Beiträge von Interling

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wer einmal in Trainz mit Freunden Industrien versorgt hat, rangiert sowie auch den Anweisungen des Fahrdienstleiters gefolgt ist wird verstehen was die Faszination Multiplayer in einem Eisenbahnspiel erzeugen kann. Überträgt man dies nun in die Möglichkeiten des TSW (First Person) wird das ganze eine schöne Sache.

Für User welche nur alleine spielen und selten mit Gleichgesinnten unterwegs sind (online) ist dies vermutlich dann „sinnfrei“.

Eine klassisches Generationsthema. Vll. sollte mal jemand Hans nach seinem Alter fragen, so klärt sich manche Situation schneller ;)

Hans ist mit Sicherheit nicht like geil, ihm ist ein Fehler aufgefallen und er bitte um Korrektur, halt auf eine Art wie sie damals üblich war, heute fast man sowas negativ auf...

Ps: Hans ist 91(keine scherzangabe in seinem Profil) und eine Frohnatur und wie so oft kommt das geschriebene anders rüber. Bedenkt dies bitte in euerer Beurteilung, auch da doch einige Jahre zwischen euch und ihm liegen ;)

Hallo Mick,

danke für Deinen Beitrag inklusive Bilder.

Ein kleines Feedback, - so habe ich es gelernt- in Trainz werden LodStufen realtiv zu dem was der User aktuell auf dem kompletten Bildschirm sieht verarbeitet (nicht nur rein nach Entfernung). LOD2 mit 7.633 Polygone würde ich mir bei so einem kleinen Objekt nochmal anschauen, der Spieler sieht da am Ende eh fast nichts von dem Objekt wenn er alleine schon 50 Meter weg ist. Deine Objekte sind immer optisch ein Traum, aber im Kontext einer kompletten Strecke oder eines ganzes Bahnhofes hin und wieder leider nicht zu verbauen. Empfiehlt dies nicht sogar der Hersteller?

Solltest Du (wie schon mal erwähnt) immer noch rein für kleine Szenen Objekte erstellen (z.b. als reines Dioramma und nicht für Strecken und andere Autoren) überlese meinen Text einfach. :)

Sagt ja schon ne Menge über vR aus, dass in dem Thread über vR Produkte hauptsächlich über Maiks neue Projekte diskutiert wird

Solche Behauptungen / Schlussfolgerungen / Thesen / Spekulationen sagen viel über den Verfasser solcher Beiträge aus...

Aber mal sachlich: Ein Querverweis zu Maik und seinen Projekten ist eine logische Reaktion im Kontext. Deine Bewertung bzw. der Versuch des aufblähen ist jedoch reines OT und ein unnötiger Versuch das Thema anzuheizen (in meinen Augen). Natürlich steht es Dir frei und auch zu deine Meinung über VR (welche uns ja alle bekannt ist ;) ) zu äußern.

Ne VR wird in der Regel eine Woche vor Veröffentlichung ein Produkt angekündigt. Im Moment gibt es nichts offizielles.

Böse und einfache Zungen behaupten es wird nichts mehr kommen, aber diese lagen ja bekanntlich oft falsch :)

Naja, die Kritik an Möglichkeiten für Szenarien ist aber dann prinzipiell auf alle ICE im TS anzuwenden, ganz besonders auf den Valero D, der ja selten und im Einsatz auf wenige Strecken beschränkt ist. Da der ICE 4 aber erst am Anfang der Auslieferung und wird irgendwann flächendeckend im Einsatz und damit auch auf allen im TS verfügbaren Strecken mit ICE-Bedienung benutzbar sein.

Die meisten Kunden wird dies (Forum ausgenommen) nicht wirklich interessieren ob der Zug auf Strecke xy real zum Einsatz kommt oder nicht. Ich bin ihn gestern (Asche auf mein Haupt) sogar auf Hamburg - Lübeck gefahren *kaffee*

War mir aber klar, dass irgendwelche wieder meinen sie müssen denken dass ich so inkompetent bin und denke [...]

Zwischen was ich denke (z.b. über dich) und was in Beiträgen z.b. von Dir durch diese vermittelt wird besteht ein großer Unterschied. Auch wenn dies heute nicht mehr en vogue ist, unterscheide ich sehr wohl im Detail und wähle meine Worte in der Regel bewusst und gezielt aus. Aber um es mal deutlicher zu schreiben, von inkompetenz waren wir noch ein großes Stück weg. In der Regel folgt dann ein noch sarkastischer Beitrag.

