Beiträge von Interling

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die haben uns beleidigt :cursing:*blöd*

Wie man in den Wald... *duck und weg*

Ne mal Spass beiseite es geht ja in der Tat seit einigen Seiten nicht mehr um den ICE. Soviel Selbstreflektion sollte schon mal betrieben werden. Für einen Wipernschlag... Am Ende haben wohl beide "Seiten" ihren Spass wie es scheint.

@TrailDogRunner: Du kannst in Trainz auch mit Mesh- Texturelibrary arbeiten sodass die Downloadgröße eingegrenzt werden, fast jeder Contentersteller welcher sich mit T:ANE ernsthaft beschäftigt nutzt diese Technik. Im weiteren hat Trainz ein eigenes Dateiformat (CDP) diese komprimiert die Daten sehr stark. Erst beim laden werden diese Daten aus der Datenbank entnommen und in den Speicher geladen. Streaming unterstüzt T:ANE auch

Ich nutze T:ANE sehr intensiv und habe alleine auf einer Strecke im Rohbau bis jetzt rund 6500 Objekte verbaut und komme mit meinem ganzen Trainz auf aktuell "nur" 40 GB und bin damit wirklich an der Spitze der Trainzuser. Eine Strecke z.b. mit 250km ist in T:ANE überhaupt kein Problem, weder von der Länge noch vom Contentumfang. Am Ende zieht der Spieler 3-4 GB für die Strecke, sowas hat so manche andere Sim schon bei 60 km. Und dies nur bei einer Neuinstallation.

Weil wenn z.b. Mick eine Strecke verbaut mit einem Haus, muss der Spieler es wenn es auf meiner Strecke ist, nicht nochmal runterladen. (ContentManger sei dank) Beim TS ist es ja bekanntlich anders. Ein Haus was bei KV dabei ist muss auch nochmal runtergeladen werden wenn es bei einer anderen Paywarestrecke verbaut worden ist.

Vergleich:
    40 Fuß Containter als CDP 39,4 KB
    40 Fuß Containe nicht CDP 90 KB

Ich verstehe jedoch deine Bedenken / Hürde und kann diese voll nachvollziehen. Wie gesagt T:ANE ist komplexer und in vielen Punkten umständlicher wie im Vergleich zum TS, bietet jedoch auch andere Möglichkeiten der Entfaltung gerade was Funktionen betrifft.

Streckenteile samt Assets laedt, die im jeweiligen Sichtbereich relevant sind. Man kann also fast beliebig grosse Strecken erstellen...

Was jedoch auch zu Nachteilen führen kann. Stichwort: Signale, LZB / PZB. Hier hat N3v nicht bis zum Ende gedacht... Leider muss in diesem Fall aufwendig und eigentlich unnötig Entwicklungszeit durch den Autor solcher Systeme investiert werden.

Mit dem Contentmanager war ich schlussendlich total überfordert.

Ich möchte aus Zeitgründen nur kurz darauf eingehen.

Trainz hat im Gegensatz zum TS eine Inhaltsverwaltung. (Nein für mich ist Util.. keine...) Der Vorteil an sog. Configfiles sowie auch dem ContentManager selbst ist, dass User sich nicht ihre Sachen zusammensuchen müssen, sondern jedes Objekt, jede Strecke eine eindeutige Nummer beim erstellen erhält (ähnlich HashWerte im TS). Diese setzt sich jedoch aus AUTOR:OBJEKTNUMMER zusammen. Der Vorteil ist, ein User verbaut 200 Objekte auf seiner Strecke, der Endnutzer lädt sich nur die Strecke an sich herunter und alles was benötigt wird, wird automatisch von der DLS geladen. Fehlt was, werden nicht Milckkannen angezeigt sondern exakt die Nummern / Objekte welche nicht auf der DLS gefunden werden konnten.

Auch muss nicht alles neu gebaut werden, man kann z.b. einen Bahnhof bauen und per Configfile die Bahnsteige und/oder Lampen von der DLS / einem anderen Autoren "verlinken". Man selbst lädt nur den Bahnhof auf die DLS, der Rest wird dann "verlinkt" geladen und dargestellt. Lädt der Ersteller ein Update hoch, erhalten es alle User automatisch.

Im weiteren hat der ContentManger auch den Vorteil Inhalte auf seine Auswirkungen auf die Engine zu prüfen und wirft Fehler, Warnungen, Informationen aus.

