Beiträge von Interling

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    denke direkt an eine 143 oder 189 wobei die Abstände doch eher zur letzen passen. - viel Spekulation. Die Texutren erinnern auf den ersten Blick an einen bestimmten Hersteller - auch hier viel Spekulation....

    Genau diese Personen werden euch aber auch sagen, dass die Tafeln im knalligen Orange anzutreffen sind.

    Die besagten Personen sagen beide Farben kommen vor, beide Farben entsprechen dem Regelwerk, da die Bahn in diesem Fall nicht zwischen orange / gelb unterscheidet sondern beides - aus logischen Gründen - bei Lf Tafeln als Einheit sieht.


    Wie schon erwähnt, wären Lf Tafeln "nur" in Orange nur 50% ebenso wie "nur" in Gelb auch nur 50% der Lf Tafelfarbgebung. Also freue dich doch auf ein komplettes Set - im ersten Schritt wie schon mehrfach geschrieben mit Teil 1.


    Wenn Kollegen bis jetzt rein sich auf die orangen Lf Tafeln beschränkt haben, und dadurch auch in diesem Forum der Eindruck enstanden ist, dies sei ein komplettes Paket, ist es ein Grund mehr sich über eine Serie zu erfreuen welches alles komplett abdeckt - und diese Aussage jetzt bitte nicht als abwertend auffassen, alle Contentersteller leisten hier großartige Arbeit!




    Da kann sonst was in den Richtlinien stehen, was für die Leute im Forum zählt ist das Bild was es draußen an der Strecke gibt. Das bildet ihr faktisch nicht ab.

    Entscheidend für die JTG ist erstmal die Richtlinie, sowie Erfahrungsberichte / Meinungen von Fachpersonal der Deutschen Bahn. Durch unsere Hauptbeschfäftigung haben wir hierzu zum Glück ausreichend Möglichkeiten. Wenn nun Lf Tafeln in gelb und orange ein Set darstellen welches in Deutschland vorkommt wird dies von uns umgesetzt, da es schlichtweg der Realität entspricht.


    Natürlich kann ich verstehen (und hier wiederhole ich mich) wenn in diesem Forum oder in der eigenen Erfahrung (Hobby oder auf der Lok) man schnell Opfer der selektiven wahrnehmung wird. Auch ich selbst (und hier wiederhole ich mich) hatte erstmal ein falsches Bild im Kopf.


    Wie oben schon geschrieben sowie am Titel selbst ist zu erkennen, (und hier wiederhole ich mich) dass es sich um Pakete handelt, und somit noch keine Beurteilung überhaupt möglich ist was wir angeblich "faktisch nicht abbilden". (und auch hier wiederhole ich mich).


    Die JTG wird auch nicht - wie andere - beginnen Objekte Forenkomform zu entwickeln sondern versucht sich (da wo es umsetzbar ist) nach der Realität zu richten. Das dies zu mehren falschen Meinungen über "falsch umgesetzt" führen kann ist uns bewusst und voll in Ordnung. Was jedoch nicht so ganz ok ist, sind falsche Unterstellungen ;)



    Edit:
    Es ist auch nicht so, dass die JTG solche Beiträge nicht aufmerksam aufnimmt und bewertet - im Gegenteil. Das Paket ist auch klar als noch nicht vollständig veröffentlicht worden. Wenn du dir den Kontext: "Für den Anfang gibt es von der JTG folgende Lf Tafeln" sowie "Set 1" mal in Ruhe anschaust, wärst du sogar selbst darauf gekommen. Ihr ahnt was jetzt kommt: und hier wiederhole ich mich. :-p



    Ebenso ist die JTG ein Freund von ehrlicher Sachkritik. D.h. wenn jemanden diese Objekte nicht gefallen ist dies für uns mehr als in Ordnung. Was jedoch nicht in Ordnung ist, sind falsche unwahre Behauptungen sowie ein abwerten der Arbeit ohne jegliches sachliches Fundament.

    Macht das Set halt unattraktiv für die Nutzer, wenn die Texturen nicht der Realität entsprechen... Müsst ihr wissen.

