Beiträge von Interling

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Die liest einfach nur passiv mit.

    Was schon immer so war und auch bleiben wird. Dies trifft im besonderen jedoch nicht nur auf hier zu sonder zieht sich durch alle Gemeinschaften von Computerspielen. Gerade jedoch von einem Freewarentwickler dachte ich dieser Umstand sei diesem persönlich mehr als bekannt.


    Gerade als Freewareentwickler bekommt man doch fast täglich irgendwelche Nachrichten - und meist von Usern welche man in einem Forum niemals aktiv sieht, oder welche in 2 Jahren nur 20 Beitäge geschrieben haben. Die wenigsten Interessierten melden sich zu Wort, die Masse liest still mit oder ist gar nicht in Foren und nur auf Downloadseiten anzutreffen. Ich erinnere mich sogar an einen Download welcher von einer anderen Gemeinschaft in der Luft zerissen worden ist, aber weltweit in 2 Jahren rund 34.000x runtergeladen worden ist. ;)



    Aber jetzt mal Butter bei den Fischen:
    Wenn Dir massive Fehler aufgefallen sind (dazu kann ich nichts sagen da ich die Strecke noch nicht komplett gefahren bin), und du das Produkt hast so wende dich doch einfach an den Hersteller und bitte um Nachbesserung von dem dir erworbenen Produkt. (mache ich regelmäßig mit Erfolg). Wenn du die Strecke nicht hast, und die Qualität der Strecke oder Objekte dich abschreckt so kauf sie doch einfach nicht, wenn du dich als Entwickler von Freeware durch ein Produkt "verarscht" fühlst so überlege mal ob du dir das ganze etwas zu sehr zu Herzen nimmst.


    Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, aber ich verstehe offen gesagt nicht die Motivation mit Zwang der Anwalt der Käuferschaft sein zu wollen. Wenn du jetzt sagst dies ist nicht deine Motivation, sondern du möchtest "mündige" Interessenten vor einem aus deiner Sicht falschen Kauf bewahren, bleibt halt irgendwie nicht mehr viel als Motivation übrig.


    Und nochmal in aller Form: Wirklich niemand möchte Dir oder anderen Kritik absprechen, nur irgendwann ist es halt keine Kritik mehr sondern enthält Motivationen welche es zu hinterfragen gilt, oder nicht?


    Aber es geht hier ja eigentlich um einen Triebwagen nicht um einen Meinungsaustausch zwischen uns beiden, das Angebot PN/Skype/TS steht noch ;)

    Wenn man als Freeware-Entwickler versucht im Rahmen seiner Möglichkeiten sein bestes zu geben, dafür dann noch draufzahlt

    Kenne ich nur zu gut, als Entwickler (und dies betrifft Freeware sowie Payware) muss man gerade in Deutschland schon ein sehr dickes Fell haben. Manche Menschen haben auch schlichtweg keinerlei Vorstellung was für Arbeit und auch Kosten in so manchen Projekt stecken. Manche entscheiden sich ihre Inhalte zu verkaufen, andere entscheiden sich der Gemeinschaft ihre Inhalte kostenfrei sowie ohne Verpflichtung zur Verfügung zu stellen - beide Methoden haben Vor- und Nachteile. Hier muss wohl jeder den für sich besten Weg finden.


    Was ändert es jetzt daran, dass Du "GBE" im zusammenhang mit der Unreal genannt hast?

    Habe ich damit ein Tabu gebrochen? Für mich zählen persönlich GBE, VR, 3DZug, ChrisTrains zu den Herstellern welche mich bei Deutschen Inhalten interessieren. Verwerflich?



    Es geht hier auch nicht um eine perfekte Strecke, sondern um eine schnell hingeschmierte Strecke. Und hier wird ein bißchen zu viel geschmiert.

    ... Um eine aus Deinen Augen hingeschmierte Strecke müsste dort wohl stehen. Wie es scheint, gibt es eine nicht unerhebliche Zahl an Käufern welchen die Strecke vermutlich das bietet was sie sich wünschen. Gerade auch so manche andere Strecke aus anderen "Simulatoren" wird gelobt ohne Ende, was ich widerum nicht verstehen kann. Nur bin ich der Meinung, jeder hat so seine Vorstellungen von Inhalten für welche er Geld ausgeben möchte, und dies sollte nach wie vor jedem selbst überlassen werden.


