Beiträge von Interling

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    heißt übersetzt:- die Kiddies fahren TSW (wegen besserer Optik/Multiplayer ... )
    - die alten Hasen bleiben beim TS (wegen besserer Simulation)
    ?

    Kurzes klares: Nein so kann man es nicht übersetzen



    Mit Generationswechsel (nicht negativ belastet) meinte ich:
    - Kommunkation zwischen Hersteller und Gemeinschaft
    - Anforderungen / Prioriät an ein Computerspiel
    - Umgang untereinander
    - Umgang mit dem Faktor "Zeit in der Entwicklung"

    Zitat von WestWind

    Aber was ich eben nicht glaube (und das aus 25 Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung): dass sich bis zum Release der ersten Version (mit dieser CSX-Strecke) noch viel ändern wird.

    Nein, dies glaube ich auch nicht. Ich schätze laienhaft die ersten große Sprünge kommen Mitte 2017. Aber die Basis ist da in Form einer Engine welche durch Epic ja fast wöchentlich ein Update oder Verbesserungen erhählt. Natürlich bleibt zu überlegen welche Funktionen von DTG übernommen wurden und noch werden in den nächsten Jahren.


    Wie Dir aber auch bekannt sein dürfte, ist eine neue Engine auch für jedes Studio eine Herrausforderung, es muss gelernt und optimiert werden - ich fand somit das von DTG gesetzte Ziel an sich schon sehr sportlich.


    Zitat von WestWind

    Wer so ein Drama anschauen möchte, darf gerne mal in den Blogarchiven von T:ANE graben.

    Bitte nicht aus der Tiefe des Internet dieses Drama ausgraben :D Es war für alle Freunde von Trainz eine schwere Zeit, und hat zwei Servicepacks gebraucht - aber letztlich haben solche "Simulatoren" dank der Inhalte Dritter in der Regel eine lange Lebensdauer, sodass durch diesen Prozess nicht zwangsläufig ein Projekt (und nicht nur T:ANE) in den ersten Monate scheitert.



    Zitat von WestWind

    Liegt vielleicht an der Zielgruppe, wo man über Steam eher die jugendlichen Nutzer ansprechen möchte als die alten Hasen (obwohl die insgesamt das meiste Geld ausgeben )

    Hatte gestern eine ähnliche Disskusion in einer Skyperunde, letztlich hat hier wohl wirklich ein Generationswechsel stattgefunden.

    @Topic: Hab jetzt ein wenig gespielt und bin soweit zufrieden. In wie weit die Physik und alles realistisch ist kann ich nicht beurteilen, fühlt sich aber gut an. Grafik ist top und läuft auch auf meinem etwas älteren System gut. Auf jeden Fall eine gute Basis, auch das ganze drumherum. Also auch Präsentation des ganzen. Hoffentlich baut DTG gut darauf auf.

    Darf ich dreist nach deiner Hardware fragen und ob du einen Unterschied an FPS bei Regen / Schnee zu Sommer merkst, wenn ja wie hoch?


    Weiter im Topic: Erinnern wir uns auch mal alle an die erste Version des TS und vergleichen wir dies wo wir einige Jahre später standen, viele vergessen gerne, dass der TSW eine komplette Neuentwicklung ist. D.h. ein Vergleich zum jetzigen ist zwar korrekt, aus technischer Sicht muss jedoch auch bedacht werden es ist ein komplett neues Programm.

    Jap, und den Bullshit Beitrag hättest du dir ruhig sparen können.

    An deiner Schlussfolgerung mit unpassender Wortwahl merke ich, dass du meinen Beitrag in keinsterweise verstanden hast. Du unterstellst mir, ich hätte über deine finanzellen Möglichkeiten geurteilt, dabei ging es ab da schon gar nicht mehr um dich als Person ;)


    Würde ich Dir jetzt eine Falle stellen wollen, würde ich wohl schreiben: "Gebissene Hunde bellen". Da dies aber zu keinem Zeitpunkt meine Absicht war, wirst du es auch von mir nicht lesen ;)


    Zitat von TSDB182

    ich gebe viel Geld für hochwertige Produkte aus, aber nicht für halbfertigen Mist.