Das der ContentManger mit T:ANE optisch / von der Menüführung nicht der beste ist, sowie eine Menge an Einarbeitung benötigt lässt sich nicht abstreiten, aber gerade mit diesem Programm (CM) ist Trainz den Marktbegleitern seit Jahrzehnten vorraus.

Aber es gibt ja AssetX...

Anmerkung: Vergleichbar mit RWTools. Jedoch ist hier auch Vorsicht geboten, blind auf AssetX verlassen würde ich mich nie. Wie auch RWTools hat auch AssetX so manche Macken...

Nachtrag:
    Das für mich beste an der Inhaltsverwaltung ist jedoch, dass ich im Editor selbst nach Autor, Namen, Objekttyp, usw... filtern kann und dann alle Objekte angezeigt bekomme welche genau dieser Suche entspricht. Von der Layertechnik fange ich erst gar nicht an :P

Habe sogar von besagten Account Nachrichten erhalten - richtig trollen geht anders. Ich glaube manche sind sich gar nicht bewusst, was solch eine Aktion bewirken kann, letztlich reden wir noch über eine Firma welche sowas sicher nicht als "kleinen Spass" auffassen könnte. Unabhängig von der Qualität oder Umfang des hier vorgestellten Produktes.

Um auch den unsachlichen unter uns direkt den Wind aus den Seglen zu nehmen: Nein, ich habe mit dem ICE nichts am Hut.

Also ist es in Trainz nicht möglich Gleise vorbildgerecht zu verlegen, weil man keine Bilder von der Oberflächen angezeigt bekommt?

Du kannst Dir sogar Pläne (z.b. vom Koblenzer Bahnhof) "unter" die Map legen und wie Groddus schon richtig geschrieben hat, die Oberfläche (Texturen / Karte) ausblenden. Ebenso kannst Du auch Top50 Karten oder Luftbilder bei Deiner Map als Grundlage nutzen.

Beispiel Google Earth (aus dem Vorgänger von T:ANE)

Beispiel Top50 Karten in der Nahansicht (aus T:ANE)

Beispiel mit Texturen ausgeblendet (T:ANE)

Nein, es sind immer noch die von Maik (vR). Weder eure noch die von TTB oder TSC haben Prüfgeschwindigkeiten gescriptet... Manchmal frage ich mich ob die Leute das von mir geschriebene eigentlich auch lesen?

Natürlich habe ich gelesen was Du geschrieben hast. Es war eine Rhetorische Frage auf das von mir zitierte. Sry, dachte dies ergibt sich aus dem Kontext des Zitates.

Mit einer von dir aufgezeigten Steigerung bist du also der Meinung kosten zzgl. neue Funktionen angemessen zu bewerten?

Ich merke schon, man muss hier extrem ausholen. Zugegeben vll. war es ein Fehler das Wort „stabil“ nicht genauer zu begründen...

Ich sehe es halt so: ein Kinobesuch von 1-2 Stunden kostet mich mehr wie eine Lok von Hersteller xy mit welcher ich sicher länger was von habe wie von einem Kinobesuch.

Und es gibt ja auch Hersteller welche Produkte günstiger verkaufen, halt mit einer dem Preis angepassten Qualität. Wenn man dies nun mit vR vergleicht dürfte der Preis nicht immer wieder eine Diskussion herbeirufen...

wie schlimm doch alles ist, wie wenig Zeit, wie wenig Geld, geht nicht, funktioniert nicht, passt nicht, gibts nicht usw...das lässt vR auch nicht gerade in einem besseren Licht erscheinen.

Preise die seit Jahren stabil sind, keine Anpassung an Inflation stattfindet, man von Produkt zu Produkt über die Jahre immer mehr Funktionen erhält sowie auch gestiegene Produktionskosten (z.b. Lohnebenkosten, Krankenversicherung usw...) lassen wir bei dieser Argumentation einfach mal weg oder wie?

Sehr sachlich...