    Ist es deswegen falsch? Nein, denn der Markt wird es regulieren, und wie du siehst macht er dies auch. Ob es nun Dir / anderen oder mir gefällt oder nicht.


    wenn es dir so egal ist, warum mischt Du dann ständig hier mit

    Gegenfrage: Warum bist du immer in GBE Threads zu lesen? Die dort vorgestellten Produkte scheinen nicht zu deinem Kaufverhalten zu passen. Ich besitze einige Dinge von GBE und anderen Herstellern, und in diesen Threads bin ich auch aktiv.



    Auch wenn man natürlich selber daran Schuld ist, weil man es halt macht. Warum auch immer

    Auch diese Aussage kann ich sehr gut nachvollziehen. Hier kann ich Dir nur den persönlichen Rat geben gewisse Dinge (dazu gehören auch Foren) sportlich zu nehmen, sonst verlierst du ggf. im schlimmsten Fall die Lust und es wird zum Frust.


    Edit:
    PS: Wenn es natürlich hier um was persönliches geht, schreib mir doch eine PN oder wir skypen mal eine Runde ;)

    Ziehe es doch bitte nicht aus dem Kontext!


    Gerolstein - Trier hat wohl offensichtliche Fehler. Für diese ist jedoch auch auch ein Patch in Arbeit. Ich habe auch zu keinem Zeitpunkt behauptet die Strecke sei perfekt, sowas wird man von mir über keine Strecke lesen, denn sowas ist in einem Computerspiel schlichtweg nicht möglich. Im weiteren bin ich die Strecke bis jetzt auch noch nie komplett gefahren, und werde es wohl erstmal auch nicht.



    Willst Du mir jetzt erzählen, dass das keine Absicht war? [...] Das man es nicht gesehen hat

    Habe ich jemals behauptet ich sei der Auffassung ich würde Dir oder anderen erzählen wollen dies sei Absicht oder nicht Absicht? Verstehe nicht wie du darauf kommst, solche Aussagen wurden von mir nie getätigt. Im weiteren frage ich mich was meine Motivation wäre sowas zu behaupten?


    Und unter uns, was interessiert es persönlich mich ob ein Hersteller etwas mit Absicht macht oder nicht? Sagt mir das Produkt zu kaufe ich es, habe ich kein Interesse kaufe ich es schlichtweg nicht.



    Im "Depot" lese ich dann noch von dir, dass Du dich auf "GBE_Strecken" in der "Unreal" wartest

    Na wenn dann schon richtig zitieren bitte: "Ich denke jedoch ich werde auf Deutsche Inhalte warten, gerade was von VR, GBE, ChrisTrain kommen wird." Ok, ich gebe zu ich habe 3DZug vergessen mit Deutschen Inhalten.



    Sorry, da fühle ich mich als Freeware_Entwickler" persönlich verarscht.

    Aha... Verstehe gerade nicht was du mir / uns damit mitteilen möchtest?

    Mehr sag ich da mal nicht zu, sonst wird man ja gleich wieder als GBE Hater abgestempelt bzw muss man sich von @Interling als Forumprofilierer titulieren lassen, nur weil man sagt, das einem nicht gefällt, was man da sieht.

    In mind. jedem zweiten Posting schreibe ich (bewusst), dass Kritik notwendig ist und man sich im Leben nur rein dadurch verbessern kann. Was jedoch bei GBE abgeht ist stellenweise leider meilenweit von sachlicher Kritik entfernt. Wenn ein Tunnel z.b. falsch gebaut ist, ist hier Kritik sicher berechtigt. Wenn jedoch immer wieder die selben User Wörter wie "müll, mist, schei..." in den Mund nehmen und gezielt gegen alles hetzen was nicht bei 3 auf dem Baum ist, ist es letztlich reine Profilierung.


    Du vergisst man ist bei GBE Threads mittlerweile soweit, dass man auf eine wirklich primitive Art und Weise persönich wird.


    Also bitte hör auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen und mir im Kontext Aussagen zu unterstellen welche so niemals getätig worden sind ;)

    Dann schreibt doch einfach zu euren Bildern dazu, das das noch nicht final ist...dann entstehen doch garnicht erst solche Missverständnisse.

