Aufpassen, in Altenburg wird wieder geblitzt. Bin mit 286 Sachen erwischt worden. Da ist der Lappen wohl weg..
so ein Pech
Beiträge von Obstler
-
-
Ich hatte vor kurzen das selbe Erlebnis mit HasiV3. Jedes QD schmierte beim Laden ab, was vorher immer funktionierte. Dann wollte er nichtmal den Editor laden. Dann habe ich einmal ein QD auf Konstanz Villingen gestartet und schon lief Hasi wieder. Scheinbar muss der TS sein Om wieder mit Shanti verbinden damit alles geht.
-
@ice Die falschen Proportionen der PTP2 Fahrzeuge könnte man noch anmerken

Aber leute, lasst doch einfach stehen was derzug sagt. Jeder ist selbst in der Lage für sich den besten Simulator zu finden. Es muss doch niemand umgepolt werden. Wenn ich die Kommentare so lesen bekommt man schnell den Eindruck, das manche ihre Meinung anderen aufzwingen wollen. Diskussion ist das nicht.
-
Die Facns von 3DZUG sind hammer Teile
mich erfreut besonders die authentische Umsetzung der Bremsgeräusche. Reiben und scheppern bei höherem Tempo geht sehr schön ins quietschen über. Hinzu kommen die Druckluftgeräusche. Man könnte meinen es wäre echt 
-
kurzen Achsstand
Davon kann die BR 101 auch ein Lied singen.
BR 102: 2500 mm ; Vmax 189km/h
BR 101: 2650 mm (satte 15 cm mehr) ; Vmax 220km/h
Vectron: 3000 mm ; Vmax 200km/hQuelle: Wikipedia
Ein wichtiger Aspekt bei der Wahl des Achstandes (zweiachsiges Drehgestell) ist auch, welche Zugkraft die Lok im Betrieb häufig fahren soll. Zumindest wenn nicht schlau konstruiert wird, weil das Motordrehmoment abgestützt werden will.
-
Das Bremsenquietschen im Video überzeugt! Man hört keine Wiederholungen und es kommt zum richtigen Zeitpunkt und mit dem richtigen Endgeräusch zum Stillstand.

-
Ich glaub, es sind Franzosen, die vor kurzem einen erheblich billigeren Katalysator vorstellten
Vielleicht wars Nickel, das kann auch als Katalysator verwendet werden.
Es gibt Brennstoffzellen, die mit Methanol betrieben werden.
Man kann auch Erdgas nehmen. Allerdings muss aus beidem der Wasserstoff erst gewonnen werden. Entweder durch Dampfreformierung, wodurch CO2 anfällt oder durch Cracken, wobei reiner Kohlenstoff entsteht. Beide Verfahren benötigen viel Energie. Das würde die Stromausbeute an Bord des Zuges nochmal deutlich reduzieren. Da muss man ein bischen rechnen, ob sich das lohnt. Die Lagerung von Wasserstoff wäre tatsächlich bei dieser Lösung mal kein Problem.
Achja und in Sachen Umweltschutz: aktuell ist das herkömmliche Verfahren zur Wasserstoffproduktion die Dampfreformierung, um Wasserstoff für die Düngemittelindustrie herzustellen. Dadurch werden unglaubliche Mengen an CO2 freigelassen. Hier ist sogar die Rede von einem Viertel des gesamt CO2 Ausstoßes in Deutschland. Da kann man sehen, was unsere intensivierte Landwirtschaft so alles beiträgt.
-
Energie kann man nicht speichern.
Dann liefer uns Laien doch bitte ein paar korrekte Begriffe, um ein kapazitives Instrument wie eine Batterie oder eine "Nachtspeicherheizung" in fachlich angemessener Art kurz zu beschreiben, sodass es immernoch jeder versteht, anstatt uns hier in Dummheit verrecken zu lassen.
-
das ist eine gute Idee zum Umweltschutz bei der Bahn.
Naja Umweltschutz... reduziert werden lediglich lokale Emissionen. Das Gas muss auch hergestellt werden und dazu benötigt es ebenfalls Energie. Zudem muss die Energie zweimal zwischengespeichert werden, einmal im Gas und einmal in der Lithium-Batterie. Alles hat seine Verluste. Und hergestellt wird das Gas dann mit Braunkohlestrom
(vermutlich).Seit Jahrzehnten wurde propagiert es die Brennstoffzelle ist in Kürze serienreif.
Ja da die Brennstoffzelle ist Serienreif, nur in der Mobilität kaum zu gebrauchen. Eine Brennstoffzelle hat nur einen Betriebspunkt, in dem diese einigermaßen effizient arbeitet. Konstante Stromgewinnung, ok. Bei Fahrzeugen schwankt der Energiebedarf innnerhalb von Sekunden zwischen Maximum und Null. Darauf kann eine Brennstoffzelle nicht reagiern und schon garnicht effizient. Daher ist auch bei einem Zug, wie er hier vorgestellt wird eine Batterie als Zwischenspeicher nötig (nicht nur zum Auffangen der Bremsenergie). Die Fahrdynamik dürfte ebenfalls bescheiden aussehen.
Ich bin kein Verfechter von fossilen Energieträgern und auch stört mich der Gestank der Abgase, auf der Straße mehr als bei der Bahn. Daher bin ich ebenfalls der Meinung, dass man Energiespeicherlösungen finden muss und auch mal zur Anwendung bringen muss, um die Einsatztauglichkeit zu testen. Aber ich habe so den Eindruck, dass Manche die Brennstoffzelle zwanghaft zur Anwendung bringen wollen, weil das natürlich supertolle innovative Technik ist.
Ich kenne da ein Institut, dass mitlerweile fast ausgeforscht hat und nun lieber woanders forschen möchte. Also neu ist die Technologie längst nicht. -
Der lokale Schienenstoß im Video gefällt mir gut. Habe selbst schonmal versucht einen eigens aufgenommenen in einen Wagen reinzubasteln, der dann zB an Weichen kommt, aber die Extraktion aus einem Soundfile gelang mir nicht so klangschön. Der Wagen wird aufjedenfall eine Freude, auch für die Augen.
Aus kostengründen und der Tatsache, dass man meistens in der Lok sitzt, bin ich mir in der Regel nicht zu schade aus KI-Güterwagen Spielerzüge zu gestalten. Daher besitze ich kaum einzelne Güterwagen Addons. Sie lohnen sich in der Regel nur für Ganzzüge. Dennoch bin ich den Details nicht abgeneigt.
Beim Thema Doppelentwicklung und so weiter ist es eh immer heikel. Jeder will etwas anderes. Wird einige geben, die genau diesen Wagen in der hohen Qualität lange erwartet haben. Anderen reicht vlt der von Railtraction oder von RSC in dem Lidmilla Addon.
Da hat @matthias.gose sicher immer einiges abzuwägen. -
Wow, ja is denn scho Weihnachtn?
Wenn ich nicht schon Kunde wär, würd ichs definitv werden! Sehr freundlich. Herzlichen Dank @matthias.gose!!
-
würd ich auch sagen. Vielleicht ein Facns133
-
Schön schön @SSG
auf der Wiese auf dem letzten Bild unten rechts habe ich mich vor einiger Zeit noch brennender Sonne ausgesetzt. Deine Gestaltung hat Wiedererkennungswert!
Freue mich ja auch schon auf den Krefelder HBF und sein BW. Dort habe ich schon viele Arbeitsstunden verbracht.

