Beiträge von Norman

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Richtig, und das die Südbahn nunmal vor allen Dingen von der Vegetation her doch recht umfangreich ist, sollte man dementsprechend die Grafikeinstellungen (vor allen Dingen Sichtweite und Szeneriequalität) etwas runterstellen.


    Klar, bei DTG Strecken mit mauer Vegetation stürzt nix ab, aber, bei einer Strecke die umfangreich ist, kommt das vor. (Berlin-Leipzig, diverse Freeware-Strecken usw.)


    Da kommst du in diesem Fall ums runterstellen nicht drum rum.


    Viele Grüße
    Norman

    Hallo @Razer95,


    Neuinstallationen helfen da nix, ist eher sinnlose Zeitverschwendung.


    Schonmal versucht eines anderes Szenario bzw. QD zu fahren? Stürzt es da auch ab? Cache schonmal geleert?
    Notfalls auch Grafikeinstellungen runterschrauben, insb. Sichtweite und Szeneriequalität.


    Es kann aber auch am Szenario liegen. Zu hohe RAM-Auslastung durch evtl. zu viel KI.


    Viele Grüße
    Norman

    Als S-Bahn machen hier Hamster am meisten Sinn, da es sie in mehreren Ausführungen gibt und so einfach nach Verkehrswege entschieden werden kann (dreiteilig, vierteiler). 140 macht hier aufgrund der geringen Beschleunigung sehr wenig Sinn. Die REs mit 112ern und 3 Dostos und fertig.


    Viele Grüße
    Norman

    @Konny Das ist sicherlich eine sehr gute Möglichkeit, das das Warten auf den CT Flirt 3 versüßt.


    @TrainSimTutorials Flirt 3 ist gerade von ChrisTrains in Entwicklung, und der ist gescheit und sehr gut umgesetzt, glaube mir. Bis jz gibt es meines Wissens noch gar keinen Flirt3 im TS. Flirt nur diese abartigen Mistdinger von vizzart.


    Viele Grüße
    Norman

    @Tarik K. Ich denke bezüglich des ICEs da mehr an einen 3M.


    @TrainSimTutorials RE8 mit 6-8 Dostos *haumichweg* . Die passen bloß nirgendwo wo rein, weder beim Halt noch in Köblitz West, noch in St.Rudolf, Marienbaum oder Wildau.
    2 Dostos sind das Maximum wobei sich 648 da besser macht. *ja*
    Auch dem RE7 reichen maximal 4 Dostos, da S-Bahn ja HVM zwischen Altenburg-Köblitz ist.


    101 nach Wildau zu schicken, ist auch sehr gewagt bei einer vMax von 100km/h. 120 bzw. sogar 112 reicht da vollkommen aus.


    Und wie schon gesagt, der IC nach Wildau fährt nur mit 1/2 Zugpaaren täglich. So viel Platz wie du gerne hättest ist schlicht und ergreifend zwischen Köblitz und Wildau nicht, es sei denn dein "9 Wagen IC" hält dann an jeder Ausweichstelle wobei die letzten Wagen immer noch auf dem Hauptgleis stehen *ohman* .


    EDIT: @ice Endlich mal einer, der versteht was ich meine. ^^ .

    @TrainSimTutorials


    Grundsätzlich von der Linienaufteilung nicht schlecht, aber der Takt ist vollkommen überirdisch.


    S1 - Halbstundentakt tagsüber ist da vollkommen in Ordnung
    S2 - Halbstundentakt während der HVZ, und nicht tagsüber da wie @Tattissi angemerkt hat, die Strecke 1. zu überlastet wäre und zweitens alle Züge leer wären.
    S3 - Stundentakt reicht hier vollkommen um die ganzen Dörfer anzuschließen, so viele Pendler kommen nicht von da. Außerdem fährt zusätzlich noch der RE8.
    S72 - Stundentakt/ evtl. auch Zweistundentakt, da die Käffer einfach nicht mehr brauchen


    RE7 - durchgängiger Stundentakt ist auch hier vollkommen ausreichend, da die S1/S3 und in der HVZ auch die S2 genug verstärken
    RE8 - Zweistundentakt tut hier alles und reicht aus. Dieser Zug hält aber noch in Köblitz West und Marienbaum


    IC2465/2466 - verkehrt nur mit einem/zwei Zugpaaren am Wochenende, wie @Tarik K. es in seinem Szenario festhält; TOURISTENLINIE!, evtl. könnte diese ab Altenburg noch bis Bad Rinckenburg über die SFS verlängert werden
    ICE29 - Zweistundentakt, mehr nicht


    Zudem sollten RE7 und der RE8 nicht in Niederkirch halten, da es RE Züge sind und dort die S-Bahnen das Angebot abdecken.


    Soweit erstmal meine Meinung dazu.


    Viele Grüße
    Norman

    keine Dieseltriebwagen [...] im Planbetrieb.

    Gibt es in Deutschland auch, aber gut. Ich bin ja offen für Kritik.


    Laut alten Ausschreibungen läuft die Strecke aktuell noch mit 648ern, da die Strecke damals noch nicht elektrifiziert war. Da keine weiteren 442er für DB Regio Köblitz zur Verfügung stehen, werden dort bis auf weiteres nur 648 verkehren. Hatte vergessen bei der S3 anzumerken, dass diese, wenn sie nur bis Wildau fährt mit 442ern verkehrt, ansonsten mit 628/648.

    Hallo *hi* @TrainSimTutorials,


    Grundsätzlich finde ich die Idee erst einmal nicht schlecht, so etwas kann man auf fiktiven Strecken wie dieser ja relativ gut umsetzen.


