TML Fernbus Simulator

  • Blödsinn. Die Performance war bei WoS 2, WoS 3, BS 12 (da wirklich nur die Performance...) doch auch völlig in Ordnung. Danach ging es langsam aber sicher den Bach runter.
    Man kann halt, wenn man will, aber wenn man schnell-schnell fertig macht, kommt sowas bei raus, wie bei WoS 4 und jetzt halt auch beim Fernbus-Simulator. Und das ist peinlich, wenn die Qualität so sinkt.


    Früher war TML wirklich gut und stand für mich persönlich für qualitative Subway-Simulationen(Busse lagen denen noch nie, persönliches empfinden). Heute würde ich das nicht mal mehr im Traum wagen zu sagen. Leider!


    Man sollte sich halt einfach auf das konzentrieren, was man kann. Und das waren nun mal U-Bahnen. Warum man es immer und immer wieder mit qualitativ minderwertigen Bussimulationen versucht, verstehe ich nicht.


    Ich kann auch nicht verstehen, warum Aerosoft sich darauf einlässt. Deren Name steht doch quasi für Qualität. *denk*


    Und das ist kein Bashing, sondern meine Meinung. *ja*

    2 Mal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Mal ne Frage nebenbei:


    Er soll ja rund 45 GB freien Speicher benötigen:
    Hat der Download bei euch (über Steam) auch "nur" 3,7 GB betragen?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Das kannst Du gerne machen. Da kann ich dir auch einige aufzählen,
    es geht hier aber um TML bzw. den Fernbus Simulator. Und nur weil es bei diesem Spiel diverse Probleme gibt, muss man nicht sagen, aber andere Spiele haben auch... stimmt, sollte aber auch dort nicht sein.


    Bist Du zufällig Entwickler bei TML? Wenn ja - Kannst Du Dich ja dafür einsetzen, dass diese Simulation dieses Spiel umfangreich optimiert wird. :thumbup:


    EDIT: @Tattissi gibt auf der vorherigen(?) Seite einen Screenshot. Sind nur 3,7GB.

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Ja @Tattissi .. hat alles seine richtigkeit :) 3,7 GB im Download .. entpackt und installiert sind es dann 32,9 GB.
    Irgendwann kommen dann noch die DLC's und Patches .. und dann solltest evtl die 45 GB au voll haben ^^


    PS: Screenshot ist auf dieser Seite (Beitrag 125) @Jason :P

    2 Mal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • Edit: Ich denke auch, dass Du absolut null vorstellen hast, wie man ein Simulator programmiert bzw. eine Engine auf ihn programmiert - noch dazu kommt, das du keinerlei Erfahrung mit Modellbau und allgemeinen Beta-Tests hast ;)

    Muss ich Schlachter sein um die Qualität von Fleisch beurteilen zu dürfen?


    Muss ich Bauer sein, um die Qualität von Obst, Gemüse, Milch & Getreide beurteilen zu dürfen?


    Muss ich Maurer sein, um die Qualität einer Wand beurteilen zu dürfen?


    Muss ich bei der BVG Arbeiten, um Kundenservice etc. beurteilen zu dürfen?


    Das ganze können wir beliebig fortsetzen und kommen am Ende auf das Ergebnis, das dein Satz mal völlig daneben ist.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Letztendlich ist das immer eine Geschmacksfrage.


    Und ja, auch Kunden -ohne Eigenerfahrung- können Qualität bewerten, gerade diese sollten dies ja auch tun!
    Vergleiche sind in der heutigen Zeit doch immer möglich, sodass man "gut" und "schlecht" der eigenen Meinung sich bilden kann.
    Manchmal ändert sich auch die Zeit und klasse wird in ein "naja, geht so".


    Die Anforderungen bei Manchen sind eben sehr hoch, nicht zuletzt durch die betriebene Werbung!
    Da ist man dann leider sehr schnell enttäuscht.
    Ich persönlich bin oft schon mit Mittelmaß einverstanden, habe hier aber auch Erwartungen, ein gutes Mittelmaß zu erleben.