    Ergibt sich für normale Forenuser im Prinzip schon aus dem Kontext, das die Strecke noch nicht im Shop hochgeladen worden ist. In der Softwareentwicklung ist im Prinzip alles noch als WIP zu sehen was vor der Verfügbarkeit im Downloadshop / oder im Presswerk der Öffentlichkeit gezeigt wird.


    Für User welche natürlich eine Grundlage suchen, sich in einem Forum profilieren zu können, könnte natürlich sowas ein Aufhänger sein! Ebenso wie die Disskusion über "Grünzeug" auf Grundlage eines falschen Blickwinkel.


    Ich unterstelle Dir nicht, du würdest hier mit p530 bewusst versuchen ein Gewerbliches Produkt abzuwerten, aber der Beigeschmack kommt langsam, und sowas kann auch mal außerhalb eines Forum zu einer Bewertung führen. Kritik ist ok, aber das was hier einige abziehen ist nur noch peinlich, ich als Hersteller würde dieses Forum wie VR - zu Recht - nur noch meiden, was wiederum ein Armutszeugnis für die Gemeinschaft sein könnte.


    Nun können wieder einige anfangen Thesen mit Argumenten durcheinanderbringen und andere sich daran ergötzen :) Aber ein was muss ich "euch" lassen, der Unterhaltungswert ist im Vergleich zu anderen Threads der Selbstverwirklichung in diesem Forum unbezahlbar!

    3D Vegetation ist wohl wenig bis gar nicht vorhanden

    Kannst du ein paar Beispiele posten von Abschnitten welchen wir hier noch nicht sehen durften? Vermutlich hast du die Strecke schon (obwohl du doch von GBE nichts haben möchtest Zitat: "schrott, Mist, Müll")


    Oder nur wieder ein Jour fixe zum Thema: "TSDB182 schaut für uns in die Glaskugel"?


    Damit ich auf deinen nicht ernst gemeinten Beitrag sowie dem dunkeln Humor mal aufspringe: "Ober"franken ist nicht Bayern :P

    Auf die Schwarzwaldbahn haben wir auch mehrere Jahre gewartet. Hat sich gelohnt. :prost:

    Richtig, und ich bin auch dem Team dankbar, das sie nicht wirtschaftlich gearbeitet haben sondern sich selbst verwirklicht haben. Dafür meine volle Anerkennung. Und auch dort musste man Kompromisse eingehen, wie so oft bei solchen Projekten. Nur hier bin ich der Meinung ich möchte nicht mehre Jahre warten bis es immer eine neue Strecke für den TrainSimulator gibt.


    Und wenn ich mir die Bilder hier anschaue, hat man hier einen großen Sprung gemacht, worüber ich mich sehr freue.



    rolf: Vll. sollte ich die Gemeinschaft etwas differenzierter betrachten, was jedoch leider nicht gerade für sie spricht :(

    Wenn man jeden Bahnhof auf 10 cm genau haben möchte, so wartet man wie bei einer sehr schönen Strecke aktuell mehre Jahre darauf. Dann würde es hier mit Strecken sehr mau aussehen. Und genau dieser Punkt bzw. "Nietenzählerrei" nervt langsam irgendwie.


    VR Loks haben Fehler, und? Es ist ein Computerspiel und macht Spass
    VR Strecke wechselt auch zwischen den Jahren, und? Es ist ein Computerspiel und macht Spass
    DTG Loks haben Fehler und? Es ist ein Computerspiel und macht Spass
    DTG Strecken haben auch Unstimmigkeiten, und? Es ist ein Computerspiel und macht Spass



    Wem dieser Bahnhof nicht gefällt, und kein Interesse an der Strecke hat kauft sie nicht. Wer spitze Kommentare verteilen möchte ist ggf. auf Redit besser aufgehoben.


    Dies hat auch nichts mit "Kritik ist nicht erwünscht" zu tun sondern ist der Tatsache geschult, das die Strecke noch in Entwicklung ist und es sich alles noch ändern kann. Man liest leider immer die gleichen Namen...

    Und ich persönlich würde mich schämen so ein Video zu zeigen mit solchen altbackenen Grafiken. Es sei denn das fertige Spiel hat dann eh den gleichen Stil.