    An deinem Plan ist mir trotzdem einiges aufgefallen was nicht viel Sinn macht.
    Hier mal meine Überlegungen:


    S1 - so in Ordnung wie sie ist,
    (Fahrzeug: BR 442 macht am meisten Sinn, da nach Verkehrslage kurzfristig umdisponiert werden kann [zweiteilig, dreiteilig, fünfteilig]


    S2 - in der HVZ/Berufsverkehr getremnnt oder ggf. zusammen mit S1
    [Fahrzeug: BR 442 dreiteiler]


    S3 - in Ordnung so wie sie ist, hier würde ich jeden Zug bis Wildau fahren lassen und jeden zweiten bis Hosvenn, Marienbaum Wallfahrtsort als Bedarfshalt, da dort auch Leute wohnen.
    [Fahrzeug: BR 648, 628; 612er machen hier aufgrund der geringen vMax wenig Sinn, bei den angesprochenen 642ern ist der Niederflurbereich zu klein; bei den Fahrten die nur bis Wildau gehen, werden 442ern [vierteiler] eingesetzt]


    RE8 - Altenburg - Köblitz - Marienbaum - Wildau (so wie mein Szenario für AlWi v3 darstellt)
    [Fahrzeug: 648]


    RE7 - Altenburg - Köblitz - Altenbruck - Bad Rinckenburg
    [Fahrzeug: BR111/112 mit 3-5 Doppelstockwagen]



    Die restlichen Linien S4, S7 & S21 würde ich komplett wegfallen lassen.


    Die S4 macht wenig Sinn, da würde dann der Plan bezüglich der S3 gelten (siehe oben)
    Die S7 ist vollkommen unnötig, da sie nur unnötiger Streckenblockierer ist und ein Bedarfshalt der S3 das Angebot vollkommen abdeckt
    Die S21 fällt aufgrund des RE8 (siehe oben) ebenfalls weg, auch nur unnötige Streckenblockade, ein RE macht da mehr Sinn.


    RS1, auch komplett wegfallen lassen, da unnötige Streckenblockade und Kosten (durch den Umbau der [ich denke mal x-Wagen]). Dort fährt FV im Stunden/Zweistundentakt. Der RE7 über Köblitz deckt auch das Angebot ab.




    Mit dem von @Tarik K. vorgestellten IC2831/2832 Altenburg-Wildau ist so das Angebot auch für Leute, die etwas mehr Geld in der Tasche haben, gedeckt.



    Viele Grüße
    Norman

    Auch mal wieder gefahren:


    145 mit RB37294 nach Lu. Wittenberg in Bitterfeld; Update von @Matthias J. für die 145 ist zwar gelungen *ja* , jedoch freue ich mich auf die vR 145, denn DTG hat was Fahreigenschaften und Fst angeht echt großen Mist hingelegt *ohman*


    ICE in der Dämmerung nach Berlin-Gesundbrunnen: großes Lob an @bahnjan für dieses Top A-Szenario für Berlin-Leipzig.
    Aufgrund fehlender Fahrstunden mit der 101er ICE Garnitur ^^ , wurde kurzerhand auf einige siebenteilige ex-Metropolitan Garnitur umdisponiert :love:


    ICE514 nach Dortmund; schönes Szenario von @curt2244, gut ausgestaltet und schöne Ansagen *perfekt* . KI-Verkehr zwischen Lochhausen/Esting und Augsburg Hbf ein bisschen gering, da fehlen auf jeden Fall Regionalzüge ohne Ende (20/30Min Takt pro Richtung). Insgesamt aber ein angenehm zu fahrendes Szenario (Note 2) ;)
    [b]

    Berlin-Hannover wurde auch schonmal aufgefasst. Auf jeden Fall sehr interessant, wobei bei fast 300km die Dumpanfälligeit höher seien wird.
    Abwechslung bietet die Strecke allemal: RV in Berlin, Wolfsburg, Hannover; S-Bahn Berlin, Hannover; 402 als ICE; IC Köln-Amsterdam.


    Wobei ich mir da von DTG von der Strecke an sich nicht so viel erhoffen werde. (Stendal müsste mit eingebunden werden, ...)

    Alltag am Berliner Hbf *popcorn*
    Nachdem ich nach der Havelseenrundfahrt in Potsdam keine Zeit mehr für Bilder in Potsdam aufgrund des OSZE Treffens hatte, ist mir dann am Hbf folgendes vor die Linse gekommen:

    IC2242 nach Münster/Westf; (war zu spät um die ziehende 120 zu bekommen ^^ )


    RE63868 von Wismar kommend, mal wieder vollkommen überfüllt, bei der Einfahrt in den Berliner Hbf; weiterfahrt nach Cottbus erfolgte trotzdem fahrplanmäßig (neuerdings nix besonderes mehr auf dem RE2)


    Mein Heimat RE: 182010 schiebt RE1 Richtung Brandenburg in die Abendsonne; mit 182022-4 und RE18127 ging es dann wieder zurück Richtung Eisenhüttenstadt [2.]
    Zum Fakt Taurus im RV: Seitdem die meisten Trabbis gegen 182er ausgetauscht wurden, sind Verspätungen auf dem RE1 eine absolute Seltenheit geworden. Die höhere Beschleunigung macht sich dann doch deutlich. Selbst im vollsten Berufsverkehr liegen die Verspätungen selten über 2/3 Minuten. Vorher waren 10/15 Minuten da keine Seltenheit
    Schön aussehen tuen sie außerdem ;) . ABS Berlin-FF/O im TS=ein Traum :love: