Beiträge von Interling

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Vorschlag:


    Ein User welche an einem Update arbeitet postet exakt die Dateien welche seiner Einschätzung nach zwingend mit weitergegebnen werden müssen, und anschl. kann GBE oder der Rechteinhaber für jedes Objekt / Datei (z.b .bin) prüfen ob dies möglich ist.

    @Gandalf der Weise Lass es, GBE fixt nichts, den Schmarrn kannst streichen. *haumichweg**teetrink*

    Sie schrieben doch sie arbeiten aktuell daran. Ein bisschen Sachlichkeit bekommt man auch mit 15 Jahren auf die Reihe - nichts für ungut!


    Likes für Beiträge sammeln geht anders - z.b. über Inhalte :)


    Du solltest doch merken, dass es schon seit einigen Seiten nicht mehr um die Erweiterung an sich geht sondern um was ganz anderes, reflektiere dies mal in einer ruhigen Minute.

    Kritik ist wichtig und sollte gerade in einem Forum immer einen Platz haben....
    Freie Meinungsäußerung ist einem Forum wichtig, und sollte immer einen Platz haben...
    Sarkasmus erweitert jedes Forum, und sollte immer einen Platz haben....


    Sollten jedoch unter der Gürtellinie stattfindene Kommentare, sowie Aussagen welche rechtlich recht grenzwertig sind in einem Forum immer bei einem besonderen Hersteller an der Tagesordung sein?


    Mir geht es gerade nicht um den Hersteller (GBE), mir geht es auch gerade nicht um das Produkt an sich, sondern wirklich rein um die Außenwirkung dieses Threads, und welchen Eindruck dieser über die Gemeinschaft an sich vermittelt. Und nochmal Kritik ist wichtig sowie auch angebracht.


    Jedoch zeigen einige hier ganz klar, dass es nur um die Sache an sich geht und nicht um das Produkt selbst, und sowas werden viele auch als solches erkennen - ihr erreicht somit eher das Gegenteil von dem was ihr vermutlich in diesem Forenteil wollt.


    Bei anderen Herstellern klappt es doch auch mit falschen Kupplungsschläuchen, oder falschen bis nicht vorhanden Drehgestellen, dort kann man sich auch "normal" und "sachlich" mit euch unterhalten. Warum nur? ;)



    Und bevor es unsachlich wird:
    1) Ja, die Freeware 189 kommt von "uns"
    2) Ja, die Frewware hat einen 3D oder vll. sogar 4D Führerstand :P
    3) Ja, Sound wird es auch geben (ich hoffe du kannst niederländisch) :P
    4) Nein, ich bekomme kein Geld von GBE
    5) Nein, Austria ist nicht gleich Swiss ;)
    6) Ja, auch ich habe eine private Meinung (siehe oben)
    7) Ja, es hat Spass gemacht diesen Beitrag zu verfassen

    Du wiedersprichst dir da aber gerade selbst... keinerlei Verbindung stimmt nämlich nicht, wenn euch GBE Strukturen zur Nutzung bietet - welche das auch immer sein mögen?

    Klar, natürlich bestehen Verbindungen wenn das Modell von GBE importiert wird. Einigen wir uns darauf es besteht keine Verbindung wie es uns hier gerne versucht wird zu unterstellen? Wir geben hier unser Modell lieber jemanden mit festen Strukturen, als wenn wir jemanden es geben welcher keine Strukturen hat und ggf. wir hier dann auch gleich selber den Import machen könnten (was aus Zeitgründen überhaupt nicht möglich wäre), besser verständlich?


    Zitat von 143

    Wie gut ist denn mittlerweile das Trainz Niveau?

    Kennst du T:ANE? Trainz lebt im Gegesatz zum TS mehr von der Gemeinschaft an sich, inhalte sind in der Regel von der Gemeinschaft frei erstellt sowie kostenfrei verfügbar. PZB / LZB gibt es ebenso eine Unmengen an freien Content über einen eigenen "sagen wir mal Modmanger (ContentManager)". Man kann es im Prinzip schwer vergleichen, ich persönlich mag beide (TS / T:ANE) und bei beiden fluche ich, verbringe aber auch in beiden Spielen eine Menge an schönen Stunden. T:ANE ist auch weniger ein Simulator wie z.b. der TS, T:ANE ist auch von der Grafik dem TS im Prinzip überlegen, jedoch scheitert es gerade an den Inhalten dazu, weil freie Contentersteller erst langsam damit anfangen sich der neuen Enginen anzupassen, somit braucht Trainz in der Tat immer etwas länge wie Spiele bei welchen es direkt Mengen an Paywarecontent gibt...