    Wo genau ist nun die Vorlage aus der Realität nicht zu erkenne? Wie schon erwähnt, gibt es bei der Deutschen Bahn beide Varianten, und auch beide Varianten kommen zum Einsatz. Und hier tendieren wir eher dazu "DB Netz sowie Aussagen von EBLs" Glauben zu schenken, wie Personen aus einem Forum. Und diese Wertung ist nicht negativ zu bewerten! Auch ich selbst bin der falschen Meinungsbildung "es gibt nur orange Lf Tafeln" zum Opfer gefallen, erst nach einer intensiven Beschäftigung mit dem Thema ist mir nun die reale Gegebenheit bekannt.


    Wie ebenso erwähnt, kann über eine Ergänzung des Paketes nachgedacht werden.


    Deine Aussage wäre richtig, wenn du diese wie folgt formuliert hättest: "Dieses Set beinhaltet leider noch nicht die in der Masse vorkommenden "orangen" Tafeln". Diese Masse (Farbe orange) streiten wir auch nicht ab, nur wenn wollen wir auch alles nach dem Vorbild abdecken (dazu gehört auch die Farbe gelb) und nicht nur einen Teil (deswegen auch der Name Paket 1) ;)



    Deine Aussage dieses Set würde nicht dem realen Vorbild folgen halte ich somit für falsch und eine schlichte fehlerhafte Unterstellung von welcher du sicher nach lesen der obrigen Beiträge Abstand nehmen wirst ;)

    Hallo Tyrrell,


    deine Argumentation ist mir schlüssig, da ich persönlich ebenfalls vor diesem Projekt einer ähnlichen Auffassung war. (Ich ging sogar fälschlich von einem Ost / West Unterschied aus) Das Team der JTG zeigte mir jedoch, dass meine Auffassung bei diesem Thema lückenhaft war. Um jedoch sicher zu sein, korrekte Lf Tafeln zu veröffentlichen wurde - wie schon erwähnt - bei DB Netz in Frankfurt nachgefragt mit oben geschilderten Ergebnis. Ob es jedoch eine Umstellung im laufe der Jahre gab konnte nicht abschl. durch Mitarbeiter der Bahn bewertet werden - ändert auch am Sachverhalt recht wenig.


    Bei Lf Tafeln wird nach dem Kennntnisstand von DB Netz sowie auch aus Erfahrungsberichten von Lokpersonal bei beiden Farben kein Unterschied gemacht. Dies erscheint durch eine Verwechslungsgefahr bei schlechter Sicht (Nebel etc...) auch nur logisch.



    Da ich im Büro bin anbei ein Beispiel von "Lf1 Tafeln" wenn auch nicht im Paket 1 dabei:


    Beispiel Lf1 Tafel - gelb


    Beispiel Lf1 Tafel - orange

    Hallo Tyrrell,


    die RIL 301.0501 erwähnt hierzu folgendes: Eine auf der Spitze stehende, schwarz- und weißumrandete dreieckige gelbe Tafel zeigt eine schwarze Kennziffer. Daran wurde erstmal sich orientiert.


    Der JTG sind natürlich auch Tafeln in Orange bekannt. Wie unsere Recherche bei DB Netz ergeben hat, ist für die Bahn auch ein Orange ein Gelb. D.h. beide Versionen (helles gelb und orange) sind zulässig. Wir haben uns im ersten Schritt jedoch für ein Gelb wie in der Vorschrift erwähnt entschieden.


    Es ist ggf. zu überlegen ob man auch eine zweite Variante zur Verfügung stellt.


    Viele Grüße


    Hallo zusammen,


    von der JTG wurde heute das Lf Tafel Set 1 für die freie Verwendung (bei Freeware Strecken / Freeware Aufgaben) veröffentlicht. Diese Lf Tafeln können unter Beachtung der Lizenz frei euren Projekten beigelegt werden. (wie auch schon bei den JTG PZB Magneten)



    Für den Anfang gibt es von der JTG folgende Lf Tafeln:


    JTG Lf4 Signaltafel (hoch/tief)
    JTG Lf5 Signaltafel
    JTG Lf6 Signaltafel (hoch/tief)
    JTG Lf7 Signaltafel


    Die JTG wünscht viel Spaß mit dem Lf Tafel Set


    Zum Download (rail-sim.de)

    Ich habe anfangs auch gedacht, sowas sei eigentlich legitim, ist es aber hier eben nicht.