    Desweiteren lege ich Dir noch mal nahe drüber nachzudenken ob Du so ein Video veröffentlichen würdest,

    Nun wir haben hier vermutlich versch. Auffassung von "Simulation". Ich belächle z.b. die Funktionen vom Train Simulator, habe dennoch eine Menge Freude an dem Spiel, und es unterhält mit wie es bei dir Omsi2 tut. Dennoch sehe ich in Lotus Potenzial, ausgenommen von Zusi oder anderen noch teurer Lösungen gibt es in dem Bereich nicht viel bzw. gar nichts.


    Lotus nimmt das Wort "Simulator" vermutlich ernster wie andere Produkte, und spricht damit natürlich auch einen ganz anderen Kreis an Interessenten an.


    Ich persönlich würde so ein Video auch nicht veröffentlichen, ABER ich komme auch aus einer ganz anderen Branche, Marcel kommt eher aus dem "technischen" Bereich, hier liegt vermutlich auch die Betrachtungsweise anders, d.h. der Entwickler war vermutlich der Auffassung der Zuschauer kann unterscheiden, dass es sich hier "nur" um eine Demonstration von "Licht, Physik etc" handelt.


    @Mophi: Ist bei T:ANE ebenso, Config Eintrag ändern und gut ist es meistens.

    Ich dachte: Neuer Name - Neuer Simulator. Aber neh, zumindest optisch im gleichen Jahrhundert angesiedelt wie der OMSI. Kein wirklicher Sprung, kein wirklich neuer Simulator, nur paar Verbesserungen.

    Jetzt warte doch mal ab, dieser Simulator befindet sich noch aktiv in der Entwicklung. Marcel & Janine haben noch gar keinen Veröffentlichungszeitraum genannt. Für mich persönlich - und dies zeichnet eine Simulation aus - ist der Inhalt entscheiden. D.h. welche Funktionen werden wie simuliert. Schön fahren kann jeder nach 2 Minuten in einem Spiel, eine PZB in Zusi z.b. bedienen nicht jeder ohne Vorkenntnis in 2 Minuten ;)



    Da du von Spass sprichst, ist der TrainSimulator sowie Fernbussimulator wohl bessere Produtkte für dich. Simulationen wohl eher nicht. Ebenso lege ich Dir nahe, den Titel des Videos nochmal zu lesen: " Fahrphysik, Licht und Sound" nur darum ging es in der Preview ;)

    sowohl von ihnen selber als auch deren "Verteidigern" *popcorn*

    "Verteidigern" ist wenn man sich mit Argumenten und nicht mit Stammtischparolen in einem Forum ausstauschen möchte nicht wirklich das Wort der Wahl. Aber danke für Deinen Beitrag dieser spricht mal wieder Bände, und spielt im Prinzip dem Hersteller mehr in die Hände wie du dir beim verfassen vorstellen konntest.


    In der Tat sind hier in diesem Forum nur ein kleiner Teil von Interessenten / Kunden (egal von welchem Hersteller) aktiv. Man muss nur mal mit Addonherstellern sprechen so hört man eindeutig raus, wie hoch der Traffic von dieser und anderen Webseiten ist, sowie dieser im Verhältnis steht.


    Das was ihr versucht zu erreichen, löst sich mit jedem weiteren Thread nach und nach in Luft aus. Nicht weil entsprechende Kritik ggf. nicht gerechtfertig ist, sondern weil es ein reines "wir hauen mal drauf" geworden ist. Sachliche Kritik lässt sich somit nur noch schwer rausfiltern. Und auch dies trifft auf VR, GBE, DTG usw... zu.


    Erstaunlich finde ich jedoch, dass einige User immer noch nicht verstanden haben, dass sie mehr Passagier sowie Mittel zum Zweck geworden sind.


    Auch ich habe sicher meine Meinung über die hier gezeigten Bilder, und schreibe sicher auch die eine oder ander EMail, aber erst nachdem ich dieses Produkt auf der Festplatte habe. Köln - Koblenz z.b. gefällt mir recht gut, und anderen nicht. Jedem das seine...