Oh man, man weiß zwar, wie‘s gemeint war, aber man kennt ja dieses Forum.

Wie sagt man so schön: Wie man in den Wald ruft so...

eigentlich nur klar stellen wollte, dass die Lok lieber ein wenig länger braucht aber dafür besser wird als wenn sie jetzt veröffentlicht wird.

Das hat 80% in diesem Forum bestimmt schon bei deinem ersten Beitrag zu diesem Thema erkannt. Danach haben einige User argumentiert (ich sogar mit Spass und Ironie sehr deutlich!) und du holst es immer wieder vor. Auch hier sagt man wohl so schön: Wie man in den Wald ruft so...

In diesem Moment überlegt der Interling mal wieder was für eine Sprache er in manchen Thread nutzt... Vll. sollte mal einer der Moderatoren prüfen ob ich mit meiner vermutlich genutzten Fremdsprachen gegen Forenregeln verstoße.

Sry, für meine ungewohnte Wortwahl, aber dieses ganze jetzt zerlegen und aufarbeiten ist dann doch zuviel des guten...

Wollt ihr dass es heute kommt aber schlecht ist oder dass es in paar Wochen kommt aber dafür gut ist?

Du bist also der Überzeugung so eine Lok auf diesem optischen Level baut man in weniger als 2 Monaten? Denn du scheinst zu glauben (so vermittelten es deine Beiträge) jetzt wird noch groß was geändert, bzw. man hätte erst im dez damit angefangen...

In der jetzigen Projektphase passt deine Aussage auch irgendwie nicht mehr so ganz... was schätzt du was auf der letzen Meile so in der Regel noch gemacht wird? Gerade bei so einer großen Firma wie DTG?

Und wenn die es nicht schaffen, nen brauchbaren und praktikablen Editor für die Allgemeinheit zu entwickeln, dann kann man es nur wie folgt kommentieren: setzen, sechs, Thema verfehlt. Wir sind virtuelle Modelleisenbahner, wir wollen bauen und tüfteln und eigenen Content erstellen, an dem wir uns dann erfreuen können. D

Das ist doch überhaupt nicht der Hauptabsatzmarkt von DTG.

Wir Autoren (Free- und kleine Paywarehersteller) sind hier nur "Beiwerk" und man bekommt einen Editor weil man diesen Absatzmarkt mitnimmt, der Fokus ist dieser Markt mit Sicherheit für DTG nicht. Am Ende rechnet sich der Aufwand des Editors wirtschaftlich gar nicht - ach Mist, sry DTG ist ja aus Prinzip gegen die Gemeinschaft - sry! Wir hier waren im übrigen noch nie der Hauptabsatzmarkt von DTG, ich bin immer wieder verwundert wie man dies hier manchmal für sich beansprucht. Ob sie es schaffen einen brauchbaren und für den Hobbyautoren nutzbaren Editor aus der U4 zu basteln kann man jetzt noch gar nicht beurteilen. Es ist auch eine wirkliche Mamutsaufgabe den U4 Editor für die Masse anzupassen. Mach das Teil mal auf und beschäftige dich damit dann wirst du es merken...

Aber ich verstehe deinen Frust, du willst kreativ sein, die neuen Möglichkeiten und Optionen nutzen aber kannst es noch nicht.

Alleinige Herrschaft ohne Drittanbieter oder sonstiges. Geld scheffeln mit eigenen Sachen.

Aha, hast Du Insiderinformationen oder war dies eine reine Vermutung weil DTG aus Prinzip "böse" ist? Ohne DTG gäbe es auch deine erwähnten tollen Free- sowie Paywarestrecken nicht.

Nun versucht man mit allen Mitteln irgendwas dahin zu schustern, was sich Editor nennen könnte, ist damit aber maßlos überfordert.

Ist das so? Nur weil man in Foren nichts liest, bedeutet dies im Umkehrschluss nicht, dass DTG mit dem Editor überfordert ist. Aber ich stimme zu, ist halt die einfachste Variante... Aber vll. passt man ihn aufwendig und kostenfrei an, weil in der jetzigen Version Autoren überfordert sein könnten - was wäre dies nur für ein Aufschrei wenn man plötzlich an einem Wochenende eine Aufgabe nicht fertiggestellt bekommt...

