Vor ein paar Tagen an der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Offenburg: Ich stehe wie immer abends in Bühl (Baden) am Bahnsteig und warte auf meinen Zug nach Konstanz um 18:36 Uhr. Immer um 18:30 Uhr kommt in der Gegenrichtung auch Karlsruhe ein Güterzug (Meist DB, teilw. auch andere EVU), so auch dieses Mal. Das KS-Signal ca. 100 m nach ende des Bahnsteigs war jedoch rot und das Wetter ziemlich mies, sodass der 18:30 Uhr-GZ (Dieses Mal einen 185 von CrossRail) etwas zu stark bremste und am Anfang des Bahnsteiges zum Halten kam. Derweil hatte das Signal schon wieder umgeschalten. Der Zug stand dann sicherlich eine Minute da und wartete, dass die Bremsen wieder vollständig gelöst waren. Scheinbar kann nicht nur ich mich am PC furchtbar verbreiten, die "Profis" können da auch mithalten ...
Beiträge von Schwarzwaldbahner
-
-
Hey, kann mir jemand sagen, welchen Wagen das hier sind: Train Simulator Screen-Thread (ersten Beitrag beachten !) Auch die vom Bild darüber.
-
Mas was ganz anders: Ist die 1116 von der Semmeringbahn die von HRQ? Oder meine ich das nur? Sorry für OT!
-
So mit der neuen Grafikkarte rennt es jetzt auch schön ohne Probleme. Die Verbesserungen gegenüber TF sind schon sehr angehem, besoners das leichtere Anlegen von Bahnübergängen und die komplexere Industrie. Der einzige Wermutstropfen sind für mich die absurd hohen Preise der Züge und Wagen. Über 400.000 für einen kleinen Kesselwagen, der nun nichtmal sonderlich viel Fassungsvermögen hat, sind doch etwas zu viel.
-
I´ll probably never use it , but this loco looks bloody amazing!
-
Hmm, komisch. So etwas hatte ich noch nie.
Btw. das Szenario habe ich auch grade von ein paar Tagen begonnen zu bauen...
-
@Safter Okay, vlt war das etwas übertrieben. Ich hatte bisher immer 60-er Karten und bin damit ganz gut gefahren.
Aber nun BTT!
-
@Safter Liebend gerne nehme ich die 1080, gesetzt den Fall du gibst mir das Geld dafür... Über 800€, das ist für mich leider nicht zu finanzieren. Von daher sehe ich die 1060 als durchaus kostengünstige Alternative.
-
Ok, da meine Graka aber jetzt auch schon um die 4 Jahre alt ist, wird es denke ich auch im Hinblick auf TSW usw. Zeit für eine neue. Im Blick habe ich die EVGA GTX1060 SC-Edition mit 6 BR VRAM. Denn wenn schon denn schon. Das sollte dann auch mal eine Weile reichen.
-
@blk11 Verstehe. Mann, das Güter-System ist jetzt aber ziemlich kompliziert. Ich weis da gar nicht, wo ich anfangen soll...
Die Performance ist (wiedermal) nicht garde so dolle, bleibt mir wohl nicht anderes übrig, als mal meine GPU aufzurüsten. Hat jmd. einen Tip? Ich laufe im Moment mit einer GTX 560 (SC-Edition von EVGA).
-
In Liége war ich erst letztens! Wunderbarer Bahnhof, aber zugig und kaum Sitzgelegenheiten.
Ich hab mir nun auch Transport Fever geholt, gefällt mir soweit so gut. Da ich schon Train Fever gut kannte, gab es in den Tutorials jetzt nicht, was wirklich neu war. Jeoch eine Frage hätte ich: Ich habe bis jetzt keinen Button gefunden, um das Icon für die Güter sichtbar zu machen. In Train Fever konnte man das ja einschalten und sehen, wo die Güter sich grade lang bewegen und ob die Linie funktioniert.
-
Bunt gemischtes der letzten Wochen:
Ich muss sagen, die 189 hat mich echt überzeugt!
Vielen Dank an @Matthias J. für die großartigen MRCE-Repaints!
-
Also ich habe letztens mit der 189 (einzel) ca. 900t (3DZug Zacns) völlig problemlos den Arlberg hoch gebracht. Es wird also höchstwahrscheinlich an den Wagen liegen.
-
-
@Knuub Bei dem Szenario RE4102 nach Mannheim startet der Zug in Koblenz mit der ZZA "RE1 Koblenz Hbf". Sollte da nicht "RE1 Mannheim Hbf." stehen?
-
There´s something with rail traffic in Britain which bugs me since a long time: How do the drivers know where the are and the distance to the next station/signal/junction as there are no distance indicators on the route like in Germany? Is that all just basing out of memory with things like "the second signal after XY-station I have to brake to ensure stopping correctly a the next"?
-
Nö, einfach die benötigten Teile nochmals installieren.
-
@AbsolutesChaoz Aus meiner Erfahrung kann sich sagen, dass "Static Consist Clash" selten zu Problemen führt. Natürlich muss man schauen, dass der Fahrweg der einzelnen Züge frei ist.
-
Kleine Frage: Ist es ok/erlaubt, wenn ich mit einem Güterzug vor einem Hp0-zeigendem Signal stehe, die Zugbremse schonmal auszulösen und nur die Lokbremse an zu ziehen (Gesetzt den Fall, dass des eben ist.). Hintergrund ist, dass bei Bremsstellung G es ja ziemloch dauert, bis die Bremsen gelöst sind, bei der Lokbremse geht das entscheidend flotter.
-
Sehr, sehr schöne Lok mal wieder!

Einzig zwei Dinge hätte ich gesondert zu kritisieren, alles andere wurde schon, soweit ich das sehen kann, gesagt: Ich würde mir die Möglichkeit der Netzauswahl übers MFD und dem damit verbundenen heben des richtigen Pantos wünschen. Klar kann ich verstehen, dass das jetzt nicht unbedingt sein muss, da die grenzüberschreitendeb Strecke doch sehr rar sind (Bislang ist mir nur das Dreiländereck hier bekannt.). Ein nettes Feature dennoch.
Als Zweites fände ich eine korrekte Ausführung des FbrV klasse. Also die richtige Reihenvolge mit 1a, 1b usw. statt dem generischen 4,7 Bar, 4,5 Bar. Das war jetzt schon bissher an alles "modernen" Loks von vR, obwohl das ja so nicht stimmig ist und iwi. das Bild etwas zerstört.Einziges Problem, das ich bisher gefunden habe (hatte ich auch auch schon auf der 145, daher weis ich nicht, ob es nur ein Bedienfehler meinerseits ist) ist, dass wenn ich nur mit der E-Bremse bremsen will, diese sich nicht immer aktiviert. Manchmal aktiviert sie sich nach ein paar Sekunden, manchmal aber auch nicht. Und ja, die Leistung ist dabei vollständig abgelaufen.
Ansosnsten fährt sie sich weich wie ein Babypopo nach dem Pudern...