Beiträge von Octopus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Moin, ich hab noch eine frage, werden noch einige Taufnamen noch dazu kommen?

(z.b Bremen, etc?) Es wäre zumindest echt cool, wenn es noch mehr Taufnamen geben würde.

Die Taufnamen, die jetzt noch nicht enthalten sind, gehören alle zu Zügen mit Schweizzulassung und werden vermutlich auch dementsprechend erst implementiert, wenn die schweiztaugliche Version fertig ist.

br141-fan Bitte hör doch auf, persönliche Wünsche in offiziellen Threads zu posten, in denen seit Monaten nichts passiert ist und in denen es auch keine echten Neuigkeiten gibt. Wir alle wünschen uns, dass mehr gebaut wird, aber dafür gibts doch den Wünsch-dir-was-Thread.

Auf jeden Fall ein riesen Schritt in die richtige Richtung, und das so zügig, meinen Respekt!

Wenn man sich Fotos des Original-TK anguckt, scheint es, dass sich die Front des TK leicht von oben nach unten trapezförmig verjüngt (Front oben breiter als unten, spitz zur Schnauze zulaufend), beim Modell verjüngt sie sich jedoch noch trapezförmig von unten nach oben.

Dann verrate mir mal deine Fahrweise, Meister.

Ich fahre mit 50% Leistung an und schalte so ab 60 auf 100%. Wenn ich auf freier Strecke halten muss, fahr ich auch gerne mal mit 100% an. Ich konnte den Fehler bei keiner Fahrweise reproduzieren.

Ich will niemandem zu nahe treten, aber ich glaube, bei der Sache mit dem HS sitzt das Problem im Zweifelsfall vor dem Bildschirm. Ich bin bereits 700km mit dem ICE gefahren, teilweise QD und teilweise Szenarien, immer unterschiedliche Strecken, und hatte das kein einziges Mal.

Das große Problem an der 146 ist, dass nicht mal die Basics wie zb die LZB fehlerfrei funktionieren. Wenn nur die ganzen "advanced"-Funktionen eingeschränkt funktionieren würden, wäre das nicht so schlimm. Aber so grundlegende Sachen wie Zugsicherungssysteme oder auch korrekte Zugspitzensignale müssen bei 30€ einfach drin sein. Das ist sogar in jedem halbgaren Billigprodukt von DTG drin.

Ich bin jetzt auch die ersten 200km gefahren und finde den ICE insgesamt sehr gelungen. Die Fahrphysik fühlt sich stimmig an und die Geräuschkulisse ist auch sehr gut. In der Innenansicht könnte evtl ein bisschen mehr zu hören sein, da ist es mMn zu ruhig. Das Lüftergeräusch gefällt mir auch gut und ist überhaupt nicht zu laut, das ist sehr passend umgesetzt. Ich stand gestern noch am Bahnhof direkt neben einem TK des ICE1. Wenn der die Lüfter anwirft, schlackern einem die Ohren.

Wie bereits mehrfach geschrieben, ist die Front noch zu ein wenig rund. Da wäre es wünschenswert, wenn langfristig noch nachgebessert wird. Dass das nicht mal eben so zu machen ist, ist mir natürlich bewusst.

Zweite Sache ist, dass die Taufnamen ein wenig zu klein geraten sind. Ich hänge mal zwei Bilder zum Vergleich an. Am Original geht der Schriftzug bis über den roten Punkt am zweiten Fenster und erstreckt sich über 3/4 des zweiten Fensters, im Sim geht er nur bis zur Hälfte und ist insgesamt proportional kleiner. Aber das ist nichts gravierendes, man kann auf jeden Fall damit leben, wenn das nicht mehr angepasst wird.

