Beiträge von fredbull

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo Zusammen,

vorerst vielen Dank an Alle für die erfreulichen Rückmeldungen - das motoviert natürlich sehr für die Weiterarbeit.

Ich möchte noch kurz zu den einzelnen Fragen und Hinweisen Stellung nehmen:

@Marty21: Aktuell verwende ich nur die Albula- und Arosa-Linie von Thomson.

@sheriff_tom: Deine Lust Dich auf den Kiesbänken zu sonnen kann ich vielleicht mit den angefügten 2 Bildern zumindest virtuell befriedigen ;) .

@Interplayer: Nein, es ist definitiv nicht vorgesehen die "Gotthard Panoramic Route" zu erweitern. Ggf. könnte ich die Strecke überarbeiten - dies aber frühesten, nach Fertigstellung der aktuelle SURSELVA-Linie.

@Fahrleitung: Wie Du richtig bemerkt hast, habe ich in Reichenau-Tamins eine andere Fahrleitung verbaut. Verwendet habe ich hier das tolle SBB-Fahrleitstool von @Swisstraindriver, welches ich bereits bei der "Gotthard-Route" verwendet habe und mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe und somit in Reichenau auch schneller vorwärts kam (war also reine Bequemlichkeit). Ich kann das aber durchaus ändern wobei es für mich momentan nicht 1. Priorität hat.
    Der Lokführer der das rote Signal überfahren hat wurde von mir verwarnt ;) .
    Ja, es wäre natürlich genial, wenn sich ein Objektbauer finden liesse, der Zeit und Lust hat einige Bahnhöfe zu bauen für die ich keine Alternativen habe, welche eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Original haben. Allfällige Interessenten können sich bei mir via PN gerne melden.

@hans-peter: Für das 3-Schienengleis habe ich momentan nur eine Pseudolösung im Auge (vgl. angefügte Bilder eines kurzen Streckenabschnitts, den ich schnell erstellt habe). Im Prinzip habe ich einfach ein Einzelgleis neben das Schmalpurgleis gelegt. Normalspurzüge (im wesentlichen Güterzüge, welche u.a. das Emswerk bedienen), welche dieses Pseudo-3-Schienengleis verwenden, würden also eigentlich auf dem Schmalspurgleis fahren, was aber nur bei genauerem Betrachten auffällt.

LG
    Fredi

Projektname: Projekt: Surselva-Linie der Rhätischen Bahn (RhB)
    Projekttyp (Was wird entwickelt/gebaut?:(Schmalspurstrecke (1000mm)
    Projektform: Freeware
    Arbeitsfortschritt (in %): ca. 30%
    Beschreibung des Arbeitsfortschritts: Gleisbau bis Ilanz abgeschlossen, Landschaftsgestaltung in Arbeit
    Anvisiertes Projektende: offen

Streckenlänge (in km): 19 km (Ilanz), 59 km (Disentis/Mustér)
    Start-/Zielbahnhöfe: Chur => Ilanz => Disentis/Mustér

Hallo zusammen!
    Nach längerer Trainsimulator-Abstinenz hat es mich nun wieder gepackt. Als grosser Fan der rhätischen Bahn bin ich regelmässig auf dem Streckennetz der RhB unterwegs. Als ich ende August wieder einmal von Chur nach Disentis und weiter über die Furka-Oberalp-Strecke nach Brig fuhr hat mich die Fahrt durch die Rheinschlucht (Ruinaulta) einmal mehr dermassen begeistert, dass ich mich entschieden habe, die Strecke (Surselva-Linie) zwischen Chur und Ilanz und eventuell bis nach Disentis/Mustér zu bauen.

Mittlerweile sind die Gleise zwischen Chur und Ilanz verlegt und ich habe begonnen den landschaftlich wunderschönen aber anspruchsvollen Teil des "Swiss Grand Canyons" zu gestalten. Im angefügten YT-Video seht Ihr ein paar (bewegte) Bilder zum mehr oder weniger fertigen Teilstück zwischen Reichenau-Tamins und Versam-Safien.
    Anmerken möchte ich hierzu, dass ich nach wie vor kein Häusle- bzw. Objektbauer bin (... und es in diesem Leben wahrscheinlich ich nicht mehr werde). Das heisst, die Bahnhöfe auf der Strecke entsprechen nicht dem Vorbild und sind somit (um ein Lieblingswort von D. Trump zu strapazieren) "Fake"-Bahnhöfe.

