Beiträge von Sun_King_135

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die neue Roadmap ist erschienen.

Für mich interessant:

1. Das Fahrplanpack für die 101 auf Kassel - Würzburg und die Sonderlackierung.

2. Das E94 Pack. Darauf freue ich mich sehr und das mittlere Rheintal anno 1984 zu erleben.

Schade ist für mich, dass es noch keine Neuigkeiten zur 420 gibt, aber wird wohl so sein, wie wenn man den Toaster beobachtet und wartet dass das Brot rauskommt.

Mit freundlichen Grüßen.

Frankfurt am Main - Hanau - Würzburg - Nürnberg. Eine der wichtigsten Hauptstrecken in Deutschland

Fahrzeuge: mehr aus der Bundesbahnzeit a la m-Wagen (Am203, ABm223, Bm235, BDms273), 110, 141...

Mit freundlichen Grüßen.

Ich habe mir vorgenommen das Ganze erstmal zu beobachten. TramSim hat mir damals gezeigt, dass der Developer zunächst eine unglaubliche Passion an den Tag legt, nur um irgendwann die Lust daran zu verlieren. Ganz davon abgesehen, das Kommunikation nicht deren Stärke ist, wenn die Situation mal ungemütlich wird.

An sich schaut es auch ganz nett aus, es sind historische und aktuelle Fahrzeuge dabei. Dennoch ist die Deluxe Policy nicht ganz nachvollziehbar. Für jemanden, der neu dazu kommt, werden erstmal einige Käufe nötig.

Mit freundlichen Grüßen

Die Zugzielanzeiger sind tatsächlich nicht vorhanden am Hauptbahnhof Frankfurt. Laut Stream vom letzten Mittwoch, 14.05.25, sollen die aber nachgereicht werden. Ursprünglich ging man scheinbar davon aus, dass sie zu sehr Performance ziehen würden und es hat sich nicht bewahrheitet, weshalb man sie wieder einbauen wollte, es aber "vergessen" hat.

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe mir mal den Abschnitt Stadion-Louisa-Hbf/Südbahnhof auf Maps angeschaut und glaube jetzt nicht, dass es die Performance überlassen wird diesen Abschnitt nachzureichen, zumal dort relativ wenig bebaut ist und - eigentlich alles bereits relativ fortgeschritten von DTG ausgestaltet wurde, wie man in diesem Video ab 01:08:00 zu sehen ist. Im Gegensatz zur Nordmainischen Bahn in der Kinzigtalbahn sollte es eigentlich machbar sein, oder?

Mit freundlichen Grüßen.

Ich bin jetzt die Strecke mal gefahren und muss sagen, dass es einige schöne Ecken gibt. Das es beim ersten Mal ruckelt, ist klar. Das Gleisbild ist sehr stimmig getroffen. Rüsselsheim ist ziemlich gut getroffen. Auch sonst hat man das Gefühl in einer der größten Metropolregionen Deutschlands unterwegs zu sein

Was mir aber nicht gefallen hat waren die Tunneleffekte. Fährt man in Mainz durch den Tunnel oder nutzt den City Tunnel Frankfurt, kommt das Gefühl durch einen Tunnel zu fahren wirklich sehr gut herüber. Anders beim Flughafen Regionalbahnhof, mal abgesehen davon das der den Zustand von Mitte 2019 abbildet, wo der Tunnel gefühlt viel zu hell ist. So hell war es dort noch nie, zumal der schon etwas älter ist. Auch bei Niederrad kommen die Bürogebäude nicht so gut zur Geltung, es scheint mit den Proportionen zusammen zu hängen. Während der Bahnhof von Rüsselsheim gut getroffen wurde, ist der Südausgang, den man vom Zug aus sehr gut sieht, nicht so dem Vorbild entsprechend.

Ich bin mir also nicht wirklich sicher, ob ich nicht doch von der Option Rückgabe Gebrauch machen soll und abwarte wie es gepatched wird. Der Abschnitt Hanau nach Frankfurt ist gefühlt besser getroffen worden. Was auch schmerzt, obgleich nachvollziehbar, ist dass ab Sportfeld/Stadion die Gleise und Landschaft in Richtung Louisa und von dort Richtung Hauptbahnhof und Südbahnhof ziemlich weit fortgeschritten gebaut wurden, aber nicht komplettiert sind. Aufgrund der Enge in Frankfurt werden die ICE sowohl von als auch nach Frankfurt Hbf mal direkt von/zum Flughafen via Niederrad in den Hbf eingeführt und mal via Louisa - umgekehrt ist es auch möglich aus/nach Hanau via Niederrad geführt werden. In der Simulation könnte es den Effekt haben bei beiden Zufahrten, wie in der Realität beim ICE, weniger HP0 zu haben.