    Ich und viele andere haben für die Beta keinen Cent gezahlt, die Beta gab es als "on the Top" für eine Edition bei welcher es möglich war Strecken für je 7,xx EUR zu erweben welche einem noch "gefehlt" haben. Es kann natürlich sein, dass viele exakt aus diesem Grund zugeriffen haben, ändert jedoch nichts an einer "kostenfreien Beigabe der Beta"


    Stichwort halbfertig: Dies ist schlichtweg normal bei einer "Public" Beta. Aus diesem Grund macht man diese überhaupt öffentlich, um eine große Bandbreite an versch. Hardwarekonfiguration zu testen. Wer der Meinung ist, eine Beta läuft fehlerfrei oder es sind komplette Rückschlüsse auf das Endprodukt zu erwarten, der hat den Sinn und Zweck sowie den Begriff Beta leider noch nicht ganz verstanden.


    Nun aber mal wirklich was persönliches: Hast gerade du als Contentersteller kein Interesse an der aktuellen Entwicklung? Gerade für Freewareersteller (wie du und ich) ist so eine Beta in der Regel doch Gold wert, oder nicht? ;)



    Edit:
    @WestWind:
    Ja in der Tat, vll. habe ich hier zu sehr aus der Sicht eines Contenterstellers und nicht eines reinen Spielers gedacht, dennoch ist es doch schwer anhand von 2 - 3 Aufgaben sich ein umfangreiches Urteil zu bilden, oder?



    Zitat von TSDB182

    Aber wenns dir gefällt habe doch viel Spaß mit dem Arcade Kram .

    Wieder eine Unterstellung. Ich habe mich bis jetzt noch nicht über die Beta geäußert und werde dies vor nächster Woche auch nicht tun. Ich möchte in dem Zusammenhang an den TrainSimulator erinnern, für welchen selbst du Inhalte erstellst. Gerade der TS ist ein Arcade Computereisenbahnspiel ;)

    Ey, wo ist denn der ganze Hype auf einmal hin? Ist das goldene Kalb dann doch nicht so cool? 8o

    Naja sind wir ehrlich, Menschen welche nach 2 Stunden mit einer Software in der Entwicklungsphase sich schon ein abschl. Urteil bilden sollte man nicht als Maßstab nehmen sondern wenn eher als Indiz, oder nicht? ;)



    Zitat von TSDB182

    Ich bin selber auch (stolz) nicht bei der Beta dabei zu sein, wenigstens ordentlich Geld und unnötige Aufreger gespart .

    Dafür bist du aber in den entsprechenden Threads zur Beta dann doch recht aktiv. Kann dich jedoch verstehen, vor rund 17 Jahren habe ich ähnlich gedacht wenn ich an gewissen Dingen nicht beteiligt war (bei mir war es meist dem Taschengeld geschuldet :( )

    Und täglich grüßt das Murmeltier...



    Wer mit solchen Aussagen nicht klar kommt, vor allem als Payware Entwickler, der sollte sich nicht in Foren aufhalten.

    Nun bei einigen ist dies ja schon der Fall, was ich persönlich sehr schade finde, dass diese nicht mehr zu finden sind.

    Die wenigsten, die hier meckern, haben auch genug Ahnung um den Arbeitsaufwand hinter Modellerstellung und Skripting überhaupt zu erfassen. Ist also Kritik, die man ruhig ignorieren kann.

    Gut, aber wir sprechen hier aber von Payware, auch ist Kritik ein wichtiges Instrument, denn nur durch diese kann man sich verbessern. Ich halte es für uns alle für eine Gefahr Kritik (es gibt konstruktive sowie auch "flame") als was negatives anzusehen.