    Offensichtlich scheint ja hier kaum einer in der Lage zu sein, zwischen den Zeilen zu lesen, stattdessen wird einem gleich die Hölle die heiß gemacht. Mich kotzt das echt so dermaßen an.

    Sry dies ist jetzt für mich ein einfacher und stellenweise anderen Usern gegenüber beleidigender Versuch sich zu retten. Aber der Friedenswillen gehe ich da jetzt nicht weiter darauf ein.


    Tipp: Gehe einfach mal tief in dich und reflektiere so manche Sachen.



    Zum Thema: Ich wette TSC feiert sich gerade weg...

    Ich verstehe zwar auch nicht was TSC damit jetzt genau bezwecken will, aber einwas kann ich sagen, wenn das hier so weiter geht schießt ihr so sämtlichen Streckenbauern mächtig ins Knie, die auf Freewarebasis eine Strecken bauen die euren Ansprüchen genügt! Abwarten und Tee trinken...

    Für mich ist die Handlung von TSC auch nicht nachvollziehbar, aber exakt aus dem Grund (Streckenersteller) versuche ich beim Thema "Lizenz" mal klar Position zu beziehen, und zwar so wie es schlichtweg ist und nicht wie es manche sehen. Ob man die Handlungen von TSC jetzt toll findet oder nicht steht wieder auf einem anderen Blatt.


    Es ist ja bekannt wie besagte Gruppe "über"-reagiert wenn es um Lizenzen geht. Nur leider verstehen manche wenige diese netten Hinweise nicht und schießen sich selbst und andere immer mehr ab. :(




    GBE Freewarekram. Könnt ihr schön selber nach suchen, aber bitte alle TS Seiten ohne .de Domain durchforsten ;) .

    Wieso sollte mich es interessieren oder ich sogar Webseiten danach durchforsten wenn Freewareinhalte von GBE im Netz verfügbar sind? Der Kontext ist mir nicht ganz ersichtlich.



    Halte endlich mal die Finger still wenn man was sagt, was dir nicht passt oder wenn man dich berechtigterweise kritisiert.

    Verdrehst du gerade nicht die Tatsachen? Du argumentierst ohne Grundlage bzw. (wie immer) aus den Bauch raus. Kommt man Dir von der Argumentation her zu nahe oder liefert sogar noch Belege gibt es drei Reaktionen welche von Dir kommen. a) Du wirst ausfallend b) du ziehst dich zurück und bringst keine Belege. c) Du verdrehst die Tatsachen


    Diesmal ist es jedoch anders, die Rechtslage ist klar und deutlich - somit gibt es hier schlichtweg kein "passt Interling" oder "passt Interling nicht".



    Wir erinnern uns, du bist hier der welcher öffentlich ganz deutlich geschrieben hat:


    1. Es zwingt mich keiner Lizenzen zu lesen ergo interessieren sie mich nicht
    2. Ich verteile Freeware von Dritten wie ich möchte und die Rechte der Ersteller interessieren mich nicht
    3. Du bist der Auffassung Verstoß gegen ein Urheberrecht ist rein theoretischer Natur.


    Es steht somit jedem Frei über diese drei Punkte sich eine Meinung zu bilden...



    Du merkst nichtmal die ganzen Rettungsringe welche Personen (auch ich) dir zuwerfen, sondern bleibst selbst nach klaren Aussagen (wo es leider halt keine Grauzone gibt) auf deiner Linie. Solltest du wirklich mal interesse an einer sachlichen Diskussion haben so schreib mir eine PN, denn hier wird es langsam OT und ich möchte dich jetzt öffenltich nicht vorführen offen gesagt - denn sowas gehört nicht zum guten Umgangston.

    Es ist Freeware und da macht man sich maximal "theoretisch" strafbar. Zwingt mich einer die Readme zu lesen? Nein!

    Nicht nur in der Theroie, wie kann man nur so an der Rechtssprechung vorbei leben? Wie kann man nur so Respektlos gegenüber Erstellern sein? Und wie kann man dies sogar noch dreist öffenltich verteidigen?


    Korrekt, niemand zwingt dich die Readme oder Lizenz zu lesen, nur durch die Installation / Nutzung stimmst du diesem zu. Und du kannst uns doch jetzt nicht erzählen, dass du Dingen zustimmst ohne dich darüber zu informieren was du überhaupt zustimmst. Oder Moment eigentlich bist du der perfekte Konsumment.


