Wenn Ingo Ruff das tatsächlich macht - was ich mir nicht vorstellen kann, dann werde ich dafür gerade stehen - bleibt mir ja auch nichts anderes über.... Aber beim besten Willen kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Ingo Ruff ein Interesse daran hat einen 18-Jährigen vor Gericht zu verklagen, weil er seine Ansagen für Szenarien in einer Eisenbahnsimulation verbaut hat.... das würde nicht nur seinem Image sondern auch dem der Deutschen Bahn sicher nicht gut tun.....
Beiträge von TrainFW
-
-
Er hat ja nicht geschrieben von wem die Nachricht kommt, also denke ich nicht das es eine Straftat ist....
Eben ich habe lediglich aus der privaten Konversation zitiert. Aber Urheber etc. sind nicht erkennbar....
-
Das glaube ich auch, aber dann frag ich mich trotzdem, warum dann seitens des Herstellers so gehandelt wird....sehr merkwürdig und das nach deinem 18. Geburtstag erst.
Edit: Wäre es nicht auch illegal, eine private Nachricht 1 zu 1 der Öffentlichkeit zur Verfügung zur stellen? Wenn ja, würde ich das schnell löschen, weil das Angreifbar macht.
Ja warum das ausgerechnet jetzt passiert ist mir auch ein großes Rätsel.... der Hersteller existiert seit mehreren Jahren und arbeitet nun auch schon mehrere Jahre mit Ingo Ruff zusammen..... Jahrelang hat es keinen interessiert, dass in der Freeware Szenarien mit Ingo Ruff Ansagen hochgeladen werden, ohne dass etwas geschah......
Vielleicht läuft das Geschäft nicht so wie erhofft - was in meinen Augen angesichts des lächerlichen Preis-Leistungsverhältnisses kein Wunder wäre....
-
Alles anzeigen
Dann noch einmal alles Gute nachträglich.

Lass dir dein Wochenende von heißer Luft nicht verderben. In dieser Welt gibt es leider sehr viele von der Sorte Mensch, die sich nix scheuen um an Geld zu kommen.
Viel schlimmer ist es, wenn so etwas ähnliches nicht von außerhalb, sondern sogar aus dem eigenen Freundeskreis kommt.
PS: Ich bin schon gespannt, ob und wie du eventuell Szenarien auf der bald erscheinenden neuen Strecke "Kerbestrecke 1994" umsetzt

