So, dann geb ich auch mal mein Senf dazu:
Grundsätzlich ist es natürlich so, dass die Grafik der UE4 erstmal geil aussieht, das Spiel 64bit fähig sein wird, und somit deutlich mehr Arbeitsspeicher als die alte Railworks.exe verarbeiten kann.
Die Grafik ist aber nicht alles. Sie ist meiner Meinung nach, für ein Spiel, das fast 10 Jahre alt ist, top und nicht mit PTP2 bzw. Trainz vergleichbar, die auch nur 3 Jahre älter sind.
Klar, es mag nervig sein, einen Dump zu bekommen, wenn der TS bei 3,6 GB RAM abschmiert, obwohl man selber 8 GB oder mehr hat.
Aber mal ganz im Ernst, was erhofft Ihr euch von TSW außer der "neuen Ultra, Gaming Grafik"!? Die Strecken, die Modelle, die Möglichkeiten, die Tausenden Freeware Aufgaben/Objekte/Assets die es für den aktuellen TS gibt, im neuen aufzubauen, wird Jahrzehte dauern, wenn das überhaupt alles in der Form umsetzbar sein wird.
Und mal ganz im Ernst, den Glauben, das DTG in TSW alles besser umsetzten wird, habe ich definitiv nicht. Sicherungssysteme, Sounds, Scripts.
Wie das alles im neuen TS umsetzbar sein wird, weiß bis jetzt noch keiner. Wie schon von @Tyrrell im Beitrag drüber angemerkt hat DTG keine neuen Mitarbeiter für den next. Gen. TS angestellt. Warum auch? Hauptsache Umsatz. Und solange bei DTG Quantität vor Qualität geht, werden auch viele alt eingefleischte TSler, auch ich, obwohl ich noch nicht so lange dabei bin, zunächst mal Abstand von TSW nehmen.
Die Grundsätzliche Frage ist ja, um überhaupt erstmal was umsetzten zu können, wie sieht der Editor aus. Ich persönliche glaube, das DTG Ihn nicht um Funktionen erweitern wird, sondern Ihn eher abspeckt.
Vielleicht gibt es auch gar keinen Editor, weil das ganze ein Arcade-Game wird, was nicht mehr viel mit Eisenbahnsimulation zu tun hat. Dann ist das Gemecker wieder groß und viele werden doch wieder zum alten TS zurückkehren.
Auch Unternehmen wie vR, RSSLO, RT, vT oder auch 3D Zug werden sich erstmal damit beschäftigen müssen, und später beschließen, ob man überhaupt Strecken/Züge für den TS entwickeln wird.
Fazit: Klar, moderne Grafik und eine Verarbeitung von mehr als 4 GB RAM (64bit Engine) ist natürlich sehr wünschenswert, aber unter der großen Einschränkung, dass ich dann mit einem unterirdischen Sound und falschen Fahreigenschaften fahre, nur um eine Grafik zu haben, bei der sich Bäume bewegen und in der man "rumlaufen" kann & für alles, wofür man bis jetzt mehrere Hundert oder mehrere Tausend Euro ausgeben hat, erneut hinblättern, nein Danke!