Da das Spiel ja nun auch schon wieder gut 1,5 Jahre auf dem Buckel hat, sind das

"schon 1,5 Jahre alt"? Das ist für ein Simulationsspiel überhaupt nichts! Vergleiche es mit dem Flugsimulator, mit dem TrainSimulator, mit Trainz, mit Zusi, mit den LS und noch vielen mehr. Diese Aussage ist (sry für meine Tonwahl) mehr als sinnfrei! Vergleiche nochmals den TSW zum Zeitpunkt jetzt mit der Entwicklung von Trainz, TrainSImulator, Zusi zur selben Zeit.

Und da die Spieleszene heute extrem schnelllebig ist, ist der TSW nach der Zeit schon wieder völlig veraltet.

"Blöd" nur, dass die Simulationsszene etwas anders "läuft", Rest siehe oben. Aber klar, ist halt die einfachste Variante...

Der TSW ist und bleibt ein Trauerspiel.

Das Du kein Interesse am TSW hast, wurde schon mehrfach mit Nachdruck in diesem Forum öffentlich von Dir geäußert. Ich frage mich also langsam ernsthaft was der Grund deiner Beiträge ist, der TSW kann es nicht sein (der interessiert dich ja nicht), ist es ein Gefühl von Traurigkeit weil du gerne im TSW Inhalte veröffentlichen möchtest, und der TS für dich "zu alt" geworden ist? Ist es ein "mit am Tisch" sitzen wollen? Verstehe mich nicht falsch, es geht nicht darum jemanden seine Meinung zu verbieten, oder gar Kritik zu hinterfragen. Nur wenn jemand so deutlich wie du sagst der TSW ist für einen nicht relevant stellt man sich nach einer Zeit schon die Frage was die Motivation von Dir in Threads rund um den TSW ist... Nichts für ungut. ;)

Und da können gerne hier einige Leute weiterhin mit ihrer rosaroten TSW Brille und Scheuklappen rumlaufen und motzen, wenn man sich mal kritisch äußert.

Ich habe noch niemanden in letzer Zeit gesehen welcher dem anderen seine Meinung nicht gönnt. Was ich habe gesehen habe, ist dass man die Motivation von manchen Forenteilnehmern mit Bezug auf den TrainSimWorld reflektiert. Ist man mit dem TSW "zufrieden" besser gesagt mit der Entwicklung wird einen jedoch gerne "rosarote Brille und Scheuklappen" unterstellt, danke beides kann man im Prinzip nur zurückgeben, nur leider auf eine nicht so unterhaltsame Art und Weise...

Das Spiel hätte echt Potenzial gehabt, nur die Zeit, was daraus zu machen, ist bereits abgelaufen.

Hier musste ich laut auflachen. Du sagst auf der einen Seite "gute Strecken" brauchen 3-5 Jahre Entwicklungszeit, behauptest aber gleichzeitig ein Programm (aus dem Simulationsumfeld - siehe oben) was 1,5 Jahre alt ist, hat schon einiges auf den Buckel und sei in 5 Jahren schon veraltet. Nach dieser Definition müsste der TrainSimulator für dich das schlimmste und älteste Programm der Welt sein und somit eigentlich nicht mehr auf deiner Festplatte sein.

Und bevor (zumindest mein Posting) wieder falsch verstanden wird, es geht nicht um "Kritik" oder "eigene Meinung" sondern um den Kontext in welchem das ganze stattfindet. Aber vll. sehe ich das ja alles falsch, und lasse mich auch von der doch recht Emotionalen Argumentation beieinflussen, oder der Tonwahl.

die Musik spielt sich in den einschlägigen UK/US/DE Foren ab,

Zwei kurze Gedanken dazu

- Die Masse der Kunden von DTG ist nicht in Foren zu finden
    - DTG entwickelt bekanntlich für den Massenmarkt, und hier haben z.b 87% der Kunden das letze Deutsche Addon mit sehr positiv bewertet. **

Zu den letzen Seiten:

Viele haben ihre eigene Vorstellung vom TSW geschaffen, welche durch den inneren Hype / Wunsch oder Bedürfnis nach was neuen entstanden ist. Bei manchen sicher auch ein Wunsch nach Selbstverwirklichung. Um dies jedoch nicht zu sehr betonen zu müssen, stürzt man sich auf Themen rund um TrainSimWorld und äußert (stellenweise nachvollziehbar) Kritik welche auch bitte immer aktuell gehalten werden muss, man möchte ja nicht vom Bildschirm verschwinden.