    Letztlich ist aber ein Projekt wie VR Loks immer noch ein Produkt welches unter 50 EUR liegt, und ich stelle mir hin und wieder wirklich die Frage was manche für einen Casual Simulator sowie für so einen Preis erwarten? Es sind schöne Modelle und mit jedem Projekt bessert VR ein Stückchen weiter Ihre Modelle auf. (diesmal ist man die Texturen angegangen). VR wird auch nur das liefern was von der Masse gefordert wird. Z.b. stört es niemanden, dass die Lüftungsgitter nicht passen, der Dauaufbau falsch ist oder Stichwort: Feuerlöschsystem, ist aber schlichtweg auch nicht wichtig für so ein Modell.


    Also bei aller Liebe, erwartet doch für den Preis nicht eine Lok, welche so an ein Vorbild kommt wie es sich manche vorstellen.


    VR baut schöne Loks, aber mit der echten Bahn haben diese soviel zu tun wie Zusi mit Zeitgemäßer Grafik, stört dies jemanden? Ich glaube nicht wirklich, freut euch doch, dass für so ein Spiel in der Nische der Nische jemanden solche umfangreichen Modelle zum Kauf anbietet....

    dass Helme finden, Plakate aufhängen und dergleichen verzichtbar gewesen wären,

    Natürlich verzichtbar, aber die Funktion an sich (frei bewegen) wird noch für so manche schöne Aufgaben sorgen, und einen völlig neuen zusätzlichen Spielspass bieten. Wenn ich mir vorstelle was man aus so mancher 3DZug Aufgabe machen könnte wenn man sich dabei vollkommend frei in der Spielwelt bewegen kann... Denkt hier einen Schritt weiter, und nicht an "Plakate sowie Helme". Ich sah z.b. im Trailer auch, dass man in der FirstPerson tanken kann, bei welchem ZugSim gibt es sowas bitte ind der Form? :P


    Ein Hauptprogramm (egal ob TSW, T:ANE, Zusi, FSX usw...) bietet immer nur eine "Grundlage", die wirklichen Inhalte kommen bei solchen Programmen schon immer von Dritten oder der Freewaregemeinschaft.


    Zum Thema Zusi: Zusi, ist ein Netzsimulator d.h. hier liegen die Funtkionen / der Fokus anders. Wobei es schon recht komisch ist, dass rangieren bis heute nicht wirklich möglich ist.

    Montabaur, fällt mir sowieso nichts mehr ein...

    Gerade Montabaur sowie auch Limburg Süd sind Anbindungen welche sehr gut ausgelastet sind, sowie auch Sinn machen. Du machst den Fehler und siehst nur den Ort, nicht das Einzugsgebiet. Gerade MTB ist für viele im gesamten Westerwald sowie auch von Koblenz aus,ein täglicher Weg zur Arbeit nach Köln oder Frankfurt. Auch viele Geschäftsreisende welche in Köln oder Frankfurt landen sowie Termine in Koblenz (IT Stadt) sowie Umfeld haben nutzen exakt den von Dir angesprochenen "sinnfreien" Haltepunkt.


    Auch die Ansiedlung von Firmen mit großen externen Anteil an exakt diesen Haltestellen sorgt für einen regen täglichen Betrieb :)


    Unterhalte dich nur mal mit einem TaxiUnternehmen oder Busunternehmer vor Ort welche Auslastung diese alleine an Geschäftsreisende von MTB oder LM Süd haben ;)

    Es gibt allerdings auch welche mit dem im Modell gezeigten GSM-RErstes Bild im Link

    Richtig die MRCE haben es vereinzelt, da auch zusätzlich in Verbindung die Feuerlöschanlage in der Form zu sehen ist vermute ich das Bild wurde im Cab der MRCE Variante von VR aufgenommen. Freue mich schon auf die DB Version, vll. ja schon diesen Freitag *daumen drück*

    Schöner Führestand der MRCE Variante! Und es wurde was an den Texturen gemacht *dhoch* '


    Freue mich schon, lange kann es ja nicht mehr dauern...