    Zitat von [1247]DetPhelps

    GBE ist hier im Forum für weite Teile - so auch mich - der Belzebub live und in Farbe...

    Deine Meinung, und ich erkenne diese auch an. Jedoch finde ich es man macht es sich recht einfach wenn jemand über GBE freie Inhalte erstellt diese Gruppe direkt auch als "belzebub live u. in Farbe" anzusehen. Wir lieben Trainz und wir lieben den TrainSimulator, für letzeren haben wir jemanden gefunden welcher unsere Inhalte kollektiv veröffentlicht und der Gemeinschaft zugänglich macht. Ich erwarte keinen Freudenssprung aber ein bisschen Differenzierung wäre wünschenswert.

    Nobis, dass Anpassungen selbstverständlich notwendig sein müssen steht außer Frage und nahm ich in meinem Posting auch an. in der Urform wurde von mir bewusst in " " gesetzt, da mir bewusst ist, dass einige Elemente eben besonders auf den TS zugeschnitten werden müssen - hierzu bietet jedoch EPIC entsprechende Schnittstellen.


    Ich meinte somit eher: "bitte kein eigenes DTG Ding" wo alles mögliche eben nicht mit dabei ist

    ?


    Ich wollte damit ledlich zum Ausdruck bringen, dass wir uns mit dem Thema was hier angeschnitten worden ist beschäftigen nicht mehr oder weniger, und das hier durch deine Aussage inhaltlich ein falscher Eindruck entstanden ist. Es ist eben schon möglich TrainzObjekte ohne Quelldaten in den TS zu bringen.


    OT:
    Weder ich noch andere von uns "stecken mit GBE" unter einer Decke. Wie schon im entsprechenden Thread erwähnt können wir aus Zeitgründen keinen Export für ein drittes Produkt umsetzen, und GBE bietet uns Strukturen welche wir woanders nicht bekommen hätten.


    Wenn du dich berreit erklärst in Zukunft unsere Objekte in den TS zu bringen - gerne, wir sind für Vorschläge offen. ;)


    Warum gerade du und so manch andere sich auf das Thema GBE und Lok von uns eingeschossen haben, lässt vll. auch so manche Gedankenspiele bezüglich "unter einer Decke stecken" zu, aber dazu ist mir und bestimmt auch vielen anderen einfach die Zeit dafür zu schade, denn wir für unseren Teil wollen in unserer Freizeit Spass im Computerspiel Train Simulator haben.... Und nochmal wir haben mit GBE keinerlei Verbindung weder bezüglich Verträgen oder Geld, aber auch sowas schrieben wir schon an andere Stelle. Wir liefern das 3D Modell, GBE importiert und fertig, so schwer zu verstehen?



    @ TSDB182: Vor eingen Jahrzehnten hätte ich wohl auch nicht differenziert - ich kann dein handel somit sogar etwas nachvollziehen ^^



    So langsam verstehe ich Ulf und andere warum diese hier nichts mehr postet...




    Zum Verständnis:


    In der U4 kann man viel, auch mit dem Editor der Engine selbst. Wird die U4 jedoch in ein Endprodukt geliefert geht (leider) meistens der Editor und dessen Funktionen in ein vom Spielehersteller gewünschte oder angepasste Version über. Somit ist es hier auch ein bisschen "Kaffesatz" lesen, denn wie schon gesagt die U4 kann viel, was DTG drin haben möchte oder übernimmt ist eine andere Sache.


    Ich (und bestimmt viele) wünschen sich den U4 "Editor" in seiner "Urform". Ob dies kommt bezweifel ich leider sehr.


    Zum Thema Texturen:
    Unabhängig ob ein Import oder Übernahme möglich ist, würde ich bei einem wechsel der Engine immer auf Neubau setzen, auch wenn es im ersten Moment etwas "komisch" wirken mag, so ist es bei einem Umstieg meist aus Erfahrung der viel bessere Weg.

    Einfach mal so importieren geht dann aber immer noch nicht. Da ist im Grunde ein kompletter Neubau nötig.