    Download ist abgeschlossen, jetzt gehts in die Testphase. :)

  • Antwort eines Entwicklers im TML Forum auf die Frage eines Users ob es nicht besser gewesen wäre, den Release abermals zu verschieben als eine unfertige Beta zu veröffentlichen:


    Zitat von Chris TML-Forum

    das klingt einfacher, als es ist. Nach einer jahrelangen Entwicklung des Spiels muss es einfach irgendwann rauskommen, da die Ressourcen, um ein solches Spiel zu entwickeln, irgendwann knapp werden. Wir haben den Release bereits um einige Monate verschoben und die Märkte haben sich auf diesen Tag eingestellt, somit war eine Verschiebung nicht mehr möglich, mal abgesehen davon, dass es auch da genug negative Kommentare gegeben hätte. Wir sind der Meinung, dass das Spiel durchaus spielbar ist und Spaß macht im Moment - innerhalb der nächsten Tage und Wochen, werden die weiteren Features nachgeliefert. Ich persönlich bin sowieso immer dafür, sich selbst ein Bild zu machen, statt sich von voreiligen Steam-Bewertungen beeinflussen zu lassen.

  • Tja, Chris vom TML-Forum. Falls du hier mitlesen solltest/darauf hingewiesen wirst:


    Ich habe mir ein Bild gemacht und mich nicht von "voreiligen Steam-Bewertungen" abschrecken lassen.


    Leider komme ich ebenso auf ein ernüchterndes Ergebnis.
    Ich werde das Spiel auch zurückgeben.
    :(
    Habe mich wirklich darauf gefreut.
    Habe das Spiel auf höchster Auflösung und mit höchsten Einstellungen gespielt. Performance war bei mir dennoch vollkommen in Ordnung.


    Zunächst möchte ich anfangen mit einem Kritikpunkt, der schon oft angebracht wurde:
    Die Lenkung ist grauenhaft. Wenn man noch eine Lenkung wie im Omsi hätte, dass man mit der Maus sanfter lenken kann, als mit den Pfeiltasten,
    dann würde das Fahren deutlich mehr Spaß machen.
    Das ist mein Verbesserungsvorschlag.


    Den Rest möchte ich mit Bildern verdeutlichen:
    Meine erste Fahrt ging von Frankfurt - Würzburg nach Nürnberg.
    Hier sind mir die ersten optischen Negativpunkte aufgefallen.
    An mehreren Stellen waren u.A. Bäume in der Luft, wie hier auf diesem Bild 20160825184722_1

    Die Nächster-Halt-Anzeige ist teilweise ziemlich ungenau gewesen, siehe Bild 20160825185503_1



    Die Lenkung ist teilweise wirklich katastrophal... Auf Bild 20160825190059_1 sieht man meinen ersten "schweren Unfall"
    Erstaunlich finde ich auch, dass man bei 100 km/h fast sämtlichen KI-Verkehr auf den Autobahnen überholen muss.
    Ich habe nur eine handvoll Autos gesehen, die schneller fuhren als ich... (nicht sehr vorbildgerecht).


    Bei regnerischem Wetter sieht die Straße viel zu verpixelt aus, wie in Bild 20160825190431_1.


    Falls diese Verpixelung das Spiegeln von Bäumen darstellen soll: An dieser Stelle stehen keine Bäume :P



    Als nächstes Folgen ein paar Bilder von Meldungen, die ich teilweise sehr seltsam/teilweise lustig fand, wenn ich ehrlich bin.


    Bilder: 20160825190735_1 ; 20160825193151_1 und 20160825190032_1






    Naja, als erstes "Fahrtzit" :P


    Es ist nicht so gut, wie es beworben wurde, weder optisch noch in der Steuerung und/oder in den Funktionen.



    Ich habe dann noch eine zweite Busfahrt gestartet.


    Eine einfache Fahrt von Frankfurt über Frankfurt Flughafen nach Wiesbaden.


    Wie man auf dem Bild 20160825191951_1 sehen kann (ja, ich fuhr zu früh los, schnautzt mich voll :P


    Fällt euch auf diesem Bild die lange Fahrtzeit zwischen Frankfurt und Frankfurt Flughafen auf? :D



    Das Bild 20160825191956_1 erklärt warum:


    Trotz dem Umstand, dass ich bereits die Bushaltestelle verlassen hatte,


    sollen es über 60 km von Frankfurt bis Frankfurt Flughafen sein.


    Sehr vorbildgerecht, sehr vorbildgerecht. *blöd*





    Alles in Allem bin ich eher enttäuscht. Auch wenn bei diesem Simulator mit Fahrzeiten von 1:10 damit gerechnet werden konnte, dass vieles nicht komplett/im richtigen Verhältnis dargestellt wird,
    hätten wenigstens die Entfernungen entsprechender sein können und nicht derartig vom Original abweichend.


