Tja was soll man sagen? Im Grunde ist es die erste wirklich gute Strecke von DTG selbst, welche im Urzustand brauchbar ist.
Endlich weg von diesen uralten Kuju Signalen mit den unterirdischen Skripten und auch weg von diesen ultrahässlichen Gleisen aus Railsimulator Zeiten.
Klar kommt die Strecke optisch nicht ran an die Werke von virtualTracks oder PAD-labs, aber es auch nicht zum davonlaufen. Die neue Vegetation, welche seit einigen Strecken verwendet wird, sieht gut aus (wenn auch mit kleineren Fehlern) und es wurde sogar an die Schmalspurbahn gedacht in Radebeul Ost sowie Straßenbahnschienen in Dresden. Wirklich Dinge welche positiv überrascht haben. Klar die Oberleitung könnte auch besser aussehen, aber den Draht hat man schnell gefärbt oder ausgetauscht und dann wirkt das ganze schon deutlich stimmiger. Einzigartige Gebäude, wie Bahnhöfe, waren schon immer recht gut bei DTG, aber dieses Mal gab es auch wieder Unterstützung von außerhalb. Die größte Überraschung war die Verwendung von Schuster Signalen. Ein Schritt, welcher schon vor Jahren hätte getan werden können, aber besser spät als nie.
Für mich, nach der 64 Bit Version, die größte Überraschung aus dem Hause DTG. Vielen herzlichen Dank an klimi15! Ohne ihn wäre diese Strecke nie so in diesem Zustand erschienen.
Wie Partnerschaften mit bestimmten fähigen Leuten den Qualitätsstandard deutlich steigern kann, hat man ja schon bei TSW gesehen.
So ist die Strecke nun Empfehlenswert? Aus bahntechnischer Sicht: ja auf alle Fälle!
Schuster KS Signale, neu gebaute schöne Hl Signale sowie PZB Magnete,neue ansehnliche Gleise, Kurvenüberhöhung, immerhin ab und zu abgespannte Oberleitung, Hektometertafeln und GPAs! (Premiere bei einer DTG eigenen Strecke!). Ein wirklich gutes solides Grundpaket! Einzig diese britischen BÜs und die wie schon erwähnte etwas unschöne Oberleitung mindern den Eindruck, wobei diese ja eher optischer Natur sind.
Stichwort Optik: im im Großen und Ganzen würde ich sie als gut bezeichnen. Wiedererkennungswert kann ich nicht direkt berurteilen, aber die Strecke wirkt recht stimmig, aber auch nicht herrausragend.
Die Lage und Art der Strecke an sich ist natürlich Geschmackssache. Viel los ist auf der realen Strecke auch nicht, aber auch nicht völlig tote Hose.
Ich habe jedenfalls für "Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen." gestimmt. Aus rein bahntechnischer Sicht ist die Strecke auf jeden Fall empfehlenswert. Der Rest ist mehr Geschmackssache.