Der TrainSimWorld interessiert einen nicht, dies muss auch immer strukturiert in Threads mit dem Begriff TSW betont werden, die eigene logische Schlussfolgerung unsere alten Lady: "TrainSimulator" sei auf ewig die produzierende Lila Alpenkuh rundet eine Argumentationskette ab.*

Die Anfänge des TrainSimulator sind schnell vergessen, und man erwartet selbstverständlich einen fließenden Übergang für am besten 9,99 EUR je Erweiterung... Damit "man" nicht genötigt wird im Lieblingsforum in eigenem TSW Abschnitten Bilder von diesem neuen Programm zu sehen (immer die selben, immer die selbe Strecke und auch noch vom selben Programm) sollte der Hersteller am besten die Produktion ganz einstellen! Warum? Weil alles andere in einem Deutschen Forum nicht "en vogue" wäre! Moment wirklich im ganzen Forum? Oder sind es nicht eher eine Handvoll welche es für sich verstanden hat: Je lauter man schreit, desto....

TrainSimWorld benötigt mit Sicherheit noch Zeit, aber solche Anzahl an Deutschen Erweiterungen auch mit solchem Funktionsumfang gab es zum selben Zeitpunkt der Entwicklung weder beim TrainSimulator noch bei anderen ggf. vergleichbaren Eisenbahncomputerspielen. Daher ziehe ich meinen Hut vor DTG, weil eben TrainSimWorld eine komplexe Neuentwicklung ist, ein Umstand welche viele vergessen. Ggf. wäre hier eine Reflektion eine Lösung, und man wartet einfach noch etwas bis der TrainSimWorld für einen selbst dort ist wo man ihn haben möchte. Natürlich läuft man Gefahr je nach Einstellung an sich selbst oder an dem Programm zu scheitern...

Zur Warnung: Dieser Beitrag kann Sarkasmus, Sachlichkeit und sogar Humor enthalten...

Edit / Fußnoten:
    * Ist dies überhaupt relevant? Muss es diesen EINEN Simulator geben? Also bei mir leben mehre Sims friedlich auf einer Festplatte zusammen...

** Nachtrag

ich finde sie wenn vorhanden. Das der Fehler im Moment drin ist

Na nach dieser Definition dürfte das Addon ja fast perfekt werden wenn solche „Fehler“ mehrere Beiträge wert sind. Und dann bekommt man das ganze für unter 30 Euro - man ist wohl auf einem guten Weg.

Ja, ja dieser Sarkasmus - i know

Wenn das Spiel eine Basis für die Zukunft sein sollte, dann muss es auch auf einer aktuellen Engine laufen.

Du vermittelst in Deinem Beitrag die 16er sei „uralt“ und nicht mehr zeitgemäß, und es ist nicht mehr aktuell. Dies ist aber gerade im Kontext der U4 eine sehr einfache Sichtweise und vermittelt ein falsches Bild aus meiner Sicht.

Bezüglich Upgrade respektive Grundlagen dafür wäre ich vorsichtig, wir wissen in diesem Forum noch nicht offiziell was DTG wie „umgebaut“ hat! ;)

Um das genau zu verstehen, müsste man sich im Kern schon mit der UE4 auskennen.

Nun aus diesem Grund habe exakt diese Rhetorische Frage gestellt, und eigentlich von anderen "Fach"leuten eine Antwort erhofft. ;)

Von den Performance Updates und den dazugekommenen Tools wie HLOD profitiert der TSW stark (bringt aber auch massig mehr Arbeit mit sich). Vor allem wenn es darum geht in die Breite auszugestalten oder enorme Weitsicht zu erzeugen

Da bin ich ja voll bei Dir, gerade vom Sprung auf 16.x auf 21x hat man hier bei dem von Dir angesprochenen sehr viele Vorteile. Jedoch stelle ich mir gerade im Kontext der Wirtschaftlichkeit sowie auch des Aufwandes die oben erwähnte rhetorische Frage. Vergleicht man diese mit dem TS, so lässt sich gerade die Akzeptanz am Markt für eine gewisse Beschränkung in der Sichtweise erkennen. Ich meine hier wird schon deutlich die Streckenlänge und der doch recht faire Preis massiv hinterfragt. Wie soll dies erst im Kontext der Ausgestaltung und dann der daraus entstehenden Streckenlänge aussehen? - Die Antwort hast Du selbst schon gegeben in diesem Thread. Eine weitere Antwort bzw. den Bogen spanne ich mit dem letzen Abschnitt in meinem Posting.

und Partikel (neues Niagara Partikelsystem).