    Es gibt hier auch Firmen welche Freeware anbieten, kannst ja mal gerne versuchen Inhalt von Ihnen nach deiner Auffassung frei zu verteilen. Dann ist aber später das Geschrei groß - egal ob Freeware oder nicht ;)


    In diesem Sinne so Leute wie du tragen einen ganz großen Teil für die Zukunft der Gemeinschaft bei, bitte weiter so!



    @MWABXK: Ich bin nach wie vor der Meinung es waren nur Dummyprodukte. Man hätte natürlich hierzu eine Subdomain wählen können, sodass es nicht zu dem wird was es hier geworden ist.

    Und TSCs Lizenz schraenkt eben die Weitergabe nur insofern ein, dass man die Datei nicht per Webseite anbieten darf.

    Korrekt, eine PN ist aber immer (bzw. in der Regel) Bestandteil einer Webseite. Und ich traue besagter Gruppe zu so zu argumentieren - und damit sind sie sogar im Recht.

    Wieso wird jetzt also hier soviel heisse Luft gepustet, von wegen: da ueberleg ich mir (setze Zahl ein)-mal, ob ich hier was hochlade :ugly: .

    Ja, sowas verstehe ich offen gesagt auch nicht - ist aber bei solchen Themen leider normal.



    Das ist für Freeware ziemlich normal, dass die weitergegeben werden darf.

    Stefan ich schätze Deine Postings sowie Argumente immer sehr, hier bist du jedoch auf den Holzweg. Und nur weil es hier ohne Reflektion passiert, bedeutet dies noch lange nicht, dass es in Ordnung und/oder erlaubt ist. Entweder im Gesetzlichen Sinne oder im Kontext der Lizenz.


    Schau Dir die Lizenz der JTG z.b. an, sie ist fair und setzt nur eine reine Information vorraus wo die PZB Magnete mitgepackt werden. Schreibt man diese Mail (und dabei fragt man nicht um Erlaubnis sondern informiert nur) ist alles ok. Teilt man diese Information nicht, wird kein Nutzungsrecht erteilt, und man hat keine Genehmigung den Content / Inhalte / Scripte zu verteilen und verstößt somit gegen klare Gesetze. Wenn natürlich Contentersteller sich mit dem Thema "Lizenz" nur am Rande beschäftigen und/oder nicht an die User denken so brauchen wir uns nicht wundern, wenn hier die Auffassung herscht, Freeware sei Freiwild.



    Es ist sogar irgendwie traurig, dass man als Ersteller für den TrainSimulator überhaupt eine Lizenz benötigt, bei Trainz wird einfach gefragt ob man es beipacken kann und/oder Teile davon verwendet. Da würde niemand von der Coregemeinschaft auf die Idee kommen zu behaupten mit Freeware dürfte man machen was man will & sogar noch frei verteilen.

    alle Hobbyanwälte da und dann geht es wieder ab.



    Wer Freeware ins Netz stellt dem sollte auch klar sein das diese auf kurz oder lang auch woanders auftaucht und das sich die Leute nicht darum kümmern was in irgendwelchen Liesmich Dateien steht. Ist so und war schon immer so gewesen.

    Keine Sorge, das sind keine Aussagen von Rechtsberatung.de


    Wir reden nur leider nicht von "lies mich" sondern von Lizenzen - ein Unterschied!


    Leider finde ich auch deine Aussage sehr schockierend wie hier mit den Rechten von Erstellern umgegangen wird! Bzw. wie so ein Vorgehen indirekt unterstützt wird.


    Tom: sowas sind doch in der Regel Kurzschluss Reaktionen von Erstellern, auch wenn das grundsätzliche Problem erstmal bestehen bleibt.


    Für alle Ersteller welche frei verteilen wollen gibt es entsprechende Lizenzen - sogar als Vorlage. Gibt der Ersteller eine andere vor, ist sich schlichtweg gerade bei Freeware aus Anstand, rechtlichen Aspekten sowie aus Respekt vor der Arbeit sich daran zu halten - so einfach ist das.

    TSC kann dann kotzen, es aber auch bleiben lassen, denn ich mache mir mit der Weitergabe von Freeware keinerlei Rechenschaft schuldig *teetrink* .

