarst.
    Die Liste mit den benötigten Objekten ist wahrscheinlich nicht zu 100% vollständig, ein Ausdruck von RW Tools mit allen Objekten liegt allerdings auch bei. Das Projekt habe ich an sich auf Englisch geplant und gebaut, ihr könntet also auch ein paar Englischen Texten begegnen auch wenn ihr RW auf Deutsch eingestellt habt. An sich sollte es zwar lokalisiert sein, aber ich wills nicht garantieren.
    Generell gilt: das hier ist die erste Beta Version! Fehler können (und werden vielleicht auch) auftreten, in dem Fall würde ich mich über Rückmeldungen freuen. Aber auch wenn ihr ohne Probleme durchkommt ist jedes allgemeine Feedback, positiv wie negativ, herzlich willkommen.


    Download (Version 0.11)


    Ich weiß ich wollte schon sehr viel früher soweit sein, aber ich habe mehrmals die Arbeit von mehreren Stunden durch SBHH Fehler verloren und zweimal irgendwas in die Strecke eingebaut was die völlig unbenutzbar gemacht hat (SBHH schon beim laden). Das hat mir ein wenig die Motivation genommen weiter zu machen. Trotzdem habe ich in kurzen Sessions immer wieder einzelne Details hinzugefügt und so gings langsam aber stetig weiter.


    Gruß
    Matze


    *Update 2.11.* Habe ein neues Paket erstellt mit ein paar Verbesserungen und aktuellem Fortschritt, trägt Versionsnummer 0.11 weil zur vollen Inkrementation sich noch zu wenig getan hat, aber trotzdem ein bisschen Fortschritt drin ist. Downloadlink ist angepasst. Es wird jetzt Payware vorraus gesetzt: Isle of Wight und Phorum Peninsula! (IoW ist noch optional, hieraus wurden nur ein paar Häuser und andere Szenerie Objekte benutzt, Peninsula ist Pflicht weil auch Schienen und Rollmaterial verwendet wird)

  • Hallo Matze.
    Fürs erste eine Route die viel versprechend ist. Ich bin gerade nach Kaarst gefahren, schöne Häuserzeile und die Idee mit dem Bach ist auch toll.
    Da hast das ja veröffentlichst, damit ein feedback kommt. Hier die ersten Dinge die mir aufgefallen sind:
    Mir fehlt nur noch dieses Material:
    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\RSC\APStation\stations\block03.bin,,
    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\RSC\APStation\stations\block10.bin,,
    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\RSC\APStation\stations\footcrossing_filler.bin,,
    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\RSC\APStation\stations\footcrossing_step.bin,,
    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\RSC\APStation\stations\station05b.bin,,


    Dann hast Du Deinen Asset-Ordner Matze - Route Template nicht mit beigepackt, somit kommt Dein schönes Startbild nicht.


    In Kaarst Ikea haben sich die Leute beschwert, der Bahnsteig ist zu weit weg.


    Toll, Du hast versucht gleich Signale einzubauen. Das spart spätere Umbauarbeiten.
    Dazu was Eisenbahntechnisches: In Kaarst , letzter Bahnhof, vorm Signal stehen die Vorsignalbaken Ne3, das ist schlicht falsch, die stehen wenn überhaupt nur vor Vorsignalen in der Reihenfolge 3,2,1. Schau mal bitte meine Signaldemo an (Korrektur im Forum bitte beachten!).
    Dann bitte beachten: Signale stehen immer in Fahrtrichtung rechts vom Gleis. Nur bei Gleiswechselbetrieb darf auf dem Gegengleis das Signal links stehen oder Du musst Schachbretttafeln aufstellen. aber Du hast rechts immer genug Platz.
    Dann darf wenns wieder einspurig wird, an dem einmündenden Gleis nur ein Signal stehen, dass entweder HP0 (rot) oder HP2 (Grün-Gelb) zeigt. Diese Signale und die Beschreibung dazu gibts mit meiner Signaldemo.
    Also weiter so und viel Geduld.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Den Ladebildschirm habe ich auch noch nicht in die Strecke eingefügt weil mir nicht klar ist wo und in welchem Format ich den speichern muss, das stimmt also. Die Objekte die dir fehlen stammen aus dem kostenlosen Model Pack das es seit ein paar Tagen auf Steam gibt.
    Bahnsteige am Ikea? Am Kaarster See weiß ichs, siehe auch die ersten Einträge hier im Thread. War nur bislang zu faul die zu korrigieren, aber wird auf jeden Fall noch gemacht. Gut die Signale auf die andere Seite der Strecke schubsen ist auch kein Ding, die Tafeln kommen dann wieder weg. Deine Demo werd ich mir dann noch das ein oder andere mal angucken, auch wenns bislang gut geklappt hat. Ich kenn mich halt mit der echten Eisenbahn nur aus Fahrgastsicht aus ;)
    Freut mich aber schonmal das es gefällt, auch in dem Zustand wie es jetzt ist :)

