@StS So bin ich gefahren: Abbremsen wegen HP0, bei Näherkommen Zs1 gesehen und mit 15-20 Km/h und Befehl 40 drüber. Ein paar Sekunden später kam die PZB-Zwangse. Befehl 40 Lampe hat geleuchtet.
Beiträge von Schwarzwaldbahner
-
-
-
@Matthias J. Danke, dann habe ich das einfach zu kurz gedrückt. Das war übrigens am Esig Villingen und ich hatte einen Fahrweg aufs Abstellgleis.
-
@Rosenkill Ist es denn möglich, dass diese fehlenden Stücke z.B. das Cafe in Wollmatingen oder Kloster Hegne in einem Patch noch nachgereicht werden? Die sind ja immerhin durchaus markant und von der Strecke auch gut zu sehen.
Btw. kleine PZB-Frage für die Profis hier: Was mache ich bedienmäßig an einem Signal, das HP0 + ZS1 und das angebaute Vorsignal Vr0 zeigt? Ich bin mit Befehl 40 drüber, bekam aber trd ne Zwangse. Muss ich danach auch noch Wachsam drücken wegen Vr0?
-
@Sillo Danke, jetzt hat es funktioniert. Ich hatte wohl die Reihenfolge nicht beachtet. Ich habe bemerkt, dass die Zug/Bremskraftanzeige nicht wirklich funktioniert. Die Werte waren immer im einstelligen BreiBereich, obwohl im TS anderes angezeigt wurde. Aber sonst ein großartiges Teil!
-
So, ich habe es jetzt auch mal ausprobiert. Hat leider nur so halbwegs funktioniert (vlt. mache ich aber auch was falsch). Das Positive vorweg: EBuLa funktioniert, das ist ganz große Klasse. Jetzt kann man schön ohne HUD fahren und muss nicht sich enorm ansträngen, die EBuLa im Zug direkt zu lesen.
Probleme dagegen haben mir die MDF´s gemacht: Ich habe versucht die für ein Szenario mit der 189 EL zu nehmen. Das mit der Konfiguration habe ich per Anleitung gemacht, dann wurde die Lok auch erkannt. Jedoch wurden keine Daten der Lok aus den Sim auf die MFD´s übernommen. Ich dachte das wird automatisch ausgelesen und angezeigt? Oder verstehe ich da was falsch?
EDIT: die aktutelle Version von TS-MFD ist natürlich installiert.
-
Also bei mir ist der Möhringer Tunnel in Ordnung.
-
Gratulation!
-
@zero909 Haja, öfter mal was neues. Ich dachte es braucht vlt. etwas Auflockerung. So schön die Strecke ist, was anderes tut auch mal gut.

Bastel, bastel...
Hoffentlich bald verfügbar!
-
@StefanDD Möglicherweise am Esig Singen HP2 + vr1. Ganz sicher bin ich mir aber nicht mehr. Zur Not kann ich es auch nochmal abfahren.
-
Okay, das mit GPA und der 111 habe ich verstanden.
Zur 189: Ich bin auf ein HP0 zugerollt, demenstprechend nirgends befreit, sondern das ganz normale Programm durchlaufen lassen. Zugart war M.
-
Nachdem ich die Strecke jetzt mal mit der (ebenfalls neu erstandenen) 111 abgefahren bin, sind mir ein paar Dinge noch aufgefallen bezüglich der Zugbesy:
- Müsste das Esig Singen in der Kurve nach Landesgartenschau HP nicht HP2 zeigen (zumindest sehe ich das immer wenn ich als Gast da durch fahre) statt HP1?
- Der GPA kurz vor Radolfzell (aus Richtung Singen) im Bremsweg zu der 100-er Beschränkung hat zu einer Zwangse geführt (bin mit ca. 130 drüber, keine Beeinflussung oder ähnliches aktiv). Liegt das an der Unzulänglichkeit des PZB-Scripts auf der 111?
- In Petershausen aus dem Startprogramm befreit (keine sonstige Beeinflussung aktiv) führte zu Zwangsbremsung an jedem Magneten bis Konstanz. Gund der selbe wie oben?
- Mit der 189EL: Zwangsbremsung am 500-er in Singen Gleis 012 (Fahrtrichtung Radolfzell), Geschwindigkeit lag bei ca. 30 Km/h. Das sollte eigentlich ja nicht sein, oder?Vlt. kann mich da jmd. mit mehr Verstädnnis der Dinge aufklären?
-
-
So, erste Testfahrt mit AC´s Szenario abgeschlossen. Wow, ich bin echt begeistert! Als jemand, der die Strecke wöchentlich mindesten 2 mal fährt kann ich nur sagen, dass das alles seeeehr akkurat gestaltet ist! Alles ist sehr gut wiedererkennbar. Und dann erst der Gleisbau... ganz großes Kino!
-
Das mit dem nachträglichen Ändern der Uhrzeit kann sich manchmal als ziemlicher Game-Breaker herausstellen. Ich hatte es schon mehrmals, dass ich ein Szenario nochmals ganz neu bauen musste, da nach einer kleinen Uhrzeitänderung gar nix mehr ging und der Dispatcher völlig verrückt spielte.
-
Kurze Frage: Was bedeutet "abgespeckte" Version der 111? Keine PZB oder wie ist das gemeint?
-
Ich hab zwar kein Foto davon (nur mitm Zug vorbei gerafhren), aber an einem Abstellgleis in Villingen steht momentan ein Teil eines VT 11.5 (Triebkopf mit "Intercity"-Schriftzug + zwei Mittelwagen). Leider in keinem guten Zustand, zumindest äußerlich mit Grafiti verschmiert. Kann mir jmd. sagenm was es damit aufsich hat? Ich habe leider keine Nummer oder sowas, dafür reicht es bei der Vorbeifahrt dann noch nicht aus.
-
Sehr schön. Wenn gleich auch kein FLIRT 1, aber immerhin was für Konstanz - Villingen.
Zwei Ergänzungen/Verbesserungen hätte ich dennoch für den Seehaas: Letztens als es ziemlich geschneit hat, zeigten die Züge auf der ZZA an den Stirnseiten jeweils "Schneehaas", an den Seiten ganz normal das Ziel bzw. den Zuglauf. Das wäre noch nett einzubauen. Und ich glaube du hast das "10 Jahre Seehaas"-Logo vergessen. Das ist jeweils auf den Triebköpfen angebracht.
https://de.wikipedia.org/wiki/…nzer_Bahnhof-20160815.jpg
http://www.desiro.net/2015-07-04-Seehas00.jpg
Falls nötig kan ich nächste Woche ein paar Bilder davon machen.
-
It´s comming along quite nicely.
-
@Thurbo GTW Ich weis ja nicht, was bei dir "langsam" bedeutet, aber die fahren schon zimelich flott an.
Ich habe gerade eben die Beschleunigunsgzeit vom stand bis auf 100 Km/h von Süwex, NS 3-Teiler und R-Net auf der TestTrak gestoppt (Die Zeit beginnt, wenn der Leistungshebel bewegt wird. Leistung auf 100%. Messfehler von +-1 sec möglich.):
Süwex: 41,52 Sec
NS 3-Teiler: 35,86 Sec
R-NET: 28,89 Sec