Geht vielleicht viel mehr Realismus als im TS bei Loks, nur es macht keiner was aus den Möglichkeiten *denk*

Diese Diskussion gibt es immer wieder innerhalb der Trainzgemeinschaft. Die Masse der Contentersteller sowie auch der normale Nutzer von Trainz haben eher Spass und Freude am "spielen" und nicht an der Nachbildung von Funktionen. Wobei sich immer mehr ein Interesse an Abbildungen von Betriebsabläufen und/oder Lokfunktionen abzeichnet. Die JTG hofft mit der V100 hier mal eine Brücke schlagen zu können. Mit dieser Lok kann jeder einen direkten Vergleich der Möglichkeiten selbst ziehen.

Es stellt sich jedoch jetzt schon raus, dass die Version der V100 in Trainz mehr Funktionen beinhalten wird und kann, wie eine Version im TrainSimulator. Was durch die jeweiligen Hauptprogramme geschuldet ist. Was jedoch eigentlich schade ist, da gerade beim TrainSimulator eigentlich die Zielgruppe für solche in Trainz mögliche und TS technisch nicht mögliche umfangreichen Funktionen liegt.

Für uns (JTG) ist Trainz ein Hobby und wir erstellen in unsere Freizeit sehr gerne Inhalte dafür, die Szene ist aber sehr überschaubar.

Erinnert mich daran wie jemand aus diesem Forum auf einer Veranstaltung einer anderen Person erklären wollte wie man eine 103 bedient. Zum Pech des Forenteilnehmer war der gute Mann Ausbilder auf der Lok im Ruhestand.

Was ich damit sagen möchte: Viele Betriebliche Dinge laufen in der Realität etwas anders wie man es bei DSO / Google oder auch in diesem Forum liest... Und wenn da 3 Handys, ein iPad und sogar zwei Schachteln Zigaretten liegen geht es schlichtweg um den Vergleich zum Modell und nicht um sinnfreien Dinge...

Wir können froh sein wenn Lokführer noch eigene Bilder / Erlebnisse / Kenntnisse einbringen. Aber nein, da muss der arme Lokführer oder Lokbediener sich noch rechtfertigen...

ja ja Zarbex das OT - sry *eiei*

Wir brauchen nur die Plugins und Grundmaterial.
    So schwer ist die Unreal garnicht.

Dir ist aber bewusst, dass die U4 "nur" das Gerüst ist?

Mit dem U4 Editor kannst Du nur Inhalte verändern / erstellen wenn du später auch entsprechende Projekte exportieren kannst. Und genau letzeres wird DTG mit Sicherheit nicht aus der Hand geben! Somit muss ein getrennter Editor her.

Du kannst natürlich 3D Objekte jetzt schon in der U4 testen, auch wenn nur wenig in der Öffentlichkeit bekannt ist was der TSW genau unterstüzen wird / was für Vorgaben er hat.

sondern nur das Verhalten mit diesen Usern gleichgesetzt.

Was man auch als Art der Provokation / Abwertung auffassen könnte. Leider in der heutigen Zeit ein Stilmittel geworden welches man gerne mal aus dem Hut zaubert. Auch Wörter wie "Foren-Stasi" sollten doch nicht unsere Forensprache werden und enstprechend bewertet werden, oder? (und damit spreche ich nicht die Moderation an!)

Etwas mehr Gelassenheit würde diesem Forum nicht schaden offen gesagt.

@Normen: Du bist echt ein feiner Kerl (meine ich ernst), aber eine etwas andere Ausdrucksweise würde deine Postings wirklich aufwerten. - nichts für ungut...

Finde ich wunderbar, da werden zwei Moderatoren unauffällig, anscheinend aufgrund grober Verfehlungen rausgeschmissen und einfach wieder mir nichts, dir nichts eingestellt.

Dadurch ensteht für mich der Eindruck es ist geklärt bzw. es hat sich aufgeklärt. Im weiteren ist es völlig normal, wenn zur Klärung erstmal alle Rechte entzogen werden. (z.b. Systemzugriffe etc...)

Es braucht schon viel um mir auf den Sack zu gehen, aber meinst du / Ihr nicht das es irgendwann man gut ist?

Zugegeben die Formulierung war für einen Moderator unglücklich gewählt. Da von Dir angesprochener Moderator aber noch recht "frisch" in seiner Funktion ist, sollte ihm die Gemeinschaft auch etwas Zeit geben. Es ist bekanntlich (egal in welchem Bereich) noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Allgemein zu dem ganzen Thema:
    Ihr kennt ja den Spruch: "Nicht jede Sau ist es wert durch das Dorf getrieben zu werden"

Dass das der Leitung hier keine Meldung wert ist, ggf. mit ein paar aufklärenden Worten spricht Bände.