    Ernste Frage an die Experten: Haben die neuen 189er das GSM-R nicht als Display?

    Puuuh ja, ich komme auch regelmäßig ins Schwitzen, wenn ich die automatische Aufrüstung der vR-Loks starte.... puuuh.... :ugly:

    Du, ich sehe es auch nicht tragisch an, jedoch gibt es - und dies liest man immer wieder im Forum - eine große Anzahl an Usern welche eben nicht tiefer in das Thema einsteigen wollen, ist dies schlimm?




    Zitat von Prelli

    Als GBEs Pressesprecher scheinen dir die vR-Loks ja ein echter Dorn im Auge zu sein, denn du verzichtest nur sehr ungern auf einen Seitenhieb in diese Richtung, sobald sich für dich diese Gelegenheit
    eröffnet.

    Also so eine Unterstellung ist schlichtweg falsch! Ich / Wir haben mit GBE so viel zu tun, dass sie eine Lok als 3D Modell in den TrainSimulator bringen da uns schlichtweg die Zeit dafür fehlt. Wir fokussieren uns mit unserem Hobby (Freeware) auf T:ANE. Da wir den TrainSimulator wie alle hier im Forum "schätzen" und gerne ein paar Runden drehen, wollen wir auch in diesem unsere Inhalte kostenfrei zur Verfügung stellen. Hast du plötzlich ein Problem damit, dass eine seit Mitte 2016 geplante Freewareversion der 189 kommt? ;)


    Was GBE oder VR machen, ist mir persönlich egal, da ich / wir im Bereich von Konsumerprodukten kein Geld verdienen wollen... Würden mir "VR Loks" wie du es immer gerne unterstellst ein Dorn im Auge sein, würde ich dort auch was dazu schreiben bzw. Fehler welche mir auf Bildern aufgefallen sind auch als solche im Forum plazieren. Warum mache ich es nicht? ;)


    Als nochmal für dich zum mitschreiben: Ich / wir bekommen von GBE keinen Cent, haben keine Befugnis im Namen von GBE auch nur irgendwas zu posten. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass du es nun nach der dritten Klarstellung langsam verstehst.


    Wenn wir jedoch bei Transparenz sind, solltest DU ggf. deine Verbindung zu anderen Herstellern vollständigkeitshalber erwähnen, sonst könnten sich damit viele in die Irre geführt fühlen ;)




    Zitat von Prelli

    Gehörst du auch zu Interlings Freunden, die eine vR-Lok nicht aufrüsten können?
    Das würde nämlich Einiges erklären, wenn du meinen Beitrag missverstehst und fälschlicherweise auf dich beziehst.

    Wo schrieb ich "können"? Ich schrieb "sie wollen nicht"... Ein weiteres gutes Beispiel von sachlicher Disskusion...




    Zitat von Prelli

    Davon abgesehen sind Loks nun mal komplizierte Fahrzeuge und eine gewisse Umsetzung der Komplexität ist es, was viele Leute möchten, wenn man von Arcade-Gamecontroller-Spielern mal absieht. Vielleicht solltest du deinen Freunden empfehlen, was anderes zu spielen, denn wenn ich eine Simulation erwerbe, will ich kein Arcade-Gamecontroller-Spiel, sondern ein Mindestmaß an Komplexität. Der "Train Simulator 2017" nennt sich schließlich nicht "Train Arcade 2017".

    Stimme ich Dir voll zu, wenn Du jedoch mal querliest und auch in anderen Foren unterwegs bist, kannst du nicht abstreiten, dass es eben einen großen Anteil an Usern gibt welche es etwas "gemütlicher" im TS haben möchten. Warum z.b. gibt es eine Unmenge an Aufgabenpaketen (Payware sowie Freeware) mit DTG Rollmaterial. Wären die große Anzahl an Usern an umfangreichen Funktionen interessiert würde die Verteilung dieser Erweiterungen sicher mit Fokus auf besagten Produkten liegen. Tut es aber nicht.



