Ich bin jetzt auch die ersten 200km gefahren und finde den ICE insgesamt sehr gelungen. Die Fahrphysik fühlt sich stimmig an und die Geräuschkulisse ist auch sehr gut. In der Innenansicht könnte evtl ein bisschen mehr zu hören sein, da ist es mMn zu ruhig. Das Lüftergeräusch gefällt mir auch gut und ist überhaupt nicht zu laut, das ist sehr passend umgesetzt. Ich stand gestern noch am Bahnhof direkt neben einem TK des ICE1. Wenn der die Lüfter anwirft, schlackern einem die Ohren.
Wie bereits mehrfach geschrieben, ist die Front noch zu ein wenig rund. Da wäre es wünschenswert, wenn langfristig noch nachgebessert wird. Dass das nicht mal eben so zu machen ist, ist mir natürlich bewusst.
Zweite Sache ist, dass die Taufnamen ein wenig zu klein geraten sind. Ich hänge mal zwei Bilder zum Vergleich an. Am Original geht der Schriftzug bis über den roten Punkt am zweiten Fenster und erstreckt sich über 3/4 des zweiten Fensters, im Sim geht er nur bis zur Hälfte und ist insgesamt proportional kleiner. Aber das ist nichts gravierendes, man kann auf jeden Fall damit leben, wenn das nicht mehr angepasst wird.
Eine letzte Sache, die nichts mit dem ICE an sich zu tun hat. Da bedingt durch die lange Entwicklungszeit nur 1-2 Züge pro Jahr erscheinen und sich der Release immer mal spontan um mehrere Wochen verzögern kann, finde ich es sehr unglücklich, dass man seinen Geburtstagsgutschein nur zwei Wochen nach Erhalt einlösen kann. Es ist so quasi unmöglich, sich den für einen in Zukunft erscheinenden Zug, auf den man sich schon länger freut, aufzusparen, da er (meiner Meinung nach) unverhältnismäßig schnell verfällt. Möglicherweise hat die begrenzte Gültigkeitsdauer technische oder andere Gründe, von denen ich nichts weiß. Dann will ich nichts gesagt haben, auf den ersten Blick erschließt es sich mir jedoch nicht.
Ergänzung: Die restriktive Überwachung leitet zu schnell eine Zwangsbremsung ein, wenn die 45 km/h überschritten werden. Wenn ich die AFB auf 45 einstelle, hat sie noch nichtmal komplett die Leistung abgeregelt, da bekomme ich schon eine Zwangse. Bei 45,1km/h. Ist die in Realität auch so kleinlich? Ich meine, dass ich das noch bei keiner anderen Lok im TS hatte.