Ok der Sprung von Cascade auf Niagra ist mit 21.x wirlich nett, und es geht nun auch auf der Swicht. Der Sprung von CPU auf GPU im Kontext von Ribbon ist ja ganz nett, aber für den TSW soooo relavant? Auch die anderen Änderungen zielen doch mit Schwerpunkt auf Multiplayer sowie auch Mobile Markt (was für eine Überraschung) ab... - meiner persönlichen Meinung nach.

und Stability.

Stimmt, die beste Änderung gegenüber alten Versionen, jedoch auch hier sooo relavant für den TSW?

Was ich losgelöst meiner Rhetorischen Frage sagen möchte ist, die neuen Vorteile überwiegen aus meiner laienhaften Sicht nicht den Aufwand welcher bei so einem Wechsel (und da sind wir uns beide vermutlich einig) mit sich bringen würde. Auch sehe ich es im direketen Kontext zu einem Eisebahnspiel

und bläst einen vernüftiger Editor das Kleine Scharminkel genügend Sauerstoff ein.

Ich hoffe nur sie specken den Editor nicht zu sehr ab, bzw. lassen uns einige schöne Funktionen der U4 übrig. Genau hier sehe ich aber ein eventuelles Problem, man wird vermutlich versuchen den Editor "Userfreundlich" (für eine breite Masse) zu gestalten, was mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Lasten der Funktionen gehen wird. Auf der anderen Seite hat der relativ einfache Einstieg gerade auch durch Userinhalte den TS erst "stark" gemacht. Eine verzwickete Situation. Zwei Varianten der Tools wird es vermutlich nicht geben...

Nun, leider kann nicht immer alles irgendwo kommuniziert werden. Manchmal ist es leider so, dass der Endkunde nicht zwangsläufig alle Informationen haben kann. Dies ist jetzt nicht direkt auf VR und das aktuelle Thema bezogen, aber wie oft erlebt man dies fast täglich im Umgang mit anderen Unternehmen / Endkunden etc.. Dies hat natürlich meist unterschiedlichste Gründe, aber es war doch von Anfang an klar, dass der Shop nicht einfach abgeschaltet wird, sondern man sich um eine Lösung bemüht. Ein Blick in die Vergangenheit dieser Firma hätte dazu ausgereicht. Wäre es bei dem geblieben was hier manche als gesetzt oder gar Weltuntergang bezeichnet haben, hätte es dafür umfangreiche Gründe gegeben.

Jeder Hersteller (3DZUG hat dies erst kürzlich klargestellt) informiert seine Kunden, dass ein Shop KEIN Backup oder gar eine Cloud ist. Und man immer gut beraten ist, seine gekauften Produkte zu sichern. Dies soll jetzt bitte nicht als "alles war und ist gut" verstanden werden, sondern als reinen sachlichen Aspekt, dass eben ein OnlineShop kein Backup ist.

Letztlich flammen andere und ich jedoch das Thema gerade wieder hoch, was eigentlich auf Grund der aktuellen Entwicklung sinnfrei ist, und nur einen reinen emotionalen Charakter haben kann. Von daher würde ich sagen, erfreuen wir uns an der aktuellen Lösung sowie den kommenden Rabatt und gut ist. Die Erde dreht sich weiter...

Denn der Plan sah zuvor anders aus und nur den "Streikenden" habt ihr nun zu verdanken, dass sich vR dazu überreden lassen hat, sich doch an die Gesetze zu halten.

Quelle für diese Behauptung?

Vielleicht war zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht ganz klar wie es geregelt wird, vielleicht war ja eine andere Lösung geplant, vielleicht wurden noch andere Dinge geklärt, vielleicht war es aber schon von Anfang an so gedacht aber für eine Ankündigung noch zu früh...

Ja dieses „vielleicht“ ist es „vielleicht“ am Ende gewesen...

Aber mal unter uns, manchmal hilft abwarten ungemein. Es schont die Nerven, und wie so oft war es die Aufregung am Ende nicht wert.