Beiträge von Schwarzwaldbahner

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@JachyHm Thank you for the patches! Now the flashing with restricted 500hz is working just fine. And the LZB braking curve is now properly maintained. Great!

Some other things have changed with the new version 0.95 I found on a high speed LZB run on Frankfurt High Speed: The display didn´t show the speed "200", it just showed "000" when it should have been otherewhise. Other speed restrictions were fine though.
    The traction setting doesn´t seem to work correctly anymore it seems. In the 0.941 there was a clear change in trraction when it changed from slow to high setting. This didin´t occure anymore (the bugs were placed well appart and no wheel slip). Also moving the slow speed bug did affect the traction when the loco was well over 30, so it shouldn´t care about the setting of the slower bug.

And lastly two things which could be added: If the LZB speed goes down to a slower speed, the AFB speed bug should step down with it accordingly. So for example I´m traveling at 200 kph and the LZB goes down to 160, the speed bug shluld go down with it. If the speed goes up then again, the speed bug should follow as well again. This should only kick in when the train was traveling at a higher speed before the reduction. So if I`ve set it to 160 and LZB goes up to 200, it remains at 160. That´s at least how it´s supposed to work.

And a second idea is about the AFB speed and LZBEnde: The speed bug will jump down to 0 after LZBEnde. That´s fine as it´s correct. But this means full braking is initiated then till teh speed bug is over the current speed again. That´s very annyoing and not very realistic. I´d suppose after it jumps to 0, just cut the traction, so the user must put the bug back up to the desired setting and reset traction via the lever back to "V" and then "J" again. In a Br 101 for exmaple the traction is cut and you have to get the speed setting back to your desired speed and the reengage power.

Und ich habe schon gedacht, ich habe was vergessen, weil auch bie mir 380 001 stand.

@JachyHm Thank you for your explanation regarding my questions. One other thing I just found while testing: When coming to a stop with 500Mhz interaction, the 70 and 85 start flashing not quite "right" as in the 70 too fast and the 85 slower. They are not the same speed.

@JachyHm Thank you for your explanations on Trainsa´s stream. Now I got the hang of the loco. Very nice to drive. Just two things I encountered while driving this evening: 1. is there a way to change which panthograph is used or is that coded to the voltage? and 2. in LZB mode the loco braked quite optiomistically, as in a bit late and thus was over the target speed. The braking could either be a bit more agressive or better start earlier.

Ich hab sie auch mal ganz stilecht auf der Testtrack ausprobiert. Gefällt mir sehr gut! Nach ein bissche Trial-and-Error sowei ein paar DInge übersetzt, hat das auch gut funktioniert. Schade, dass die PZB noch nicht funktioniert. Da ist man aber auf einem guten Weg.

Eine Frage hätte ich dennoch: Hat jemand diesem ARR-Modus ("Geschwindigkeitsautomatik") verstanden? Mit "Y" und "C" kann man die Geschwindigkeit einstellen, die die Lok dann auch hält (ähnlich der AFB Geschwindigkeitsregelung). Komischerweise kann man dann aber nur volle Leistung oder nichts aufschalten. Genauso verhält es sich bei der Bremsung. Auch verstehe ich da das Handbuch nicht wirklich. Da soll man noch etwas einstellen können, bislang habe ich das aber nicht entziffern können.

@Gainmaster Bezüglich eines DB-Reskins sollte man den Autor fragen, bevor etwas released wird. Steht zumindest so hinten im Handbuch.

Vielen Dank für die Antworten bezüglich der AFB. Dieses Problem habe ich nun gelöst. Ich hatte einfach die falschen Tastaturbelegungen benutzt. Bei mir gibt es in der Liste, die ein ziemlicher Mischmasch aus deutschen und englischen Begriffen ist, die Einträge "Crusie Control Switch Decrease" und "Cruise Control Switch Toggle / Increase". Ich dachte das wären die Zuordnungen für die AFB. Sind sie aber nicht. Beide schlaten die AFB jeweils aus und ein, der genaue Sinn erschließt sich mir nicht. Nachdem ich die korrekten Testen gefunden (und verändert habe) läuft das alles so wie ich es gerne hätte.