Ich bin der Meinung wenn dieses Thema (was mir unbekannt ist) uns alle betrifft und relevant ist, wird es mit Sicherheit eine Mitteilung geben. Wenn nicht dann scheint es die Öffentlichkeit wohl nicht zu betreffen.

zu 1.) Schaue ich mir aber den Kram von JTG an, dann ist da an Qualität kaum was zu erkennen.

Gut, diese persönliche Meinung gilt es zu akzeptieren. Als Hersteller bewertet man natürlich die Anzahl der getätigen Einkäufe und die Entwicklung von Produkt zu Produkt, und hier bestätigt sich wieder, dass Qualiät immer individuell anzusehen ist. Auch wenn ich selbst nach dem letzen Posting der festen Überzeugung bin, du hast die Aufgaben selbst nicht konsumiert hast. Aber natürlich stimme ich Dir zu, es muss von Produkt zu Produkt einer Steigerung stattfinden / eine Entwicklung. Und wir haben hier schon einige neue Funktionen dem TS entlocken können die das ganze nach und nach anders gestalten werden. Und am Preis wird sich gar nichts ändern...

zu 2.) statt die qualitativ häufig auf einem hohen Level stehenden Freewareaufgaben zu fahren und entsprechenden Entwicklern mal eine Kleinigkeit in den virtuellen Hut zu werfen, vergeht den Meisten (einleuchtenderweise) die Lust, noch irgendwas für Lau zur Verfügung zu stellen..

Du siehst dich also als Freewareautor im Wettberwerb zu Paywareherstellern? Nicht wirklich oder?

Da wir auch Freeware erstellen, kann ich dich deinen Blickwinkel nachvollziehen, auch wenn ich hier eine komplett andere Meinung habe. Als Freewareautor erstellt man doch Inhalte weil man Freude daran hat, weil man Freude hat seine Werke zu teilen, und nicht um sich zu profilieren. Oder weil man keinen Nerven / Lust auf Zeitdruck, kurze Nächte vor Abgabe, und strenge Vorgaben hat, oder weil man nicht mit den zur Verfügung stehenden Mitteln bauen muss. Ich kann dich mal einladen an einem Projekt teilzunehmen, um mal die Seite kennenzulernen welche Du auffällig oft kritisierst.

Wer Freeware als Instrument sieht sich einen "Stand" oder gar einen "Meistertitel" zu erarbeiten wird über kurz oder lang gefrustet sein...

Persönlich und auch die JTG sehen den Aufwand an Freeware (aus eigener Erfahrung) und versuchen auch Autoren zu ünterstüzen wo es geht. Sei es finanzell, oder durch Pläne, Unterlagen oder sogar durch Rohdaten von Objekten (wenn du wüsstest wo überall JTG drinsteckt....) etc... Es ist aber ein friedliches miteinander und kann sich sogar ergänzen.

Es ist (wie schon erwähnt) für mich nachvollziehbar. Du sitzt ein Wochenende an einer komplexen Aufgabe, machst Dir Gedanken, packst viele Abhängigkeiten rein, machst dir einen Kopf das dennoch alles lauffähig ist, und dann kommt keine Wertschätzung (damit meine ich nicht um sich zu proflieren) dabei rum. Aber sind hier wirklich Paywarehersteller schuld? Oder ist der Hund vll. doch woanders begraben? Sind die eigenen Erwartungen ggf. andere wie die welche in der Gemeinschaft bestehen? Besteht vll. auch eine sättigung an Inhalten?

Edit:

vergeht den Meisten (einleuchtenderweise) die Lust, noch irgendwas für Lau zur Verfügung zu stellen..

Dann starte einen Pilot und verkaufe eine Aufgabe (und keine 5-10) für 1 bis 1,50 EUR pünktlich oder kurz nach der Veröffentlichung einer Lok. Du wirst jedoch dann merken, dass dies was komplett anderes ist wie es du dir vermutlich vorstellst. Ich wette auch mit Dir, Du wirst richtig gefrustet sein was du alles zu beachten hast...

In dem ganzen Posting kann ich natürlich nur von uns sprechen, die von Dir oben erwähnten Aufgaben besitze ich z.b. persönlich nicht, und kann mir darüber auch kein Urteil bilden.