Mögliche Fehler beim Öffnen des Editors


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,
    was auf Uk Trainsim zu lesen ist, ist sehr interessant:
    Wenn ein Strecken-Ersteller am Anfang die Assets aussucht, die er verbauen will, wählt er rechts die entsprechenden Ersteller dafür aus, damit die Assets freigeschaltet werden. Wenn er aber letztendlich die Assets gar nicht verwendet und die Strecke dann abspeichert, wird in den RouteProperties.xml dennoch der nicht verwendete Ersteller mit aufgeführt, auch wenn dessen Assets gar nicht verbaut wurden.
    Dieser Umstand führt dann grundsätzlich zu den bereits erwähnten SBH-Fehlern, sobald jemand anderes in der Strecke oder in den Szenarien etwas ändern will, weil das Programm diese nicht verwendeten Assets vermisst - keine Chance mehr, dort per Editor hineinzukommen. Es sei denn, man hat die "vermissten" Assets zufällig sowieso bereits vorher heruntergeladen.
    Das bedeutet, dass beim selber-bauen noch genauer als bisher gearbeitet werden muss. Das macht die Sache für uns nicht gerade einfacher.
    Es sei noch erwähnt, dass Mike Simpson bereits an einem Ausbesserungsprogramm innerhalb der RW-Tools arbeitet, das aber noch nicht lückenlos funktioniert, da die exakten Ursachen noch nicht alle feststehen.
    Einen Kontakt zu RSC gibt es ebenfalls bereits.

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

    2 Mal editiert, zuletzt von Trainrobber ()

  • Das bedeutet, dass beim selber-bauen noch genauer als bisher gearbeitet werden muss. Das macht die Sache für uns nicht gerade einfacher.
    Es sei noch erwähnt, dass Mike Simpson bereits an einem Ausbesserungsprogramm innerhalb der RW-Tools arbeitet, das aber noch nicht lückenlos funktioniert, da die exakten Ursachen noch nicht alle feststehen.
    Einen Kontakt zu RSC gibt es ebenfalls bereits.

    Na Super! :( Danke für die Info.
    Da kann man nur hoffen das Mike Simpson dazu eine Lösung einfällt, auf RSC zu hoffen halte ich für fast aussichtslos...

  • Also... ich hab mal grad einen Test gemacht bei meiner eigenen Strecke.


    Ich verfälschte einen Eintrag (Bild 1, siehe dortige Markierung) und startete anschl. den TS und ging in den Editor, um meine Strecke zu laden.
    Es passierte genau das, was ich erwartete, nämlich dass lediglich mein Krempel fehlte, was im Bild 2 anhand der fehlenden Gleise (Trackrules) gut zu sehen ist.


    Sonst passierte garnichts!


    Ich möchte jetzt nicht MikeSimpson einen Denkfehler unterstellen, aber irgendwie ist da was anderes im Spiel, das den Streckenbauern bei UKTrainSim das Leben schwer macht und nicht unnötige Einträge in der RoutesProperties.xml

  • Zitat

    Ich möchte jetzt nicht MikeSimpson einen Denkfehler unterstellen, aber irgendwie ist da was anderes im Spiel, das den Streckenbauern bei UKTrainSim das Leben schwer macht und nicht unnötige Einträge in der RoutesProperties.xml


    Eine SBHH kann tausende Ursachen haben. Die im uktrainsim.com Forum beschriebene Ursache ist eine davon. Umgekehrt können Tausende von Ursachen eine SBHH erzeugen.


    Bei meiner Strecke war das der Fall (also der von Mike Simpson untersuchte Fall). Viele User konnte die Strecke nicht laden. Nach Simpsons Methode war die Strecke wieder da und spielbar. Nur, was ganz blödes und bisher unbegreifliches Geschah: Die Gleise waren auf einmall alle weg. Neues Installieren der Gleise half nix, auch der Eintrag in der RouteProperties half nichts. Sind da also noch am gucken was das sein könnte...


    Das dumme beim Bauen ist einfach, es gibt Ersteller, die haben im gleichen Asset Ordner Objekte UND Rollmaterial. Also, man klickt den Erbauer an, verbaut seine Objekte und hat dann ungewollt das Rollmaterial auch in der RouteProperties. Genau da, wo sie nicht hingehört.


    Ist schon fast eine kleine Wissenschaft *denk*


    Gruss, PasqualeS