Der Maverick Stream läuft gerade mit der Vorstellung. Christo hat da ein wahres Meisterwerk gezaubert.
Ja klar wird es Szenarien von mir dafür geben.
Soweit ich weiß, arbeitet Ingo Ruf sehr viel (Evntl. sogar Eng) mit diesem Unternehmen zusammen(Kommunikation in Youtube Videos und wie oft seine Ansagen in den Szenarios dort sind). Könnte, wenn das wahr ist, sogar im Auftrag gewesen sein von Ingo Ruff.
Würde aber trotzdem warten bis was schriftliches in den Briefkasten kommt
Ich bezweifle stark, dass Ingo Ruff Nerven und Zeit dafür hat sich sowas anzutun.....
-
Sofern du/deine Eltern (weiß jetzt nicht wie alt du bist) eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich dir empfehlen einfach eine unverbindliche Ersteinschätzung eines Juristen im Fachgebiet in Anspruch zu nehmen.
Ich für meinen Teil kann dir aber sagen, das der Paywarehersteller nichts machen kann, da er nicht rechteinhaber ist. Ich glaube ja nicht das du die Ansagen von Versystem genutzt hast.
Bin am Montag 18 geworden und wenn würde es über meine Eltern laufen (sie haben eine Rechtsschutzversicherung)......
Aktuell sehe ich da aber noch keinen Bedarf zum Anwalt zu rennen, denn noch ist ja außer ein paar drohenden Worten nichts passiert.....
-
Um das vielleicht an dieser Stelle schon einmal klarzustellen : Meine Ansagen habe ich entweder von jemandem zugeschickt bekommen per Mail, meistens jedoch habe ich sie einfach YT-Videos entnommen, auf die jeder jeder Zeit Zugriff hat..... Von dem Payware-Hersteller habe ich aber definitiv nichts geklaut!
-
Ich halte mich erst einmal zurück wer der Payware Hersteller ist..... Ich denke aber, dass man mit etwas Nachdenken von selbst darauf kommen kann.... es wird wohl kaum ein Streckenhersteller oder Zughersteller sein...... Vielleicht meldet sich ja der Hersteller auch persönlich zu Wort..... warten wir mal ab....
-
Hallo zusammen! Das Thema wurde bereits öfters hier diskutiert aber aus aktuellem Anlass möchte ich das ganze nochmal anstoßen.
Gestern wurde ich von einem Payware-Hersteller aus der TS-Szene per PN angeschrieben, dass ich aufgrund einer Urheberrechtsverletzung angezeigt worden bin. Genauer gesagt geht es um die illegale Verwendung von Ansagen der Stimme der DB "Ingo Ruff" in meinen Szenarien. Außerdem wurde seitens des Payware-Herstellers angeblich ein Anwalt eingeschaltet. Weiterhin soll ich alle illegalen Downloads unverzüglich entfernen.
Das ganze einmal als Originalzitat:
ZitatSehr geehrter TrainFW,
unserseits wurde festgestellt, dass Sie als Nutzer vom rail-sim Forum gegen das Urheberecht verstoßen indem Sie Szenarios mit Ansagen von Ingo Ruff der Stimme der Bahn
unerlaubterweise ohne Genehmigung und Lizenz kostenfrei zum Download bereitstellen. Wir möchten Sie bitten, die unerlaubten Downloads unverzüglich zu entfernen.
Des Weiteren wurde der Administrator über Ihr handeln schriftlich informiert. Der Sachverhalt wurde Dokumentiert und an unseren Rechtsanwalt übergeben.
Was ich mich nun frage ist:
1.Was ist der Intention des Payware-Herstellers dagegen rechtlich vorzugehen?
Eigentlich müsste doch wenn die Deutsche Bahn oder Ingo Ruff höchstpersönlich dagegen vorgehen - was ich allerdings bezweifle, dass dies geschieht.....
2. Habe ich mich überhaupt strafbar gemacht?
Ich habe ja kein Geld für die Szenarien mit den Ansagen von Herrn Ruff verwendet.... Nach meiner Ansicht müsste man dann auch sämtliche Freeware Strecken, Repaints und andere Szenarien löschen wegen fehlender Lizenzen bzw. Urheberrechtsverstößen - quasi der Todesstoß für die gesamte Freeware Szene.....
3. Anschließend an die Frage 2 mal eine persönliche Frage an den Hersteller, der mich angezeigt haben will : Wieso habt ihr ausgerechnet mich ausgewählt? Was ist mit sämtlichen anderen Leuten aus diesem Forum , die genauso Szenarien mit Ansagen der Deutschen Bahn ohne Lizenz hochgeladen haben?????
Vielleicht kann sich der Payware-Hersteller ja generell mal hier öffentlich zu der Sache äußern - ich denke ein Austausch mit der gesamten Community könnte nicht schaden, anstatt hier einen User als Sündenbock (in diesem Fall Ich) zu nehmen und ihm eine Strafanzeige und einen Anwalt aufzuhetzen oder nicht?
PS:
Hier mal ein eindeutiger Beweis der zeigt, dass meine Ansagen sich von den vom Versystem-Szenario deutlich unterscheiden. Ja in beiden ist Ingo Ruff zu hören, aber die gesamte Charakteristik ist eine völlig andere...
Video 1 (Versystem) :
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Video 2 (meine Ansagen):
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Noch dazu kommt ja, dass die Ansagen über das Programm von Versystem laufen und ich absolut keine Ahnung habe wie ich da an die Ansagendateien kommen sollte..... Ich habe das Programm auch garantiert nicht gehackt....
MFG TrainFW
-
Am Montag bin ich endlich 18 geworden - das wird auch diesen Freitag wieder mit einem Stream auf meinem YT Kanal gefeiert.
Los geht es um 18.30 Uhr. Gezeigt werden TS2021 und zum Abschluss Omsi2.
Link zum Stream:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.PS: Im Thumbnail hat sich ein Fehler eingeschlichen. Stream findet natürlich morgen am 12.3 statt.
Bis morgen Abend
Gruß TrainFW
-
Amisia Werden eigentlich die fehlerhaften Bahnhöfe von Friedrichstal mit dem Update behoben? Sorry falls das evtl. schon einmal gefragt wurde...
Bei den obigen Bildern zerfließe ich förmlich. 🤗😍😍😘😘😘😢🤤🤤🤤
Gruß TrainFW
-
Jap. 112er Dosto Ersatzzug für Flirt1 aufm RE9.... kommt nächsten Sonntag exklusiv im Stream bei Lord Zwangse und anschließend öffentlich für alle hier im DL-Bereich.....
-
Ich habe mich dann auch mal dran gewagt....
-
Ich hatte ja die Hanse-Express Dostos verwendet. Selbiges Problem auch mit den M-A Dostos also den vom Szenariopaket 2......
Mit den VBB Dostos von Münster Bremen geht es nun komischerweise.....
Alles sehr merkwürdig aber nun geht es und das ist die Hauptsache.

Gruß TrainFW
-
Ok. Ich hänge die mal ab. Mal gucken.
-
Ich nutze die ScriptTrigger von Scarlet für Ansagen....
-
Hallo zusammen!
Bei mir ist direkt beim Start der 112 der Kompressor dauerhaft an.... auch nach Aufrüsten und Losfahren bleibt der Kompressor dauerhaft an.... Komischerweise besteht das Problem nur in diesem einen Szenario von mir.... Was kann man dagegen tun?
Danke im Voraus
TrainFW
-
Vielleicht sollte man das Ganze mal in die richtige Ecke für Videos/Lets-Plays verschieben..... @MODS
-
Morgen ist es soweit! Ich streame nach gefühlt einem Jahrhundert mal wieder. Da ich immer näher auf den 18.Geburtstag zusteuere wird dies vorab schon einmal mit Facecam-Premiere gefeiert. Also schaltet ein und seid mit dabei! Würde mich sehr freuen. Morgen ab 19 Uhr.
Link zum Stream:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Auf zahlreiches Erscheinen und bis morgen Abend!
Gruß TrainFW
-
sehe ich auch so. Kleinschrittig ist der beste Weg.... Wie oft wurden hier schon riesige Strecken angekündigt, wo mir direkt klar war, dass das nie erscheinen wird...... Und Masse statt Klasse wie es bei RSSLO und DTG ist muss auch nicht sein.......
-
Das sieht wirklich himmlisch aus 😯😍😘😘🥳🥳