    Trainz packt die Daten in eine sog. CDP Datei, diese enthalt eine .im Datei welche das Modell an sich beinhaltet. Es gibt zwar Möglichkeiten aus der CDP ein 3D Modell über Umwege zu ziehen, jedoch ist hier die skalierung falsch. Wenn die Orginaldaten vorhanden sind (3d Mesh) ist ein Import ohne kompletten Neubau im TS mehr als möglich. Ist das Modell sogar an die neue Engine von Trainz angepasst wird es noch einfacher....


    Wir selbst erstellen ja aktuell eine Freewarelok für beide (Trainz u. TS)

    Auf den neuen Editor bin ich echt mal gespannt und hoffe das ich ihn schnell mir nutzen machen kann. Ich hoffe doch man kann die overlay-Funktion so wie beim TS (google-Tool) auch wieder nutzen.

    Wenn es bei dem bleibt was man bis jetzt siehst, wirst du recht schnell reinkommen, so ging es mir zumindest. Der TS Editor hatte damals schon einige Elemente (gerade was Ausrichtung von Objekten betrifft) welche bei der U4 und deren SDK im Prinzip gleich sind

    So ein Projekt ist recht umfangreich, man muss erstmal viele Unterlagen sammeln, mit Ausbildern reden sowie mehrmals auf einer Lok rumsteigen und dazu erstmal eine bekommen wo der Betreiber mit einverstanden ist etc...
    Dann geht es erstmal nach dieser Phase in "was wollen wir drin haben / was ist möglich", und anschl. beginnt der eigentliche "bau"...


    Dafür ist die Lok - wenn sie verfügbar ist - für den Preis mehr als in Ordnung. Unterschätz bitte nicht den Aufwand was sowas - auch bei DTG Loks - mit sich bringt!



    Habt doch einfach Geduld...

    Ich schreibe es ja eben damit so früh wie möglich solche groben Abweichungen nicht eingebaut werden.

    Gut max 4,7 cm bei der Variante H spreche ich nicht von einer groben Abweichung, sowas ist dann doch etwas weit hergeholt. (was nicht bedeutet das es uns egal ist, denn auch Freeware sollte so real wie möglich sein) Wie schon geschrieben, wir haben kein Problem damit reale Werte für ein Computerspiel zu untersteuern. Dies haben wir auch schon umgesetzt.


    Wir sind Dir jedoch sehr dankbar für deine Anmerkungen, da würden sich andere Hersteller sicher drüber freuen.

    Habe dir mal ein überlapptes Bild gemacht. Die Perspektive ist zwar nicht gleich, ist aber auch nicht wichtig. Die Unteren Scheinwerfer sowie die Griffe an der Front scheinen gut zu

    Hallo Charmed - Life,


    vielen herzlichen Dank für deine konstruktive Kritik, sowas schätzen wir sehr! Die Perspektive spielt leider eben schon eine Rolle, hier bin ich leider gegensätzlicher Meinung wie Du. Letztlich ist es auch schwierig bei der 189 (gerade der 001) direkte Vergleiche zu tätigen, da es insgesamt 11 verschiedene Versionen der 189 gibt.


    Aber ich stimme Dir indirekt zu, wenn es im TS oder T:ANE etwas "unreal" wirken sollte, werden wir die Werte gerne über- oder untersteuern -überhaupt kein Problem, machen andere Hersteller der 189 ja auch. Und an 4,1 - 4,7 cm Abweichung von den Unterlagen ist für ein Computerspiel ja jederzeit möglich, wenn es so gewünscht wird.

    Ich kenne keinen Simulator bei den 3D Bäume aus jeder Entfernung gleich gut dargestellt werden. So hat man meist einen Matsch der sich mit abnehmender Entfernung, zu einen 3D Baum mit Schatten aufbaut.
    Das bringt eine Dynamik in die Umgebung die ich nicht möchte.

    Dies liegt an LOD Stufen welche es zum Glück gibt, sonst wäre bei vielen Spielern TS Strecke nur eine Ruckelpartie...


    Aber es gibt auch die Option 3D Bäume oder Speedtrees in eine MeshLib zu packen, dann kann ganz anderes mit LOD Stufen gearbeitet werden und der von Dir beschriebene Effekt tritt verändert bzw. fühlt sich angenehmer an. Ebenso kann man es z.b. mit PostProc Einstellungen auffangen (Siehe T:ANE).