Ich habe selber mehrere Jahre an der Strecke gelebt und diese für Arbeit und Freizeit genutzt, vielleicht fallen deswegen mehr Details ins Auge. Dafür bitte ich um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen.

Sorry aber ich glaube das Daten für Flugsimulatoren und YouTube Vorstellungen wenig zutun hat mit Frankfurt S-Bahn.... Vielleicht ist besser dieses thread zu schließen! Es ist doch bereits öfter gefragt zur topic zu bleiben....

Sind beides Computerprogramme, beides Simulatoren und beide bilden einen Berufszweig nach - bei beiden gilt: je genauer und detaillierter, desto besser. 😉🙃

Mit freundlichen Grüßen.

Tatsächlich kommt es mir auch so vor, als ob die vorgestellten Produkte von manchen Vloggern immer positiver dargestellt werden. Gerade beim Flugsimulator sieht man das ganz gut. Da wird dann auch erwähnt, sass man das Produkt vorab zur Verfügung gestellt bekommen und gleichzeitig dass man als Pilot ja das Grundwissen hätte - was ja auch bis zu einem gewissen Maß stimmt - und für den Rest der Zeit das Produkt gefühlt nur noch gelobt. Negative Dinge werden kurz beschrieben, aber mit dem Argument das es noch nicht final sei beiseite gelegt, obwohl der Release nur noch wenige Tage entfernt ist. Das war bei den beiden Streams auch so, obwohl bei der Ausfahrt aus Wiesbaden einer der Moderatoren tatsächlich das Gespräch der drei Protagonisten kurz mit dem Hinweis auf den Sound mit einem geflüsterten "sorry" abgewürgt hat und Matt den ingame Sound anschließend lauter gemacht hat. Das war allerdings nur für wenige Minuten und bis der ingame Sound verstellt wurde ist auch ein wenig Zeit vergangen.

Generell mache ich zunächst einen Kauf für mich davon abhängig, wie das Gesamtbild auf mich wirkt. Für mich speziell zählen dazu Grafik, Umsetzung, Design, Sound und die ingame Atmosphäre. Deshalb, und weil ich selbst jahrelang die Strecke und Fahrzeuge genutzt habe, fiel mir dieses - für mich - nicht unwesentliche Detail am Regionalbahnhof auf.

Selber habe ich 20 Jahre lang Produkte (AI Verkehrsdaten) für den Flugsimulator erstellt, speziell von den Versionen FS9 bis P3D v3, und habe größten Wert auf Authentizität gelegt. So habe ich etwa bei Japan Air Lines nicht nur eine Variante der Boeing 747-100/200 gepainted, sondern habe vorher genauer die bekannten Seiten und Quellen (Literatur, Webseiten etc) studiert um die Details zu ermitteln und umzusetzen - letztendlich waren es sechs verschiedene Varianten ubd es kam sehr gut an - oder bin in die Textdateien für den AI rein und habe händisch die Flüge umgebaut das es der Realität entspricht. Wenn ich dann "Authentisch" geschrieben habe, wusste ich das es so war.

Wenn man einen Zeitplan hat, den man nicht ganz so streng auch bei Freeware hat, ist klar das man das Produkt schneller fertigstellen muss. Dennoch, sollte man schon erwarten, daß vor der Ankündigung bereits im Hintergrund genauestens recherchiert wurde und die Umsetzung zum Zeitpunkt dessen bereits so weit fortgeschritten ist das man Dinge, die einem nicht selbst aufgefallen sind und von der Community herangetragen werden noch umgesetzt werden können. Developer PMDG macht es ja auf diese Art, es wird nichts angekündigt wovon das Team nicht wirklich überzeugt ist und Feedbacks werden auf die eine oder andere Weise umgesetzt. Sollte man von DTG auch erwarten können, auch wenn nicht jeder Grashalm nachgebaut werden kann, aber man bezahlt ja dafür nicht wenig.