Hier noch der Link zum Video:
    Surselva-Linie (Abschnitt: Reichenau/Tamins - Versam/Safien)

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG aus der Schweiz

Hier ein paar Anmerkungen meinerseits zu Fragen/Problemen mit der GPR:

@Jogibär: Es scheint so, dass bei Dir offensichtlich immer der gleiche Stahlbrückentyp fehlt (vgl. Screenshots). Im Streckenbau-Editor ist dieser Brückentyp als "Jos72_Rokytka" aufgeführt (vgl. 1. Screenshot) und gehört somit zu den von Josef72 erstellten Assets. Ich werde Paul, der die Strecken-Installer inkl. Patches und die Streckendokumentation inkl. FAQ's erstellt bzw. aktualisert entsprechend informieren. Bitte auch sicherstellen, dass in den Grafikeinstellungen die Szeneriedichte auf Maximum gestellt ist - bei niedrigeren Einstellungen werden einzelne Objekte nicht dargestellt.

@ice, @Madison: Das mit dem Uninstaller Link ist tatsächlich eine sehr unschöne Sache und kann ins Auge gehen. Paul ist informiert und geht der Sache auf den Grund. In der Zwischenzeit möchten wir ALLE bitten den Uninstaller nicht anzuwenden.

Und nun noch eine Bitte in eigener Sache:
    Bei Problemen oder Fragen zur GPR-Strecke konsultiert bitte die GPR-Webseite (https://www.mersel.nl/gotthard-panoramic-route-for-ts2016/) und befolgt bitte die An- bzw. Vorgaben zur Installation. Die FAQ's werden durch Paul laufend aktualisiert und Patches können von dieser Seite direkt runtergeladen werden. Wir bitten auch Fragen an uns ausschliesslich an gprsupport(at)trainworx.nl zu richten - sie werden in der Regel von Paul schnellstmöglich beantwortet.

Danke & Gruss Fredi (fredbull)

@beibei : Ich vermute mal, dass Du diese gelb-grünen Berge in einem QD festgestellt hast. Überprüfe bitte mal im Szenarioeditor ob 3D-Wetter eingestellt ist. Falls ja, ändere es auf ein Standard-Wetter.

Aus meiner Erfahrung beim Erstellen der Standard-Szenarien habe ich festgestellt, dass bei dieser Strecke bei Verwendung von 3D-Wetter ein sehr unschönes Bild resultiert. Ich rate daher dringend ab, beim Erstellen von eigenen Szenarien 3D-Wetter zu verwenden.

@WestWind : Aufgrund Deiner Screenshots hast Du bei Deinen erweiterten Grafikeinstellungen die "Dynamische Flora" aktiviert. Ich würde sie deaktivieren, dann sind auch die Grasbüschel auf den Gleisen und in der Umgebung nicht mehr sichtbar und das Szenario läuft auch etwas flüssiger (zumindest ist das meine subjektive Wahrnehmung).

Gruss
    Fredi

@Railbasic.com: .... es läuft. Schritt für Schritt werden die bereits erwähnten Punkte und Problemchen abgearbeitet bzw. behoben.

Leider gehöre ich zu den TS-Anwendern, welche vom Innenleben und der Funktionsweise inkl. Tücken des TS herzlich wenig Ahnung haben. Es ist daher auch zu befürchten, dass ich beim Bau meines Erstlingswerkes in so einige Fettnäpfchen getreten bin, welche im Streckenbau-Editor des TS ausgelegt sind.
    Glücklicherweise hat sich nun Paul @CreativeworX anerboten mich bei der "Aufarbeitung" der Strecke im Hinblick auf Veröffentlichung tatkräftig zu unterstützen. Dafür möchte ich mich bei Paul, aber auch bei @Swisstraindriver und @Freeskai (die auch meine dämlichsten Fragen jeweils umgehend beantworten) ganz herzlich bedanken :thumbsup: .