    Btw: Vizzart? Habe ich was verpasst? ;)

    Ach die haben ein Abgabetermin?! Da sollte man sich an Blizzard halten, die Spiele kommen in der Regel fertig auf den Markt und nicht als "Betatest" ;)!

    Nein natürlich hat kein einziger Hersteller eine Timeline oder plant gar seine Produkte auf ein Jahr oder mehr. Man setzt sich morgens hin und überlegt was könnte ich den heute bauen. anschl. kalkuliert man sein Produkt kurz nach der ungeplanten Fertigstellung und erfreut sich daran für 3 EUR / Stunde gearbeitet zu haben. Natürlich VOR Steuer! Wie konnte ich in meinem Leben nur immer so auf dem Holzweg sein.


    Du vergleichst doch bitte nicht Blizzard welches mit einer einzelnen Erweiterung in einem Monat Umsätze erzeugen welche andere Hersteller in 10 Jahren nicht schaffen. Ebenso möchte ich dich bitten zu überlegen welche Anzahl an Mitarbeitern alleine z.b. an einer Stadt wie Sturmwind (World of Warcraft) gesessen haben. Kurz: Dein Vergleich hinkt.



    rolf: Schönes Profilbild! Schade nun noch ein Hersteller weniger, welcher in diesem Forum nicht mehr aktiv vertreten ist.


    Ich bin dann mal raus, weil jetzt wird es noch unsachlicher... In diesem Sinne

    Hi Matze L,


    es war nicht auf einen Hersteller im besonderen bezogen. Das manche Hersteller auf sachliche Kritik nicht reagieren, ist leider bei allen Herstellern bei mind. einem Produkt zu finden, bei manchen jedoch in der Tat mehr wie bei anderen. Bei GBE hat wohl ein umdenken stattgefunden, wenn ich mir z.b. das Thema "CM Updates" denke. Auf unsachliche Kritik oder gar stellenweise "flames" würde ich jedoch als Hersteller auch nicht eingehen. Dies ist aber keine Besonderheit von GBE sondern von jedem Hersteller, und kann man auch irgendwie nachvollziehen.


    Korrekt die Anzahl der verkauften Produkte macht es nicht qualitativ besser oder schlechter, zeigt jedoch deutlich, dass ein Markt wohl für solche Produkte vorhanden ist - sonst würden niemand sich hinsetzen und sich die Invention einer neuen Strecke als Hersteller antun. Und dies trifft auch wieder auf fast alle Hersteller zu. - was anderes hatte ich oben nicht geschrieben.




    Jungs machen das ja beruflich, und haben daher "mehr" Zeit als jemand der das als Hobby neben seinen Beruf betreibt und kein Geld erwartet und bekommt ;) ... Der Vergleich hingt gewaltig.

    Moment, ein Paywarehersteller hat für eine Lok mehr Zeit wie jemand der keinen Abgabetermin hat, keine Steuern darauf zahlen muss und seine Rechnungen nicht davon bezahlen muss? Interessante Sichtweise. Zur Erinnerung ein Freewareersteller muss nicht auf seinen Stundenlohn schauen, ein Paywareersteller schon...

    aber für welches minderwertige Zeug hier Geld verlangt wird, ist langsam echt nicht mehr machbar. Schau in die Freewareszene und vergleiche dann mal u.a. mit GBE, wir sprechen uns.

    Die Systematik von Angebot / Nachfrage ist dir sicher bekannt. Würde dieses von Dir als "minderwertiges Zeug" bezeichnetes Produkt keinen Absatz finden, würde sich niemand betriebswirtschaftlich dem Thema / der Strecke in der von dir unsachlich kritisierten Form annehmen. Somit ist dein "Argument" nicht haltbar.


    Finde dich damit ab, es hat nicht jeder die gleiche Vorstellung vom TS wie du sie hast, es gibt Menschen welche wirklich rein an der Freude - ja sogar mit UK Rollmaterial auf Deutschen Strecken - ihre Zeit im TrainSimulator verbringen.


    Womit wir hier wieder beim Thema Toleranz wären, du entscheidest nicht was "machbar" ist oder nicht, sondern der Markt. Und dieser findet in Masse bekanntlich nicht in diesem Forum statt. Da du Dir selbst diese Produkte aus Prinzip nicht zulegst, hinterfrage ich wirklich langsam deine Motivation.