Letztlich werde ich es mir kaufen, weil der Gesamteindruck, mit Ausnahmen, eher zusagt und freue mich schon sehr darauf. Man erkennt einfach, ob eine Strecke von DTG (die ich meistens eher bis zu einem Sales liegen lassen würde) kommt oder eher von einem externen Team. Das fällt mir schon seit einigen Jahren auf.

Mit freundlichen Grüßen.

XinoTroN (OT)zumal es auf YT genug Führerstandsmitfahrten aus der Zeit gibt unter anderem auf der BR420.(/OT)

Apropos, ich freue mich schon total auf die 420 und den Fahrplan, den sie mitbringen wird. Glaube im deutschen Stream klang es sogar an, als ob da noch was in Richtung retro geplant wäre. Gut, das die alte Flughafenschleife gebaut wurde.

Mit freundlichen Grüßen.

Nun, Herr xander1986 , meine Argumentation steht oben, ob es für Sie relevant ist oder nicht, ist Ihre Sache. Das Forum ist dazu da, dass man solche Dinge anbringen kann. Es wird nicht immer für jeden schlüssig sein warum oder einen Sinn ergeben, da es immer verschiedene Meinungen gibt und genau dafür ist ein Forum da - zum Austausch.

Scheinbar ist es anderen Usern auch aufgefallen und das spricht für mich dafür, das meine Argumentation einen Sinn macht, auch ohne das ich bei der Bahn angestellt bin. 🌞

Eine Situation verspricht im Übrigen den Usern etwas aus der realen Welt möglichst authentisch nachzuerleben und sich in eine entsprechende Tätigkeit hineinversetzen zu lassen. Das verspricht DTG und daran müssen sie sich messen lassen, wie andere Hersteller auch.

Würde man dem Argument "dann lass es doch" entsprechen, bräuchte es keine PMDG 777, weil es die CaptainSim 777 bereits gibt - ersteres Unternehmen ist exklusiv von Boeing lizenziert und das merkt man auch, während letzteres Unternehmen fast dasselbe verlangt für ein Produkt ohne akkurate Systemtiefe.

Für mich ist es aber mitunter entscheidend, ob ich etwas kaufe oder nicht (wie etwa die Strecke Pfälzische Ludwigsbahn oder Mittenwaldbahn), da ich das Geld im Tausch für meine Arbeit erhalte und daher auch entscheide wofür ich 36 EUR ausgeben werde und es wohlüberlegt sein sollte. 😉

Ich danke Ihnen für ihre Antwort, für mich ist der Drops damit gelutscht. 🙂

Mit freundlichen Grüßen.

xander1986 es geht nicht um das Mosaik und die blaue "Hintergrundtapete" und das sie nicht akkurat sind, sondern sie waren schlichtweg noch nicht da. Das was da gezeigt wird, ist erst in der zweiten Hälfte 2019 gemacht worden. Vorher sah es anders aus - nämlich: nackte, aber lackierte Säulen, grüne Fliesen auf dem Boden und die Seitenwand war zweifarbig braun. Wenn man schon als Developer sagt, man hätte akkurat recherchiert und dementsprechend umgesetzt, dann wundere ich mich, dass das nicht beachtet wurde, obgleich eine Google Suche (Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof 2019) dieses Ergebnis innerhalb einer Sekunde ausspuckt. Wenn dieser Developer dann 36 EUR verlangt, ist es ganz anders als damals bei Bluesky Pro Train, die die Hälfte gekostet haben aber angesichts der damaligen Techniken besser dargestellt wurde.

Ich habe nebenbei fünf Jahre in der Gegend gelebt und am Flughafen gearbeitet, also stößt es schon auf.

Ich habe Verständnis dafür, dass andere es nicht so sehen und respektiere das auch und bitte im Gegenzug auch um Verständnis, dass es mir als Ortsansässigen auffällt. Außerdem braucht es eh keinen Streit, denn wer DTG kennt, der weiß dass das was im Preview gezeigt wird in der Regel final ist und kaum mehr geändert/gepatched wird. 😉

Mit freundlichen Grüßen.