    Auch mit solchen Aussagen wäre ich gerade öffentlich eher zurückhaltenden! Auch Freeware unterliegt dem Urheberrecht! Es ist ein großer Fehler zu denken Freeware darf fernab der Lizenz vom Hersteller einfach mal frei verteilt werden.


    Im weiteren lese ich nun raus, du hast auch kein Problem damit wenn deine Aufgaben frei verteilt werden - gut zu wissen, so kann man einige Downloadseiten mit Inhalten füttern - Danke! ;)



    Hast du auch mal darüber nachgedacht wie jetzt Freewareersteller über so eine Aussage im Forum denken?


    Wenn nun öffentlich in der Gemeinschaft geduldet wird, dass ein Urheberrecht von Freewareautoren mit den Füßen getreten wird (siehe oben) ist dies irgendwie fast schon ein neuer Tiefpunkt. Ich hoffe sowas ist ein Einzelfall und nicht die Masse, sonst muss man sich wirklich Gedanken machen :(


    Und dies ist jetzt unabhängig davon was ich von TCS und dessen "Produktpolitik" halte!


    Edit:
    Zum Thema PN: auch das verteilen über PN ist ein bereitstellen über einen Webserver (wenn auch privat) und hier spricht die Lizenz von TCS "leider!" eine eindeutige Sprache.


    Schickt euch doch in PN was ihr wollt, aber seit doch net so naiv und schreibt es nicht noch öffentlich, weil den Schaden haben am Ende alle...


    Hallo zusammen,


    von der JTG wurden heute PZB Magnete für die freie Verwendung (bei Freeware Strecken / Freeware Aufgaben) veröffentlicht. Diese Magnete können unter Beachtung der Lizenz frei euren Projekten beigelegt werden.


    Den Anfang machen Magnete mit Gebrauchsspuren in einer älteren Bauform. Unsere JTG Magnete sind GPA/GPE fähig. Deshalb liegen diesem Paket keine signalabhängigen Magnete bei, Grund dafür war allerdings auch der mögliche Konflikt mit Signalscripts.


    Für die jeweiligen Prüfgeschwindigkeiten gibt es eigens einen Magneten. Alle vier Fälle lassen sich mit den Magneten abbilden. Liegen bereits Magnete, können die Objekte einfach, aber unfein, im Terrain abgesenkt werden.
    Die von den Magneten ausgehenden Nachrichten sind kompatibel zu sämtlichen Fahrzeugen, sofern die verbaute PZB auf Einzelteile der Streckenausrüstung reagiert.


    Beispiel:
    vR Lokomotiven haben eine ausgearbeitete 500Hz-Beeinflussung, diese wird angesteuert, viele andere Fahrzeuge prüfen nicht selbst bei 500Hz, sondern werden von dem 500Hz-Magneten zwangsweise abgebremst, wenn sie die zulässige Geschwindigkeit am 500Hz-Magneten überschreiten.


    Details sind im beigefügten Handbuch (Manuals) zu finden.




    Viel Spaß mit den Magneten wünscht die JTG


    Der Download ist hier (rail-sim.de) zu finden

    Vielleicht flattert auch eine Abmahnung seitens seines Arbeitgebers rein, .

    Wenn man keine Ahnung von internen Strukturen oder Firmeninhaber und/oder Vereinbarungen hat sollte man mit solchen harten Unterstellungen vorsichtig sein. Sowas kann sehr schnell, sowie sehr umfangreich nach hinten losgehen!


    Wobei du natürlich inhaltlich Recht hast! (DB Mitarbeiter in Ausbildung) Jedoch wissen wir alle nicht wie die wirkliche Situation ist.

    Ich denke tcb262 hatte in seinem Posting einen Hauch "Sarkasmus" - nicht immer alles so eng sehen @TSDB182 ;)



    Edit:
    Da du es immer wieder erwähnst: Keiner hindert dich daran Payware zu machen (Aufgaben) und dein Argument sie sind nicht bezahlbar bzw. die User würden diese nicht für den von Dir festgelegten Wert kaufen zählt schlichweg nicht. Bedenke jedoch bei Payware muss man sich an Termine halten, Support gewährleisten, für Inhalte haften sowie auch Aufgaben so bauen, dass deine Kunden es auch verstehen. Ich denke dies ist eher der Grund - nicht dass sie unbezahlbar sein könnten :P