Bis die Strecke für eine Veröffentlichung bereit ist, muss ich Dich/Euch leider mit kleinen Videobeiträgen zum aktuellen Stand der Strecke und von verfügbarem, passendem Rollmaterial vertrösten.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruss aus der Schweiz
    fredbull

Wirst Du die Strecke auch veröffentlichen?

eine Veröffentlichung ist eigentlich vorgesehen. Den Zeitpunkt möchte ich aber noch offen lassen da die neue Winterlandschaft noch auf der ganzen Strecke realisiert werden muss (und Bäume wachsen bekanntlich nicht so schnell). Sobald die noch fehlenden Oberleitungskomponenten (z.B. Quertragwerke mit Auslegern etc.) im genialen CH-Oberleitungs-Tool von @Swisstraindriver verfügbar sind werden auch ich die jetzt noch provisorischen Oberleitungen in den Bahnhofsbereichen ersetzt. Im weiteren gibt es noch das eine oder andere "Problemchen", welches noch geklärt bzw. noch gelöst werden muss.

LG fredbull

Wie vor ein paar Tagen bereits vermeldet, ist meine semifiktive Gotthardstrecke nach einem veritablen Durchhänger wieder in Bearbeitung. Da sich auf der Strecke einfach kein richtiges Winterfeeling einstellen wollte bin ich aktuell am Ersetzen bzw. Ergänzen von Bodentexturen und einem grösseren Teil der verbauten Vegetation. Zwischen „Göschenen“ und „Gurtnellen“ sind die Gärtner- und Forstarbeiten soweit fortgeschritten, dass die Strecke nun einen besseren winterlichen Eindruck vermittelt. Ich habe hierzu ein Video mit ein paar Szenen angefertigt. Für konstruktive Kritik oder Tipps bin ich dankbar. Ich möchte an dieser Stelle nochmals den Erbauern von neuem CH-Rollmaterial danken allen voran Paul (CreativeworX), RedOctoberSUI, Freeskai ...

Gruss fredbull

Externer Inhalt www.youtube.com

Hallo zusammen,

um es gleich vorwegzunehmen, das „semifiktive Gotthardbahn-Projekt“ ist noch in Arbeit (WiP).
    Da ich die Strecken-Bauerei in den ersten Monaten wohl etwas übertrieben habe ist bei mir gerade die Luft etwas draussen - aber es geht weiter- nur etwas gemächlicher.

Da ein Teil der bisher verbauten Vegetation und einige Bodentexturen nicht besonders wintertauglich sind, will es auf meiner Strecke einfach nicht so recht Winter werden, was bei einer Bergstrecke natürlich nicht besonders vorteilhaft ist. Das hat hier nichts mit der Klimaerwärmung zu tun sondern mit meiner Dämlichkeit Objekte vor dem Verbauen nicht auf Wintertauglichkeit zu prüfen. Also bin ich jetzt aktuell am ersetzen/ergänzen der Vegetation und diverser Bodentexturen. Im weiteren ersetze ich die Oberleitungen mit den tollen CH-Oberleitungen von Swisstraindriver soweit sie als Betaversion schon verfügbar sind. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Swisstraindriver für die Superarbeit :thumbsup: ... und natürlich an Alle die schönes, neues CH-Rollmaterial bauen und so für Motivationsschübe beim Streckenbau sorgen *klatschen* .

Gruss aus dem (ebenfalls fast schneefreien) Schweizer Unterland

fredbull

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen Paul von CreativeworX versprochen eine seiner Re460-er Ladies auf der (semifiktiven) Gotthardbahn auszuführen. Leider ist der Ausflug - zumindest teilweise - in's Wasser gefallen ...

Gruss aus der Schweiz
    fredbull

[anmerkung]Nicht zitieren, schlicht antworten tuts auch[/anmerkung]
    .... ja, bitte, bitte an der 6/14 weiterbauen!!!!
    und danke für das Hilfeangebot beim Objektbau.

Gruess
    fredbull

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich bei Euch für das tolle Feedback auf mein Erstlingswerk ganz herzlich bedanken. Nachdem die Screenshots der Strecke in der Steam-Screenshot-Sammlung es gerade mal auf 1 *dhoch* gebracht haben (mittlerweile auf 4 *dhoch* hochgeschnellt) habe ich mit einer so positiven Beurteilung von Eurer Seite nicht gerechnet. *danke*

Als kleines Dankeschön habe ich ein 2. Video bzw. Scenario erstellt, welches den rein fiktiven Streckenteil des Gotthardbahn-Rundkurses zeigt (vgl. Streckenkarte). In diesem Scenario führt ein Bauzug mit Am 843 Doppeltraktion Tunnelbaumaterialien und Gerätschaften für Sanierungsarbeiten im Gotthardtunnel von Erstfeld nach Göschenen. Die Fahrt auf dem 42 km langen fiktiven Streckenteil dauert rund 35 Minuten und gewährt über weite Teile einen schönen Blick auf das Reusstal wie auch auf die Trasse der Gotthard Nordrampe.