  • Den Ladebildschirm habe ich auch noch nicht in die Strecke eingefügt weil mir nicht klar ist wo und in welchem Format ich den speichern muss.


    Hallo Zaunpfahl, ich war ein paar Tage nicht da. Da dazu noch keine Antwort gekommen ist, hier der Weg dazu.
    Du hast doch RW-Tools, dort in der Beschreibung dazu, Seite 10 steht alles, wie Du das mit Rw-Tools erledigst. Du hast ja vermutlich schon einen eigenen Template Ordner Matze - Regiobahn - TemplateRoutes angelegt, dort werden auch die entsprechenden 2 Dateien landen. Diese Dateien dann bitte in das nächste Strecken-Paket einbinden.
    Viel Spass
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Jaja, es geht vorran. Wenn auch weniger an der Strecke, wobei auch die noch ein paar Auffrischungen bekommen hat. Bisschen Grünzeugs hier und da, paar zusätzliche Häuser und die Neusser Innenstadt und Teile vom Hafen stehen auch langsam. Außerdem gibts jetzt überall Signale, es sind die richtigen und sie scheinen zu funktionieren. Die Szenarios muss ich nochmal prüfen, aber zumindest in der freien Fahrt hat alles reibungslos geklappt. Und ich hab mich derweil dann an die Ausfahrt vom Neusser HBF gewagt und schonmal ein paar Löcher gebuddelt und Tunnels gegraben... Aber so wirklich groß ist der Fortschritt nicht und deshalb gibts auch kein Bild davon :P (und weil ich noch keine gemacht habe...)
    Edit 17.12.: Ok hier ist doch mal eins, Ausfahrt Neuss HBF mit "Spaghettiknoten". Die Brückenkonstruktion heisst im Volksmund so wegen der völlig chaotischen Auf- und Abfahrten auf der rechten Seite klick (kanns nicht einbinden, wird vom Forum nicht erkannt)


    Stattdessen weiter mit Blender rumexperimentiert und das Schild hier erzeugt. Stimmt vermutlich von den Proportionen wenn mans nach RW importiert überhaupt nicht und auch mit den Textureinstellungen muss ich rumtricksen lernen aber das Programm macht durchaus Spaß. Ob und wieviel ich bauen werde, keine Ahnung. Aber wenn man einmal ein Schild hat ist da andere Namen drauf schreiben ja nicht weiter schwer... Sofern das Ergebnis halbwegs ordentlich wird wäre ich sogar bereit das als "Rohling" hier zur Verfügung zu stellen. Bis dahin ist aber noch ein weiter Weg :(

  • So nochmal das Bild im letzten Beitrag verlinkt, gemacht am Freitag:

    und so sieht es heute ein paar Stündchen Arbeit später aus:


    Und nu wisst ihr auch weshalb das ein Spaghettiknoten ist ;) Einige der Gebäude im Hintergrund werden aus der Entfernung nicht mehr angezeigt, die Lücken sind aber mittlerweile alle gefüllt und entlang der Strecke ist ein bisschen Grünzeugs verteilt. Nächste Baustelle: der Hafen, im letzten Bild links zu sehen und im mittleren Bild links entlang der Schienen. Und dann ist Neuss HBF so gut wie fertig :)


  • Oder man wohnt dort und Fährt die Strecke öfters....