Ich glaube, so ganz recherchiert wurde der Regionalbahnhof am Flughafen Frankfurt nicht. Denn, dieses blaue Wandmosaik war 2019 noch nicht da. Der Regionalbahnhof wurde erst während der knapp dreimonatigen Sperrung modernisiert und erhielt in diesem Zusammenhang besagtes Mosaik. Selbiges gilt auch für die Säulen am Bahnsteig Gleis 2/3 - diese waren magenta angestrichen.

Dieses Video zeigt den Bahnhof im Jahr 2019 vor dem Umbau. Obgleich, die Mosaike wahrscheinlich nur Texturen sind, die ungleich leichter auszutauschen sind, bezweifle ich das DTG irgendwas ändern wird.

Dieser Artikel, der übrigens in wenigen Minuten gegoogelt werden kann bestätigt meine Aussagen sogar, dass der Bahnhof 2019 - erst recht dann 2018, wo die Strecke angesiedelt ist - noch nicht so wie im Video von DTG gezeigt aussah.

Auf die Frage, warum der Tunnel unter dem Vorfeld des Hauptbahnhof eckig (offene Bauweise), statt oval (die Tunnel im Vorbild wurden bergmännisch vorgetrienen) sind, kam die Antwort das dies stimme, aber eben keine Zeit mehr war es richtig zu gestalten.

Die Strecke an sich macht einen sehr guten Eindruck, aber es wird leicht bei solchen Aussagen und dem generellen Verhalten von DTG zu Verbesserungsvorschlägen getrübt.

Mit freundlichen Grüßen.

Mir wäre es tatsächlich lieber gewesen, wenn sie den Abschnitt zwischen Frankfurt am Main Süd und Frankfurt am Main Stadion via FFM Louisa gebaut hätten. Damit wären dann diverse Fahrten möglich gewesen, sei es mit dem ICE, dem historischen Rheingold oder Güterzügen, die von Fulda direkt an den Rhein gehen könnten (die letzten beiden Züge umfahren ja den Hbf in der Regel).

Aber gut, es ist wie es ist und ich habe vieles aus meiner Zeit in Rhein Main wiedererkannt.

Mit freundlichen Grüßen.

VirtualComplication um die Frage zu beantworten. Ja, der Regio Bahnhof war bis 1999 der einzige Bahnhof am Flughafen und hat dementsprechend auch Fernzüge a la IC, EC, ICE und nach 1999 auch lange Zeit die Nachtzüge abgefertigt. Diese sind von Gleis 2 (Richtung Frankfurt Hauptbahnhof) und Gleis 3 (Richtung Mainz) angefahren. Daneben gab und gibt es noch den Nahverkehr, die ebenfalls an den Gleisen 2 und 3 gehalten haben und immer noch halten. Deswegen hat es mich auch interessiert.

Man hätte etwa Layer für die 101, 103, 110, 111 und 612 machen können, die die Züge dann im Rahmen der Fahrpläne dort durch führen. Die 612 sind noch 2019 an den Regio Bahnhof gekommen. Habe diesbezüglich DTG gefragt, aber keine Antwort bekommen - wie immer.

Mit freundlichen Grüßen.

Ich will nicht undankbar erscheinen, sondern ganz im Gegenteil bin ich sogar sehr dankbar, aber es gibt zei Dinge die mir aufgefallen sind:

1. Wenn man vorbildgerecht einen Güterzug von Fulda/Aschaffenburg in Richtung Mainz steuern möchte, fehlt der kurze Abschnitt FFM Süd - Louisa - FFM Stadion. Ist halt schade, dass es nicht dabei ist.

2. Ebenfalls schade ist, dass man zwar per Route Hopping zwischen Linke Rheinstrecke und S-Bahn Frankfurt wechseln kann, jedoch nicht mit den Zügen der Rheinstrecke, für die Layer/Services fehlen.

Freue mich trotzdem auf das Addon.

Mit freundlichen Grüßen.

Nettes Video. Allerdings, hat man immer mehr das Gefühl, dass vormals kritische Vlogger zunehmend alles in den Himmel loben - aus welchen Gründen auch immer. Fällt nicht nur bei dem Video auf, sondern auch im MSFS Bereich.

Werde abwarten, wie das Spiel von der Masse bewertet wird, bevor ich zugreife. Das obwohl ich es 40% günstiger bekommen könnte.

Mit freundlichen Grüßen.