Tatsächlich kommt es mir auch so vor, als ob die vorgestellten Produkte von manchen Vloggern immer positiver dargestellt werden. Gerade beim Flugsimulator sieht man das ganz gut. Da wird dann auch erwähnt, sass man das Produkt vorab zur Verfügung gestellt bekommen und gleichzeitig dass man als Pilot ja das Grundwissen hätte - was ja auch bis zu einem gewissen Maß stimmt - und für den Rest der Zeit das Produkt gefühlt nur noch gelobt. Negative Dinge werden kurz beschrieben, aber mit dem Argument das es noch nicht final sei beiseite gelegt, obwohl der Release nur noch wenige Tage entfernt ist. Das war bei den beiden Streams auch so, obwohl bei der Ausfahrt aus Wiesbaden einer der Moderatoren tatsächlich das Gespräch der drei Protagonisten kurz mit dem Hinweis auf den Sound mit einem geflüsterten "sorry" abgewürgt hat und Matt den ingame Sound anschließend lauter gemacht hat. Das war allerdings nur für wenige Minuten und bis der ingame Sound verstellt wurde ist auch ein wenig Zeit vergangen.
Generell mache ich zunächst einen Kauf für mich davon abhängig, wie das Gesamtbild auf mich wirkt. Für mich speziell zählen dazu Grafik, Umsetzung, Design, Sound und die ingame Atmosphäre. Deshalb, und weil ich selbst jahrelang die Strecke und Fahrzeuge genutzt habe, fiel mir dieses - für mich - nicht unwesentliche Detail am Regionalbahnhof auf.
Selber habe ich 20 Jahre lang Produkte (AI Verkehrsdaten) für den Flugsimulator erstellt, speziell von den Versionen FS9 bis P3D v3, und habe größten Wert auf Authentizität gelegt. So habe ich etwa bei Japan Air Lines nicht nur eine Variante der Boeing 747-100/200 gepainted, sondern habe vorher genauer die bekannten Seiten und Quellen (Literatur, Webseiten etc) studiert um die Details zu ermitteln und umzusetzen - letztendlich waren es sechs verschiedene Varianten ubd es kam sehr gut an - oder bin in die Textdateien für den AI rein und habe händisch die Flüge umgebaut das es der Realität entspricht. Wenn ich dann "Authentisch" geschrieben habe, wusste ich das es so war.
Wenn man einen Zeitplan hat, den man nicht ganz so streng auch bei Freeware hat, ist klar das man das Produkt schneller fertigstellen muss. Dennoch, sollte man schon erwarten, daß vor der Ankündigung bereits im Hintergrund genauestens recherchiert wurde und die Umsetzung zum Zeitpunkt dessen bereits so weit fortgeschritten ist das man Dinge, die einem nicht selbst aufgefallen sind und von der Community herangetragen werden noch umgesetzt werden können. Developer PMDG macht es ja auf diese Art, es wird nichts angekündigt wovon das Team nicht wirklich überzeugt ist und Feedbacks werden auf die eine oder andere Weise umgesetzt. Sollte man von DTG auch erwarten können, auch wenn nicht jeder Grashalm nachgebaut werden kann, aber man bezahlt ja dafür nicht wenig.
Letztlich werde ich es mir kaufen, weil der Gesamteindruck, mit Ausnahmen, eher zusagt und freue mich schon sehr darauf. Man erkennt einfach, ob eine Strecke von DTG (die ich meistens eher bis zu einem Sales liegen lassen würde) kommt oder eher von einem externen Team. Das fällt mir schon seit einigen Jahren auf.
Mit freundlichen Grüßen.