    Gruss,
    poisoner


    Also ich bin da regelmäßig im Kreis gefahren und hab mich mit den Abfahrten vertan. Ganz böses Ding, ich glaube keiner mag das so wirklich. Aber schön wenn die Umsetzung gefällt, trotz der Brückenreste die da in die Fahrbahn ragen. Lässt sich mit Verwendung von Standardmaterial leider kaum vermeiden, aber die Straßen auf den Abfahrten sind mit verkehrslosen Varianten gelegt, gibt also zumindest keine Schwerverletzten :D


    Die letzten Tage habe ich mich zum ersten mal seit meinen letzten Bildern zurück in den Editor gewagt und angefangen den Hafen zu bevölkern und hinter der Brücke weiter zu basteln. Außerdem sind noch ein paar Signale dazu gekommen, die sogar größtenteils zu funktionieren scheinen :D Ausführlich alle Fahrwege getestet hab ich noch nicht, aber die ersten Testläufe sahen vielversprechend aus.
    Jetzt sind alle Hafenbecken ausgebuddelt und mit Wasser versehen, einzelne Industrien stehen und der Bogen innerhalb der Schienen zwischen Neuss HBF und "Am Kaiser", der nächsten S-Bahn Haltestelle, ist schon gut gefüllt. An den Außenseiten fehlt dafür noch fast alles :( Ich sehe meinen Zeitplan mal wieder wanken, aber was solls: gut Ding will Weile haben. Bilder gibts wenns wieder was fertiges zu sehen gibt *g*

  • Hi!


    Hast Du denn auch an die Streckenführung an/neben der Rheintor-/Batteriestrasse gedacht, die die Strassenbahnschienen der Düsseldorfer Strasse kreuzt?


    Ich persönlich finde es genial, wenn jemand das Bahngeschehen meiner Heimat abbildet im Simulator. Falls man wegzieht, hat man ein Stück Heimat im virtuellen. ;)
    Vor allem, wenn der Stichabschnitt Richtung Grevenbroich ab Holzheim nicht mit den aktuellen Ks Signalen versehen wird, sondern so wie vor dem Umbau je nach Stellwerk mit
    Form- oder Hp-Signalen.


    Eine Frage vorab: Wird der Neusser Güterbahnhof originalgetreu mit Formsignalen versehen werden?


    Gruss, poisoner

  • Hi!
    Hast Du denn auch an die Streckenführung an/neben der Rheintor-/Batteriestrasse gedacht, die die Strassenbahnschienen der Düsseldorfer Strasse kreuzt?


    Dran gedacht: ja, ebenso wie den ganzen Rest der Hafenbahn. Eingebaut: nein, bislang nicht. Der Streckenabschnitt ist ja mittlerweile sowieso tot und zum Teil demontiert, daher weiß ich noch nicht ob ich den tatsächlich realisieren soll. Ich bin mit der Asset Anzahl in dem Bereich schon ziemlich hoch und das Stück für den Spieler dann auch noch interessant genug zu detaillieren dürfte dann langsam die Grenze sprengen. Für die anderen Hafenbecken gehts, weil das wieder ein neuer Bereich ist, aber die zusätzliche Mühe schiebe ich erstmal nach hinten. Priorität hat die S-Bahn Strecke ;)

    Ich persönlich finde es genial, wenn jemand das Bahngeschehen meiner Heimat abbildet im Simulator. Falls man wegzieht, hat man ein Stück Heimat im virtuellen. ;)
    Vor allem, wenn der Stichabschnitt Richtung Grevenbroich ab Holzheim nicht mit den aktuellen Ks Signalen versehen wird, sondern so wie vor dem Umbau je nach Stellwerk mit
    Form- oder Hp-Signalen.


    Harhar, mit deshalb baue ich dadran. Mir ein Stück Heimat zurück in die Hauptstadt holen ;) Zu GV bekommst du gleich noch eine Antwort in der PM.

    Eine Frage vorab: Wird der Neusser Güterbahnhof originalgetreu mit Formsignalen versehen werden?Gruss, poisoner


    Da die Dinger in Railworks bislang nicht funktionieren: nein. Abgesehen davon fehlt mir sowieso ein genauer Gleisplan und soviele Weichen auf so engem Raum zu legen war mir auch nicht möglich, deshalb sieht der ein wenig anders aus als in der Realität. Ist bislang auch von den Hauptstrecken aus Richtung MG kommend noch abgeschnitten, aus Richtung Ddorf und Krefeld liegt ein Anschluss und wenns mit den Signalen klappt bleibt der auch drin. Im Moment dient der aber eher der Zierde als wirklich benutzbar zu sein.

