(die wenigen Szenarien die es hier gibt verlangen alle Freeware) aber nach den Erfahrungen mit dem 403er Paket bin ich da eher vorsichtig.
Es gibt hier in diesem Forum wirklich super und schön gestaltete Freewareaufgaben (zur 152 bin ich jedoch noch keine Freewareaufgabe gefahren).
Der Vorteil von Freewareautoren (wir machen ja für ein anderes Eisenbahnspiel nur Freeware) ist, dass man keinerlei Zeitdruck hat und für eine Aufgabe gerne mal ein bis zwei Wochen Zeit hat. Im weiteren muss man wenig bis keine Rücksicht darauf nehmen was für Content der Kunde in der Masse auf seiner Festplatte hat. Auch Lizenzen und rechtliche Aspekte spielen keinerlei Rolle. Übersetzungen sowie Vorgaben von Herstellern (z.b DTG) spielen auch keine Rolle. Auch interessiert einem Freewareautoren in der Regel nicht ob Updates installiert sind etc...
Wir freuen uns immer wenn wir in unsere Freizeit hin und wieder Freeware erstellen können, auch für den TrainSimulator kommt da bald wieder was kostenfreies von uns, ebenso unterstützen wir einige Freewareautoren mit Inhalten und/oder auch finanziell. Wir finden Pay- und Freeware sind für ein Produkt entscheidend um es am Leben zu halten. Die JTG hat sich auch dieses Jahr wieder stark gemacht, dass Freewareautoren gleichberechtigt mit Paywareherstellern auf Veranstaltungen vertreten sind.
Zu Deiner Frage bezüglich des ET403 Paketes möchte ich mal einen Versuch starten und ganz offen antworten. Es handelt sich bei dem Paket um unser erstes Aufgabenpaket bei welchem durch verschiedene Umstände in der ersten Version in der Tat einige kleine Probleme vorhanden war. Wie wir diese Woche erfahren haben, bestehen wohl bei einigen wenigen Spielern Probleme, diese prüfen wir aktuell und werden natürlich hierzu Abhilfe schaffen.
Wenn man beim ET403 Paket den Preis durch die 10 verfügbaren Aufgaben teilt, denke ich ist der Preis je Aufgabe wirklich fair. Gerade weil wir unsere Aufgabenpakete nicht trennen (z.b. ein Paket für ET403 IC / ET403 LH). Einige der Einnahmen (weil wir machen Aufgaben für den TS neben eigentlichen Aufträgen) kommt u.a. den Simulationstagen zu gute oder fließt in neue Ausrüstung mit welcher auch kostenfreie Inhalte erstellt werden.
Du gibst also lieber Geld für miese Paywareszenarien aus, anstatt mal das ein oder andere Zeug für kostenlose Topszenarien zu installieren.
Hast Du ein Produkt von uns oder auch von anderen Aufgabenherstellern erworben um eine Einstufung vornehmen zu können? Nichts für ungut.
Du vergisst, das viele User gerne am Tag der Veröffentlichung Aufgaben fahren möchte (dies wurde auch hier sehr oft angesprochen) viele Kunden kennen ein Forum meist nicht (Was eigentlich schade ist). Diese Personen zahlen gerne rund 70-90 Cent je Aufgabe um die neu erworbene Lok fahren zu können. Diese User / Nutzer wären auch mit komplexen Aufgaben überfordert bzw. haben kein Interesse daran. Wir haben zum ET Paket Rückmeldungen erhalten, wo User z.b. über einen Lokzug oder über eine Zugtrennung verwundert waren bzw. so eine Situation bis jetzt nicht kannten.
Hier werden Zielgruppen miteinander verbunden welche komplett gegensätzlich sind .
Verstehen muss man hier echt nix mehr, aber sich dann noch wundern, das kaum mehr was an brauchbarem Freeware Content kommt :S.
Dies kann ich so gar nicht nachvollziehen, wenn ich mir hier die Downloads sowie auch die Aktivitäten im Forum (z.b. Matthias) anschaue finde ich nach wie vor Unmenge an brauchbarer Freeware. Ich kann auch keinen Rückgang erkennen. Was ich jedoch erkenne, ist der etwas härter Ton und nicht vorhanden Akzeptanz für andere User und deren Wünsche / Vorstellungen.
Workshop-Szenarios und die anscheinend sehr verbuggten JTG Payware-Szenarios
Woher die Abneigung gegen Workshop? Es gibt auch dort vereinzelt sehr gute Aufgaben (wenn auch selten vertreten im Vergleich zu hier, und ja man muss schon suchen).
Sehr verbugt finde ich offen gesagt etwas gewagt. Von "sehr" würde ich sprechen wenn drei Aufgaben schwerwiegende Fehler haben, dies ist aber bei gesamt 10 Aufgaben schlichtweg nicht Fall. Ja, eine Aufgabe hat wohl ein Problem was uns seit einigen Tagen erst bekannt ist. Und hier sind wir mit Usern im Dialog (vielen Dank an dieser Stelle) um zu klären ob der Fehler an der Aufgabe liegt oder ggf. an anderen Aspekten die ein User ggf. installiert hat.
Edit:
@ Schwarzwaldbahner:
Was schlägst du vor als weitere Abhängigkeit? Problem ist, viele Kunden wollen / wünschen sich so wenig Abhängigkeiten wie möglich, es ist leider eine Gradwanderung. Wir sind hier aber für einen Dialog / Vorschlag sehr offen.