    Wenn ich das in Realität kürzeste Stück zwischen Frankfurt- Frankfurt Flughafen auf der Strecke von Frankfurt nach Wiesbaden 60% der Simulationsstrecke ausmacht, dann stimmt das Verhältnis in keinem Maße.
    Weder Fahrzeit, noch Kilometer. Nicht annähernd im Maßstab 1:10.


    Die Städte die ich sah, waren meist ziemlich weit entfernt vom Original, hatten (meiner Meinung nach) nur geringen Wiedererkennungswert.
    Den Größten hatte Frankfurt Flughafen (innerhalb meines Tests und meiner Erfahrung).


    Was ich auch nicht gut finde:
    Man muss zum Anfang seine "Heimatstelle" wählen und kann noch gar nicht "wie man will" durch Deutschland gurken.
    Warum kann ich nicht einfach fahren wie ich will und anfangs nur in einem bestimmten Umkreis und nur in einem Bus?
    Das finde ich mehr als affig, wenn ich ehrlich bin.
    Eine gute lange Erkundungsfahrt (z.B. München- Hamburg am Stück) ist anfangs absolut unmöglich.


    Zu früh gefreut, mäßig beeindruckt. in einem Sale wird er ggf. nochmals erworben.
    Das angekündigte Addon ist für mich nichts, solange das Hautprogramm kaum Spaß macht.


    Am besten gelungen finde ich den Check-Inn, auch wenn man nicht auf die Hässlichkeit von Personen rumhaken soll:
    Aber die Menschen sind alle hässlich, nicht wegen Ihres Aussehens, sondern "Ausstrahlung der Modelierung". :P


    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich kann mit dem Aussehen und dem Fahrverhalten nicht wirklich was anfangen. Danke, für die Bilder und die Videos. Ich konnte mir so ein Bild machen und es nicht kaufen...


    Bleibe bei meinem guten alten Omsi2 der ist hier aber auch nicht wirklich als Vergleich herzunehmen, da eine andere Liga.

    Neulich im Zug:


    "Guten Tag, die Fahrkarten bitte." "Moment, den habe ich gleich, ah hier ist er..."
    "Ein Schwarzfahrer fährt Schwarz, obwohl er Weiß ist. Ein Priester fährt mit Fahrkarte nicht Schwarz, obwohl er ein schwarzes Hemd und eine schwarze Hose trägt." "Nun, hat das einen tiefern Sinn?" "Da gebe ich auf. Eine gute Weiterfahrt wünsche ich Ihnen." :thumbup:

  • Achso: Eines habe ich noch vergessen zu erwähnen und möchte es nun in diesem Post hinzufügen:


    Laut Website wird ja auch mit der Funktion "Nachtfahrten" geworben.
    Ähnlich wie bei dem Umkreis, in welchem man anfangs fahren darf, muss man auch für Nachtfahrten erst einen gewissen "Rang" erreicht haben.
    Leider konnte ich eine Nachtfahrt deswegen nicht testen.
    (Hätte ich gerne gemacht)


    Und noch eine Anmerkung so nebenbei^^
    Laut den deutschen Gesetzen ist´s doch verboten Fernbus-Fahrten unter 50 km zu verkaufen, gell?^^
    Ich habe von Frankfurt Flughafen nach Wiesbaden 2 Fahrscheine verkauft :D
    ca. 40 Simulator-km. Ich habe also gegen diese Regelung verstoßen, zeigt mich bitte nicht bei den Behörden an :P

  • Zitat von Chris TML-Forum

    das klingt einfacher, als es ist. Nach einer jahrelangen Entwicklung des Spiels muss es einfach irgendwann rauskommen

    Das ist natürlich ein stichhaltiges Argument! :Ironie:
    Kurz: Grasgrüne Bananen(ware)... zum Heranreifen beim Kunden.
    Aber ich bin sicher, dass der geplante Wackeldackel die Bewertungen signifikant verbessern wird :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wann hören Entwickler denn auf Betas als Vollpreisspiel zu verkaufen?

    Vor allem da eine Beta (als solche gekennzeichnet) Veröffentlichung auf Steam möglich wäre. Man könnte also auch ehrlich sein und einfach eine Prerelase Version veröffentlichten. Von mir aus auch zum Vollpreis, denn wer sich die kauft ist dann selber Schuld.