    Bezüglich TSW und U4: Schauen wir mal was DTG daraus macht, in der U4 gibt es aussreichend Möglichkeiten Landschaften ohne Einbruch der Optik in 3D darzustellen. Es gibt da nur ein Problem: "Der Contentersteller des Objektes sowie der Streckenersteller" müssen sich halt zwangsläufig tiefer mit der u4 beschäftigen um hier einen entsprechenden Effekt zu besitzen. Das Grundgerüst ist gegeben, ich habe nur leider wieder die Befürchtung DTG wird die Möglichkeiten der U4 so beschneiden, dass man im Endeffekt nicht gerade mehr Zugriff darauf hat wie jetzt schon... :(

    Hallo zusammen,


    ich denke es ist an der Zeit den Kaffee auf den Tisch zu holen, noch auf einen Rest Lebkuchen zu hoffen sowie ein paar Zeilen zu schreiben :)


    Wir (die JTG) produzieren für Anbieter von Schulungssoftware sowie für einen Fahrzeughersteller 3D Inhalte. Diese vermarkten wir über JTG Prof, dies ist gewerblich und hat mit T:ANE oder dem TS rein gar nichts zu tun.
    Da wir aber privat alle T:ANE sowie auch den TS lieben und hier immer gerne ein paar entspannte Stunden verbringen, haben wir uns gefragt warum nicht unsere Inhalte für diese Computerspiele kostenfrei zu veröffentlichen wenn es die Lizenz oder ein bestehender Vertrag zulässt? Warum nicht einen Teil zur Gemeinschaft beisteuern?


    Die 189 wurde nicht primär für zwei Computerspiele gebaut, sondern wurde zu einem ganz anderen Zweck erstellt. Da in diesem Fall die Lizenz es zulässt, passen wir diese Lok nun für T:ANE / TS an und arbeiten in unsere Freizeit daran. Ihr seht, dieses Thema hat nichts wie hier angenommen mit JTG Prof zu tun sondern ist als komplett eigenständiger Bereich in unsere Freizeit anzusehen. (Deswegen ist auch in Zukunft unsere Facebook Seite und unsere Webseite mit Schwerpunkt Freeware die richtige Anlaufstelle)


    Dies ist übrigens auch ein Grund warum wir für den TS selbst keine Inhalte veröffentlichen, sondern gemeinsam mit Dritten! Uns fehlt schlichtweg die Zeit dafür und wir sind mit der Version für T:ANE schon gut ausgelastet :).
    Hier nochmal Danke an Rolf und sein Team!




    Der mittlere Frontscheinwerfer ist viel zu groß und sticht sofort ins Auge...

    Hallo Charmed-Life,


    danke für deine Anmerkung. Die hier gezeigten Frontscheinwerfer entsprechen dem Vorbild, auch diese sind eingemessen. Beachte die Perspektive sowie auch die noch fehlende Glasscheibe vor dem Lichtkasten... - durch diese und noch zwei andere Aspekte spielt das Auge bei so einem Bild immer wieder gerne einen Streich. Jetzt kommt natürlich die Frage, was verändere ich so, dass es im Computerspiel "anders" wirkt oder "besser" aufgenommen wird (was viele Hersteller machen), oder richte ich mich nach Siemens und den eigenen Ausmessungen? Du kannst Dir jedoch sicher sein, in T:ANE und TS wird es schon wirken :-P*


    Kann es sein das du die hier gezeigte BR189 mit der Variante "i" verwechselst? Denn dort ist in der Tat am Licht andere Schrauben sowie ein minimal anderer Rahmen angebracht, was jedoch in T:ANE sowie im TS einen Unterschied von 4,7 cm ausmacht, ebenso sehen wir für die Variante "i" in T:ANE keinen Einsatzbereich.

    Computerspiele mit Schwerpunkt Eisenbahn sind eine Nische in der Nische, ebenso spielt dort die Grafik eine andere Rolle wie bei den von Dir leider falsch verglichenen Titeln. ;)


    Wie viele schon bemerkten der TS ist ein 32bit Programm, hier sind Grenzen gesetzt. T:ANE z.b. ist jetzt 64bit, dort sind nun ganz andere Inhalte wie zuvor möglich.