Äussere mich auch mal über die Strecke, da ich ja an deren Endpunkt Chur zu Hause bin (Chur ist der eigentliche Endpunkt der Strecke, nicht Landquart -->13km).
Als Student bin ich diese Strecke täglich von Chur nach Zürich gefahren, und auch jetzt noch fahre ich sie sehr oft (mit meinem kleinen Sohnemann nach Zürich in den Zoo oder sonstwas )
Nun gut. Das gute mal zuerst vorweg:
Markante Erkennungspunkte der Strecke sind sehr detailgetreu, schön nachgebaut und richtig platziert. Ich fahre die Strecke ab und der Erkennungsgrad ist wirklich sehr hoch. Das Rollmaterial ist schön gestaltet und vorallem abwechslungsreich. Das schweizerische Oberleitungs-und Signalsystem ist schön, richtig und funktionierend eingebaut
Das weniger Gute/Schöne ist:
Es sind wirklich keine Übergangsbögen verlegt. Aber ich finde dies nicht weiter schlimm, denn das Gewackel auf der Lok hält sich in Grenzen, zudem rast man nicht mit 200km/h über die Strecke, sondern die Vmax ist (Irrtum vorbehalten) zwischen 70 und 140 km/h. Die Re4/4 (oder neu 420) ist eine ältere Lok, auf der kann es schon mal schütteln. Ich durfte mal als junger Schnösel in den 90-er Jahren auf 'ner R4/4 auf dieser Strecke mitfahren, kann also aus dieser einmaligen Erfahrung sprechen. Ich denke, das mit den Übergangsbögen wird manchmal überbewertet. Auf dieser Strecke sieht man die fehlenden Bögen im Editormodus, aber beim Fahren ist es (für mich) absolut problemlos.
Weiter nicht so schön ist die Baudichte. Es wurde viel zu wenig Grünzeugs und Gebäude verlegt, da hat man meiner Meinung sowieso am falschen Ort gespart. Schade. Die Atmosphäre leidet ein bisschen darunter. Schwebende Gebäude habe ich nicht gesehen (aus der Lokführerperspektive), aber ich bin sicher, dass es sie gibt. Im Editormodus oder wenn man über und durch die Strecke schwebt, fällt einem so manches auf. Aber ich denke, aus der Lokführerperspektive sieht alles recht ansprechend aus.
Ich habe erst drei Aufgaben gespielt, sind nicht wirklich der Hammer (was nicht heissen soll sie sind schlecht). Aber da gibts ja noch den Freewaremarkt, der sich dieser Strecke annehmen wird (Ich baue sicher welche).
Zu den Fahreingenschaften der Re4/4 ist schon genügend geschrieben worden
Lohnt sich nun das Ganze für das viele Geld?
Für mich schon, weil es eine Herzensangelegenheit ist. Wie schon geschrieben, ich bin ja sozusagen auf dieser Strecke gross geworden. Ich fühle mich wohl in der Re420 und für mich überwiegt das Positive (hoher Erkennungsgrad, verschiedenes Rollmaterial, fühle mich zu Hause auf der Strecke).
Mehr kann ich dazu nicht sagen, ist in meinem Fall auch eher eine subjektive Einstellung/Einschätzung.
So, nun bastle ich mal am ersten Szenario für diese Strecke....
Grüsse aus Chur, PasqualeS