Eine letzte Sache, die nichts mit dem ICE an sich zu tun hat. Da bedingt durch die lange Entwicklungszeit nur 1-2 Züge pro Jahr erscheinen und sich der Release immer mal spontan um mehrere Wochen verzögern kann, finde ich es sehr unglücklich, dass man seinen Geburtstagsgutschein nur zwei Wochen nach Erhalt einlösen kann. Es ist so quasi unmöglich, sich den für einen in Zukunft erscheinenden Zug, auf den man sich schon länger freut, aufzusparen, da er (meiner Meinung nach) unverhältnismäßig schnell verfällt. Möglicherweise hat die begrenzte Gültigkeitsdauer technische oder andere Gründe, von denen ich nichts weiß. Dann will ich nichts gesagt haben, auf den ersten Blick erschließt es sich mir jedoch nicht.

Ergänzung: Die restriktive Überwachung leitet zu schnell eine Zwangsbremsung ein, wenn die 45 km/h überschritten werden. Wenn ich die AFB auf 45 einstelle, hat sie noch nichtmal komplett die Leistung abgeregelt, da bekomme ich schon eine Zwangse. Bei 45,1km/h. Ist die in Realität auch so kleinlich? Ich meine, dass ich das noch bei keiner anderen Lok im TS hatte.

Und irgendwann nimmt das Formen an wie am Releasetag vom neuen iPhone, wo Leute schon Tage vorher vor dem Eingang campen, nur um die ersten zu sein. So ähnlich wird das morgen dann virtuell. Punkt 10 Uhr müssen etliche F5-Tasten leiden:ugly:

So verlockend es auch ist, den Stress werde ich mir nicht antun. Es ist sowieso extrem unwahrscheinlich, dass man selbst unter den ersten dreien ist. Nichtsdestotrotz eine schöne Geste.

Hurrikan52 Das ist zwar grundsätzlich der gleiche Zug, aber der Pfad des hier mitgelieferten Flirt ist ein anderer als der des Standalone Flirt von Christrains. Der mitgelieferte wird unter DTG/FrankfurtKoblenz/RailVehicles zu finden sein. Vorher muss man natürlich die .ap entpacken. Aber ob man das Soundupdate überhaupt auf den mitgelieferten Flirt anwenden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Kim_olesen1 I experienced that, too. It just froze without any error message. I think it's because DTG made a mistake and selected a platform that can't be reached coming from Mainz. You can see in the F3 display that it's planned to arrive at platform 23 but actually you're about to arrive at platform 20. So I guess you'd just derail there if it wasn't for the freeze.

Was positiv auffällt ist, dass DTG ein bisschen mehr Feinheiten in die Szenerie eingearbeitet hat. Hier und da liegen mal ein paar Stahlträger neben den Gleisen, es ist zwischen den Gleisen deutlich mehr gepflanzt als auf früheren Strecken, es wirkt alles ein bisschen lebendiger. Auch die Tunnelbahnhöfe wirken viel stimmiger und "tunneliger" als zb die grauenvolle Münchener Stammstrecke.

Die Signalisierung ist leider wie immer fragwürdig. Von Vr0 ohne Beeinflussung und mit Hp1 dahinter bis zu Signalen, bei denen alles leuchtet, ist leider alles dabei.

Die schon erwähnte mysteriöse Zwangse um Gateway Gardens rum kann ich ebenfalls bestätigen.

Die Performance war bei der ersten Fahrt für DTG ungewöhnlich schlecht. Vielleicht schafft das Entpacken der .ap da Abhilfe.

Und dann baut noch jemand Trier-Mannheim und dann kann man den kompletten RE1 abfahren.:Ironie:

Amisia schrieb schon bei Frankfurt-Karlsruhe reloaded, dass jeder weitere gebaute Kilometer schon kritisch ist und einige reden hier von Köln-Karlsruhe als Merge... man sollte bei allem Hype mal realistisch bleiben.

Also die Screenshots von RSSLO sehen meistens so aus als wären sie auf den niedrigsten Einstellungen gemacht worden. Und dass das Bild stark rangezoomt ist, verstärkt diesen Effekt noch.