Schön, daß es funktioniert und das Du die Proversion jetzt gekauft hast.
lg cri
Schön, daß es funktioniert und das Du die Proversion jetzt gekauft hast.
lg cri
Kehrschleifen funktionieren, zumindest mit dem Spieler Zug, hab ich schon versucht, nur mit den Signalen hatte Probleme, aber die sind so wie so überarbeitungsbedürftig. Wie das mit AI Zügen ist kann ich Dir leider nicht sagen.
lg cri
Ich bin mit keinem Anderen Programm vorbelastet, sondern habe mit Canvas erst begonnen Objekte für den RS zu erstellen, habe deshalb auch keine Vergleichsmöglichkeit, aber mir ist Canvas bisher jeden Cent wert.
Nachteile: Nur englisch und mit manchen Sachen gibt es noch Probleme, z.B. shadow baking, automatische Nummerierung.
Vorteile: Es wird sehr schnell auf neue Anforderungen reagiert, ich hatte schon mal 3 Versionen in Einer Woche, was zwar einerseit mühsehlig ist, aber zeigt, dass Bugs sofort behoben werden, man muß nicht wochenlang auf ein Update warten. Canvas wird ständig gemeinsam mit den Nutzern (zumindest mit denen die englisch sprechen) weiterentwickelt.
Der Export in den RS funktioniert anstandslos.
Also mir macht es Spaß und ich finde es auch nicht kompliziert, aber wie gesagt ich kenne nichts Anderes.
Das soll natürlich keine Werbung sein, ist nur meine Meinung.
lg cri
Danke, ich habe auch nur Bahnhof verstanden (was ja an und für sich nichts schlechtes ist).
lg cri
Wenn Du mit 2x F5 den "technischen Monitor" einschaltest, dort wo Du Dampverbrauch und so siehst.
Wenn die Räder schleudern leuchtet rot "RADSCHLUPF" auf, hatte ich erst einmal in einem Szenario, Hagen > Siege wo das Wetter immer schechter wird ?
lg cri
@ Pit Fiend
Den Sander brauchst Du nur wenn die Räder durchschlagen (schleudern), anfahren, auf Steigungen oder beim bremsen wenn die Räder der Lok zu rutschen beginnen. Mit dem Sand wird die Reibung zwischen Schiene und Rad erhöht.
Wenn Radschlupf in Rot aufleuchtet drückst Du die Sandertaste so lange Du willst oder mußt, bisher ist mir noch nie der Sand ausgegangen.
Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen die Räder einer Dampflok zum durchdrehen zu bringen, was nicht wirklich realistisch ist. Denn die Kunst beim "Dampferfahren" ist es ja ohne durchgehende Räder anzufahren. Im MSTS ist es sehr wohl möglich, dass sich die Räder der Lok nach vorne drehen, aber der Zug trotzdem nach hinten wegrutscht (bei sehr starken Steigungen).
Zum Small Ejector kann ich leider nichts sagen.
lg cri
Hallo,
ich habe das Problem mit den Schatte unter dem Wagon gelöst, nachdem "ice" mich auf den richtigen Weg gebracht hat.
In 3dCanvas:
.tga Bitmap mit Alpha Kanal (kann mann mit tgatool2 aus einem .bmp machen)
Image (24 Bit): sehr dunkel
Alpha Kanal: (8 Bit) schattiert (außen dunkel innen hell)
shader: BlendATexDiff
Tx Alpha: Translucency
Jetzt macht mir nur noch die automatische Nummerierung Kopfzerbrechen, vielleicht hätte jemand einen Tipp ?
lg cri
Wir leben darin.
lg cri
Auf Uktrainsim gibts schon wieder eine neue Dampflok (Beta Version einer Class 3F)
lg cri
Ich glaube, dass Sound und die Führerstandsansicht übernommen wurden, auch das Kollisionsmodell dürfte noch nicht stimmen, ich kann mit dem Heck nur bis auf 10m an Wagen herannfahren bevor ich sie wegschubse, ist ja eine Betaversion, aber die Bremsen sind auf Zack.
lg cri
Ich hab sie auch schon, kommt richtig Dampf-feeling auf, macht Spaß das Teil zu fahren.
lg cri
@ ice
danke für die Tipps, mein Projekt ist ein Güterwagen 8914 Dreiecke, das mit dem Schatten habe ich gemerkt, sah wirklich komisch aus, habe ich jetzt aber im Griff. Nur mit den 10% Polygonen für das Schattenmodell bin ich nicht zurechtgekommen (sind 1044 geworden). Jetzt schlage ich mich mit den Nummern herum, habe 2 Tage gebraucht bis ich draufgekommen, dass ich dazu ein Blueprint brauche.
lg cri
ice,
danke vielmals, das ist wirklich ausführlich, super Hilfe, hast du das alles aus den DevDocs ? Aber den "Stencil.fx" habe ich schon für den wagen verwendet, nur halt für den seitlichen Schatten und er funktioniert auch. Es tut mir leid, dass ich solche Anfängerfragen stelle, aber ich beschäftige mich erst seit ANNO KRS mit 3d Bau, aber es macht Spass den "eigenen" Wagen auf den Schienen zu sehen.
lg cri
Ich brauche bitte Eure Hilfe,
ich bin dabei mit 3dCanvas einen Güterwagen zu bauen (preußischer G), das ist mein Erstlingswerk, geht auch gut von der Hand, aber ich habe Probleme mit dem "SoftShadow" UNTER dem Wagen.
Den StencilShadow habe ich, Shadow baking ist zur Zeit scheinbar mit Canvas nicht möglich, aber der Schatten unter dem Wagen ist in den devdocs so schlecht beschrieben, das ich keine Ahnung habe wie ich den machen soll. Lustige Textur, eigenes Polygon auf Schienenhöhe ist alles klar, aber wie soll ich zu dem beschriebenen 3dMax Material kommen ? Welches Material soll ich dem Schatten zuweisen ? Wenn ich "StencilShadow.fx" nehme ist zwar ein Schatten vorhanden, doch ist dieser kaum sichtbar.
Ich werde bald Bilder online stellen, wenn ich weiterkomme.
danke lg cri
Das ist unglaublich, bravo.