Beiträge von Octopus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    @eisenbahnfreak Die echten 481 sind wegen bremstechnischer Mängel seit Jahren nur noch mit maximal 80 unterwegs. Die hier mitgelieferten Szenarien berücksichtigen das zwar, aber die Vmax der virtuellen 481 ist 100.


    Übrigens soll die Drosselung voraussichtlich am Ende des Jahres aufgehoben werden.


    Edit: Da waren ein paar Leute schneller an der Tastatur als ich.

    Schön sind auch die Bahnsteige in S-Bahn Höhe.

    Das sind die Vorarbeiten für die geplante Hamburger S4, die wird 2090 bis Fehmarn verlängert :ugly:


    Die vertikalen Flächen der Bahnsteige sind gruselig. Diese dreidimensionalen Einbuchtungen auf einer 2D-Textur sehen ganz furchtbar aus. Mit ein paar Feinabstufungen könnte das viel realistischer aussehen, aber dieses viel zu helle Weiß... Das haben andere Hersteller 2015 schon besser gemacht.

    @malexLP100 Bitte teste die QDs mal gründlich, es müsste nämlich bei Benutzung des Regelgleises vom Ostbahnhof zur Warschauer Straße kurz vor Warschauer Straße einen dieser Freezes geben, die bereits hier erwähnt wurden. Damit kann man Szenarien stadtauswärts weiter als Ostbahnhof leider vergessen. Falls das Problem bei dir nicht auftritt, wäre das ein Grund für mich, mal die Strecke neu zu installieren.

    Ein erstes Fazit nach ein paar Testfahrten. Die verschiedenen Abfertigungsmodi sind schön umgesetzt, besonders gefällt mir die "Ansage auf Nachdruck" beim ZAT, bei der als zweite mündliche Aufforderung zum Zurückbleiben in feinstem Berlinerisch über den Bahnsteig gepöbelt wird. :thumbsup:


    Das Außenmodell ist nunmal nicht mehr zeitgemäß. Das lässt sich nicht anders sagen, besonders die Kante zwischen Front und Seite sieht unstimmig aus. Etwas schade, aber der Schwerpunkt liegt bei diesem Fahrzeug eindeutig auf dem realistischen Betrieb.


    Das IBIS ist leicht bedienbar, auch wenn ich es schade finde, dass sich die Ansagen nicht manuell weiterschalten lassen (die Station lässt sich aber "stumm" weiterschalten), so muss man auf jede Strecke oder ins Szenario manuell die Trigger setzen. Eine Möglichkeit zur manuellen Weiterschaltung wäre wünschenswert, ich weiß allerdings nicht, ob dies technisch umsetzbar ist.


    Der Sound hört sich soweit stimmig an, in der Außenansicht ist möglicherweise das charakteristische "Geheule" beim Anfahren ein bisschen zu unscheinbar, aber ich war auch seit 3 Jahren nicht mehr in Berlin, möglicherweise vertue ich mich da.


    Die Passagieransicht hat derzeit einen sehr starken Fischaugeneffekt (Verzerrung Richtung Bildschirmrand), vielleicht könnte man da nochmal nachbessern, das sieht derzeit noch etwas merkwürdig aus.

    Was man GBE nicht vorhalten kann, sind die generelle Länge der Strecken (hier konkret 88km laut Wikipedia, nicht großartig lang, aber solide) sowie die allgemeine Streckenwahl, die Vorbilder zumindest sind landschaftlich alle sehr reizvoll.


    Da diese Strecke hier eingleisig und überwiegend ohne OL ist, kann man sie auch relativ leicht aufwerten, da nicht viel Bahntechnik vorhanden ist, die evtl ersetzt/umgebaut werden müsste, und der Schwerpunkt auf der Ausgestaltung liegt.

    Mich würde noch interessieren, sind diese ganzen neuen Trigger dann auch in der bald erscheinenden S25 von vT verbaut? Und wenn nicht, kann man die sonst einfach selbst nachrüsten?

    Der Funktionsumfang ist ja gigantisch. Bin sehr gespannt, wie das alles dann am Ende umgesetzt ist.
    Und mal zum Mitschreiben. Man bekommt:

    • Einen Zug in mehreren Farbvarianten, Funktionsumfang auf EL-Niveau (klar, es ist viel "Schnickschnack" dabei, aber gerade sowas ist m.M.n. notwendig, um ein echtes Gefühl von S-Bahn-Betrieb aufkommen zu lassen)
    • Einen Streckenast (keine ganz neu entwickelte Strecke, aber aufgepeppt mit neuen Triggern u.ä.)
    • Zwei neue KI-Züge (475, 480), außerdem die bereits bekannten KI 114/143
    • Objekte für Szenariobau

    Und das alles für 30€? Kompletter Wahnsinn. Das ist kein Zug, das ist ein Rundumpaket. Und für den Preis unschlagbar.

    @Berliner Ein Statement dazu kann man hier im Thread nachlesen, wenn man mal ein paar Seiten zurückblättert. Bitte in Zukunft erstmal den Thread gründlich durchlesen :)

    @Taurus182001 Das Problem ist bei mir damit nicht gelöst. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Ich halte alles immer aktuell und habe das Problem nach wie vor.


    @JanekK Du kannst die Box klassisch per Aux-Kabel o.ä. mit dem PC verbinden, das müsste das Problem lösen.


    Edit: Da denkt man, alles sei topaktuell, weil man automatische Updates aktiviert hat - und dann ist man tatsächlich zwei Windows-Updates im Rückstand. Jetzt funktioniert es. Vielen Dank, @Taurus182001

    @jstange You can select the headlight mode in the right touch display. Pressing 'H' only switches on high beam light. If you want the headlights to be turned off you can do so by selecting the corresponding mode in the display.

    Ich bekomme auch momentan öfter OOM-Fehlermeldungen. Hab mal den RAM überwachen lassen, der liegt zum Zeitpunkt der Fehlermeldung bei geschmeidigen 43% Auslastung. Aus Angst um meine RAM-Riegel hab ich die ganze Nacht lang MemTestx86 laufen lassen, die Riegel funktionieren aber einwandfrei. Ich gebe @NewRailWay da Recht, seit dem letzten Windows-Update häuften sich die Fehler. Auch aus dem TS raustabben, was seit der 64bit-Variante nie mehr ein Problem darstellte, führt momentan fast immer zu einem Absturz bzw einer Fehlermeldung.

    @ben412 Einfach bei einem Railjet Preload auf "Bearbeiten" klicken, jetzt wird der ganze Verband im Consist Editor geladen. Dann die Lok entfernen, gewünschte 1216 an die Stelle der alten Lok setzen, umbenennen, speichern. Funktioniert 1a.


    Wenn die Preloads im Blueprint Editor erstellt wurden, gibt es manchmal Kupplungsprobleme, wenn man einen Verband im Consist Editor erstellen will.