@Safter
Du hast schon recht, aber ich für meinen Teil halte davon nicht viel.
Ich spreche vom ganz normalen Diesel bei der Tanke mit Biodieselzusatz. Weiß ich nicht ob du das auch meinst.
Ich behaupte einfach mal, dass der Biodiesel eine stärkere Verkokung des AGR Ventils bei VW verursacht. Sicher kommt der Pfusch mit der AGR Rate beim Abgasupdate hinzu und dass das Ventil generell ein bissl ein Murks is. Sprich Stifte die rausgewandert sind und sich im Gehäuse verfangen haben. Das haben sie ein wenig in den Griff bekommen durch leicht modifizierte Nachfolgeserien...
Ob dem auch wirklich so sei muss ich erst nachforschen.
Beim Traktor hab ich jetzt mal einige Jahre normal Diesel getankt und ich habe das Gefühl, dass er da ein bisschen schlechter läuft. Kann auch Einbildung sein, was ich auch glaube.
Was mich allerdings stört ist die damit verbundene Wartung. Unser Steyr ist jetzt 27 Jahre alt und der Dieselfilter wurde maximal 4-6 mal getauscht. Läuft auch, aber beim Biodiesel war die Verschmutzung immer höher. Die Zuleitung zur ESP musste gesondert gereinigt werden und ist da viel Arbeit.
Deshalb zahlen wir gerne etwas mehr und ich muss da keinen Nachmittag mehr rumbasteln.
Außerdem braucht der ja nicht viel. Hat jetzt 4800h. Die paar Kanister im Jahr werden mit BP ultimate befüllt, weil es da durchaus sein kann, dass die ein paar Monate stehen und auf einmal Winter ist. Ist für das eigene Gewissen auch besser.
Die VW Geschichte muss ich noch mehr recherchieren.
Lg Simon