  • Zeit für neue Bilder :)


    Der Güterbahnhof ist mittlerweile auch quasi komplett und mit Signalen versehen die sogar zum Teil funktionieren, auf jeden Fall die wichtigsten für AI Verkehr an den Ein- und Ausfahrten, der Bereich bleibt trotzdem mehr als Dekoration enthalten. Zum einen eben wegen der Signale, zum anderen weil die Weichen nicht wirklich optimal liegen. Muss das nochmal üben soviele davon auf so engem Raum zu verlegen, aber das hat Zeit bis zu irgendeiner späteren Version.


    Der weitere Streckenverlauf: Die S-Bahn Strecke verläuft unten durch die beiden Tunnel, die Gleise im Vordergrund zweigen oben in Richtung Krefeld ab und sind die "Fernzug" (=RE) Strecke nach Düsseldorf und verlaufen anschließend parallel zur S-Bahn.


    In dem Gleisdreieck hat sich ein Baustoffhandel neben dem Umspannwerk breit gemacht


    Die Sicht aus Richtung Düsseldorf kommend auf dem Abzweig Krefeld (der Brücke fehlen noch "Füße")


    Auf der anderen Seite eine große Spedition - in der Realität wäre da ein Altpapier Verwerter, dafür fehlen mir dann aber die Objekte.


    Und nach freundlichen Hinweisen und Fotos von poisoner (danke nochmal!) habe ich die Einfahrt zum Neusser HBF aus Richtung Kaarst/Mönchengladbach kommend mal der Realität angepasst:

    Die Mauer unter der Brücke/Rampe hab ich zwischenzeitlich noch gegen eine dunklere getauscht, nur bislang vergessen davon nochmal ein Bild zu machen.


    Was hier noch nicht zu sehen ist: die Schienen reichen mittlerweile bis über den Rhein und den Hafen habe ich großteils ausgebuddelt und mit Wasser gefüllt und angefangen einzelne Industrien zu setzen.


    Baustatus:
    - bis zur nächsten Haltestelle "am Kaiser" ist so gut wie fertig, die ist auf den Bildern hinter der großen, weißen Halle
    - durch den Hafen bis zum Rheinparkcenter könnte man schon fahren, da ist nur die Landschaft noch halbwegs leer wird aber auch bald fertig. Und dann gehts endlich auf in die nächste Stadt und ich darf die nächsten 1000 Häuser platzieren :D Werd aber nur noch den unmittelbaren Streckenrand ausgestalten und den Hintergrund mit low-detail Gruppenhäusern zupflastern.
    - durch den Umbau im HBF sind die Szenarien allesamt nicht mehr funktionstüchtig :(


    Wer ne aktuelle Version zum Probefahren und Signale testen haben möchte kann mir eine PM schreiben, im Laufe der Woche gibts dann die Links sobald ich beim Kaiser angekommen bin.

  • Hallo,


    ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen und bin begeistert von dem was ich sehe. Eine wirklich tolle Arbeit. Ich wohne selber in Neuss, vor 2 Jahren sogar noch direkt an der S28 Strecke am Neusser Stadtwald und arbeite im Hafen.


    Ich würde mir das ganze gerne einmal selber anschauen nur leider ist der letzte Beitrag vom Anfang des Jahres und deshalb meine Frage: Gibt es irgendwo noch eine möglichkeit zum Download?


    Mfg,
    Xeon

  • Hallo Xeon und danke für dein Interesse. Im Moment gibt es keine Version zum Download und ich werde vorläufig auch keine neue Packen. Das Projekt liegt zur Zeit auf Eis, ist allerdings etwas weiter als auf den letzten Bildern hier zu sehen. Neuss ist theoretisch komplett befahrbar, in der Szenerie zwischen Rhein und Hafen sind allerdings noch einige Lücken. Ich hatte da auch ein wenig auf Aerosoft gehofft, das die mit dem Düsseldorf Addon etwas zügiger voran kommen, dann kamen noch persönliche Probleme dazu. Ich habe das Ding noch nicht aufgegeben, im Moment aber 100 andere Sachen zu tun. Sollte sich daran was ändern gibts hier sicherlich auch neues zu bestaunen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben wie man so schön sagt...