Kann jmd etwas zu den Bremsen sagen?

Hallo Leute,
    ich habe mich heute mittag durcherungen und mir als erstes deutsches TSW-Addon die MSB geholt. Hatte bisher nur US und GB. Soweit vom aussehen und so gefällt mir MSB ganz gut. Alles schön flüssig und sieht dabei gut aus. Zwei Dinge sind mir aber aufgefallen und wollte mal nachfragen, ob das so stimmt oder ich nur etwas falsch mache:

1. die AFB lässt sich nur über die Maus steueren. Die angebenen Tasten schalten die AFB jeweils aus und ein, eine Verstellung geht nur mit der Maus. Die 185 hat das selbe Problem

2. Bei einer normalen Bremsung (Fbrv und E) wird in der Anzeige für den Bremsdruck am Drehgestell nichts angezeigt. Scheinbar wird aber doch Luft benutzt, zumindest für die Wagen, da sich der Druck in der Hauptbremsleitung absenkt. Scheinbar wird erst mit der Zeit die Luftdruckbremse hinzu genommen. Ist das so korrekt, dass bei einer normalen Bresmung die Lok nur mit E bremst und die Luft erst später dazu kommt? Ein solches Verhalten ist mir aus gleichen Loks im TS nämlich nicht bekannt.

Dazu sind mir noch ein paar Probleme mit dem Fahrplanmodus aufgefallen. Beispielsweise wurde ich einemal komplett wurde ich einmal irgendwo im nirgendwo gespawnt, während der Zug, den ich übernehmen sollte, am anderen Ende der Strecke war.

They´ve shown some footage with sound today. Can´t be very long for this.

It´ll be released in to batches again with Vol. 1 being the earlier versions and liveries pre-privatisation and a later one with the colours up to today. Lokking very much forward to this!

@Hannes27 Das hatte ich mir auch gedacht. Mit Engländer habe ich nur gemeint, dass ich ziemlich viele englische Dampfloks fahre und die anders handhabe als im Video gezeigt. Von dem her meinte ich, dass es mir die Handbücher dieser Loks anders vermittelt haben, also es gezeigt wurde. Dachte das ist vlt ein Länderunterschied.

Auch wenn ich aufgrund fehlender Einsatzmöglichkeiten bisher keine deutsche Lok gekauft habe, kann ich mir das dei der hier gut vorstellen! Sieht echt toll aus und klingt vernünftig. Nur eine Frage zum Fahrstil im Videos (vlt habe ich das aber auch nur falsch gesehen): Es sieht aus als würdest du den Regler beim Fahren immer auf 100% haben und die Geschwindigkeit dann über den Richtungswender steuern. Macht man das so? Ich habe zumindest bei den Engländern etwas anderes gelernt.

Ich hatte so etwas einmal auf der Strecke Suburban Glasgow. Ab einem bestimmten Marker hat der Zug auf praktisch Schrittgeschwindigkeit abgebremst und auch nicht mehr beschleunigt. Selbst der Entwickler hatte keine Ahnung, warum komischerweise andere Züge, die auch da rüber gefahren sind keine Probleme gehabt haben. Auch ein löschen und neu aufsetzen des Zuges hat nichts gebracht. Musste das Szenario schlussendlich aufgeben.

Selten hat mich ein hier so hochgehypter Release so kalt gelassen! Für die wenigen Fahrten, die ich ohnehin machen würde, bevor er nur noch selten rausgeholt werden würde ist mir für den Preis zu viel meiner Ansicht nach unnötiges dabei, was den Preis übergebühr aufgebläht hat. Komplett begehbar? Da kann ich mir auch n normales Zugticket kaufen, da ist für mich nicht viel relavantes dabei. Die Musik spielt sich vorne ab, und dafür ist er mir schlicht zu teuer in dem Moment. Aber gut, das ist ja die Entscheidung des Herstellers, wo der Fokus daraus gelegt wird. Wenn er das für wichtig erachtet, dann bitte.