-
-
Ich denke, dass die Widerlager schon irgendwie im Baustellenstyle behelfsmäßig errichtet werden können. Allerdings würde eine größere Spannweite benötigt, es müssten minimale Rampen gelegt, die Fahrleitung neu montiert und schließlich auch die Signale umgebaut werden.
Allerdings hat MasterDune schon recht, die kleine Unterführung nebenan stört gewaltig.
-
Ich verstehe diese Methoden immer nicht so ganz. Statt das ganze Loch vollzugießen und hinterher den Beton wiederum unter der Bahnstrecke abzuknabbern hätte man in den zwei Wochen Vollsperrung doch locker auch die Gleise rausnehmen und eine Art Behelfsbrücke in den Boden einlassen können, die sich flächig auf dem umliegenden stabilen Boden abstüzt. Das wäre dann zwar eine extreme Langsamfahrstelle geworden allerdings müsste man dann nicht die Bohrmaschine ausbuddeln und wegschmeißen und von neuem anfangen. Vermutlich wird das Projekt sehr positiv in die Geschichte eingehen. Da kann der Tunnel Offenburg ja gleich hinterherkommen.

Ich bin natürlich kein Bauingenieur und übersehe sicherlich einige Gründe, warum es notwendig ist Beton reinzugießen. Aber hätte es denn da garkeine andere Lösung gegeben. Das macht doch nur noch mehr Probleme.
-
Ich sehe gerade noch, dass die Brückenpfeiler nichtmal für das zweite Gleis nachgebildet wurden. Auch die Tunnel sollten Platz für zwei Gleise haben
ich kratz ab -
Also wenn ich die Bilder sehe
Diese Schranken
Dieser tolle Schotter auf den Stahlbrücken
und dann fehlen jegliche Bahnflair-Assets
Bei der 86 hätte man wenigstens 86 333 dranschreiben können und dann nicht solche DR-Beschriftung an die Wagen. Die Strecke liegt im tiefsten Südwesten und der Verein da achtet auch ein wenig Authentizität
Eventuell können es KoVi-Assets retten, aber sonst sehe ich schwarz für diese Strecke
-
@Rosenkill ein so schönes Modell einer deutschen Dampflok habe ich im TS noch nicht gesehen. Texturen und Detailgrad/Formgebung, so ein finish habe ich bisher nicht gesehen. Für einen Denkmalsockel hat die Lok ja schon ordentlich Details. Freut mich, dass es Lebenszeichen von der Schwarzwaldbahn gibt. Haltet durch
Wenn die Lok mal fahren können sollteist das auch erfreulich -
Allein die Drehgestelle mit den markanten Radreifen verraten doch die Herkunft. vR bietet dann demnächst bestimmt noch einen passenden grünen D-Zug