    Fazit: Hör bitte endlich auf mir Wörter im Mund umzudrehen nur weil du zu der falschen Meinungsbildung gelangt bist, dass Wir / Ich mit GBE mehr zu tun haben was über den Import eines Freewareprojektes hinausgeht.

    StefanDD: Hier bin ich voll bei Dir!


    Es scheint sich jedoch zu "lohnen", sodass wir wieder einmal mehr feststellen, dass die Masser der Nutzer eben nicht so real wie möglich fährt wie es hier immer wieder gerne dargestellt wird. Würde DTG hier einen Markt sehen, würde das Rollmaterial anders veröffentlicht werden.


    In meinem Freundeskreis gibt es eine Menge an Usern welche eine VR Lok (EL) besitzen und anschl. nur noch DTG Material gekauft haben weil sie kein Interesse haben sich in eine Lok "einzuarbeiten"...


    So unterschiedlich sind die Interessen..

    Kann sie auch nicht

    Mit so einer kurzen Antwort ist dieses Thema leider nicht ganz beantwortet.


    Die 294 kann im Shuttelbetrieb fahren (Doppeltraktion)
    Sie kann mit sog. Bergfunk ausgerüstet sein (Fernsteuerung durch Computer)
    Sie kann mit sog. "KM Steuerung" fahren (dürfte bekannt sein)
    Und es gab in den 70er Jahren mind zwei Versuchslok (künftige 294) mit Wendezugsteuerung -> exakte Loknummern reiche ich nach

    Man wird es niemals jedem Recht machen können...


    Ich denke (und dieser Thread zeigt es) dass eine große Anzal an User welche in diesem Forum angemeldet sind, sich darüber freuen, dass nun ein weitere Hersteller der Gemeinschaft die Möglichkeit schafft Inhalte nach eigenen Vorstellungen sowie Wünschen anzupassen.


    Sowas ist für die Gemeinschaft an sich ein richtiger Schritt, und sorgt bei uns allen für Mehrwert. Warum? Nun, es geht schlichtweg nicht alleine um die Tatsache das ggf. "Versäumnisse" oder einzelne Elemente welche vereinzelte für sehr wichtig ansehen anzupassen sondern um einen ganz andern Aspekt.


    Der Aspekt, dass ggf. durch Bilder von einem Umbau einer Strecke User welche noch nicht aktiv sind, sich denken "das sieht gut aus, und scheint nicht so schwer zu sein, ich versuche auch mal einen Umbau, weil mir ein Neubau noch zu komplex ist". Wenn durch so einen Möglichkeit auch nur 1-2 Streckenersteller aus der Freewareszene sich für den Streckenbau begeistern könne, haben wir als Gemeinschaft doch schon gewonnen! Auch ich habe mit einem "Umbau" vor 10 Jahren begonnen mich mit dem Thema zu beschäftigen...


    Was bei anderen Computerpspielen an der Tagesordnung ist, erlangt auch langsam hier Einzug, sowas kann man (wirtschaftliche Interessen abgesehen) als Gemeinschaft doch nur begrüßen, oder nicht?


    Es ist nicht so, dass ich dich nicht verstehen kann Prelli, aber es ist halt irgendwie leider langsam doch etwas einseitig und aufällig. - nichts für ungut. Und zu Deinen Bedenken (warum eigentlich? Besitzt ja nach eigenen Angaben keinen GBE Content) kann ich nur sagen: Sollte GBE in Zukunft so handeln wie du es unterstellst, würde es auch in Zukunft keine CM Updates geben da die Strecken an sich unattraktiv wären. Somit halte ich es persönlich wenn ich offen bin von dir rein für einen Rhetorischen Versuch den eigenen Qualitätsstandard als solchen zu bewahren - auch hier nichts für ungut :)


    Ich bin ebenfalls der Überzeugung das es für Deine Strecke auch irgendwann Updates der Gemeinschaft geben wird - du lässt es doch auch zu, oder? - das ist ganz normal und erzeugt einen Mehrwert für die Gemeinschaft :)