[attach=101855,'none','2'][/attach]

Am Schluss noch da mit den vielen Tunnels wo da der Tee rauskommt, bau da noch das Tunnel occlusion ein, dann fährt der Zug wirklich aus dem Dunkeln heraus

... unter den beförderten Baumaterialien befinden sich natürlich auch die Tunnel Occlusionen.

Besonders gefreut hat mich das Kirchlein von Wassen.

Das Kirchlein (Chileli) von Wassen kann man nun noch aus einer 4. Perspektive beobachten.

Grüsse aus der Schweiz
    fredbull

Hallo zusammen und Grüezi,

nach bald achtmonatiger Bautätigkeit nimmt mein Erstlingswerk die „Gotthard-Modellbahn“ so langsam Formen an und ich würde sie Euch hiermit gerne einmal vorstellen.
    Wie der Name der Strecke bereits andeutet, handelt es sich bei dieser Strecke um einen fiktiven Rundkurs mit Modellbahncharakter der im Gotthardgebiet zwischen Erstfeld und Göschenen angesiedelt ist.

Die Rundstrecke besteht im wesentlichen aus zwei Hauptstreckenteilen (vgl. Streckenplan):

• Die Trassierung des ersten Streckenteils entspricht in etwa dem Streckenverlauf der Gotthard-Nordrampe zwischen Erstfeld und Göschenen**.
    • Der zweite, rein fiktive Hauptstreckenteil verläuft parallel zur Gotthard-Nordrampe jedoch auf der gegenüberliegenden Reusstalseite. Um den Höhenunterschied von rund 660m zwischen Erstfeld und Göschenen zu überwinden beinhaltet auch dieser fiktive Streckenteil neben diversen Brücken, Tunnels und Galerien mehrere Kehrtunnels. Auf der Höhe der Intschireussbrücke wechseln die beiden Hauptstreckenteile die Reusstalseite.

Verbunden sind die beiden Hauptstreckenteile nördlich von Erstfeld über eine 180°-Schleife und bei Göschenen über einen fiktiven “Gotthard-Kehrtunnel“. Im weiteren gibt es eine eingleisige rund 5 km lange Stichstrecke von Erstfeld entlang der Reuss bis nach Amsteg (Standort der heutigen AlpTransit-Baustelle) zu einem fiktiven Zementwerk. Wie bei Modellbahnen oft anzutreffen hat es auch bei dieser Strecke nördlich von Erstfeld einen „Schattenbahnhof“ für die Aufnahme bzw. Bereitstellung von Zugkompositionen.

Die Gesamtstreckenlänge des Rundkurses beträgt rund 72 km und die Fahrzeit für einen Umlauf beläuft sich, je nah verwendeter Zugkomposition, auf etwa 75 bis 90 Minuten. Auf der gesamten Strecke können gleichzeitig rund 30 Züge verkehren (sofern der Hardware mitmacht).

** Da ich kein Häusle- bzw. Objektbauer bin, bestand bei mir von vornherein nie die Absicht die Strecke, insbesondere die Gotthard-Nordrampe möglichst realitätsnah zu bauen vielmehr sollte die Strecke ein Versuch sein die Faszination einer (Schweizer) Gebirgsstrecke wiederzugeben. Die für die Gotthard-Nordrampe charakteristischen Bauwerke wie z.B. die Bahnhofsbauten oder Brücken, Viadukte etc. musste ich gezwungenermassen durch verfügbare Pay- und Freewareobjekte ersetzen.

Ein wunderschöne und realitätsnahe Umsetzung der Gotthardbahn erwartet uns ja mit der Strecke von Swisstraindriver auf die ich mich im Übrigen schon jetzt riesig freue, auch wenn es bis Veröffentlichung wahrscheinlich noch etwas dauern wird - ganz nach dem Motto „Gut Ding will Weile haben“.

Bilder der "Gotthard-Modellbahn" sind in der Steam-Screenshot-Sammlung unter dem Suchbegriff "Gotthard-Modellbahn" zu finden.

Das Video zeigt eine Probefahrt mit einem Stadler GTW-E auf der Nordrampe (Schattenbahnof => Göschenen über den Nordrampen-Streckenteil). Für die schlechte Bildqualität entschuldige ich mich schon mal.

Externer Inhalt