    Kritik ist wichtig und auch sicher bei jedem von uns erwünscht, aber in deinem Tonfall welcher wirklich langsam immer die selbe Tonart hat, wird es halt irgendwie langsam zu eindeutig...


    Wer Freeware mit Payware vergleicht, hat für mich persönlich nur einen oberflächlichen Einblick in die Systematik und zeigt mehr als deutlich, das Sachliche Argumente wohl nicht vorhanden sind. Natürlich kann man in eine Freewarelok mehr als 500 Stunden reinstecken wenn man möchte, bei betriebswirtschaftlichen Unternehmen sieht dies ganz anders aus. Dein geliebter Hersteller z.b. glaubst du dieser lebt nur rein von dem was er in seinem eigenen Shop / seiner eigenen Webseite verkauft? ;)


    Nun wird bestimmt das Argument der aktuellen Strecke des Herstellers mit zwei Buchstaben kommen, wenn man hier unterstellt diese würde sich bei der Bauzeit wirklich rechnen, der sieht es - in dem Fall wohl zurecht nur aus der Sicht des Kunden bzw. jemanden der ein paar EUR nebenbei verdienen möchte. - wobei alle paar Jahre so eine Strecke wirklich ein Genuss ist :)



    Stichwort: "Labern ohne Sinn & meine Beteiligung an der Gemeinschaft". Auch hier gibt es Menschen welche mit Ihrem Wissen sowie ihrer Erfahrung und/oder Beteiligung an Gemeinschaften nicht hausieren gehen. Du vergisst wohl, dass es auch eine Welt und Kommunikation außerhalb von rail-sim.de gibt ;)



    Und nun, lass uns doch kollektiv Argumente austauschen und nicht auf die Art kommunizieren wie du es gerade wieder tust. Ich habe dir ja in meinem ersten Beitrag schon Brücken gebaut...

    Ich bitte dich doch zu differenzieren, wer bei GBE "nörgelt" und wer das bei vR tut. *teetrink*

    Der Ton macht die Musik, und deiner (Müll Datenmüll allerletze Schrott) ist bei manchen Herstellern leider unter aller Kanone. Zum Thema VR das du hier die Rosarote Brille aufhast ist allgmein bekannt, mir kann bei deinen Fachkenntnissen bezüglich Loks niemand erzählen, dir wären die dort vorhandenen "Unstimmigkeiten" (nur macht da keiner ein Drama draus ;) ) nicht aufgefallen.


    Nur jeder hat so seinen Anspruch, es gibt Leute welchen selbst VR Material nicht ausreicht, manchen reicht DTG Rollmaterial.


    Etwas Toleranz für andere wäre selbst für einen 15 jährigen doch wirklich nicht zuviel verlangt.


    @Mods: Sry für OT!


    PS: Merkst du nicht - egal wie oft du es versuchst, dass die BR644 von GBE in diesem Thread keine Rolle spielt?" Im weitern steht es Dir frei ein Communtiy Update von jeder Strecke zu erstellen, um uns allen mal zu zeigen wie es richtig geht!




    Edit:

    Ebend und wenn es für 20€ an den Mann gebracht werden soll, erwarte ich einen gewissen Wiedererkennungswert. Für Freeware ist das in Ordnung, für Payware ein No-Go.

    Sry, aber hier komme ich nicht mehr ganz mit. Du hast immer wieder oft und gerne betont, dass du von GBE dessen Produkte nicht erwerben wirst, und nun leitest du im gleichen Atemzug einen Anspruch ab. Durch diesen Satz, merkt man eindeutig, dass es dir weniger um den Sachinhalt geht.

    Ja können Sie, aber machen Sie nur wenn es sich um Brokerware handelt. In der Regel habe ich es damals bei keinem einzigen Kunden erlebt, dass Apple ohne Wunsch / Aufforderung in das MDM des Endkunden eingemischt hat. Dies ist sogar ein Punkt beim Vertrag welcher entsprechend nach den Vorgaben (meist Ausschreibung) festgelegt wird.


    Aber es stimmt, Ipads eignen sich nicht wirklich für den Einsatz bei der Eisenbahn. Hier sind die Produkte von Handheld um einiges besser.